• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News AMD: Next-Gen Xbox bietet Grafik wie Avatar

Boah Leute. Hört auf mit irgendwelchen Gedanken eines Kindes rumzutrollen. Xbox 720 ist nur der inoffizelle Medienname für die nächste Xbox. Oder findet ihr Xbox 360 2 vielleicht besser? :rolleyes:.
Gott. Sie wird bestimmt nicht Xbox 720 heißen.

Avatargrafik ist imo schon übertrieben, dann wären wir ja doch beinahe beim Fotorealismus... Und ich meine, so bald wird das noch nicht sein. Zumindest nicht absolut. Nahe dran, das kann jedoch durchaus sein.
Jedenfalls freue ich mich drauf, und hoffe ziemlich, dass sie Ende 2012/Anfang 2013 erscheint. Konkurrenz zur Wii U soll es geben, und da wird wohl schon Druck ausgeübt werden. <:
 
@misterk87
Auch GPU realtime renderer sind alles andere als Realtime. Also echtes Raytracing und GI in echtzeit ist in der nächsten Generation garantiert nicht drinnen.
Ja, dahingehend war ich mir biss vor kurzem auch ziemlich sicher, solange bis die neue Frostbiteengine(BF3) vorgestellt wurde. Du kennst sie? Die lässt jedenfalls so einige Zukunftsprognosen zusammenschrumpfen:
Frotebite 2 Techdemo
 
was für ein müll, wenn spiele so aussehen wie der film, dann kriege ich ja das kotzen, nur die figur steht im focus und der hintergrund ist unscharf oder verwischt. WOW.

man kann dann eine konsole als schön schümpfen wenn sie irgendwann mal crysis1 grafikleistung in ultramod erreicht haben. ENDE.
 
raebbi schrieb:
Ach Gott mir klingt's noch in den Ohren... "das Project Reality wird Grafiken ermöglichen, die auf den ersten Blick kaum von der Realität zu unterscheiden sein werden"

Das war so 94 rum, aus dem "Project Reality" wurde das N64 und die meisten hier waren wohl damals noch flüssig :D

*GÄHN* (Hehe)

Als der N64 auf den Markt kam war ich 18 Jahre alt ;) Erinnerst Du dich noch an die "Techdemos" des CD32?

http://www.youtube.com/watch?v=_nH0s1OKUL4

Da sassen wir vor der Glotze und hatten die Kinnlade unten und meinten "BOOOAAAHH wenn wir mal mit so einer Grafik gamen können, Wahnsinn. Dabei war das ja nicht mal 3D:rolleyes:

Zum Thema Next Gen Konsole mit Avatargrafik: Wenn die (faulen) Programmierer unsere PC's endlich ausreizen würden und nicht alles PS3 und XBOX 360 optimiert wäre, würden die Games schon seit einem Jahr aussehen wie der Film Avatar!!! :(
 
Laut Robinson soll die Grafikqualität auf dem Niveau des bekannten Kinofilms „Avatar“ liegen, der Ende 2009 erschienen ist und für neue optische Maßstäbe in 2D und vor allem 3D gesorgt hat. Spieler sollen sich auf „viel spannendes“ einstellen.

Haha, was für ein Witz ;)

@ Caanon: Joa, seit Jahren sieht man beeindruckende Techdemos, im Endeffekt wird die Spielegrafik dann doch nicht so überirdisch. Ich erinnere mich noch an 3DMark (glaube 03) mit dem Schmetterling und dem Fluss, sah damals echt toll aus, allerdings gabs damals kein Game, dass so eine tolle Grafik hatte...
 
misterk87 schrieb:
Noch nie so nen Käse gehört. Schonmal was mit 3D gemacht?? Klingt nicht so. Also ich produziere 3D fürs fernsehen etc. Wenn da ein Projekt in 720p ankommt, dann rendert so n dual quad core macpro an nem pass schon gerne mal ne halbe stunde an nem frame mit vray und GI. Und so ein Film besteht nicht aus nur einem Pass. Auch GPU realtime renderer sind alles andere als Realtime. Also echtes Raytracing und GI in echtzeit ist in der nächsten Generation garantiert nicht drinnen.
Vielleicht erst einmal erkundigen bevor man so einen müll verbreitet.

