News Radeon RX 6500 XT: Sapphire bringt AMDs Einsteiger-GPU mit 8 GB VRAM

Northstar2710 schrieb:
Aber im großen ganzen ist das Thema nix weiter als extrem übertrieben von der Wichtigkeit. Da es in den seltensten Fällen relevant wird diesen Decoder zu haben.
Nicht meine Meinung. Das dies immer wieder hervorgeholt wird zeigt auch, das ich mit der Meinung nicht alleine bin.
 
Northstar2710 schrieb:
Es fehlt momentan bei allen Karten unterhalb von 270€ Und dem Gebraucht markt(alle ältere Generationen) . Und hier ist nunmal der Knackpunkt. Ist es einem den Aufpreis wert zu dem was man bekommt? Im Endeffekt merkt der Anwender es nicht mal wenn er YouTube schaut. Auch wenn die Auslastung geringer ist.

Klar, ist es gut wenn die CPU weniger Arbeitet. Und ich selber finde es schade das bei neusten Karten im unteren Segment dieses Feature fehlt. Aber im großen ganzen ist das Thema nix weiter als extrem übertrieben von der Wichtigkeit. Da es in den seltensten Fällen relevant wird diesen Decoder zu haben. Natürlich kann ich mir ein passendens zenario ausdenken. Aber wie häufig kommt das vor, in Anbetracht der Alternativen.
Meine 8 Jahre alte Grafikkarte hat über die gesamte Laufzeit viel mehr Videos abgespielt als auf ihr gezockt wurde. Locker 80/20.
Wenn ich mir vorstelle ich hätte das über die Jahre alles über die CPU abspielen lassen müssen...gute nacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
NIGHTFIL schrieb:
Wenn ich mir vorstelle ich hätte das über die Jahre alles über die CPU abspielen lassen müssen...gute nacht...

Was wäre denn mit der CPU passiert? In den letzten 8jahren. Wie ist denn die CPU Auslastung von vp9 ? Schaust du seid 8jahren in 4k60p auf deinem Monitor?

Wenn deine gpu auch 8jahre alt ist wirst du das vielleicht auch mal gemacht haben.

Die Zeit hat sich gewandelt. medienverbreitung, Abspielgeräte und Smart Dienste. Früher kam es viel mehr auf die Codecs an im Gegensatz zu heute.

Hier geht es nur um Av1 und die Rechenleistung die dieser Codec braucht. Ist erst relevant, also nicht flüssig abspielbar oberhalb von FHD wenn alte CPUs (4thread) mit einbezogen werden.

Und ob ein neuer PC in 8jahren noch die neusten misst abspielen kann ohne etwas neues zu kaufen, steht in den Sternen, genauso ob man ihn dann noch braucht. Oder willst du mir erzählen das sich dein Drumherum nicht geändert hat in den letzten 8jahren.

Was spricht denn gegen den Tausch der Plattform anstatt der GPU, nach z.b. 5 Jahren ? Oder man hängst einen Medien Stick an den PC Monitor. Die Auswahl an Alternativen Möglichkeiten ist einfach extrem hoch für diesen anwendungszweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
@NIGHTFIL @ghecko
Da kristallisiert sich bei euch aber auch der Anwendungsfall heraus, dass ihr wenig bis selten zockt. Dann machts eben auch eine APU mit AV1. Ich halte das nicht für einen Zufall, dass bei Rembrand der AV1 Dekoder integriert ist und bei der 6400 nicht.

und Ghecko. Beim Thema Stromsparen. sorry. Aber ich glaube nicht, dass wenn du einen PC zum streamen nutzt jemals effektiver oder sparsamer wirst, als ein TV (diesen der größe entsprechend auch raussuchst bzw. nach Effizienz) mit stick.

und ja. Der Test hier bei CB mit Rembrand und AV1 bei 4k etwa 20 watt gegenüber cpu dekoding gespart wird. Das ist natürlich ne Hausnummer, keine Frage. Aber dann brauche ich wieder einen 4K monitor oder eben TV, um das nutzen zu können. (zusätzlich noch die Frage, wann es soweit sein wird, dass ausschließlich AV1 zur Verfügung stehen wird. Da werden noch ein paar Jahre ins Land gehen.) Und zum zocken in 4k reicht die 380 dicke nicht.

