News AMD Navi 24: Radeon RX 6500 XT und RX 6400 in Vorbereitung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Northstar2710 schrieb:
Brauchst dich nicht wundern. Es gibt keinen wirklich großen Markt dafür eine starke Apu raus zubringen. Wie teuer sollte so eine Apu denn werden? Bisher gab es es billige Karten die mehr Leistung lieferten als eine IGpu hätte liefern können.
Nicht mehr als eine Konsole. Ich will eine Konsole als PC.
 
Können sie gern behalten. Oder eben an irgendwelche dämlichen Miner verticken.
Ich kaufe diese Generation keine neue Karte mehr.
Der Zug ist abgefahren. Bin doch nicht Krösus.
 
Die Karten werden zwar nicht sonderlich schnell sein aber für die Miner sind sie aufgrund des für die Leistungsklasse angemessenen aber kleinen Speichers wohl uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
zombie schrieb:
Bei einer 1060 denke ich
Also damit knapp schneller als eine 4 GB GTX 980 aus dem September 2014?! Minus Raytracing natürlich.
Das kann ich kaum glauben, und das wäre...irgendwie bitter.

Wenn das stimmt, und das bei einem Marktpreis von wirklich 400-500 Euro.... wird eine fitte 980Ti für 200-250 Euro derzeit auf ebay ja sogar zur besseren Wahl für full hd und 1440p (wann auch mit Einschränkungen).
Ergänzung ()

Tritom73 schrieb:
und eine bei 3000 euro. mal schauen ob die noch besetzt wird von einer der bereits vorhandenen Karten ;-)
Längst besetzt ;)

1637630009893.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Tritom73
@Laphonso jede APU ist weit langsamer. Und damit spielen die Leute auch. Also ich sehe da kein Problem was die Leistung betrifft. Ist vielleicht eine 1060/70 von der Leistung her aber halt bei 75W und mit modernen Displaystandards und Decodern für vielleicht 180-200 UVP.

Wie der Straßenpreis sein wird ist unbekannt und lohnt keiner Diskussion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Mcr-King, Boandlgramer und 2 andere
R O G E R schrieb:
Gott sei dank nur 4GB. Da kann man nicht mehr mit schürfen.
Vll mal was für unter 200€. Weil wenn bei vielen die Grafikkarte kaputt gehen würde stehen viele im Moment doof da die keine Riesensummen ausgeben wollen.
sehe ich ebenso.
Hab in einem PC eine dir sehr ähnliche Ausstattung: 860er, 12GB, UD3... und eine 1060 mit der ich qn und für sich sehr zufrieden war. Aber wiederholte Ausfälle (BSOD) die auf die GPU zurückzuführen sind machen etwas Bauchweh, denn eine gleichwertige Ersatz-GPU kaufen geht ins Geld, und das obwohl ich die GPU vor 5 Jahren um 220 Euro gekauft habe, man sollte erwarten, dass etwqs gleich schnelles heute eher 75€ kostet. Es nervt langsam und falls die GPU tatsächlich abraucht wirds wohl eine neue CPU mit integrierter GPU statt mir eine völlig überteuerte Grafikkarte zu kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Laphonso schrieb:
Also damit knapp schneller als eine 4 GB GTX 980 aus dem September 2014?! Minus Raytracing natürlich.
Das kann ich kaum glauben, und das wäre...irgendwie bitter.

Verstehe nicht was daran bitter ist. Das ist eine Karte des unteren Einstiegs ins Gaming. Wieso sollte sie schneller als eine 980 (ti) sein?
Jahre heißt noch lange nicht obsolet. Die Frage wäre halt gehe ich das Risiko einer gebrauchten Karte ein oder lieber einer neuen mit Garantie!

