News AMD Radeon RX 6500 XT & 6400: Navi 24 soll die erste GPU in TSMCs N6-Prozess werden

bad_sign schrieb:
Es wäre defintiv ein Upgrade von der 380, ich würde dafür eher so ~100€ anpeilen, keine 300++, die sowohl kosten wird :)
Stand auch noch vernünftig da 50% Leistung gibt es wohl aber zu unverhältnismäßigem Preisaufschlag.
 
Ich glaub bei den Straßenpreisen für die 4 GB Karte werde ich spontan in Ohnmacht fallen:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
@Nighteye AMD hatte die Wahl zwischen günstigerer Herstellung und Leuten die mit fast 4 Jahren alter Plattform auf altem DRAM und mittlerweile zwei Generationen veraltetem PCIe Interface 10% percentile FPS Verlieren.

Man hat sich nunmal für die Kosten entschieden. Kann man blöd Finden, ist nun aber so. Alle modernen Plattformen haben keine probleme damit also sehe ich das nicht so eng in dieser Hinsicht.
 
Majestro1337 schrieb:
Aber die 6400 ist preislich und leistungstechnisch eigentlich schon overkill
Ich glaube, das wird es nicht geben. Es gibt ja bald APUs mit RDNA2.

Für jemanden mit schon vorhandener CPU ist das natürlich nicht so gut.
 
PS828 schrieb:
AMD hatte die Wahl zwischen günstigerer Herstellung und Leuten die mit fast 4 Jahren alter Plattform auf altem DRAM und mittlerweile zwei Generationen veraltetem PCIe Interface 10% percentile FPS Verlieren.

Man hat sich nunmal für die Kosten entschieden.
Verstehe ich. Aber für viele die ich kenne, kommt so eine GPU dann weniger in frage(durch den 12% Speedverlust), obwohl die RX6500 vom Speed her in frage käme.
Weiß auch nicht warum du alten DRAM erwähnst.
Siehst ja an meinem Wot Beispiel, dass meine CPU bei 100% GPU Auslastung, nur zu 10% ausgelastet ist bei meinem Zen 1 bei 3ghz.
Damit will ich sagen. Alte Plattformen bieten viel mehr Reserven, als die RX6500 ausnutzen könnten.
(Also eine RX6500 wird einen Zen 1 bei den meisten Spielen nicht wirklich höher auslasten können)

konkretor schrieb:
@Nighteye Merci für die Infos mit WoT
Gerne :)
 
Chismon schrieb:
So wie es aussieht soll Intel mit Arc Battlemage Gaming-Grafikkarten in 2023 schon das High-End bedienen wollen,
Leider hat Intel bis jetzt noch gar nichts kaufbares geliefert. Aus meiner Sicht alles Kaffeesatzleserei. Im Gegensatz dazu kann man die Leistung der neuen Grakas von AMD und Nvidia jetzt schon in etwa einschätzen. Da muss sich Intel ganz schön anstrengen, denn 2023 haben wir die doppelte Leistung von 6900XT und 3090.
 
@MasterAK ich hab tatsächlich ne 2200g apu im Mediacenter. Die Signalqualität des onboarded-hdmi ist aber nicht gut, so dass es bei 4k@50hz immer wieder zu sporadischen blackscreens kommt. Deswegen habe ich nach zig schweine teuren Kabeln und bastelstunden irgendwann eine 1030 probiert und das Problem war damit gelöst.
Allerdings macht die wieder andere Probleme bei 4k HDR und ich würde gerne eine modernere Karte testen, ob diese das Problem lösen kann...
 
Nighteye schrieb:
Siehst ja an meinem Wot Beispiel, dass meine CPU bei 100% GPU Auslastung, nur zu 10% ausgelastet ist bei meinem Zen 1 bei 3ghz.
Damit will ich sagen. Alte Plattformen bieten viel mehr Reserven, als die RX6500 ausnutzen könnten.

Das siehst du aber total verkehrt. Das deine CPU bei diesem Spiel nicht höher ausgelastet ist liegt nicht an der GPU, sondern am Spiel. Dieses braucht einfach nicht mehr CPU Leistung.
 
@Majestro1337
Kann ich nachvollziehen. RDNA2 liefert ja Unterstützung für neue Codecs und aktuelleres HDMI. Da braucht man den 2200g eigentlich nicht in Rente schicken.
 
