News AMD mit neuer Radeon HD 6930 in zwei Wochen?

Die HD4830 war Mist, die HD5830 auch. Hier wird es vermutlich ähnlich sein, wenn man keine Freischaltung durchführen kann. Davon gehe ich nicht aus.

Es zeigt mir aber, dass irgendwann endlich mal die neuen Generationen von AMD & Nvidia überfällig sind, wenn jetzt schon Restverwertung betrieben wird. Siehe 560ti 448.

Ich verstehe nicht, warum jetzt alle auf dieser Karte rumhacken? Sie ist schließlich nicht (wie von einigen hier) mit der HD5830 zu vergleichen, denn die Anzahl Rops wurde nicht wie bei der HD5830 halbiert. Dadurch bricht die Performance unter AA nicht so extrem wie bei der 5830 ein.

Diese Karte sollte also in jedem Szenario einen ungefähr gleichbleibenden Prozentsatz langsamer sein, als die HD6950. Wenn sie nun um den selben Prozentsatz, oder mehr, günstiger als die HD6950 ist, wäre sie durchaus eine Überlegung wert.

Es stellt sich allerdings noch die Frage, wie es mit der Effizienz aussehen wird. Also ob die Chips mit erhöhter Spannung laufen müssen (teildefekte Chips oder Chips schlechter Güte). Ich glaube, dass zumindest die Effizeinz des großen Bruders (HD6950) nicht erreicht wird.

Schaden wird die Karte auf jeden Fall nicht, und vielleicht drückt sie die Preise der HD6870 und der HD6950 ja ein wenig. Uns Kunden kann das nur recht sein!

Wie And.! schon bemerkt hat, wurde die Anzahl ROPs nicht verändert. von daher wird man wohl nicht so ne merkwüridge Performance wie bei der HD 5830 erwarten müssen. Auch bei der HD 6790 wurde die Anzahl Rops halbiert und besitzt daher eine ähnilch merkwürdige Performance wie die HD 5830.
Ausserdem sinkt ja bei der HD 6930 die Leistungsaufnahme (was bei der 5830 bzw. 6790 nicht der Fall war). Von daher kann man also wahrscheinlich nicht pauschal sagen, dss es ne "schlechte" karte ist.

Obs dennoch reicht, um sich von der HD 6870 absetzen zu können? Und ob die Karte auch hier erhältlich sein wird (Die HD 4860 gabs bei uns nie)?
Wichtig wird vor allem der Preis der HD 6930 2GB. Dann hätte man mit dem Vram einen weiteren Grund, sich nicht für die 6870 zu entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Preisunterschied von voraussichtlich max. ~20 € sehe ich ehrlich gesagt keine nennenswerte Lücke.

Haldi:Ich tippe auf Lasercut!

Ihr glaubt doch alle nicht im Ernst, dass AMD zwei mal den selben "Fehler" macht, und die Karte nicht 2cm tief mit einem Laser bearbeitet ,und somit das unlocken unmöglich macht, oder?

Ich weis snciht wie lange AMD das mit dem lasecut schon vorhatte aber ist doch sschon seit geraumer zeit her dass sie das angekuendigt haben.

Wie auch imemr aber meine hat sich Unlocken lassen.
Kauf Datum war Ende Oktober.

Hab ne Powercolor HD 6950 Dual Fan.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p721706_2048MB-PowerColor-Radeon-HD-6950-Dual-Fan-Aktiv-PCIe-2-1-x16--Retail-.html

schaut euch die rezessionen an es funktioniert bei warscheinlich allen.
Und auch bei der Club 3d die genau so aussieht gings.

Beide sind Keine referenzdesign wie man am kuehler sieht

ich schaetz mal das es fuer amd zu teuer mit dem Lasercut geworden ist.
Bei einigen ASUS Direct CU'S hats auch geklappt hab aber da keine ahnung.

Es geht ja auch nicht wirklich um die Lücke. Vielmehr wird AMD wichtig sein das sie die alten Lagerbestände langsam aber sicher abgebaut werden.

Die Preislücke ist ja auch nichts neues und man hätte es auch früher bemerken können. Alles nur Fake : )

wir bestimmt den gleichen stromverbrauch wie die 6950 haben und weniger performance bieten... also sinnlos ^^

Lagerbestände abbauen, Überproduktion ausnutzen. Nichts anderes, als es NVidia jetzt auch macht.
Nur, dass man versucht, sich nicht selbst wieder Konkurrenz zu schaffen, sondern eine Alternative zur HD6950-2G schafft. Die 1G ist ja mehr oder weniger unbrauchbar, weil ihre Leistung aufgrund des zu geringen Speichers nicht immer abgerufen werden kann.
Wenn die 6930 auch 2GB kriegt, könnte sie zur günstigsten GPU-Computing-Karte werden und zudem noch deutlich ordentlicher performen, als die 6870. Diese würde man dann wohl preislich etwas nach unten korrigieren und die 6930 geringfügig oberhalb der momentanen 6870 anordnen.
Damit hätte man auch wieder Platz für die HD6950 nach unten und könnte somit mit der 6950 unter der Ti(448) agieren. Ein nicht unerheblicher Vorteil.

