News Spectre Variante 2: Intel beendet Arbeit an neuem CPU-Microcode

KarlKarolinger schrieb:
Zumindest bisher ist das wohl nicht passiert, der InSpectre zeigt noch eine Lücke für Spectre an und Windows listet mir das KB4090007 oder so auch nicht auf.
das wird dir nicht angeboten, das musst du selbst runterladen! Und nur für Windows 10 v1709:

https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=KB4090007

Volkimann schrieb:
Kann mir mal der Moderator, der meinen Beitrag bzgl des versteckten Mangel (was auf mindestens auf Coffee Lake zutrifft) kommentarlos und ohne Angabe von Gründe gelöscht hat, mir mal verraten weshalb dieser gelöscht wurde? 😐
die löschen nix, verschieben nur:
https://www.computerbase.de/forum/posts/21075987/
 
Zuletzt bearbeitet:
BmwM3Michi schrieb:
das wird dir nicht angeboten, das musst du selbst runterladen! Und nur für Windows 10 v1709:

https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=KB4090007
Ergänzung ()

die löschen nix, verschieben nur:
https://www.computerbase.de/forum/posts/21075987/

Ich war der Meinung, damals hieß es das sei bei einigen Leuten mit kompatiblen Rechnern automatisch installiert worden, kann mich aber auch irren.

Hab es jetzt manuell installiert und InSpectre meldet alles sei sicher, danke für den Hinweis!
 
Und wie komme ich an den Windowspatch, wenn meine Version die 10.0.16299 ist?
 
Die Version 1709 ist doch intern Build 16299, damit kann man das verlinkte Windows Update einspielen.
winver.png
 
Sockel 2011 fehlt in der Liste, soweit mir bekannt bekommt der auch keine Pflege.
 
SavageSkull schrieb:
Finde den Core2Quad Q6700 nicht in der Liste, ich gehe aber mal davon aus, das dieser und der Core2Duo T6600 beide ungefixed bleiben.
Die Frage ist doch eigentlich wann Microsoft jetzt endlich den Microcode für CoreI 2XXX und CoreI 3XXX bringt. Auf die Mainboard Hersteller kann ich mich bei Z77 und Z97 nicht verlassen.

Schau doch mal nach, ASRock hat Updates veröffentlicht.

Siehe hier: ASRock Z97
 
@pgene
Sandy und Ivy Bridge Server haben doch schon Updates laut der Liste. Die i7 auf dem Sockel haben die gleiche CPUID und damit auch den gleichen Microcode. Damit ist der Sockel 2011 doch komplett gepatcht.
 
Sie stehen im Grunde für jedweden ihrer CPUs die diese Sicherheitslücke(n) aufweisen in der Verantwortung. Leider wird das von der hörigen Käuferschaft als ok und richtig abgestempelt, wenn Intel CPUs nicht mehr patched.
Was schon traurig ist, das dies nur wieder zeigt, wie sehr doch viele schon zum Konsumzombie geworden sind und sich nicht mehr darum kümmert, solange es einen nicht selber betrifft. Natürlich immer unter der Vorraussetzung es ist nicht ein Unternehmen was man nicht mag und deren Produkte so oder so nicht besitzt. Dann wird erst ein Faß auf gemacht. ;)

Im Grunde ist es recht einfach: Intel steht in der Pflicht sämtliche Prozessoren zu patchen, weil auch wenn nicht mehr alle dieser CPUs verkauft werden, es ja noch genügend im gibt, die benutzt werden. Was halt ein Sicherheitsrisiko darstellt, nicht nur für Heimanwender, sondern auch für Firmen.
Patches können definitiv per OS vertrieben werden und auch ältere Betriebssysteme müssten diese Patches bekommen (da ja Sicherheitsrelevant). Bei MS müsste eben Intel etwas Geld rüberwachsen lassen, damit dieses ach so tolle Unternehmen eben Patches für die älteren Betriebssysteme erstellt. Wobei erstellen halt darin besteht den Patch von Intel in die Updatedurchläufe ihrer Betriebssysteme zu integrieren.

