News AMD: Neuer CPU-Microcode für Ryzen mit Zen 1, 2 und 3

Ich hab das Gefühl es läuft was falsch bei AMD, ich kann derzeit bei einer 5700XT keinen Treiber benutzen der jünger ist als 21.2.3, spätestens bei 21.12.2 und dem Nachliefern von SAM hab ich bei bestimmten Spiele reproduzierbar Crashs/Freezes und während ich gestern per WinUpdate den Microcode des R5 3600 aktualisieren lassen hab, hat Windows mir einen aktualisierten Treiber ungefragt drauf geknallt,der aktueller als die Radeon Software war, weswegen ich keine Treibereinstellungen mehr vornehmen konnte und plötzlich wieder Freezes hatte, nach der Microcode Install drehte der CPU-Lüfter auch plötzlich ständig auf 100%, was erst nach 2-3 Neustarts wieder normal lief...
Nach fast 20 Jahren AMD only bin ich langsam mit den Nerven am Ende, will einfach mal ein System haben, das nicht bei jedem BIOS/Treiberupdate das System instabiler macht als vorher....
 
Do Berek schrieb:
Nach fast 20 Jahren AMD only bin ich langsam mit den Nerven am Ende, will einfach mal ein System haben, das nicht bei jedem BIOS/Treiberupdate das System instabiler macht als vorher....

Bin auch über 20 Jahre AMD Only und habe keine Probleme, keine Frezzes, keine abstürze.
Grafiktreiber 22.1.2
Eventuell liegts bei dir an was anderem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, frank99 und daknoll
knoxxi schrieb:
Mein Zen 1 läuft noch irgendwo auf einem Microcode aus 2018 und das Mainboard auch auf dem ähnlichen BIOS Stand aus der Zeit raus. 🤷‍♂️ sehe keinen Grund ein Update einzuspielen.
Ist ja auch legitim, solang für dich keine kritischen Dateien oder Aufgaben auf dem Rechner ausgeführt werden. Die Wahrscheinlichkeit, gezielt attackiert zu werden halte ich für recht gering ✌️
 
Rassnahr schrieb:
Das gute an den Linux distros ist auch das der cpu Microcode einfach über das Repository der Distro aktualisiert werden kann (je nach distro muss es noch in den Kernel Boot Parametern manuel eingetragen werden).

Wobei der normale PC-Benutzer davon natürlich soviel versteht, wie ein Kindergartenkind von einem Auto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr
Oder man macht die Hardware einfach langsamer um Kunden zu neuen Käufen zu animieren. Ist doch bei Smartphone CPUs auch üblich. Es gab doch da mal jemanden, der sich seinen eigenen Benchmark geschrieben hat und den einmal bei Erwerb und dann 6 Jahre später nochmal auf seinem Handy ausgeführt hat. Wobei es da natürlich nicht durch Updates reingekommen ist, sondern schon immer so in der CPU einprogrammiert war. Geplante Obsoleszenz sehr gut versteckt.
 
Ich warte erst mal Ab, ob die neue AGESA stabil und ohne Extras ist. Das letzte Biosupdate war ein Grauen, komischerweise trotz downflash immer noch nicht wieder Stabil wie vorher. Meine jetzt keine BSOD sondern RAM Probleme und iF Probleme. Gibt nur noch eine Einstellung die Überhaupt noch iF1800 erlaubt ohne BSOD oder WinRAR CRC Errors. Nervig!!

mfg
 
C4rp3di3m schrieb:
Ich warte erst mal Ab, ob die neue AGESA stabil und ohne Extras ist.
microcode und agesa sind zwei verschiedene sachen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][, dev/random, C4rp3di3m und 2 andere
0x8100 schrieb:
microcode und agesa sind zwei verschiedene sachen...
Tja aber bei den neuen Bios ist das nun mal mit dabei ;)

mfg
 
C4rp3di3m schrieb:
Tja aber bei den neuen Bios ist das nun mal mit dabei
neue bios-versionen, die diesen microcode enthalten, gibt es aber gar nicht. es wurde nur der microcode selbst in einer neuen version veröffentlicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr, Web-Schecki und Tanzmusikus
@Do Berek
Was hat das mit dem "CPU µCode for Ryzen mit Zen 1/2/3" zu tun?
Mach bitte einen eigenes Thema auf, dann kann Dir vielleicht geholfen werden.

Grüße
 
0x8100 schrieb:
neue bios-versionen, die diesen microcode enthalten, gibt es aber gar nicht. es wurde nur der microcode selbst in einer neuen version veröffentlicht.
Achso, ich bin davon Ausgegangen dass dieser im Bios mit eingepfegt wurde! Danke für die Info

mfg
 
Viper816 schrieb:
Möglicherweise habe ich da was nicht mitbekommen. Wärst Du so freundlich mich und andere aufzuklären warum das Update ein Problem ist für OC und UV?

Was ist dann die Alternative? Nie mehr updaten?
Also ich selbst konnte mit meinem 3700x und 4 Ramsticks nicht mehr sauber xmp booten. Außerdem habe ich einige Berichte von abnehmender Leistung gelesen. Ich habe erst vor kurzem angefangen etwas uv und ppt optimierung beim cpu zu betreiben, würde mich aber auch nicht wundern, wenn es hier auf einmal Probleme gäbe.
Ich bin auf die vorherige Biosversion zurück gegangen und auch dabei geblieben. Also ja, nie wieder updaten kann ein Workaround sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
bad_sign schrieb:
Nein, über Windows Update und auch als BIOS Update Version (sofern der Board Hersteller es ausliefert)
Gut zu wissen, dann brauch ich nicht mehr ins win booten wenn mir win schon direkt an der Hardware rumpfuscht
 
Shy Bell schrieb:
Also ich selbst konnte mit meinem 3700x und 4 Ramsticks nicht mehr sauber xmp booten.
Das liegt dann eher an den 4 RAMs ... oder der verwendeten AGESA.

Das µCode-Update gibt's doch noch gar nicht in irgend einem UEFI/BIOS eines Mainboard-Herstellers.
Wie kannst Du dann schon Probleme damit haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
0x8100 schrieb:
@Weedlord sofern dein avatar zutreffend ist, bekommst du den neuen microcode ebenso mit einem update von amd-ucode bzw. linux-firmware. kein grund für windows hate (diesmal :))
Ok, ich hate trotzdem:p

Wobei ich das Update unter Linux ja sicher verhindern kann, unter win ist das soweit ich weiß nicht möglich ohne auf alles zu verzichten.
 
Selber schrieb:
Du kannst die Einstellungen auf einem USB Stick speichern und nach dem Update wieder laden.
in 99% der Fälle sind die BIOS-Versionen nicht kompatibel. Fotografieren und per Hand eingeben ist dann angesagt.
 
Zurück
Oben