• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News AMD: Next-Gen Xbox bietet Grafik wie Avatar

Wenn die Grafikchipgeneration nach Southern Island/Kepler einen deutlichen Leistungssprung macht, halte ich es für möglich, dass der X-Box 360 Nachfolger eine so rechenintensive Leistung hat.
Aber in der Vergangenheit wurde ich zu oft enttäuscht über die tatsächliche Leistung einer Konsole.
Erst wurde eine Revolution versprochen, bekommen habe ich aber meistens nur eine Evolution.
 
nanoworks schrieb:
Es wird genauso sein wie bei jeder Konsoleneinführung:

Aber dies zum letzten Mal. Ich denke nicht, dass die Generation nach der kommenden einen Weg um Cloud-Gaming noch machen wird.
 
Mithos schrieb:
Ja, das ist mir klar und ich bin genau der selben Meinung, allerdings meinte Liara T'Soni

Zitat: Crytek hätte in Crysis 2 mühelos eine aufwendigere Grafik zaubern können.

Und ich glaube eben auch kaum, dass es so mühelos wäre sondern mit hohen Kosten verbunden.(wie du ja sagtest)
Deswegen wollt ich ja auch von Liara T'Soni eine Rechtfertigung hören, die hier vermutlich in einem Widerspruch enden würde ;)

Ich brauche mich zwar nicht rechtfertigen aber Crytek ist viel weiter als in Crysis 2 zu sehen ist. Die haben noch ganz andere Projekte am Laufen oder meinst du die haben seit Crysis 1 nur Däumchen gedreht?

Mithos schrieb:
Und was spricht deiner Meinung nach dagegen, dass sie diese aufwendigere Grafik einfach hingezaubert hätten und in den Grafikoptionen die Möglichkeit lassen, die Details auf das Niveau runter zu schrauben, in dem das Spiel veröffentlicht wurde?

Dann wäre ja jeder glücklich, die "Grafikfans" und die, deren PC nur Standardmäßig ist.
Erklär mir doch also bitte, warum es nicht so gemacht wurde?

Kannst du doch zwar nicht im Menü aber über Mods, custom maps und Command Befehle.
1gmr0.jpg


Und was dagegen spricht? Der Kunde möchte für das Geld was er für das Spiel ausgegeben hat, das Spiel möglichst in bester Qualität genießen und wenn dazu schon eine gehobene Mittelklasse Hardware reicht um so besser um so höher die erwarteten Verkaufszahlen für Crytek.
 
"AMD: Next-Gen Xbox bietet Grafik wie Avatar":

...und die CPU ist so leistungsfähig wie 10 Hochleistungsworkstations zusammen

-> Marketing Bullshit und dazu noch extrem dämlich
 
Kommt doch darauf an: Bei der Grafik kann ich mir das noch fast vorstellen, aber wenn ich 10 Hochleistungsworkstations von vor 20 Jahren nehme, stimmt das wahrscheinlich sogar mit der CPU!
 
Wird wieder so sein, wie immer beim Release einer Konsole. Die Games sehen am Anfang bis so ungefähr ein Jahr nach Release immer besser auf der Konsole aus, als auf dem PC. Danach wird wieder der PC in Sachen Grafik vorn liegen.

Dennoch finde ich es interessant, dass selbst einige Jahre nach erscheinen der 360 und PS3 einige Games um längen besser auf der Konsole aussehen, als auf dem PC und nein, ich meine nicht plattformübergreifende Games.

Während man beim PC grob gesagt jedes Jahr mal für wirklich vollen Grafikgenuss nachrüsten muss, haben die Entwickler bei der Konsole eine feste Hardware vor sich und lernen diese mehr und mehr auszuschöpfen. Siehe jetzt am Beispiel von Forza 4 für die Xbox 360. Natürlich könnte ein sehr potenter PC da noch mehr rausholen, aber man bedenke auch mal wie alt mittlerweile die 360 ist und welche Grafiksprünge sie noch immer schafft.
 