Bin auf Test und Preis gespannt vielleicht kann sie ja eine Hd7950 ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Was meint ihr: Die sollten dann ungefähr auf dem Niveau einer GTX 970 oder 1060 landen? Oder drüber? Klingt nicht so 😬
 
Northstar2710 schrieb:
Verstehe nicht was daran bitter ist. Das ist eine Karte des unteren Einstiegs ins Gaming. Wieso sollte sie schneller als eine 980ti sein?
Das originale Posting sprach eigentlich von einer 980 und nicht von einer 980ti. Aber ja, eigentlich sollte eine Einstiegskarte von heute auch schneller sein als eine 980ti. Wieso eigentlich? Na weil es eigentlich spätestens alle zwei Jahre eine Effizienzverdoppelung hätte geben sollen.
Entsprechend hätte es zwei Jahre nach der 980ti deren Performance bei 120W, vier Jahre danach bei 60W und heutzutage bei 30W geben sollen. Das wäre von der Leistungsaufnahmeklasse her glasklares Einsteigerkartenterritorium gewesen.
Und eine Effizienzverdoppelung alle zwei Jahre ist ja jetzt noch kein abstruser Anspruch.
Aber zwischenzeitlich ist halt einiges schiefgelaufen. HBM ist nicht angekommen, Mining hat jetzt zum zweiten Mal zugeschlagen und die HighEnd-Fertigungskapazitäten (5nm EUV) liegen nicht mehr bei Nvidia und AMD (8nm DUV bzw. 7nm DUV), sondern bei Apple.

Ich hoffe ja darauf, dass Chiplets das wieder halbwegs gerade rücken können und einiges an liegengebliebenen Fortschritt der letzten Jahre aufgeholt werden kann.

Zurück zu dieser Karte bzw. diesem Chip im speziellen: Er wird more of the same sein. Er wird sich genauso verhalten wie der Rest der RDNA2-Generation auch. Die Zeiten solcher Überraschungen sind vorbei, so etwas wie eine GTX 460 oder eine HD 7870, die plötzlich den eigentlichen Star der Generation jenseits des Topmodells darstellen und dieses ziemlich schlecht darstehen lassen, gibt es nicht mehr. Und so etwas wie die 750(ti), wo plötzlich ein halber NextGen-Chip in die alte Gen mit eingemischt wurde, auch nicht. Genausowenig etwas wie die HD 4770 oder GT 240 (neue Fertigung mit alter Gen)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal

1.024 Shader und 4 GB GDDR6 an 64-Bit :freak::D:D:D:D

is klar ... warum nicht mit DDR4 ohne G als Resterampe oder als GPU eine alte APU mit Deaktivierten CPU.

mfg
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Aber ja, eigentlich sollte eine Einstiegskarte von heute auch schneller sein als eine 980ti. Wieso eigentlich? Na weil es eigentlich spätestens alle zwei Jahre eine Effizienzverdoppelung hätte geben sollen.

Hast du mal ein paar bespiele für Effizienz Verdopplung der letzten paar Generationen , von einer gen zu nächsten Gen. Oder meinst du etwa 2 Generationen und nicht 2jahre? Davon ab wäre hier ein Vergleich des gleichen Herstellers sinnvoller.
 
Northstar2710 schrieb:
Hast du mal ein paar bespiele für Effizienz Verdopplung der letzten paar Generationen , von einer gen zu nächsten Gen.
Auf Seiten von Nvidia, weil dort die Generationen deutlicher getrennt wurden: Kepler und Maxwell. Pascal war drunter, Turing drastisch drunter, Ampere deutlich drunter.
Pascal war dabei aber auch bereits sehr problematisch, denn der Fertigungssprung war eigentlich ziemlich drastisch, trotzdem kam etwas zu wenig Effizienzfortschritt bei rum. Turing hätte vom verlorenen Boden eher wieder etwas wettmachen sollen, brachte dann aber besonders wenig Effizienzfortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
McFly76 schrieb:
Also entweder kauft man eine aktuelle APU ( für E-Sport ) oder 'ne vernüftige ( ab 8 GB VRAM ) Grafikkarte zum zocken, alles dazwischen ist ein Fehlkauf.
Nö, es gibt auch Nutzer, die ausschließlich CPU-Leistung benötigen, und eine GPU in erster Linie zur Bildausgabe bzw. zum Anschließen von Monitoren dient. Und hier kauft "man" einen Ryzen 5xx0X oder Threadripper + GPU ähnlich GT1030.
Nur benötigen diese Einstiegskarten auch gelegentlich Nachfolger mit neueren Schnittstellen und neueren Videodecodern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
kson schrieb:
Langsam könnte man sich verarscht vorkommen. Chipmangel... is klar. ;)
Ja wir haben Massive Störungen der Lieferketten und Chip Knappheit. Und das merken Mittlerweile alle Sparten. Bauteilknappheit ist Real.

