News Ryzen 7 3700C & Ryzen 3 3250C: Neue AMD-CPUs für 2-in-1-Convertibles und Chromebooks

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Transistor 22, NMA und 3 andere
Ich bezweifle, dass die Ryzen in Laptops für unter 300€ angeboten werden und die A-Serie weiterhin in den billigen Geräten verbaut wird.
AMD hat ja sonst nichts in der "Atom-Klasse".
 
@deo die A-Serie wird wohl nach und nach wegfallen.

Das Lenovo Chromebook Duet wird aktuell mit rund 349 bis 379 Euro in der Gerüchteküche gehandelt.

Das sollte schon die etwas gehobene Convertible-Klasse. Es ist davon auszugehen, dass die 2-in1-Chromebooks mit Ryzen um 299 Euro starten werden und es ggf. auch Modelle direkt von Google geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Schnitz
Ein Chromebook hat üblicherweise 32 bis 64GB eMMC Flash.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, Mcr-King, teufelernie und eine weitere Person
Tolle Prozessoren, die Vorgänger waren schon echt antik.
Aber in einem Chromebook fühlen die sich für mich wie Verschwendung an. Das ist ja mehr oder weniger ein Internetbrowser mit Play Store Funktion gewesen, zumindest als ich letztes Mal eins in den Fingern haben durfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
sry aber wozu das ganze?! Warum nicht auf die genaue hierfür prädestinierten Rayzen 4000er setzen?? Die Preise dürften bei AMD nicht exorbitant höher sein.. ist ja nicht Intel, wo die kleinste popel CPU gerne mal 300 Euro kostet (im mobilen Bereich)
 
Die 4000er fressen für den Bereich viel zu viel Strom.
deo schrieb:
Ich bezweifle, dass die Ryzen in Laptops für unter 300€ angeboten werden und die A-Serie weiterhin in den billigen Geräten verbaut wird.
AMD muss nur liefern können. Deswegen stehen die in der Klasse ja so beschissen da und verhökern nur alte Restbestände die der lokale Entsorger nicht nehmen wollte. Die kleinen Ryzen heben in einem Jahr nahezu nichts zustande gebracht. Die Marktdurchdringung ist ein Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und PPPP
Ein Board mit der schnelleren APU wäre mal interessant zum Spielen. Legt mal los, Biostar!

setnumbertwo schrieb:
sry aber wozu das ganze?!
Chromebooks sind ultra low cost. Das siehst du an den zwei extra dafür aufgelegten Excavator-APUs, da gilt wirklich das Prinzip "möglichst billig, und schnell genug".

Botcruscher schrieb:
Die 4000er fressen für den Bereich viel zu viel Strom.
In welchem Test hast du das denn gelesen, Botcruhser? Einen Link bitte, oder gibt es keinen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99 und SVΞN
HaZweiOh schrieb:
In welchem Test hast du das denn gelesen, Botcruhser? Link bitte, oder gibt es keinen?
Logik da es noch keine aktualisierten Kerne mit 6W TDP gibt um die Atom bzw. R. Emeddedklasse zu erreichen. Die größeren Kerne da rein quetschen zu wollen ist keine gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
Botcruscher schrieb:
Nach dieser Logik müssten die alten Excavator-Kerne sparsamer sein als ein modernes Ryzen-die...
Die Excavator-Vorgänger sind ja auch "heruntergeregelte" Bristol-Kerne, sprich: kein eigenes Die für diesen Chip, was sich auch kaum lohnen dürfte!