Konti schrieb:
Ich würde mir echt wünschen, daß die neue XBox einfach Windows kann, und man somit einen einheitlichen "PC" hat, für den Spiele optimiert sind. Dazu gehören dann natürlich auch Maus + Tastatur, und dann spricht echt nichts mehr dagegen, auf solchen Systemen auch Shooter, RTS, etc. zu zocken.
Bis auf die Sache mit dem "einheitlich" habe ich gerade den schweren Eindruck, dass hier von einem Personal Computer geredet wird. :freaky:

-> Windows als OS
-> Maus & Tastatur als Eingabegeräte (+ Controller, was der PC auch annehmen kann)
-> Shooter, RTS etc. Genre die gut zu steuern sind

Totaler Unfug, dann also doch einen PC oder was?! PCs sind so multimedia wie nichts anderes und Konsolen wollen es anscheind auch werden, um was?... den PC zu ersetzen?!

Seit diesen "neuen" Konsolen dreht sich alles nur um casual, bezahlbar, gewinnbringend. Und die ganze verdummte Welt schwimmt hinterher.
 
Damit für mich die nächste Konsolengeneration interessant wäre müßte Crysis 1 in Ultra Settings in 1080p, 8xAA, 16AF, 3D in 60Hz auf den Fernseher gezaubert werden können UND noch LUFT da sein, das die Lebensdauer der Konsole eben keine weitere Entwicklungsbremse wird.

Egal was die an Marketingphrasen raushauen, diese Qualität wird die Konsole nicht erreichen und gerade der Weg, den die Konsolen gehen, Richtung Online und Mulitmedia HTPC macht sie für mich total nutzlos. Ich kann für das Geld der Konsole auch einfach ein HDMI Kabel kaufen, 2 Xbox Controller und eine dicke Grafikkarte und habe davon deutlich mehr.
 
Ihr ganzen Pc Fans versteht nicht worum es bei einer Konsole geht. Wir möchten uns einfach entspannt auf die Couch setzten und Zocken, keine Gedanken um Freezes, Hilfe ich hab zu wenig FPS, Ich muss das Spiel neuinstallieren weil es nicht geht, Hardware ist zu schlecht etc machen, einfach Spiel bestellen und rein damit fertig. Mir ist es sowas von Scheiß egal wenn irgendein High End Pc da was besseres rauszaubert, und ich denke alle die eine Konsole haben haben auch ein PC, für mich ist der PC halt nicht zum zocken sondern um auf Youtube etc Facebook und sowas zu surfen Fotos Videos bearbeiten sowas halt aber nicht zum Zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nero Redgrave schrieb:
Wird wieder so sein, wie immer beim Release einer Konsole. Die Games sehen am Anfang bis so ungefähr ein Jahr nach Release immer besser auf der Konsole aus, als auf dem PC.
"Immer" würde ich jetzt nicht sagen... die 360-Launchtitel "Call of Duty 2", "Quake 4" und "Gun" konnten damals z.B. nicht mit der PC-Version mithalten und "Oblivion" (4 Monate nach dem 360-Launch) schon gar nicht... Open-World-Spiele leiden ja am meisten am knappen RAM-Limit der Konsolen. Auf der anderen Seite war der "Next-Gen"-Modus von "Tomb Raider Legends" auf meinem damaligen PC unspielbar lahm, so dass ich da lieber zur 360-Version gegriffen habe. Die Retail-PC-Version von "King Kong" konnte damals auch nicht mit der 360 mithalten, zu der Gamesload?-exklusiven "Next-Gen"-Version kann ich nix sagen.


Im ersten "360-Jahr" hatten mich eigentlich nur PGR3, King Kong und Tomb Raider Legends optisch vom Hocker gerissen. Kameo und Perfect Dark Zero sahen zwar auch ganz gut aus, aber nix, was ein damaliger PC nicht auch locker gestemmt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shizzle:
Shizzle schrieb:
Aber dies zum letzten Mal. Ich denke nicht, dass die Generation nach der kommenden einen Weg um Cloud-Gaming noch machen wird.

