[AMD] Neuer Gaming-PC muss her!

Chillaholic schrieb:
Das war nicht aus deinem Text herauszulesen Kollege.
Naja "nicht alt" kann man schon interpretieren, wenn in der EDV Welt alles nach 6 Monaten überholt ist.
updater14 schrieb:
...aber die waren und sind alle noch nicht alt.

anexX schrieb:
sollte sich dann aber auch nicht beschweren wenns dann mal soweit ist und andere Komponenten mit in den Tod gerissen wurden. ^^
Da würde ich zustimmen, wenn wir hier nicht über ein Enermax reden würden, die Schutzvorkehrungen sind heute auch nicht wirklich besser:
https://www.computerbase.de/2010-06/test-enermax-modu87-plus-600w/2/#abschnitt_technische_daten

Fuchiii schrieb:
Logisch!
seit 10-20 Jahren die gleiche Steckdosenleiste..und machen sich gedanken über das Netzteil xD
:daumen:
 
Rary schrieb:
FPS: Konstante 60 FPS für die nächsten 5 - 8 Jahre wären super

Das ist eher utopisch. Einen Grafikkartenwechsel würde ich mindestens einplanen.

Wegen der Folgekosten eines Plattformwechsels würde ich außerdem gleich den Ryzen 7 2700x mitnehmen, oder besser auf den Nachfolger warten.

Zur Soundkarte: bei Störgeräuschen des Onboard-Sounds: Behringer UCA-222. Ist der Kopfhörerausgang nicht laut genug für KH und eigene Hörgewohnheiten: separaten Kopfhörerverstärker mit eigenem Netzteil verwenden.
 
Danke für die vielen Antworten in so kurzer Zeit! :)

Chillaholic schrieb:
Dir ist klar, dass Zen2 in 5 Tagen angekündigt wird?
Das war mir tatsächlich nicht bewusst, dann werde ich auf jeden Fall noch ein bis zwei Wochen warten und schauen wie sich der Preis entwickelt. Danke!

JMP $FCE2 schrieb:
Das ist eher utopisch. Einen Grafikkartenwechsel würde ich mindestens einplanen.
Wegen der Folgekosten eines Plattformwechsels würde ich außerdem gleich den Ryzen 7 2700x mitnehmen, oder besser auf den Nachfolger warten.
Wärs dann nicht klüger lieber in die billigere RX580/RX590 zu investieren wenn es eh nur 1080p sind und mit dem gesparten Geld lieber dazwischen mal zu upgraden?

Nach all euren Kommentar nehme ich mit, dass ich mir wohl besser ein neues Netzteil besorgen soll. Reichen 650W, falls ich mit der Vega56 gehe? Bei RX590 würden 650W wohl auf jeden Fall reichen?
Würds sichs auszahlen beim Mainboard ein bisschen mehr zu investieren (z.B. MSI B450 Gaming Pro Carbon AC) um für Zen2 besser gewappnet zu sein? Oder gäbs da bessere Empfehlungen als das in der Klammer erwähnte?
 
Rary schrieb:
Würds sichs auszahlen beim Mainboard ein bisschen mehr zu investieren (z.B. MSI B450 Gaming Pro Carbon AC) um für Zen2 besser gewappnet zu sein? Oder gäbs da bessere Empfehlungen als das in der Klammer erwähnte?

Ja die Mainboards mit besserem VRM (Spannungsversorgung) sollten auch die neuen Zen2 mit mehr Kernen vertragen.

Rary schrieb:
Nach all euren Kommentar nehme ich mit, dass ich mir wohl besser ein neues Netzteil besorgen soll. Reichen 650W, falls ich mit der Vega56 gehe? Bei RX590 würden 650W wohl auf jeden Fall reichen?
Alles ab 600W reicht für Vega sofern es kein Chinaböller ist.
Für Polaris (580/590) reichen voraussichtlich schon 450W bzw 550W inklusive ausreichend Reserven.
 
Die Konfiguration sieht stimmig aus, das Netzteil würde ich erst einmal probieren. Ich habe immer noch in meinem FX 8350 System ein Corsair HX 750W von 2009, das befeuert immer noch zuverlässig eine HD7970 Matrix mit 1.1GHz.
 
Markchen schrieb:
Nebenan im Raum steht eine AS/400 mit Netzteilen von 1999!
Manch einer meint dies wäre grob fahrlässig. ;)

Rary schrieb:
Reichen 650W, falls ich mit der Vega56 gehe? Bei RX590 würden 650W wohl auf jeden Fall reichen?
650W sind auch bei einer Vega übertrieben.
https://www.computerbase.de/2018-04...ed-dragon-test/3/#abschnitt_leistungsaufnahme

Vorschlag zur Güte, Netzteil behalten, Vega gegen RX590 tauschen und in Zukunft mal Netzteil und Grafikkarte austauschen. ;)
 
Rary schrieb:
Wärs dann nicht klüger lieber in die billigere RX580/RX590 zu investieren wenn es eh nur 1080p sind und mit dem gesparten Geld lieber dazwischen mal zu upgraden?

Bei den günstigen Preisen momentan (<200€) durchaus eine Option. Ich würde Tests lesen, Leistungen/aktuelle Preise ausrechnen, und natürlich entscheiden, ob mir die Testergebnisse überhaupt ausreichen. Bei mir wäre die 580 schon jetzt ein Austauschkandidat.
 
Rary schrieb:
Wärs dann nicht klüger lieber in die billigere RX580/RX590 zu investieren wenn es eh nur 1080p sind und mit dem gesparten Geld lieber dazwischen mal zu upgraden?

Ich halte es auch für sinnvoll gleich den Ryzen 2700x zu nehmen. Ich ärgere mich heute noch, dass ich 2013 anstatt des i7 4770k, den billigeren i5 genommen habe :D Wenn der PC für so eine lange Zeit genutzt werden soll, würde ich an der CPU nicht sparen und stattdessen nun "nur" eine RX580 nehmen. Ein Grafikkarten Wechsel wird irgendwann so oder so notwendig werden.

Aber warte auf jeden Fall mal die CES in wenigen Tagen ab, auch wenn nicht davon auszugehen ist, dass dort bereits finale Zen2 CPUs präsentiert werden.
 
Zurück
Oben