Aber das wäre ja der richtige Weg. Und wir wissen ja alle, das der richtige Weg eben der ist, der ein bisschen mehr Geld kosten würde. Und das können wir ja Intel nicht antun, das sie Geld ausgeben für etwas was sie selber verbockt haben. ;)
Ist eben dasselbe wie mit unseren ach so tollen Autobauern. Die können wir ja auch nicht mit so etwas finanziell belasten. ;)
 
Nitschi66 schrieb:
Das Problem ist jetzt aber: Wie komme ich, mit einem beschissenen Board, das keine Updates mehr bekommt, an den Microcode?

Dauerhaft auf Linux wechseln, und das Paket "intel-microcode" installieren :)

Für alle älteren CPUs, für die es keinen neuen Microcode gibt:
Ebenfalls dauerhaft auf Linux wechseln und einen Kernel mit Retpoline installieren --> Problem gelöst.

Aber es ist ja einfacher, auf Intel, Microsoft und die Boardhersteller zu schimpfen, anstatt sich einfach selbst mit neuer Software (Linux) auseinander zu setzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Kunden hätten gegenüber Intel erklärt, die meisten Systeme dieser Art wären nicht von außen zugänglich und deshalb nicht gegen die Sicherheitslücke anfällig" - ach, is das so!?

also ich erkläre intel sehr gerne das meine e8400 und q8400 systeme immernoch laufen (W10 x64 mit jeweils 8gb ram) und auch jeden tag am netz hängen und für YT und andere onlineaktivitäten verwendet werden.

war bisher immer sehr über die langlebigkeit meiner intel systeme begeistert doch solches verhalten (von support ist ja hier keine rede mehr!!) wird mein kaufverhalten in zukunft doch stark beeinflussen.

auch wenn ich meine zockerkiste alle paar jahre auf den neusten stand hiefe so verschenke ich den alten kram immer an leute die damit noch was anfangen können nur so wird das ja auf dauer nix. auch wenn der kram dann nicht mehr so potent vonner leistung her ist so sollte mann ja immernoch darauf bauen können das einem keiner in sein onlinebanking fuscht oder sowas versucht!?

bin wirklich masslos enttäuscht. die leichten perfoeinbussen meines i5 kann ich verschmerzen aber das nicht!!

bin mir sicher das dort was zu machen wäre, die machen sich das echt einfach..

btw: muss mich auf diesem wege unbedingt mal beim CB Team für die ganze berichterstattung dieses und anderer heikler themen bedanken. ihr seit echt spitze!
 
Zuletzt bearbeitet:
d3nso schrieb:
Microcode selbst in das letzt aktuelle Bios reinpatchen, was anderes wird einem nicht übrig bleiben. Ich stehe mit meinem Z87 Brett von Asus nicht besser da.
Siehe http://www.overclock.net/forum/5-in...de-update-cpu-microcode-through-software.html

Habe das selbst zuletzt mir µc22 (von November oder Dezember) gemacht.

:freak:
Wie machen ich das denn?

MoBo:ASUS H87I-Plus und Intel Pentium G3220

Laut Intel gibt es jetzt Version 24? gegen Spectres
Mein Englisch ist nicht so :(
*Beispiel*
UBU tool Saugen
MMTool.exe saugen
altes BIOS saugen
Run UBU.bat Datei
mein BIOS auswählen
Zum microcode navigieren mit Tasten druck 7 (was wohl jetzt ohne 24er Version ist)*Beispiel*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MrJules schrieb:
Klar wäre es schön gewesen, wenn noch mehr gepatcht worden wäre. Aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Das kann man so sehen, oder auch nicht. In Anbetracht der weitreichenden Folgen und der Einmaligkeit der Angelegenheit, wäre es ethisch gesehen nur richtig, wenn der Hersteller eine Art von Task-Force gründen würde, um das Problem zu beheben. Unabgängig vom Alter der CPUs, sondern in Abhängigheit von der Wichtigkeit der CPU-Familie.
Wenn z.B. in Single-Board PCs CPUs der 586er/686er-Klasse arbeiten, sollte man eben auch diese berücksichtigen. Auch wenn die CPUs 25 Jahre alt sind. Mag sein, dass das nicht wirtschaftlich ist.
Aber es erhöht die Loyalität der Kunden und fördert die Reputation des Herstellers, was im Endeffekt
ebenfalls wichtig für dessen Erfolg ist.
 
Zu den Bankautomaten, in Berlin laufen die Fahrkartenautomaten des VBB respektive der DB mit Pentium 3 Prozessoren und passend dazu ist Win XP drauf. ;)

Alte Technik die laeuft.
 
Zurück
Oben