Interessante Vermutung,
die Verzögerung der Befehle von Maus/Tastatur zum Server,sollte dann aber im Bereich von 0,1 - 0,5 Sekunden liegen, da sonst das Spielerlebnis darunter leidet.
Die Internetgeschwindigkeit, und die Rechenleistung der Server müssten dafür deutlich schneller sein. Im Gegenzug wären Game-Konsolen viel preiswerter, da der Server die meisten Berechnungen übernimmt.
Cloud-Gaming wäre für PC und Game-Konsolen eine echte Revolution.

@Elvis:Ich denke da hast Du Recht. Aber zum Zeitraum selbst wollte ich mich nicht äußern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shizzle meinte ja auch die Generation nach der kommenden .. wenn man davon ausgeht das diese frühestens Ende 2012 bzw. 2013 kommt und dann mindestens 5-6 Jahre aktuell ist (vermutlich länger) dann liegt man schon bei 2018/19 mindestens.

Bis dahin ist die weitreichende Verbreitung von schnellen Internetverbindungen in den meistens Industrieländern sehr wahrscheinlich .. falls wir uns bis dahin nicht selbst von der blauen Murmel gefegt haben :freak:
 
SchabbeS schrieb:
Bis auf die Sache mit dem "einheitlich" habe ich gerade den schweren Eindruck, dass hier von einem Personal Computer geredet wird. :freaky:

-> Windows als OS
-> Maus & Tastatur als Eingabegeräte (+ Controller, was der PC auch annehmen kann)
-> Shooter, RTS etc. Genre die gut zu steuern sind

Totaler Unfug, dann also doch einen PC oder was?!
Du scheinst irgendwie garnicht zu verstehen, wovon ich rede.

Es geht darum, daß man ein einheitlches Spielesystem hätte. Ob man's nun Konsole oder PC nennt, ist doch völlig wurst.
Was spricht denn dagegen, die Hardware der Konsole für ein herkömmliches OS zu verwenden?
Und was spricht dagegen, auch an einer Konsole einen Shooter nicht wie ein behinderter Elefant steuern zu müssen.

Auch Modding könnte und sollte da möglich sein.



Aber klar ... kommen wird's ganz anders ... nämlich ähnlich wie bei der jetzigen Generation, und auch wieder mit hauptsächlich schrottigen Casual-Games bzw. spielbaren Filmen.
Die Zeit der richtigen Konsolen-Knaller-Games ist ja auch längst vorbei. Seit PS3 und XBox360 ist es langweilig geworden. Wenn ich da im Vergleich an PS1, SNES und Sega Genesis denke, sieht's heute echt übel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
EinhornBigfoot schrieb:
@Arbiter Elite kompletter Bullshit du kannst nicht eine Sache davon beweisen, das sind einfach nur deine Schwachsinnigen vermutungen, und keine Fakten den was Fakt ist ist Fakt und ist auch wirklich, genauso wie es Fakt ist das du scheiße redest. Du denkst auch du hättes voll die Ahnung ???

Niemand kann irgendwas über die neue Xbox sagen weder Namen noch Leistung außer Microsoft und deren partner selber, entweder man schenkt dem AMD Typen glauben oder lässt es.

Du kennst dieses Zeichen ---> " <--- und seine Bedeutung? Nein? Wundert mich nicht wirklich. Du solltest in der Schule etwas weniger Pokemonkarten tauschen (oder was auch immer ihr Kids heutzutage macht) und im Unterricht mehr aufpassen.
 
matty2580 schrieb:
die Verzögerung der Befehle von Maus/Tastatur zum Server,sollte dann aber im Bereich von 0,1 - 0,5 Sekunden liegen, da sonst das Spielerlebnis darunter leidet.

