News AMD Navi 24: Radeon RX 6500 XT und RX 6400 in Vorbereitung

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Zunehmende Gerüchte bringen zwei weitere AMD-Grafikkarten ins Spiel. Die Radeon RX 6500 XT und RX 6400 sollen den Einstiegsbereich adressieren. Zum Einsatz kommt dabei die neue kleine Navi-24-GPU mit maximal 1.024 Shadern und einem 64-Bit-Speicherinterface, welches GDDR6 ansprechen wird.

Zur News: AMD Navi 24: Radeon RX 6500 XT und RX 6400 in Vorbereitung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, iron-man, nazgul77 und 5 andere
Verfügbarkeit ist dann, wie immer, gleich Null. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snowpanter, screwdriver0815, Wintermute und 12 andere
Also die ersten Sub-300€ Grafikkarten, welche es dann - mit Glück - für unter 500€ gibt? :D

Irgendwie ziehen sich aber die Releases diese Generation übertrieben stark. Kann mich nicht daran erinnern, wann es das letzte Mal die Entry-Klasse ein Jahr nach Start der Generation gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, Wintermute, iron-man und 13 andere
200 UVP, also dann ca 450€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, shaboo, Wirzar und 7 andere
@tomgit Solange mit der teureren Version gut Kasse gemacht wird, macht eine Einsteigerkarte für den Hersteller halt keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, katamaran3060, iron-man und 4 andere
Es wäre echt schön wenn wieder neue Grafikkarten Lowend kommen. Sowas wie damals Nvidia 710 oder passive Radeons wie die 540er.
mind. 4GB RAM, 3 Anschlüsse, HDMI, DP, eventuell USB-C

RX6400 klingt prima, vor allem wenn es die vielleicht Custom passiv geben würde.


1637574063777.png


Wenn ich diesen Screen sehe, dann würde das für sehr viele Anwendungsfälle ausreichend sein, einen alten PC aufrüsten, der "nur" die intel IGP hat.
Hatte letztens das Problem hoch zweistellig i7 PCs der 6. Generation aufrüsten, alle hatten die IGP, keine dedizierte Grafikkarte.
Nur 3x 4k Displays angeschlossen werden mussten, neue zeitgemäße Grafikkarten gibt es gar nicht oder nur überteuert.

Die Navi 24 klingt echt prima. Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, NMA, EntelodonX und 4 andere
Die Preise sind halt so weil es genügend Leute gibt die es bezahlen. Es zwingt ja keiner zu kaufen. Aber wenn man unbedingt was neues braucht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, iron-man, Yar und 9 andere
Gott sei dank nur 4GB. Da kann man nicht mehr mit schürfen.
Vll mal was für unter 200€. Weil wenn bei vielen die Grafikkarte kaputt gehen würde stehen viele im Moment doof da die keine Riesensummen ausgeben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CePE, bad_sign, SaPa und 6 andere
Ich frag mich echt wieso für die kleinen Karten noch ein Release auf den Markt bringen, wird doch eh gekauft was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.

Sollen lieber die Kapazitäten für die aktuellen Chips nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, DonJDM, Cpt.Willard und 2 andere
" Auch das werbeträchtige Raytracing wird von den kleinen AMD-Lösungen unterstützt."

Als "Dia Show" vielleicht ganz nett ... :freak:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, alkaAdeluxx, katamaran3060 und 20 andere
Endlich, warte schon lange auf die 400€ Karten :freak:

Nie gedacht dass ich das mal sage, aber: Intel, bitte hilf uns.
konkretor schrieb:
Sollen lieber die Kapazitäten für die aktuellen Chips nutzen.
Das ist genau das, was schon seit geraumer Zeit passiert. Man will möglichst viel € pro cm² Waferfläche rauskratzen und deshalb existiert stand jetzt auch kein Einstiegssegment zwischen APUs und den aktuellen Karten mehr. Gut für die Hersteller, scheiße für uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, C4rp3di3m, Schwobaseggl und 11 andere
tomgit schrieb:
Also die ersten Sub-300€ Grafikkarten, welche es dann - mit Glück - für unter 500€ gibt? :D

Irgendwie ziehen sich aber die Releases diese Generation übertrieben stark. Kann mich nicht daran erinnern, wann es das letzte Mal die Entry-Klasse ein Jahr nach Start der Generation gab.
Wann gab es bei GPU Releases denn in den letzten Jahrzehnten eine weltweite Pandemie?
Und die Chinesen kennen ja nichts die machen im Zweifel einfach dicht...
 

SIR_Thomas_TMC

SIR_Thomas_TMC schrieb:
@tomgit Solange mit der teureren Version gut Kasse gemacht wird, macht eine Einsteigerkarte für den Hersteller halt keinen Sinn.
Du glaubst ernsthaft das Leute die keine teuren Karten kaufen oder sich nicht leisten können als zahlende Kundschaft uninteressant sind. Die Masse bringt das Geld.
 
Jetzt wissen wir dann was man für den Preis einer Konsole derzeit am Grafikkartenmarkt für Selbstbauer bekommt.

Wenigstens kann man als Spielestudio klar sagen: am PC muss es auf einer 2060 gut laufen. Sonst ist der Kundenkreis einfach zu stark eingeschränkt.
 
4 GB vram könnten für die meisten Games in FHD immer noch ausreichen. Ich habe vor kurzem einen Test mit aktuellen Grafikkarten gesehen, wo die meisten Spiele es nicht mal geschafft haben den vram von 11 GB in 4K auszulasten. Ich weiß leider nicht mehr, wo ich den Test gesehen habe. Getestet wurde jedenfalls jeweils mit dem MSI Afterburner. Die Hauptsache ist für mich, dass endlich bezahlbare Grafikkarten auf den Markt kommen.
 
tomgit schrieb:
Irgendwie ziehen sich aber die Releases diese Generation übertrieben stark. Kann mich nicht daran erinnern, wann es das letzte Mal die Entry-Klasse ein Jahr nach Start der Generation gab.
Gestern nochmal nachgeschaut wann mit den neuen Generationen zu rechnen ist. Nicht das damit die Verfügbarkeit besser werden wird, aber bei über einem Jahr alten 3xxx & 6xxx GPU's hält sich meine Bereitschaft dafür auch noch exorbitante Summen zu zahlen im Zaun.

7xxx kommt angeblich Ende 2022 mit 4xxx 3/4 Quartal. Man kann nur hoffen dann am release day eine zum UVP zu ergattern, denn 24 Std. später werden auch diese viel mehr kosten.
 
@Volker
Navi 23 hat aber 32 MB Infinity Cache.

Navi 24 scheint genau ein halbierter Navi 23 zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Volker
ghecko schrieb:
Nie gedacht dass ich das mal sage, aber: Intel, bitte hilf uns.
Der Grund, warum rein zufällig Nvidia und AMD erst jetzt mit GPUs dieser Leistungs-/Preisregion um die Ecke kommen, verdanken wir tatsächlich Intels GPU Launch, die entsprechende Karten in ähnlichen Leistungsstufen der hier angepriesenen Karten bieten werden.

Die "Preise" hingegen sind jedoch ernüchternd, da Intel wohl ebenfalls mit ähnlicher Leistung für ähnliche Preise anbieten wird. (UVP)
Die Verfügbarkeit wird natürlich entscheidend sein, nur glaube ich nicht das Intel ein auf "Samariter" macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, Mcr-King, Rockstar85 und 4 andere
Wenn man sich die aktuellen Preise anschaut, dann gibt es so bei 400-500 Euro noch eine Lücke für die Karten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Zurück
Oben