Ich würde eher sagen, AMD wird weiter so vorgehen, und wird auf diese Weise auch die alten Dies noch mit Gewinn los. Wenn Google nicht mehr zahlen will und die Ware für gut befindet, ist es halt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Die sind tatsächlich sparsamer aber eben aufgrund ihrer Leistung total für den A. Banded Kestrel bzw. der Dualcore Zen mit 2+2 ist eigentlich derHammer für solche kleinen Geräte bzw. überhaubt eine CPU im Atomsegment oder dann zukünftig Lakefield.
https://www.golem.de/news/banded-ke...n-embedded-mit-unter-10-watt-2002-146872.html

Das Problem ist eben, dass AMD den Arsch nicht hoch bekommt und mit den Dingern den Markt flutet. Auf einem 70€ ITX Brett wäre das Ding einfach nur geil. Die sollen Biostar besser mal zwei Container damit schicken. Duallan drauf und das Ding flutscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
@SV3N
Es geht doch um Picasso, warum ein Bild von Matisse? ;)

setnumbertwo schrieb:
Warum nicht auf die genaue hierfür prädestinierten Rayzen 4000er setzen?? Die Preise dürften bei AMD nicht exorbitant höher sein..

Wäre ich mir garnicht so sicher, dass Picasso hier nicht unwesentlich billiger ist. 12nm bei GloFo gegen einen gefragten 7nm bei TSMC, wo AMD auch immer mehr Produkte fertigen lässt (Matisse, Rome, Navi und vor kurzem eben erst Renoir). Gerade 7nm ohne EUV ist ja relativ aufwendig bei der Fertigung, bei 7nm+ dürfte es sich wieder ändern, da weniger Arbeitsschritte notwendig werden.

Da Renoir gerade erst neu ist, wird man kaum zig Nischenprodukte rausbringen, wo gerade der Bedarf für was "Grundsolides" hoch ist.
Dazu ist Renoir wohl etwas zu mächtig für so Chrome-Gurken, der Die besitzt nun mal 8-Kerne. Wir wissen auch noch zu wenig über die APU selbst, wie beispielsweise die Idle-Package-Power (zumindest habe ich noch keine gesehen, immer her damit, falls jemand was anderes hat). Bei Raven-Ridge und damit auch ungefähr bei Picasso ist die Idle-Package-Power selbst bei den gesockelten Modellen sehr gering von um die 2 W. Ob da Renoir hin kommt, weiß ich nicht.

AMD wird bestimmt noch eine Weile zweigleisig bei den APUs fahren, also 12nm und 7nm. Denn bis es sich lohnt, 7nm (dabei eher 7nm+) für Low-Cost-APUs zu verwenden, wird noch etwas Zeit vergehen. Renoir wird da weniger der Kandidat für Low-Cost, da muss dann schon ein kleinerer Vertreter folgen, der eher 4 Kerne als Maximum bietet. Und wie gesagt, denke ich auch eher, dass erst 7nm+ interessant für Low-Cost werden wird, nachdem Vermeer und der Renoir-Nachfolger längst auf 7nm+ gegangen sind.
So zumindest meine Vermutung, nach den bisherigen Informationen.

Botcruscher schrieb:
Das Problem ist eben, dass AMD den Arsch nicht hoch bekommt und mit den Dingern den Markt flutet.

Bin mir nicht sicher, ob es alleine an AMD liegt, dass die R1000-Serie nicht auf Low-Cost-Platinen verlötet werden. Die OEMs bzw Boardhersteller müssen diese auch erst einmal annehmen und dazu ein Platinenlayout entwerfen, wobei die Marge schon sehr gering ausfällt und der tatsächliche Bedarf man eher schwer einschätzen kann. R1000- wurde ja vor gut einem Jahr vorgestellt, dagegen verlöten die Boardhersteller immer noch den alten Kram vor Zen, wie man in den letzten Wochen hier in den News sehen konnte.
Ich würde mir ein R1000 auf einem ITX-Board, am besten noch mit eigener PSU auf dem Board, damit man ein externes Netzteil verwenden kann (so wie mein Asus-AM1-Board eben auch hat), sehr wünschen. Könnte mein Athlon 5370 bestens ersetzen.

Edit:
Ist ja auch nicht so, dass es gar nichts mit R1000 gibt: R1000 von ASRock
Ist leider eben für die Industrie und nich frei im Handel erhältlich. Aber das Board hat sogar ein Anschluss für externe Netzteile, Juhu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, Cruentatus, setnumbertwo und eine weitere Person
Zurück
Oben