Also entweder Gaming und dann natürlich auch office auf 4k mit entsprechendem Monitor und Karte (und die können dann logischerweise alle AV1, auch bei AMD - das ist sicher kein Zufall) oder Günstig / sparsam / alter PC in FHD. und dafür brauche ich kein AV1 in Hardware. Der Unterschied im Stromverbrauch wäre mal interessant. Glaube nicht, dass das mehr als 10 Watt sind. Alternativ eben office streaming exklusive Gaming in 4k, dann machts auch eine APU.

Daher sehe ich AV1 nicht als das Argument pro 480

Davon mal ab. die 6400 ist preislich sowieso sowas von preislich uninteressant zur günstigsten 6500xt, welche av1 kann. es sind 21€ :rolleyes: . Und schauen wir mal, wo sich die 380 hinlegt, wenn es sie dann hier direkt zu kaufen gibt.
 
Ich verstehe nicht ganz wieso Ihr auf 4K herumreitet.
Mit meinem Core i5-4590T habe ich folgende Werte auf einem Kern bei 720p 25fps:
AV1 41%
H264: 7%

4K spielt bei mir nichtmal flüssig ab.

Mediensticks steckt man sich vllt am TV ein, aber ich will das sicher nicht am PC machen.
 
Casillas schrieb:
preislich uninteressant zur günstigsten 6500xt, welche av1 kann
Sry, aber es ist der gleiche Chip, die 6500xt kann kein av1
 
Casillas schrieb:
Ich halte das nicht für einen Zufall, dass bei Rembrand der AV1 Dekoder integriert ist und bei der 6400 nicht.
Warum das so ist, ist bekannt. Navi 24 war nie für den Desktop vorgesehen, sondern in Notebooks in Kombination mit der APU, die das Videodecoding übernehmen sollte. Also hat man aus dem Chip alles ausgekernt was redundant war, um ihn kleiner und somit günstiger zu machen.
Als er dann doch eine dedizierte Karte werden sollte, hat AMD versucht das ganze als Feature zu verkaufen, im Sinne von "Lean ist Clean". Das tun sie nach wie vor.
Webaufnahme_27-7-2022_95048_www.amd.com.jpeg

https://www.amd.com/de/products/professional-graphics/amd-radeon-pro-w6400
Lean bedeutet hier aber vor allem, das eine Menge von dem fehlt, was man von einer aktuellen Grafikkarte eben erwartet. Unter anderem AV1. Und das man für eine Grafikkarte die das kann einen deutlichen Aufpreis bezahlen muss.
 
NIGHTFIL schrieb:
Mit meinem Core i5-4590T habe ich folgende Werte auf einem Kern bei 720p 25fps:
AV1 41%
H264: 7%

4K spielt bei mir nichtmal flüssig ab.
Schön das du nicht nur 1kern hast sondern 4 das sollte auch für FHD reichen. Was spricht dagegen wenn die CPU Arbeitet?
Wenn du lieber 270€ ausgeben möchtest damit du mit AV1 keine CPU Leistung brauchst, bei deiner CPU dann schlag zu. Ich würde dir da aber eher raten Kauf dir eine neue Plattform. Wenn du nämlich Pech hast funktioniert die neue Gpu nicht auf deinem alten Board. Die heutigen Intel apus können auch Av1. Und zen4 kann es auch.

Was spricht gegen einen Stick am Monitor wenn man ihn als Abspielgerät benutzt? Die meisten haben 2 Eingänge, somit theoretisch kein Problem.
 
ok. dann kann die 6500xt eben auch kein avi. Ist aber weiterhin eine typische FHD Karte, wo ich den zweck von av1 in 4k nicht sehe.

Northstar2710 schrieb:
Schön das du nicht nur 1kern hast sondern 4 das sollte auch für FHD reichen. Was spricht dagegen wenn die CPU Arbeitet?
Wenn du lieber 270€ ausgeben möchtest damit du mit AV1 keine CPU Leistung brauchst, bei deiner CPU dann schlag zu. Ich würde dir da aber eher raten Kauf dir eine neue Plattform. Wenn du nämlich Pech hast funktioniert die neue Gpu nicht auf deinem alten Board. Die heutigen Intel apus können auch Av1. Und zen4 kann es auch.
zumal mit 270€ schon ein weiter Weg für so einen Plattformwechsel gegangen werden kann ;)
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Wenn du nämlich Pech hast funktioniert die neue Gpu nicht auf deinem alten Board.
arc 380 und rBar. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
Schön das du nicht nur 1kern hast sondern 4 das sollte auch für FHD reichen. Was spricht dagegen wenn die CPU Arbeitet?
Abwärme? Lautstärke? Dass der PC nebenher noch was anderes machen soll neben dem Video schauen wie compilieren, packen/entpacken was auch immer?!

