• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News AMD: Next-Gen Xbox bietet Grafik wie Avatar

Jetzt müsste man nur noch verstehen, dass die Spiele immer mehr durch die Fähigkeiten der Entwickler begrenzt sind und nicht durch die Hardware. Den NPCs Leben einhauchen, KI verbessern, etc. p.p. das hängt doch alles am Code und am Budget, das dafür eingeräumt wird, schnell genug dafür sind auch schon PS3 und XBOX360.

Mit besserer Hardware kommen leider nicht automatisch bessere Spiele, das ist es nur immer wieder, was das Marketing den doofen Kunden vorschaukeln will...
 
visuelle Maßstäbe
visuelle Maßstäbe
visuelle Maßstäbe
visuelle Maßstäbe
visuelle Maßstäbe
Visuelle Maßstäbe!


Digitale Grafik hat weder Linsen, Spiegel, sonstiges optisches Gerät,
noch beschäftigt sie sich mit der Ausbreitung von Licht und dessen
Wechselwirkung mit Materie. >_<
Wenn das so weiter geht, landet diese Umgangssprache im Duden. ;_;
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Bezeichnungen: PlayStation 4 und Xbox 720 nicht final sind sollten auch die letzten irgendwann mal verstehen, und sich deshalb nicht ständig künstlich aufregen! :rolleyes:

Ich für meinen Teil freue mich auf eine neue Generation aus dem Hause Sony und wenn dann noch die Grafik so wird, wie beschrieben.. :daumen:
 
Grafik wird doch offensichtlich immer unerheblicher wenn man sieht wie sehr sich Grafik in den letzten 3 Jahren NICHT weiterentwickelt hat...
 
@weltenspinner: na dann sieh dir doch mal ansätze zu neuen engines á la Aurauna/Brigade an. bzw. neu ist das nicht, wohl aber das rendern in echtzeit
 
Die können immer schnell solche Phrasen um sich werfen. Es wäre eine viel sinnvollere Aussage geworden, wenn AMD einfach mal ein paar Eckdaten des Chips genannt hätte. Also Shader und Takt sowie VRam.
Ich hoffe es wird ein 28nm Chip der HD7000 Generation. Bis jetzt hatte mich immer gewurmt, dass die Konsolen bei Erscheinen schon wieder 1-2 Jahre zurück lagen.
So ein R980 (also die größte Ausbaustufe - vermutlich wird das ja wieder mal ein R Chip und kein RV) mit 2GB VRam würde die Kiste ordentlich voran bringen. Und dann bitte mindestens 2GB RAM verbauen. Aber besser 4 kostet ja in den gewaltigen Abnahmemengen nicht so viel mehr. Momentan krankt das doch alles den den Speichern, daher sind uns am PC auch die ganzen CoD Schlauchlevels geschenkt worden.
 
ich würde die neue XBox min. "XBOX 12" nennen - schließlich wissen wir schon bei den Browsern: hohe Version = gut ;)
 
@Stinger

Eben wegen den Konsolen hat sich die Grafik nicht weiterentwickelt.
Heutzutage wird meist nicht mehr ein Game exclusiv für den PC gebaut, sondern
für PS3 und XB360 und gleichzeitig und dann für den PC mit DX9 von vorgestern portiert.
Und sehen dann trotzdem meist am PC deutlich besser aus.

Crysis 1 auf dem PC (DX10) von annodunnemal sieht besser aus als alles was es auf den
Konsolen gibt.

Alle Konsolenports lassen sich mit Mittelklassegrafikkarten vorletzter Generation auf Anschlag super flüssig abspielen. Ich hab zuhaus im Büro noch ne uralte ATI 3870 (anfang 2008) und die packt jeden Konsolenport mit Leichtigkeit! Deswegen gabs auch keinen Grund aufzurüsten.

Mal Crysis 2 DX11 amPC mit Crysis 2 auf der Konsole verglichen?
Das ist wie malen nach Zahlen gegenüber einem Foto.


