News AMD: Nach Athlon kommt Phenom

@ 57

Wenn die Benches stimmen dann müsste Intel ihren C2Q mal eben auf 3.8GHz takten um mit dem ES vom Barcelona mithalten zu können.

Im Integer! Im FPU Bereich wäre dann überhaupt nichts mehr zu machen... das wäre echt der Hammer!

Echt krass!

katanaseiko schrieb:
@22: Nicht ganz richtig...
Doch ganz richtig.
AM3 Prozessoren werden mit einer sehr sehr hohen Wahrscheinlichkeit NICHT auf dem Sockel AM2 laufen - DDR2 ist nunmal nicht mit DDR3 kompatibel - und 2 Speichercontroller und 2 mal alle Adresspins? Das wird einfach nicht machbar werden.

RubyRhod schrieb:
Doch ganz richtig.
AM3 Prozessoren werden mit einer sehr sehr hohen Wahrscheinlichkeit NICHT auf dem Sockel AM2 laufen - DDR2 ist nunmal nicht mit DDR3 kompatibel - und 2 Speichercontroller und 2 mal alle Adresspins? Das wird einfach nicht machbar werden.

ich hab gelesen, es sollen boards möglich sein, die ddr2 und ddr3 unterstützen... jedoch nur das eine oder andere, also keine ddr2/ddr3 kombination... entweder oder eben

@B@dehose + @192.168.1.1

Danke, das war nötig. Ich habe dem nur noch eins hinzuzufügen.

Abwarten bis AMD seine neuen Prozessoren auf den Markt bringt und Benchmarks aufzeigen, was wirklich Sache ist!

Greetz

RubyRhod schrieb:
Doch ganz richtig.

Da gibt es aber definitiv andere Aussagen zu

http://www.answers.com/topic/socket-am3

AM3 should be able to run either DDR2 or DDR3 SDRAM memory, but not on the same motherboard; DDR3 runs at higher clock frequencies while drawing less power than DDR2 memory.

...

and AM3 processors will have a memory controller that supports both DDR2 and DDR3 (though it lacks the capability of running both at the same time)

Weitere Quellen

http://www.reghardware.co.uk/2006/07/06/amd_socket_am3_compatibility/

http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=3169&www.reghardware.co.uk

Zuletzt bearbeitet:
@36 Freespace

Ich selbst bin weiß Gott kein AMD-Fan, muss dir aber trotzdem zustimmen. Wenn es AMD nicht mehr gäbe, hätten wir mit Intel als einzigen (großen) Prozessor-Hersteller ein Monopol, was zwar gut für die Firma sein mag, es aber nicht für uns Verbraucher ist. Die Entwicklungsgeschwindigkeit würde sich verlangsamen, es würden weniger Innovationen hervorgebracht und die Preisgestaltung läge ausschließlich in den Händen von Intel. Ich bin ein Anhänger Intels und werde es wohl auch immer bleiben. Aber ohne AMD wäre die Welt nicht mehr so spannend. Und auf wen könnte ich dann noch herumhacken, wenn es AMD nicht mehr gäbe? ;-)

Mit der Core 2 Duo Architektur ist Intel ein großer Wurf gelungen. Mal sehen, was nun mit Phenom wird. Ich bezweifle zwar, dass AMD Intel einholen wird, aber ganz verschwinden sollte es nicht.

Meiner Meinung nach hat AMD einfach ein schlechtes Management bzw. Marketing. Selbst wenn eine Prozessorgeneration doppelt so gut wäre wie die Intels, würde dennoch alle Welt kaum Notiz davon nehmen. Ich habe von AMD auch erst erfahren, als ich mich intensiver mit Computer zu beschäftigen begann und diverse Fachmagazine las. Und dieses Faktum ist tödlich für ein Unternehmen wie es ja derzeit wieder offensichtlich geworden ist - siehe die schlechten Quartalszahlen von AMD. Ich selbst habe ein innovatives Logo für AMD entworfen, wurde aber nicht einmal angehört. AMD hatte noch nicht einmal den Anstand, auf mein Schreiben zu antworten. Das machen selbst die Verantwortlichen des Bundeskanzleramtes. Ein wirklich schlechtes Zeugnis für AMD. Aber es ist ein gutes Beispiel für ihr desaströses Management.

Zuletzt bearbeitet:
@ Sunnyboy

In dem Punkt muss dir wohl jeder recht geben. Dafür das AMD abgesehen von der Zeit zu Endes des Athlon XP und gerade im Moment Performanceseitig immer in Führung war ist es relativ erbärmlich wie ihre Marktposition ist.

Vermutlich werden sie die 30% auch mit dem Phenom wieder nicht packen obwohl abzusehen ist das das mächtig loslegen wird.

Easylite schrieb:
Schade das Athlon als name nicht mehr genutz wird
Das stimmt so warscheinlich nicht.
Es soll Phenom nur für die stärkeren Prozessoren genutzt werden.
Athlon bleibt aber...

der barcelona... speziell auf 45 nm wird lange..... sehr lange das maß aller dinge sein...... genau wie vorher immer der athlon den pentium beherrschte....amd hat 5 jahre die besseren cpus gemacht... nun mal 1 jahr intel.... wow? intelfanboys..... es kommen pööööse zeiten auf euch zu ;)

Boar da hat ja mal wieder einer sowas von Null Ahnung !

1. Schau dir mal die Umsatzzahlen von AMD und Intel vor 5 Jahren an !

(Viele Leute kaufen sich Multimedia PCs, und nicht High End Gaming Kisten! In den Media-Märkten usw. wurden und werden zumindest in meiner Stadt schon immer überwiegend "Fertigsysteme" mit Intel Systemen angeboten).

2. Woher willst du wissen wie sich der barcelona gegen Penryn und Nehalem schlägt ?

3. Leute die sich auf eine Marke versteifen haben früher oder später immer das Nachsehen, weil es ihnen ihr Ego verbietet bessere Produkte zu kaufen, nur weil sie von einem anderen Hersteller sind. :freak:

Beiträge wie deiner machen Foren, die zum Austausch von News und Meinungen dienen, mehr oder weniger fachlich, zu Kindergärten !

*KOTZ*

also das war jetzt glaub ich des letzte mal, dass ich die Meinungen zu ner news gelesen hab ...

Nur Schrott

ich stimme dir absolut zu die hamm doch ale keine ahnung! konkurrenz belebt das geschäft das war schon immer so und nur weil intel jetzt ein tolles jahr mit er core2 architektur hatte heisst das nicht zwangsläufig, dass amd schon völlig aus dem rennen ist.
und zu den roten zahlen die amd schreibt ist nur eins zu sagen: amd hat ati fürn haufen geld gekauft ist doch klar das im amd im ersten quartal schlden gemacht hat und in verzug geraten ist!
ich bin sehr gespannt was die kooperation technologisch für amd langfristig bringen wird!
ich kann nur sagen das ich mich auf amds quadcores freue da so wieder schwung und noch günstigere preise anstehen werden was UNS natürlich zu gute kommen wird ;)

Zurück
Oben