Das sind 100-500 ms. Angenommen der Server hat unendliche Rechenkraft und antwortet ohne weitere Verzögerung, dann ist die Antwort nach 200-1000 ms beim Spieler. So kann man vielleicht Solitär spielen aber keine richtigen Spiele
 
H-3 schrieb:
Immer nur heiße Luft... die sollten erstmal ein Blu-Ray Player draufmachen, der den Film Avatar ruckelfrei

wiedergibt, statt leere Behauptungen ins den Raum zu werfen. Je mehr / besser Hardware, desto teurer die

MS-Box = weniger Kunden...

lol made my day :evillol:

Ich glaube es sind sich eh alle einig das es einfach typisches Marketing Blabla von AMD bzw MS ist und natürlich nichtmal annähernd mit der Realität zu tun hat. War bei jeder Konsolen gen so und wird in Zukunft auch so sein.

Als Beispiel mal versprechen zur PS2:
play16.jpg

play14.jpg


Tja und die Wirklichkeit:
rr01.jpg

rr07.jpg


Das Spielchen kann man bei jeder Konsole spielen bin nur zu faul jetzt die ganzen Bilder im Netz zu suchen, aber genauso war es bei Dreamcast, Gamecube, N64, PSX, CD-I, usw...

Edit für mehr Vergleichsbilder betreffend PS2 kann ich den neogaff thread dazu empfehlen:
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=34741
 
das gerede von "auf die Grafik kommt es nicht an Gameplay ist das wichtigste" erinnert mich stark an das gerede von "es kommt auf die innere Schönheit an".

Ich habe oft genug und auch am eigenen Leib miterlebt wie dieses politisch korrekte Konstrukt in sich zusammenfällt. Jeder redet sich das ein bis es nicht mehr geht nur um dann festzustellen, dass man sich den Hals ausrenkt wenn wieder mal eine "hohle" aber Bildhübsche Blondine an einem vorbeiläuft.

Dank diesem ganzen Gameplay wichtig Grafik nicht geplapper haben wir heute jede Menge Games die weder das eine noch das andere haben. Vollpreisspiele kosten auch mal so um die 60 Euro. Dafür kann man 6 DVDs (inzw. glaub ich sogar BlueRays) holen mit insgesamt 12 Stunden laufzeit. Viele Spiele zockt man gar nicht so lange.

Ich bin jetzt mal ganz frech. Ich verlange gutes Gameplay UND...hier kommts ....gute Grafik. Ich weiss....ganz schön dreist nicht? ein Kunde der was für sein Geld verlangt....how shocking!
 
@SheldonCooper:

SheldonCooper schrieb:
Das sind 100-500 ms. Angenommen der Server hat unendliche Rechenkraft und antwortet ohne weitere Verzögerung, dann ist die Antwort nach 200-1000 ms beim Spieler. So kann man vielleicht Solitär spielen aber keine richtigen Spiele

Ich beziehe mich nur auf diese beiden Wiki-Einträge:

http://de.wikipedia.org/wiki/Cloud_Gaming
http://de.wikipedia.org/wiki/OnLive

Da ich kein Experte zum Thema Cloud-Gaming bin, kann ich auch nicht mehr dazu beitragen.
"Shizzle" hat dieses Thema aber nicht grundlos angesprochen. Er wollte das wir Cloud-Gaming in unsere Diskussion mit einbeziehen.
 
modena.ch schrieb:
Die CPU der Konsolen sind sicher nicht zu schwach. Das würde für eine weitere Generation reichen. Aber bei Arbeitsspeicher und GPU sind sie sehr rückständig ausgestattet.

Rückständig würde ich nicht sagen, die GPU der Xbox 360 war zu Release jeder (endverbraucher) PC-GPU überlegen. Nur mit der Zeit wird halt jede Hardware alt. Und bei GPUs geht dies einfach schneller als bei CPUs, leider.
 
Zurück
Oben