Die CPU der Konsolen sind sicher nicht zu schwach. Das würde für eine weitere Generation reichen. Aber bei Arbeitsspeicher und GPU sind sie sehr rückständig ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, wers glaubt... mit Sicherheit wird die Grafik bei Erscheinen beeindruckend wirken, aber nach 1-2 Jahren ist der Zauber verflogen. Außerdem glaube ich kaum, dass eine Spielekonsole die Leistung eines Großrechners hat. Man darf ja davon ausgehen, dass Avater mehrere Monate auf einem solchen gerendert wurde. Wieder viel Marketing blabla...
 
Hatte nicht die PS3 schon Grafik auf Niveau der Final Fantasy Render-Trailer? *gähn*

Erstens wird in die Konsole nur ne Midrange-GPU eingebaut und zweitens ist das Teure an Avatar vor allem die content Generierung. Wie gesagt, "so ein Spiel würde 100 Mio kosten" und berechnen könnte es auch keine GPU in Echtzeit in den nächsten 5 Jahren.
 
Selbst ich als PC-only Spieler kann es nicht mehr erwarten, bis die Konsolen endlich zu haben sind. Bis dahin tut sich auf dem PC grafiktechnisch nämlich nichts mehr.
 
Xbox 720 finde ich unrealistisch. Was sollte denn danach kommen? Xbox 1440? :evillol:
Xbox 3 oder Xbox III hört sich nach Xbox 360 aber auch komisch an.

Realistischer ist
eine Abkürzung hinten dran: Xbox 3D, Xbox 3G, Xbox G3, Xbox NG
ein Kunstwort à la "Wii" hinten dran oder
ein Wort vorne dran, z.B. Super-Xbox

Next-Gen Xbox bietet Grafik wie Avatar
Entweder kommt die neue Xbox wirklich erst 2015 (glaub ich nicht) und bis dahin geschieht unglaubliches oder das ist nur belangloses Marketing-Gelaber, also ein sehr ausgeschmücktes "Die Grafik wird hübsch sein". Denn man kann schlecht die Leistung von 40.000 Prozessorkernen aus 2009 heute in eine kleine Xbox stecken.
 
Ich finde Xbox 720 als Name gar nicht mal soo unwahrscheinlich, kritischer wäre eher der nächste Schritt, da dann viertstellig. Aber die neue Playstation sollte, zumindest in China, besser nicht Playstation 4 genannt werden, ist schließlich deren Zahl für Tod und das wird dort ziemlich ernst gesehen.

Ansonsten finde ich diese Abgrenzungen eine Konsole für "Casual-Gamer", die andere für "Hardcore-Gamer" (furchtbare Bezeichnungen) absolut daneben. Wer möchte sich schon für die eine Sorte Spiele die eine Konsole für die andere Sorte Spiele eine andere kaufen? Es sollte allein von den Spieleherstellern abhängen, was für eine Art von Spiel sie herstellen und die meißten (Nintendo, Sony, Microsoft ausgenommen) wollen diese möglichst plattformunabhängig zur Verfügung stellen. Ich denke in der neuen Konsolengeneration wird diese Abgrenzung, durch ähnlichere Steuerungskonzepte zumindest teilweise verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ice-breaker schrieb:
Die Konsolen haben deutlich mehr Leistung als ein PC ;)
Das Modell der CPU- und GPU-Koordinaton ist den PCs haushoch überlegen, da kann ein PC mit x86-CPU-Modell nicht mithalten, da muss vielzuviel Kompatibilität gewährleistet werden.
Zumal bei einem PC nochmal ein ganzes Betriebssystem dazwischen hängt, welches ordentlich Leistung schluckt, bei einer Konsole dagegen nur eine hauchdünne Schicht.

