News Neue Roadmap für AMDs Notebook-Prozessoren

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Das ganze hilft AMD nicht allzu viel, wenn die großen OEMs die AMD-Platform in Low-End und vielleicht noch Mid-Range verbannen.
Es gibt kaum Notebooks, die AMD Technik an Bord haben, und ansonsten auch was taugen: Display Schrott (diese lächerliche WXGA Auflösung oder Glare oder beides), miese Grafik (onboard oder Low/höchstens-Lower-midrange), Schnittstellen weggelassen (Firewire, mehr als 2 USB, Bluetooth), lahme 4200er HDD, dafür aber 250GB (wahnsinns Tausch, Speed gegen Platz) oder alles zusammen.
Wenn dann soweit alles Stimmt, fehlt meißt noch der Dockingport (IMHO unverzichtbar) und/oder es ist ein Hersteller mit zweifelhafter Qualität und Service,wie MSI, Acer, Toshiba, HP Consumer-Reihe (also Pavillon, nicht die HP Compaq).
Warum gibts nicht grundsolide gut ausgestattete Notebooks mit AMD-Technik? Selbst wenn die Prozessoren, im Vergleich zu Core2Duo mithalten könnten, würden die im Mid/Low-End eingesetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm das hört siuch ja bisher ganz nett an. Wenn der größte eine TDP von 35w besitzt ist ja ansich gleich wie bei Intel. Bin mal auf die Performance gespannt. Obwohl ich nicht ganz verstehe wie die Pumas reinpassen? Kann mir das mal einer erklären. Ist das die Platform, also MB/Chipsatz?

Gruss Jens
 
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Fullquote entfernt.

Puma ist der gesamte Plattform-Name, wie Spider jetzt für Phenom, Chipsatz der 7-Serie und HD3000-Grafik. Ich mach dazu nachher nochmal ne andere News.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt, bitte Regeln lesen.)
Ich hätte eine geringere TDP erwartet.
Des Weiteren macht es Sinn das X2 wegzulassen.
Sind die den Core2Mobiles leistungsmäßig überlegen?
 
Das Ganze hilft AMD ne Menge, weil diese CPUs eine Reihe Features mitbringen, die im Notebookmarkt recht beliebt sind. Von Kernabschaltung bis kern-unabhängigem Powermanagement und Split-Power-Plane. Diese CPUs sind wie geschaffen für den Notebookmarkt. Das Ganze geht noch deutlich weiter als C&Q2 auf AM2+. Zudem gibts den unganged-IMC-Modus und einiges mehr.
Diese CPUs wird es auf AM2+ übrigens auch geben als Athlon4000e Stromspar-Serie. Ich denke, dass diese CPU-Serie ein richtiger Renner wird bei OEMs. Der grösste Vorteil aber sind die geringen Produktionskosten.
Und nein, ich glaube nicht, dass sie schneller sind als die Core2 Mobiles ;). Müssen sie aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich, ich glaube in den nächsten Jahren wird die Frage nach der Geschwindigkeit einer Notebook CPU immer unbedeutender.

Schon heute ist doch mit einem >2GHz Dual Core eine Schwelle erreicht mit der der typische Notebook Nutzer auch noch in 10 Jahren arbeiten kann.
Viel mehr kommt es meiner Meinung nach auf den Verbrauch, Akku- Laufzeit, Display (WXGA auf 15" Notebooks ist einfach grausam) und Schnittstellen an.

Von daher hoffe ich für AMD, dass sie ein überzeugendes Gesamtpaket für Notebooks schnüren können.
Denn wie schon gesagt wurde, am meisten mangelt es bei AMD Notebooks an der Peripherie, nicht an den CPUs selbst.
 
Das stimmt schon, dass auch NB CPUs mittlerweile sehr schnell geworden sind.
Die Laufzeit muss unbedingt länger werden, und das nicht zwangsläufig nur mit nem 9-Zellen Akku. Und leichter wäre auch mal angesagt.
 
Irgendwas passt da nicht.
Nach einem Jahr nur 100Mhz Erhöhung.