Northstar2710 schrieb:
Wenn du lieber 270€ ausgeben möchtest damit du mit AV1 keine CPU Leistung brauchst, bei deiner CPU dann schlag zu. Ich würde dir da aber eher raten Kauf dir eine neue Plattform. Wenn du nämlich Pech hast funktioniert die neue Gpu nicht auf deinem alten Board.

Das ist nicht der Punkt.
Der Punkt ist dass bei mir jetzt eine neue Plattform nach bald 8 Jahren ansteht. Dazu gehört auch eine Grafikkarte, aber bestimmt keine Grafikkarte/System die im Jahr 2022 kein AV1 beherrscht.
Aber du darfst gerne solche Karten kaufen und dann in 3 Jahren feststellen dass bei Videos zukünftig deine CPU schwitzt. Dann steht dir frei nochmal aufzurüsten oder ein Stick zu verwenden.
Ergänzung ()

Casillas schrieb:
ok. dann kann die 6500xt eben auch kein avi. Ist aber weiterhin eine typische FHD Karte, wo ich den zweck von av1 in 4k nicht sehe.
Bitte was? Wenn es nach dir ginge müsste man also alle integrieren GPUs um die Video engine beschneiden denn diese GPUs sind schließlich auch nicht fürs zocken ausgelegt?! Was ist das für eine Logik?
 
NIGHTFIL schrieb:
Bitte was? Wenn es nach dir ginge müsste man also alle integrieren GPUs um die Video engine beschneiden denn diese GPUs sind schließlich auch nicht fürs zocken ausgelegt?! Was ist das für eine Logik?
Casillas schrieb:
Alternativ eben office streaming exklusive Gaming in 4k, dann machts auch eine APU.
vielleicht mal alles von mir lesen. Dann passt das schon.
Ergänzung ()

NIGHTFIL schrieb:
Das ist nicht der Punkt.
Der Punkt ist dass bei mir jetzt eine neue Plattform nach bald 8 Jahren ansteht. Dazu gehört auch eine Grafikkarte, aber bestimmt keine Grafikkarte/System die im Jahr 2022 kein AV1 beherrscht.
Aber du darfst gerne solche Karten kaufen und dann in 3 Jahren feststellen dass bei Videos zukünftig deine CPU schwitzt. Dann steht dir frei nochmal aufzurüsten oder ein Stick zu verwenden.
Das wird so oder so nicht passieren? Wieso sollte der PC schwitzen? normalerweise kauft man sich so oder so ein vernünftiges Gehäuse und kühler und kümmert sich um den notwendigen Airflow, der eben auch bei 100% last ausreicht.

Willst du die Wette eingehen, dass es in 3 Jahren nur noch AV1 gibt?

Welche Grafikkarte würdest du dir denn Stand heute kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Casillas schrieb:
vielleicht mal alles von mir lesen.

Casillas schrieb:
Dann passt das schon.dann kann die 6500xt eben auch kein avi. Ist aber weiterhin eine typische FHD Karte, wo ich den zweck von av1 in 4k nicht sehe.
Wieso? Du schreibst doch dass wenn eine Karte kein 4K Gaming kann, dann braucht sie auch keine 4K Decoder. Und das ist nicht logisch.
Ergänzung ()

Casillas schrieb:
Welche Grafikkarte würdest du dir denn Stand heute kaufen?
Eine im unteren Bereich mit möglichst vielen unterstützen Coder/Decoder. Vermutlich eine 6600. Aber ich warte auf die neue Generation. Vielleicht gibt es was unter 200€ mit av1 Coder und Decoder. Heutzutage können sogar schon Mediathek SoCs av1...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch jetzt schon mehrmals dargelegt, dass ich die Notwendigkeit eines AV1 Dekoders bei einer Grafikkarte nicht sehe, die ich fürs Gaming nutze und die von der Gamingleistung her im FHD Bereich unterwegs ist. Und Gamingleistung im FHD Bereich und nicht mehr, bieten sowohl die 380 6400 und 6500xt. Da sind wir uns wohl einig, oder?
Das heißt für mich, dass hier auch keine Bildausgabe (also TV oder Montior) Sinn macht, der mehr als FHD ausgeben kann. Und bei FHD reicht die CPU locker zum dekodieren von AV1.

Es kommt halt immer auf den Anwendungsfall an.

die von dir nun genannte 6600 ist bei AMD nun ja in Ansätzen zu mehr als FHD fähig. Kann auch wieder AV1. also passt das.