Das Ergebnis stimmt, nur der Weg dahin nicht so ganz. Entwickler und Programmierer können die Hardware der Konsolen besser nutzen, da sie wie von dir ganz korrekt angemerkt keine Kompatibilität sicherstellen müssen. Die Rohleistung eines halbwegs aktuellen Quad + gehobener Mittelklasse- bis HighEnd-Grafikkarte stellt jede Konsole in den Schatten, das Problem ist halt, dass nicht so nah an der Hardware programmiert werden kann, und dadurch Leistung verloren geht. Andererseits könnte man beim PC auch garnicht direkt für die Hardware programmieren, da man dann für jede CPU- und GPU- Architektur entwickeln müsste, anstatt einfach alles für DX zu programmieren.
 
Mich interessiert nur, dass die scheiß Dinger schnellstmöglich released werden damit es mal aufm PC auch nur einen Schritt konstant vorwärts geht! Nicht einen vor und 2 zurück! (DX11 und DX9).

Auch wird die neue Gen. lange nicht diese Power haben, wie das Marketing blabla uns weiß machen möchte. Spätestens in 1 Jahr gehört das Teil zum alten Eisen...

Viele vergessen wohl die Dimensionen einer Konsole in der alles untergebracht werden muss!

Mehr als Desktop 6870/460 erwarte ich nicht was die GPU angeht, irgendwie will das Ding ja ordentlich gekühlt werden. Außer AMD/NV bringen mit den neuen Karten ordentlich Power im 100W Bereich, was sich erstmal zeigen muss und auch verbaut werden will.

Grafik wie Avatar...:lol:
 
na klar die Grafik wird ja auch 1:1 wie in Avatar gerendert, wahrscheinlich :rolleyes:

Die Grafikqualität soll auf dem Niveau wie im Film Avatar liegen und die wird man spielerisch auf der nächsten Xbox erreichen können. :)

Wenn man sieht was die Xbox heute noch alles auf der alten Hardware noch herzaubern kann ist das mehr als beeindruckend. Also ein wenig mehr Respekt bitte.
 
marketing...:freak:
was bringt die leistung der konsole wenn sich kaum ein entwickler die mühe gibt seine spiele in best möglicher qualität auf den markt zu bringen wie es zB bei Uncharted der Fall ist?

Nein.. alles geht nurnoch auf MASSE.... möglichst 1-2 Titel im jahresrhytmus...
das is zum kotzen.
 
Wenn die Konsolen die Szene nicht mehr in einem Rasterverfahren sondern in einem GI- oder Radiosityverfahren(siehe FrostByte2) rendern, dann haben sie schon mal einen prinzipbedingten Vorteil, bei dem selbst die primitivste Szene überzeugender wirkt. Auch können sich die Entwickler dann das zeitraubende Platzieren von Faklichtquellen sparen, mit denen man die natürliche Wirkung besagter GI- und Radiosityverfahren zu immitieren versucht.

Die content Generierung ist natürlich so ein Knochenbrecher. Aber auch die wird mit der Zeit entschärft. Zum einen wird immer mehr content produziert, den man in neuen Konsolenspielen einfach wiederverwenden kann, eventuell wird er halt noch etwas modifiziert, zum anderen macht die Automatisierung auch vor dem content nicht halt. Etwa gibt es inzwischen verschieden City-Generatoren, die auf Mausklick ganze Städte erzeugen, oder Wald und Wiesengeneratoren. Es gibt ganze 3d Bibliotheken, was die verschiedensten Fahrzeuge angeht, 3d Bibliotheken für motioncapture Bewegungen und auch die Wasserdarstellungen werden immer einfacher und besser.

Ist halt die Frage, welchen Graphikbeschleuniger genau die Konsolenhersteller verwenden. Normalerweise greifen sie aber doch immer ein Stück in die Zukunft. Ich vermute mal Kepler für die PS4 und den AMD Beschleuniger der nächsten Generation für die Xbox 720. Auf jeden Fall aber eine kleine Strukturgröße, 150Watt allein für die Konsolengrafik, das geht nicht.
 
Zurück
Oben