Entweder die neuen Features verbrauchen verdammt viel Strom, oder die 25TDP-Ankündigung kommt erst als Überraschung im Letzten Moment.
Ersteres könnte Problematisch sein.
Zwar sollte die neue Plattform mehr Stromspartechniken zeigen, aber beim Phenom funktioniert CnQ 2.0 auch nicht so richtig und er frisst im idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Features des Griffin und der Puma Plattform brauchen keinen Strom, sie sparen Strom!
Gearde im Notebook ist der Takt doch absolut nebensächlich. Wichtig ist eine lange Akkulaufzeit und genau die wird AMD mit Puma erreichen. Die Leistung der aktuellen CPUs reicht doch völlig aus.
Neben den schon erwähnten Möglichkeiten des Griffin, Strom zu sparen, hat auch Puma da einiges zu bieten.
Besonders der dynamische Wechsel der Grafikkarten (integrierte GPU zu diskrete GPU und zurück) ist da hervorzuheben. Das nennet sich Powerxpress und wird wohl auch bald für den Desktop verfügbar sein.
Auch der Display-Cache soll eine längere Akkulaufzeit ermöglichen.
Puma scheint eine wirklich gelungene Notebook-Plattform werden.
 
Beim Stromverbrauch scheint mir AMD nicht mehr ganz mithalten zu können. Kein Wunder -sind ja auch alles 65nm CPU´s. Da hat Intel ein ganzes Jahr vorsprung. Leider sieht das bei der Leistung kaum besser aus. So bleibt weiterhin nur der Low-Budget Markt.
 
DDR2 800 suport ist doch schon mal was und wie man erkennen kann arbeiten sie auch auf ddr3 hin. Fragt sich wie der verbrauch dann wird und bei office arbeiten, wie lange die akku hält, was für die meisten ja das wichtigste ist.......bis, bestimmt auf die intel kiddis mit ihrem standart geblubber wo ihre finger nicht von der tasta lassen können und immer nur des selbe schreiben, kommt mir so vor als wären die sätze irgendwo gespeichert und man muß nur noch "Copy & Paste" machen..IöööI aber ich finde die roadmap interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das vielen die Performance mehr als Ausreicht sieht man ja an den EEE-PCs , die alles andere als mit Leistung aufwarten.

Ich sehe den Trend ebenfalls bei gleichbleibender Geschwindigkeit aber veringerung des Stromverbrauchs/verlängerung der Akkuladung.

Ich freue mich zukünftig schon auf 14,5" Notebooks welche nahezu lautlos ihre Arbeit verrichten.
 
Die TDP spielt doch keine Rolle. Wichtig ist, wie sich die CPU mit mittlerer Last oder im Idle-Modus verhält. Beides kann man an der TDP nicht ablesen. Zudem gilt die TDP für die gesamte Serie, also auch für das Topmodell, das natürlich (unter Last) mehr Strom braucht als die Modelle darunter. Wie schon gesagt ist die CPU aber nur eine Seite der Medallie. Interessant an Puma ist eben auch der Umgang mit der Grafik. Powerplay, Powerexpress usw. erlauben das heruntertakten der Grafikkerne und das Abschalten von zusätzlichen Grafikadaptern. Zusätzlich gibts mit HybridCF noch einen Crossfire Modus, der es erlaubt die interne Grafik mit einem separaten Grafikchip zu beschleunigen. Als Bonus gibts dann noch einen Framebuffercache, die Effizienz der internen Grafikeinheit erheblich erhöht.
Bei der Plattform macht sich der Vorteil ATI ganz deutlich bemerkbar - Intel kann da absolut nicht mithalten. So bekommt man nämlich eine moderat 3D-fähige Plattform hin, ohne dass man Abstriche bei der Akkulaufzeit machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, nicht nur die TDP ist wichtig, sondern auch die "Stromspar-Features".
Und da hat der Griffin einiges zu bieten.

Jeder Rechenkern verfügt wiederum über eine eigene Spannungsversorgung und einen separaten Taktgenerator. So können die Rechenkerne unabhängig voneinander mit einer anderen Taktfrequenz und Spannung arbeiten. Dabei geschieht die Absenkung der Taktrate in zehn, die der Spannung in fünf Stufen bis in den sogenannten „Deeper Sleep-Modus (C4)“. In diesem Zustand arbeitet der Kern nicht mehr und wird nur noch mit extrem niedriger Spannung betrieben. Selbst die Bandbreite der Systemverbindung HyperTransport 3 skaliert pro Kern und Last und kann sogar ganz abgeschaltet werden, was ebenfalls zum Energie spart.