Zwirbelkatz schrieb:
Die HD4830 war Mist, die HD5830 auch. Hier wird es vermutlich ähnlich sein, wenn man keine Freischaltung durchführen kann. Davon gehe ich nicht aus.

Blödsinn, die HD4830 war seinerzeit gar kein Mist sondern der Preis/Leistungsknüller bei relativ niedrigem Verbrauch. Die HD5830 hat es genau anders herum gemacht.... Kaum Leistungsplus zur HD5770 bei immens hohem Verbrauch dank HD5870 PCB.

@Top

Warum nicht, wenn die Karte dann bei um die 155€ liegt bei breiter Verfügbarkeit ist sie doch voll ok. Wie üblich aber wird natürlich erst einmal alles schlecht gefaselt obwohl niemand eine Ahnung hat was da genau zu welchem Preis und bei welcher Leistung kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wird wahrscheinlich vom Stromverbrauch her der selbe Flop wie damals die HD 5830. Ich versteh nicht wieso AMD und nVidia immer solche unnötigen Produkte produzieren müssen. Es ist wahrscheinlich wirtschaftlicher die Chips verschrotten zu lassen als sowas auf den Markt zu werfen...;)

Muss hier was zu 5830 sagen, da einige diese mögliche 6930 ja mit der 5830 vergleichen.

Die 5830 war zum Launch, nunja schlecht. Hatte aber bereits kurze Zeit später durch eine recht interessante Preisentwicklung mehr als nur ihre Daseinsberechtigung.
Effizienztechnisch war die 5830 zwar, schlimm. Aber sie hat das eben über den Preise gerade gerückt.
Also nicht immer nur auf die 5830 schimpfen, weil sie beim Launch im test schlecht weggekommen ist. Das war/ist net gute Karte geworden. bzw.. mittlerweile natürlich nicht mehr..aber ihr wisst was ich meine :D

!"EXXTREME"! schrieb:
Blödsinn, die HD4830 war seinerzeit gar kein Mist sondern der Preis/Leistungsknüller bei relativ niedrigem Verbrauch.
Das mag sein. Ich hatte die 3 Monate später erscheinende HD4770 in 45nm und fand diese deutlich erhabener zu dem Zeitpunkt. Leider gab es damals Lieferschwierigkeiten für dieses Modell. Grundsätzlich hat es meistens einen Grund, dass diese Chips als Ausschußware abverkauft werden.

AMDs Reaktion auf die 560Ti 448. Mmn genauso sinnfrei wie eben diese Karte.

dgschrei schrieb:
Warum jetzt zum Ende des Produktzyklus Produkte kommen, die man normalerweise am Anfang bringt, wenn die Yields noch nicht in Ordnung sind und man massiv Binning betreiben muss, muss ich nicht verstehen oder?

Evtl. haben die sich mit den 7000ern verkalkuliert, die Maschinen nen Monat zu früh abgestellt und mussten jetzt 100.000 defekte Chips vom Müll zu nem Produkt machen um keinen Engpass zu bekommen. :D

30 am Ende klingt bei AMD nicht gut, ich denke mal das Teil hier wird auch keine allzu große Verbreitung finden sofern man die nicht unlocken kann.

Manche hier denken auch das AMD und Nvidia einfach so aus einer Laune heraus (total "unwirtschaftliche") "Restverwertung" betreiben..

Wenn es wirklich so unwirtschaftlich wäre würden die das nicht so oft wiederholen ;)

Ich denke nicht, dass die Radeon HD 6930 eine Schweinekarte wie die HD 5830 wird. Bei der HD 5830 lagen nämlich die Taktraten über der HD 5850, während die HD 6930 niedriger taktet als die HD 6950. In denke, dass die HD 6930 einen ähnlichen Stromverbrauch wie die HD 6870 haben wird.
Aber in den niedrigen Taktraten liegt in Verbindung mit der Beschneidung von zwei weiteren SIMD-Engines auch das Problem der HD 6930: Sie wird sich wahrscheinlich nicht merklich von der HD 6870 absetzen können, in Einzelfällen vielleicht sogar hinterherhinken. Als Hoffnungsschimmer bleibt, dass man hoffentlich wie bei der HD 6950 keinen Lasercut durchführt, so dass man inaktive SIMD-Engines per Bios freischalten kann. Außerdem kann man auf ein ansehnliches Übertaktungspotential hoffen. Die HD 6870 läuft ja schon mit Referenztakt fast am Limit.

Wenn man die HD 6870 günstiger bekommt, als dieses Kastrat, dann ist eindeutig, was gekauft werden muss.

HD4830--> Müll
HD5830--> Müll

während die HD 6950 („Cayman Pro“) mit 1.408 Shadereinheiten

:king: Also meine 6950 hat 1536 Shadereinheiten :p Bin gespannt ob es bei der neuen 6930 auch was zum freischalten gibt. Ansonsten ne feine Sache, die Lücke war schon da, die Karte berechtigt und ein test wird hoffentlich zeigen wofür sie da ist und wo sie steht.

ultravoire schrieb:
Sollen doch lieber mal die 6870teurer machen! die geht zu guenstig weg.

So ein dümmlicher Kommentar, soll sie denn lieber 250 Euro kosten ?

Zurück
Oben