Man munkelt Gaming mit der Auflösung 1400x900 und 1600x900 werden wieder attraktiv mit der Ankündigung. Wegen competitive und so.
Ironie on.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll, Strahltriebwerk und Mcr-King
Ja Mal sehen ob es was bringt. Ich bin gezwungen bei konstant 50 Hz zu bleiben. Bei der Kombination 4k + h265 kommt es aber zu kleinen rucklern und stockern, wenn die 23,x auf 50 fps umgerechnet werden. In jeder anderen Kombination aus codec, Auflösung und HDR tritt das Problem allerdings nicht auf. Wenn ich den Treiber die decodierung überlasse ist es mega heftig, wenn ich kodi direkte Kontrolle über die pixel shader gebe nur noch minimal, aber für mich immernoch nervig und störend. Meine Hoffnung wäre, dass eine neuere und rote Karte hier vielleicht abhilfe schafft.

Ziemlich exotisches Problem :D
 
Naja vielleicht hat ja die Workstations GPU mehr Speicher Bandbreite dann könnte sie ja der Geheimtipp als Gaming GPU werden. 😉

Zumindest bei den abgefahren Preisen.
 
4GB RAM und 64 Bit Interface im Jahr 2022. Kann man machen… ist aber nichts, wo jetzt die Welt drauf gewartet hat. Hat ihre Anwendungsgebiete, aber zum zocken…? Sollte AMD irgendwann mal endlich eine echte DLSS Alternative haben, wäre das vielleicht noch eine 720p / 900p + AI Upsampling Alternative. Aber so? Am Ende wahrscheinlich wieder maßlos überteuert, dafür, dass es die gleiche Leistung mit mehr Soeicher seit Jahren gibt.

Da freue ich mich mal mehr auf Ende 2022, wenn es mal wieder ein echtes Upgrade bei den Gamingkarten gibt. Da gibts definitiv noch Bedarf nach Oben.
 
Man sollte sich halt auch nicht von den ganzen ultra high settings Benchmarks in 1080p blenden lassen.

In den meisten Fällen sehen mittlere oder hohe Einstellungen nicht viel schlechter aus und benötigen dabei doch gleich viel weniger Leistung.

Da es sich bei der RX 6500 XT de facto ja um eine halbierte RX 6600 XT mit leicht höheren Taktraten handelt. So um die 2.8 GHz scheinen anhand der 107W TBP durchaus realistisch zu sein, kann man auch bereits jetzt gewisse Rückschlüsse bezüglich der zu erwartenden Leistungsfähigkeit ziehen.

Man muss auch bedenken das die Leistung bei gleichem Takt, bei einem so kleinen Chip gerade bei 1080p auch deutlich besser skaliert (siehe auch RX560 vs RX570) so das anhand der Spez. inklusive mehr Takt ca. 60% einer RX 6600 XT mehr als realistisch erscheinen.

RX 6500 XT ca. 60% / RX 6600 80-85% / RX 6600 XT 100%

Quelle:Videocardz

rx6500xt.png


Kleines Beispiel zur Veranschaulichung wie Leistungsfähig unter normalen Bedingungen doch so eine RX 6500 XT in etwa sein könnte.

Wenn man die in der Tabelle erhaltenen Werte einer RX 6600 XT mit 0.6 multipliziert sollte man so Pi x Daumen auf die zu erwartende Leistung einer RX 6500 XT rückschließen können.



Review RX 6600 XT


Quelle Notebookcheck (Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt die ganze Liste mit Total 47 Spielen auch älteren können dort nachgeschlagen werden)
overview2.png


rx6600xt Beispiel.png

low: 1024x768 Low Graphics
med.:1366x768 Medium Graphics
high: 1920x1080 high Graphics
ultra: 1920x1080 Ultra Graphics
QHD: 1440p High-Ultra
4K: 2160p High-Ultra

Also man sieht, wenn man sich nicht immer nur von ultra / nightmare settings blenden lässt, kann man durchaus auch mit einer solchen Karte glücklich werden und das sie nur eine bessere Karte für Office-Anwendungen sei habe ich jetzt mal überhört.