Puma und Griffin: AMD macht Centrino Konkurrenz
 
ich denke auch das die C2D mobil rein was Performance / Leistungs Verhältnis angeht vorne blieben werden, eventuell den Vorsprung durch 45nm etwas ausbauen werden. Allerdings beherrscht AMD gute Stromsparfunktionen und so können sie bei geringer CPU Last vllt sogar mit weniger Verbrauch Punkten. Aber wenn nach THG ein 3 GHZ Penryn Quad keine 5 W in idle braucht wird da nicht viel zu reißen sein. Die Penryns haben den Vorteil das sie unter Last wohl weniger brauchen... man wird sehen welche sich besser schlagen bei einem abwechselten Last/Idle Testlauf.

Was Notebooks unter 700 Euro angeht bekommt man allerdings von AMD schnelle CPU und auch mittel bis gute Ausstattung die man bei einem vergleichbaren Intel NB oft nicht bekommt.
Auch die ATI Mobile GPUs machen weit mehr als die von Nvidia her, da sie nach oben hin mehr Power haben und AMDs Sparfunktionen den Nvidias weit überlegen sind, was bei Notebooks wohl noch weit wichtiger als bei Desktops is.

Greedz

Edit:
@HOT
"So bekommt man nämlich eine moderat 3D-fähige Plattform hin, ohne dass man Abstriche bei der Akkulaufzeit machen muss."

seh ich genauso, und das wollen viele Leute haben! Zum arbeiten an sich, schreiben in Word etc, da reicht auch ein 1,5 Ghz C2D oder ein 1,8 Ghz X2... Die Mischung machts und da kann AMD durch das "alles aus einer Hand"-System vielleicht viele gute Sparmechanismen umsetzen weil alle Komponenten eng zusammenarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange Notebooks mit AMD CPU/Chipsatz nicht deutlich länger laufen als die Intelkonkurrenz, sehe ich persönlich keinen Grund für einen Wechsel. Für mich zählt beim Notebook in erster Linie die Akkulaufzeit, dann die Stabilität, dann die Geräuschentwicklung und nicht die Performance oder Spieletauglichkeit.
 
Hypocrisy schrieb:
Ich hätte eine geringere TDP erwartet.
Des Weiteren macht es Sinn das X2 wegzulassen.
Sind die den Core2Mobiles leistungsmäßig überlegen?

schon gesehn/gelesen das die grafikkarte bzw. die GPU in der CPU mit drinne ist!? :rolleyes:
 
Ab Swift in 2009. Aber noch nicht bei Puma/Griffin.

ThomasK_7 schrieb:
Solange Notebooks mit AMD CPU/Chipsatz nicht deutlich länger laufen als die Intelkonkurrenz, sehe ich persönlich keinen Grund für einen Wechsel. Für mich zählt beim Notebook in erster Linie die Akkulaufzeit, dann die Stabilität, dann die Geräuschentwicklung und nicht die Performance oder Spieletauglichkeit.

Oh, der Preis spielt auch eine gewichtige Rolle. Es kommt vielmehr darauf an, wie es AMD gelingt, die OEMs zu überzeugen. Und da stehen sie mit dieser sehr runden Plattform extrem gut da. Für was sich der einzelne Kunde dann entscheidet hängt sowieso vom Angebot ab. Gibts viele Pumas und werden sie von der Fachpresse für gut befunden, werden auch viele Pumas gekauft. Fest steht jedenfalls, dass Centrino in der jetzigen Form keine Chance gegen Puma hat. Mal sehen wie es mit Centrino2 aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
zumindest gut, dass AMD genau so wie intel den weg der NB plattform (centrino hat sich ja schon etabliert) geht. Im H2 heißt es dann showdown: centriono 2 vs. Puma

den kunden freuhts. insbesondere wenns noch ne SSD + TFT-backlight dazu gibt ;)
 
Zurück
Oben