News AMD: Nach Athlon kommt Phenom

:hammer_alt:

Der Athlon stirbt aus - aber sein Geist wird ja bestimmt im phenom weiterleben.

Ich hab mich eh schon vom Athlon verabschiedet, mein letzter war auf Sockel A - nun hab ich nen 939er Opteron :D

Was das Thema angeht - AMD MUSS am Ball bleiben

Für mich ist wichtig die fpu-leistung, alles andere ist relativ...vor allem cinebench10...deshalb würde ich erst bei 8core einsteigen, wenn die leistung meines rechners physikalisch 4x höher sein wird...dies wäre ok...man braucht ja 8core für rendering, video-encoding/editing oder konvertierungen...für alles andere reicht ja ein 6000X2 dicke...oder eben ein intel 8core...wenn die fpu-leistung hier stimmen sollte...

@taxishop soll schnell wird kein Octacore kommen, den braucht im mom keine sau wird ja nicht mal der Quadcore benötigt sieht man an der verkaufszahlen, und es giebt da einige Probs bei immer mehr Kernen, die wege auf denen diese Komunizieren werden immer länger.

der barcelona... speziell auf 45 nm wird lange..... sehr lange das maß aller dinge sein...... genau wie vorher immer der athlon den pentium beherrschte....amd hat 5 jahre die besseren cpus gemacht... nun mal 1 jahr intel.... wow? intelfanboys..... es kommen pööööse zeiten auf euch zu ;)

"Wollen die wirklich noch auf DDR2 bauen? Bis der Barcelona mal kommt stehen sicher schon die ersten DDR3 Modelle im Regal..."

Wenn man sowas liest könnte man nur heulen. So ein Schwachsinn....

ScoutX schrieb:
Scheinen nicht wirklich bahnbrechende Dinge zu kommen.
Muss doch auch nicht. Die Core Architektur war ja auch nicht bahnbrechend. Die K8 Architektur war schon immer gut, sie ist halt nur nicht mehr ganz aktuell. Wichtig war, dass man Schwachpunkte beseitigt und den Rest verbessert. Und das hat AMD offenbar gemacht. Wieviel das letztendlich wert ist, wird sich zeigen.

CsA-eViL schrieb:
die desktopvarianten sollen doch eh erst 2008 kommen. selbst wenn sich AMD von Intel absetzen sollte, folgt 2009 der nehalem und bringt tod und verderben mit sich
Wohl kaum. Sollte Nehalem nur ein Core 2 mit IMC und CSI werden, hat Intel sogar ein richtiges Problem. Man sollte nicht vergessen, AMD wird 2008 ebenfalls auf 45 nm gehen, mit weiteren Verbesserungen der Architektur. Desktop soll übrigens 2H 2007 kommen. Steht doch auch im Text.

Synamic schrieb:
Schaut euch mal Intel an - die rennen AMD davon! Das Fängt bei der Baugröße an (nm) und hört beim Stromverbrauch auf!
AMD kannste echt knicken! Wenn die so weitermachen sind sie bald pleite. Die nagen ja schon immer am Hungertuch rum.
Da wundert einen PISA echt nicht mehr. Wach auf und schau dir mal die Fakten an. Die Strukturgrösse hat noch lange nichts zu bedeuten. Ein 90 nm K8 ist einem 65 nm P4 immer noch überlegen. Die eigentliche Architektur ist entscheidender. Und falls es dir noch nicht aufgefallen ist, sowohl AMD als auch Intel fertigen momentan in 65 nm. Der Vorsprung von Intel beim Übergang auf kleinere Fertigungsstrukturen wird bei 45 nm zudem geringer. Und was den Stromverbrauch betrifft, da sind AMD Systeme sogar oftmals sparsamer. Lediglich die Topmodelle wie X2 6000+ verbrauchen zu viel.

*Lach* ... nicht schlecht AMD!

"Megatasking" - ich werd weich ;) klick

Jo Leute kommt mal runter ;)

Ich schliess mich Freespace an, komisch wie hier immer alle AMD oder Intel abschwören, je nach dem wer gerade mal nicht vorn ist....

@ topic

gefällt mir, ende :)

Phenom? Hieß so auch nicht dieses pechartige Böse im neuen Spiderman Film? Das läßt ja nix gutes erahnen!

@ B@dehose

Volle Zustimmung... Ich musste eben erstmal in die Adressleiste gucken, ob ich nicht doch auf Kindergartenbase gelandet bin :rolleyes:

AMD hat es bis jetzt immer geschafft, bei gleicher Strukturgröße vor Intel zu liegen... Ein sehr ausgereifter und fortschrittlicher 65nm-Prozess muss ja nicht zwangsläufig schlechter sein als ein eventuell voreilig angewandter 45nm-Prozess. Es zählt, was hinten raus kommt, oder nicht?

Und hört mal bitte mit diesem Kiddi-Gamer-Slang auf, Tod und Verderben bringt vielleicht George Bush, aber zum Glück kein Prozessor.

Für mich klingt das ganze auch viel versprechend, dass wird schon wieder... Und wenn AMD wirklich kurz vor dem Ende wäre, würde "Onkel" New York bestimmt nicht soviel Kohle in die Firma investieren (Steuergeschenke sind im Endeffekt auch nichts anderes).

Schönen Abend noch!

Bei den ganzen Antworten hier bin ich echt am überlegen, ob manche vielleicht nicht in der Chefetage von Intel oder AMD arbeiten sollten, da sie so geistig hochentwickelte Aussagen betreiben.
Den ganzen Klugscheissern wird das Geschwafel vergehen, wenn offizielle Benchmarks vorliegen.
Bei Intel hat damals auch jeder rumgeeiert, das die C2D Benches ja nicht "final" wären.
Immer dieses Gemotze!

Vielleicht wäre es dann aber doch super, wenn AMD den Bach runtergeht und sich die Dummschwätzer wieder für 1000€ eine LowEnd CPU kaufen müssten. :freak:

Ist doch ganz egal wer die beste CPU hat, hauptsache sie ist billig und schnell, und grad ists Intel und davor wars eben lange AMD. Zum Namen, ich find ich persönlich nicht so berauschend als ob man von Phenomän einfach mal was ableiten will, da hätte sich einer mehr Gedanken machen können, an sich ist der Name nicht schlecht aber net so einfallsreich. Und bevor jetzt AMD Fanboys kommen und mich niedermachen, ich hatte seit meinem 1. PC (166Mhz Pentium) nur noch AMDs, gerade noch ein 754rer 3200+, da sich mein P5B verabschiedet hat :(

Ist zwar "gut" das sie auch mal den Namen ändern aber für mich hört sich das eher nach venom an.

Der Wegfall von Pentium bei Intel war ja noch zu verkraften, aber das AMD Athlon aufgeben will, das stört mich irgendwie. Hätten sie wenigstens einen besseren Namen genommen, aber Phenom ist echt peinlich. Das klingt nach künstlicher dicken Hose :rolleyes:

Bin mal gespannt wie mein nächstes System ausschaut. Ich hatte noch nie Probleme hin und her zu wechseln.

Auf Anandtech sind SPecs beschrieben und die lassen hoffen.

Bin gespannt auf die Preisgestaltung,

der name athlon wird nicht ganz aufgegeben, er soll auch weiter benutzt werden.. die topprodukte erhalten jedoch den namen phenom..... laut roadmap die ich neulich zu lesen war....

Zurück
Oben