Man muss auch sehen, dass eine 3070 die primär für 1440p gedacht ist z. B. auch nur 8GB hat und diese werden ja trotz Preisen um 1000€ ja auch gekauft.
Defacto hat man mit der 3070 bei 1440p ein ähnliches Problem wie mit der 6500X bei 1080p nur das man es bei der 3070 nicht so an die große Glocke hängt.
Bei neueren AAA Spielen muss man sich einfach bewusst sein, egal ob es sich jetzt um eine 3070 oder eine RX6500 XT handelt, das es sich bei den niedrigsten Texture settings um das höchste der Gefühle handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Gene Jackman und PS828
SV3N schrieb:
Beim UVP wird die Radeon RX 6500 XT die 6600 non-XT, die AMD mit 339,- Euro anpreist, den Gerüchten nach um 50 bis 60 Euro unterbieten. 279,- bis 289,- Euro sind hier realistisch und da ist sogar ein wenig Spielraum.

AMD könnte die Grafikkarte auch für 249,- Euro anbieten, aber was macht das aktuell für einen Unterschied.

Hey @SV3N , woher kommen die Gerüchte?
Damit wären die Karten deutlich teurer als 5500XT 8GB, die fast genauso viel Leistung hat, aber doppelt so viel VRAM hat. Das kann ich eigentlich nicht glauben.

Die 6600XT und 6600 haben trotz Preiskrise ihre Leistungsvorgänger 5700XT und 5700 preislich in der UVP unterboten.
 
ArrakisSand schrieb:
Falls die Gerüchte stimmen sollten die zur Zeit im Netz zirkulieren, dass die RX 6500XT bis zu 2.8GHz taktet, dann müsste sie anhand des Takts, Shaderanzahl und gesteigerter IPC durch RDNA2 in etwa 50% schneller als eine RX570 sein und dies bei nur ca. 100W.
also etwa das was die 1060 vor bald 6 jahren leistete. Hat mich damals 220 gekostet.
ArrakisSand schrieb:
Damit kann man bei Full HD aus eigener Erfahrung, wenn man weiß wie man einen Regler zu bedienen hat so ziemlich alles zocken.
stimmt.
ArrakisSand schrieb:
Nur schade das es sie wohl nur als 4GB Vram Variante geben wird.
Weshalb ich wohl nochmal Jahre bei der 1060 bleibe und auch nicht von FHD weggehen kann
 
Rock Lee schrieb:
Hey @SV3N , woher kommen die Gerüchte?
Damit wären die Karten deutlich teurer als 5500XT 8GB, die fast genauso viel Leistung hat, aber doppelt so viel VRAM hat. Das kann ich eigentlich nicht glauben.

Die 6600XT und 6600 haben trotz Preiskrise ihre Leistungsvorgänger 5700XT und 5700 preislich in der UVP unterboten.

Bei deinem Vergleich müsste es Da nich 5600/Xt heißen anstatt 5500xt?
 
Nein, denn die 5600XT gehört immer noch zum 254mm² großen Navi10-Chip, so wie die 5700 (XT).
7nm ist so weit technologisch fortgeschritten, dass es keinen Salvage-Salvage-Chip für den 234mm² großen Navi 23 mehr benötigt.
Deshalb gibt es nur die 6600XT und 6600 für teildefekte Chips und die, die den XT-Takt nicht schaffen. Eine 6500XT auf Basis von Navi23 wäre Unsinn.
D.h. Navi24 rückt im Namensschema eine Stufe weiter hoch und ist der Nachfolger der 5500XT

Produktnamen sind Schall und Rauch aber anhand der Chipgrößen in gleichen(7nm) oder ähnlichen(6nm) Nodes, kann man entsprechende Vergleiche ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman und Seby007
BAR86 schrieb:
also etwa das was die 1060 vor bald 6 jahren leistete. Hat mich damals 220 gekostet.

Also so 25 - 30% schneller als deine 1060 dürfte sie schon werden und dann hängt es auch noch davon ab ob es sich dabei um eine 3 oder 6 GB Variante handelt.

Aber mir persönlich wäre das zu wenig um den Preis dafür rechtfertigen zu können, da würde ich in deinem Fall doch lieber gleich auf die RX 6600 aufrüsten wollen.
Die hat dann auch gleich ca. die Doppelte Leistung wie deine 1060 bei einem ähnlichen Verbrauch inkl. 8GB und um die 500€ - 550€ (Straßenpreis)

Sollte eigentlich möglich sein (zumindest die 6GB Variante) für um die 300€ zu verticken, dann könnte man wenn man noch 200-250€ oben drauf legt noch relativ günstig upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Zurück
Oben