News AMD: Neue Roadmap für Desktop-PCs

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.358
Im Rahmen der „DIY PC 2009“-Expo in Japan hat AMD einige Neuigkeiten rund um das PC-Segment ans Tageslicht gebracht. Die Roadmap für den Desktop bestätigt dabei im Wesentlichen die bisherigen Gerüchte, gibt neben CPUs aber auch einen Blick auf die Entwicklung im Grafik- und Chipsatzbereich.

Zur News: AMD: Neue Roadmap für Desktop-PCs
 
Hm also kein integrierter Grafikchip im High end Liano.
Aber alles in allem gute Nachrichen.=)
 
Ich freue mich auch schon auf die 32nm CPUs und dann hoffentlich auch auf die bald kommenden 6-KernCPUs für den Desktopmarkt.
 
das mit dem integrierten gpu chip sieht für mich am interessantesten aus. da ich den rechner eh nur zum arbeiten nutze also encodieren und fotobearbeitung ist für mich nur die rechenleistung interessant und wenn dann der stromverbrauch stimmt ist alles geritzt. nutze jetzt schon nur noch die oboard-graka ...von daher empfinde ich das als guten schritt
 
Prozessor Dragon = Daneb???

Welchen Sinn hat nen 6-Kern CPU, wird der überhaupt von irgend ner Software unterstützt, für Spiele bestimmt nicht???
 
Hoffe das ende 2010 schon erste 32nm CPUs von AMD gibt und das 6, 8 und 12 Kernen dann verfügbar werden. somit 3-4GHz. Das wäre ein Traum,, sabber.-.
 
6Kern Cpu´s haben sehr viel Sinn. Siehe SMT bei Intel, Hier kann teilweise schon viel Software die vielen Threads ausnutzen. Zudem wird in neuen Quad optimierten Titeln das sicherlich einiges bringen.
Man sehe sich Tests der i9 CPU bei PCGH an. 6 Kerne.. bzw 12 Threads
 
Schaffe89 schrieb:
Hm also kein integrierter Grafikchip im High end Liano.
Aber alles in allem gute Nachrichen.=)

Äh, ist das nicht der "Scorpius" alias "Zambezi" High end/"Performan",
weil der "Lynx" alias "Liano" iss ja Mainsteam???

Wieso gibs da 2 verschiedene Namen, welcher ist da der richtige, Lt. d. Bild, "Scorpius" oder nun "Zambezi" u. wie so gibs 2011 dann keine 6-Kerne mehr in 32 mm-Fertigung???

Man sehe sich Tests der i9 CPU bei PCGH an. 6 Kerne.. bzw 12 Threads
@Schaffe89, wenn du dich auf was beziehst oder darauf verweist, wieso setzt du dann nie nen Link, kennst du dich da etwa nicht mit aus???
Genauso wie gestern:
Athlonscout war gestern so freundlich, den dort im Forum, deiner statt zu posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tekpoint schrieb:
Hoffe das ende 2010 schon erste 32nm CPUs von AMD gibt und das 6, 8 und 12 Kernen dann verfügbar werden. somit 3-4GHz. Das wäre ein Traum,, sabber.-.

lol, was willste mit 12 Kernen? f@h-Rekorde erstellen?


6 Kerne sind ja geplant, aber ob mehr kommt lässt sich auch für 2011 nicht aussagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach verdammt... ich hatte wirklich gehofft, dass USB3 schon in der sb850 Einzug halten würde... :(
 
Hallo, hat da hier keiner ne Ahnung von, welcher Name nu richtig ist, weil in der Tabelle von den News ja jeweils 2 Namen dazu untereinander angegeben sind???
Schaffe89 schrieb:

Äh, ist das nicht der "Scorpius" alias "Zambezi" High end/"Performan",
weil der "Lynx" alias "Liano" iss ja Mainsteam???

Wieso gibs da 2 verschiedene Namen, welcher ist da der richtige, Lt. d. Bild, "Scorpius" oder nun "Zambezi"...
 
Ich hoffe AMD bietet die Hexacore CPU's richtig schön günstig an damit Intel nicht ankommen kann mit 1000€
 
Der oberste Name ist bla, das ist der Plattform-Name wie er Dragon für die Phenom II, die 7er Chipsätze und HD 4800-Serie war. Was zählt ist der zweite Name. Und da steht ganz oben als High-End Zambezi ohne GPU mit vier Kernen oder mehr und LIano für den Mainstream mit vier Kernen und GPU, der auch für Notebooks abgelegt wird.
 
Warum kein USB3? Genau da brennts doch aktuell und je schneller Chipsätze dafür kommen, desto eher verwenden es Hersteller...
 
Lynx ist ein etwas dämmlich gewählter Name. Wieso haben sie es nicht einfach gleich Firefox genannt?
 
Zurück
Oben