News AMD: Nach Athlon kommt Phenom

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Unter den Codenamen Agena FX, Agena und Kuma hat AMD neue Prozessoren auf Basis seiner weiterentwickelten Mikroarchitektur (auch unter den Synonymen K10 oder K8L bekannt) in der Entwicklung. Anders als erwartet werden diese Chips nicht mehr als Athlon vermarktet werden.

Zur News: AMD: Nach Athlon kommt Phenom
 
Klingt alles interessant, der Name "Phenom" klingt auch gut, vor allem macht er Hoffnung ;o)

Nebenbei werden die Prozessoren noch in Deutschland gefertigt...das macht AMD sowieso sympatisch!
 
Klingt nach Verzweiflung/Todesangst...

Wenn AMD eingeht, hat Intel ein Monopol, das den Fortschritt jahrelang verzögern wird. Mir wird auch Angst und Bang.
Aber das mit dem Übertaktungpotential klingt vielleicht nicht schlecht, für Middleclass-Kunden, die aber vielleicht geschickt genug sind, um sich in die unter High-End-Region "vorzutakten".
 
Todesangst hat AMD sicher nicht. Die haben nicht nur den Comsumer/Bereich, sondern decken auch OEMs, Laptops und Server ab, also so schnell geht da niemand ein. Die Frage ist eher, ob der Phenom die Erwartungen erfuellen und AMD wieder an die 25% Marktanteil fuehren kann...
 
Bin von dem neuene Design noch längst nicht überzeugt.

Scheinen nicht wirklich bahnbrechende Dinge zu kommen.

Verlustleistung wäre interesant, da Chips leider nur in 65 nm.
 
Ich drücke AMD die Daumen. Der Prozessormarkt braucht die Konkurrenz, sonst bleibt die technische Entwicklung stehen und Platzhirsch Intel bittet die Kunden für High-End Prozessoren deftig zur Kasse. Hatten wir alles schon damals zu Pentium II und K6 Zeiten mit dreist abgespeckten Celeron-CPUs fürs "gemeine Volk". Ich habe keine Lust das ein weiteres mal zu erleben.
 
Ich hoffe doch sehr, dass AMD die Entwicklung damit wieder um einen gewaltigen Schub vorantreibt.

Der C2D ist toll aber da muss noch mehr gehen! Würde gern mal wieder auf "AMD inside" umsteigen ;-)
 
Ich denke mit dem True-Quad-Core in verbindung mit dem shared L3 Cache wird AMD definitiv weit vor Intel setzen. Intel machts ja mit 2 Dualcode Kernen, das dürfte für die Kommunikation untereinander arge Probleme geben, die AMD nicht haben wird.
 
Also doch Phenom. Ok, auf jedenfall schon mal besser als "Athlon". Der Name ist halt eingestaubt ... gibt ihn ja seit über 7 Jahren.
 
die desktopvarianten sollen doch eh erst 2008 kommen. selbst wenn sich AMD von Intel absetzen sollte, folgt 2009 der nehalem und bringt tod und verderben mit sich^^ so wirklich viel erwarte ich allerdings von AMD nicht mehr... time will tell :)
 
Auf das Design des AM2+-Boards bin ich gespannt. 7 verfügbare Slots?!

Dann dürfen aber keine extravaganten GPU-Kühler werkeln.
 
BLA BLA BLA
Ich will nicht Monatelang igrndwelches Gelaber hören, sondern endlich mal Fakten sehen!
Schaut euch mal Intel an - die rennen AMD davon! Das Fängt bei der Baugröße an (nm) und hört beim Stromverbrauch auf!
AMD kannste echt knicken! Wenn die so weitermachen sind sie bald pleite. Die nagen ja schon immer am Hungertuch rum.
 
Hört sich doch mal gut an die News. Der neue Name nicht wirklich! Und endlich hat es AMD nach Jahren wieder eingesehen, dass man auch mit alten Prozessoren Geld verdienen kann wenn man Sie im Portfolio behält. Ich für meinen Teil finde das richtig gut, das man ältere Prozessoren auch später noch nachkaufen kann und die nicht einfach aus den Regalen verschwinden!
 
bin deiner meinung @15

das amd in deutschland produziert mag ja schön und gut sein. aber die arbeitsplätze hier kosten sie wohl ein vermögen.
wenn amd nicht pleite gehen will, sollten sie die werke so schnell es geht nach china verlagern. anders kommt man aus dieser situation nicht raus.

rechnet doch selbt: gehen wir von einem verdienst von 4000€ monatlich aus bei 250 Mitarbeitern = 10000000€ ! Eine horrende Summe, die in die Entwicklung wesentlich besser investiert wäre !
 
INTEL hatte auch genug Zeit dafür....
Der P4 war auch nicht besonders hervoragend als AMD die A64 Reihe einbrachte, mal führt Intel, dann mal AMD..
Tatsache ist bloß, Intel hat nunmal mehr Geldreserven als AMD....
Was den K10 angeht(so wird er nun doch bezeichnet, oder nicht?!), erhoffe ich mir einen Leistungsvorsprung, der zumindest mal bei 15-20% anfangen sollte.
Viel wichtiger wäre mir, dass AMD endlich wieder "zurück zu seinen Wurzeln" findet und nicht andauernd die Sockel ändert.
Früher sagte man dies Intel nach nun machts AMD oft....
 
Ich denke mal das wird so ähnlich wie das Duell zwischen ATi und Nvidia, intel wird ein produkt kurz vor Veröffentlichung nachschieben und der Leistungsunterschied wird vernachlässigbar sein.
 
Zurück
Oben