Hättest dir den Kommentar also auch schenken können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee und bad_sign
Rockstar85 schrieb:
Ja wir haben Massive Störungen der Lieferketten und Chip Knappheit. Und das merken Mittlerweile alle Sparten. Bauteilknappheit ist Real.

Hättest dir den Kommentar also auch schenken können.
Scheint wirklich ein Riesenproblem zu sein. Ist ähnlich wie in einer vollautomatischen Fabrik. Hält man einmal ein Band an, kann es Wochen dauern, bis wieder alles 100% läuft. So ähnlich ist es mit der Weltwirtschaft, nur viel größer - und dauert halt 2-3 Jahre bis wieder alles wie geschmiert läuft. China haut immer mal wieder dazwischen, wenn sie mal wieder für zwei Wochen einen Hafen sperren wegen eines Corona-Ausbruchs vor Ort..
NIcht nur Chips - nahezu alles ist knapp, man fühlt sich langsam ein bisschen wie im "real existierenden Sozialismus" ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Northstar2710 schrieb:
Verstehe nicht was daran bitter ist. Das ist eine Karte des unteren Einstiegs ins Gaming. Wieso sollte sie schneller als eine 980ti sein?
Als eine 980! :)

Schnell wie eine 980 Ti mit aktueller Technik wäre ja für full hd im Einstiegssegment voll okay.
Das war vor 6 Jahren ja "quasi GTX Titan" Performance aus 2015.
 
@Laphonso aber es ging sich doch bei deinem Post um die 50% Effizienz was du bemängelst. Ist es da nicht egal um welche gpu es sich direkt handelt? Und warum sollte/müsste es überhaupt 50% Effizienz sein?
 
Northstar2710 schrieb:
@Laphonso aber es ging sich doch bei deinem Post um die 50% Effizienz was du bemängelst. Ist es da nicht egal um welche gpu es sich direkt handelt? Und warum sollte/müsste es überhaupt 50% Effizienz sein?
Ging mir um die Spieleperformance, und dass man im worst case für 450 Euro nun über 7, SIEBEN, Jahre später nun gerade mal etwas bessere Full HD Performance (10% 15 %?) aus 2014 kauft. Wenn ich die Beiträge und Einschätzungen so bisher korrekt gedeutet hab. Und das konnte ich nicht glauben.

EDIT: Wenn es um EFFIZIENZ und nicht um Performance ging, das habe ich das verpeilt und ziehe alles zurück :D Dort stand aber "leistungsmäßig", und das ist für mich der Bezug zur GPU Performance = was leisten die.
 
Northstar2710 schrieb:
Es gibt keinen wirklich großen Markt dafür eine starke Apu raus zubringen.
Woher kannst du das wissen, wenn es noch kein entsprechendes Produkt auf dem Markt gab, das gefloppt ist? Alle derzeitigen APUs haben viel zu wenige CUs und eigenen sich daher für viele eben nicht.. Gerade in der jetzigen Situation wäre der Markt vermutlich riesig für eine APU mit genügend Grafikpower. Ich fand die APUs ja schon vor der derzeitigen Lage interessant, aber die geringe Grafikleistung hat mich bisher von einem Kauf abgehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuesty
Zurück
Oben