Alternativ verzichtet man aufs Gaming. Und dann reicht in den meisten anwendungsfällen wieder eine aktuelle APU.

Aber vielleicht bin ich auch völlig auf dem Holzweg und es gibt tatsächlich Leute, die sich die a380 zulegen, weil sie einen Rechner haben, der vielleicht nur 4 kerne hat und so alt ist, dass selbst av1 in FHD zum Problem wird. Dann am besten noch mit einem 4k monitor. Damit sich das auch richtig lohnt. :freak:

NIGHTFIL schrieb:
Wieso? Du schreibst doch dass wenn eine Karte kein 4K Gaming kann, dann braucht sie auch keine 4K Decoder. Und das ist nicht logisch.
Solche Karten gibt es ja auch nicht (mehr)
 
NIGHTFIL schrieb:
Aber du darfst gerne solche Karten kaufen und dann in 3 Jahren feststellen dass bei Videos zukünftig deine CPU schwitzt. Dann steht dir frei nochmal aufzurüsten oder ein Stick zu verwenden.

auch in 3jahren bringt das meine CPU nicht ins schwitzen
der 3900x ist in 4K60p gerade mal 18-20% ausgelastet und in WQHD welche die Auflösung meines Monitors ist, sind es gerade mal 5-7%

für dich habe ich ihn mal auf 6kerne beschränkt. da sind es dann ~15% in WQHD und 35%in 4K60P

videos in 25p brauchen gerade mal die hälfte von 60p

und dein 720p sind bei mir praktisch nicht messbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
ghecko schrieb:
Ein TV hätte ohnehin einen viel zu hohen Stromverbrauch.
Und wieso?
ghecko schrieb:
Ich hab kein einziges W zu verschenken.
Dann müsstest du dir einen Laptop hinstellen, mit 15" oder 17" Display, Pentium N und gut ist. Reicht zum surfen und Video schauen.

Gut, alles schön OT und du lässt eh nicht mit dir reden - Gute Nacht
 
andi_sco schrieb:
und du lässt eh nicht mit dir reden
Ich lass schon mit mir reden, nur hab ich durch mein Nutzungsverhalten eben scheinbar andere Prioritäten.
Und die werden durch eure Argumentation nicht verschwinden.
andi_sco schrieb:
Dann müsstest du dir einen Laptop hinstellen, mit 15" oder 17" Display, Pentium N
Darauf läuft es mangels Alternativen aktuell hinaus. Aber kein Pentium N, da könnte ich auch gleich den Surfstick mit Display nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Casillas schrieb:
Ich habe doch jetzt schon mehrmals dargelegt, dass ich die Notwendigkeit eines AV1 Dekoders bei einer Grafikkarte nicht sehe, die ich fürs Gaming nutze und die von der Gamingleistung her im FHD Bereich unterwegs ist. Und Gamingleistung im FHD Bereich und nicht mehr, bieten sowohl die 380 6400 und 6500xt. Da sind wir uns wohl einig, oder?
Dann schlage ich AMD vor dass sie sich den Dekoder für vp8/9, h264/5 auch sparen können. Denn heutzutage reicht ja jede CPU dicke um 4k60 zu Dekoden. Das macht die Grafikkarte nochmal 10€ günstiger. Da freut sich der Konsument: 10€ gespart beim Kauf.
 
Und wieder reißt du alles aus dem Zusammenhang. Macht daher auch keinen Sinn sich mit dir auszutauschen.

ich könnte jetzt deinen Beitrag jetzt wieder „beantworten“ in dem ich einen Satz aus meinem vorherigen Beitrag zitiere. Aber ich lasse es jetzt einfach mal. Hast gewonnen.
 
AV1 bei der A380 heraufbeschwören, also praktisch nur diesen einen Punkt, hat mich sofort dazu bewegt, mir den Song von Marillion anzuhören. Clutching at straws.
Wer unbedingt dezitiert Intel AV1 braucht, sollte dann doch lieber zur A310 greifen, die angeblich für 100€ zu haben sein wird.
Aber von 99 Schwächen eine Stärke mit der blauen Fahne in den Gegenwind halten, ist für mich dann doch belustigend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Dann können die AV1 Anhänger sich freuen, dass sie eine günstige Karte haben, die AV1 dekodieren kann, in der Hoffnung damit Energie zu sparen.

Bei VP9 in 4k/60 brauchen die beiden AMD Karten 9 Watt, eine 1650 10 und die 380 21 W.
Idle
AMD / NVidia / Intel : 3/7/19 W :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer und Alesis
Zurück
Oben