Jo Mister, du solltest dringend dein Leseverständnis trainieren, denn du hast meinen Text scheinbar nicht verstanden. In meinem Text steht genau das gleiche drin. Ich habe auch geschrieben, dass die nächste Generation garantiert kein Realtime-Taytracing einsetzen wird.

Wenn man schon beleidigend werden muss, dann sollte man doch vorher dafür sorgen, dass man nicht selbst wie ein Depp dasteht... *hust*

Und nur zur Info: Real-Time Raytracing ist sogar schon heute möglich. Es kommt aber immer darauf an, mit welchem visuellen Ergebnis man sich zufrieden gibt. Hier ein Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde XBox 1080 für wahrscheinlich, also voller hd genuss usw...
 
ice-breaker schrieb:
Nintendo hat mit der Wii bereits gezeigt, dass für große Absatzzahlen die Grafik nicht entscheidend ist...

Ich würde sogar noch weiter gehen: Die Grafik ist für große Absatzzahlen kontraproduktiv, wenn diese mit einem hohen Preis und einem hohen Stromverbrauch einher geht.
 
Konti schrieb:
Vielleicht auf irgendsoner unscharfen Glotze, auf der man eh nichts erkennt ... :rolleyes:

Jau, auf so ner unscharfen 1080p Glotze. Mich würde mal interessieren, was du für einen Bildschirm hast, dass du den Unterschied zwischen 8fach und 8fach AA so gravierend findest.

Und hast du auch nur eine Sekunde darüber nachgedacht, was man mit der Menge an Rechenkraft, die dafür benötigt wird, auch an weiteren Details in die Landschaft setzen kann? Wohl eher nicht.
 
TheK schrieb:
Ich würde sogar noch weiter gehen: Die Grafik ist für große Absatzzahlen kontraproduktiv, wenn diese mit einem hohen Preis und einem hohen Stromverbrauch einher geht.

Kommt darauf an, welchen Markt man bedienen will.
 
Es ist schwachsinnig, bei einer Konsole den Stromverbrauch in den Vordergrund zu stellen.
So hart es auch klingen mag - aber die Leute, die den Kauf einer Konsole vom Stromverbrauch abhängig machen, sind entweder richtige Ökos, Greenpeacefatischisten, oder einfach nur Mitläufer. Nicht mehr, nicht weniger.
Nicht einmal 1% aller Käufer achtet dabei auf den Stromverbrauch, das ist total absurd.
 
XBOX360X2 :)

Bin gespannt, ob die PS4-Games dann mit Phys-x werben werden, wenn da ne nvidia drinnen ist.

Wenn die Avatargrafik auf der xbox bekommen, was bekommen wir dann auf dem pc.
Grafik die echter ist als RL :D
 
Habt ihr die Quellen auch geprüft? Nicht das hier wieder was als News verkauft wird wegen Klickgeilheit und am Ende, obwohl ihr scheisse gebaut habt, die Schuld den Quellen gebt die ihr nicht geprüft habt.
 
Vitec schrieb:
Bin gespannt, ob die PS4-Games dann mit Phys-x werben werden, wenn da ne nvidia drinnen ist.

Nvidia PhysX kommt schon jetzt auf der XBox 360 zum Einsatz, obwohl da ein AMD Grafikchip drin werkelt. Die Physik wird bei den aktuellen Konsolen nicht von der GPU berechnet, sondern von der CPU. Auch bei der PlayStation 3, obwohl diese einen Nvidia Chip hat. Die in Konsolen eingesetzte PowerPC Architektur eignet sich dank der hohen Rechenleistung in zweifachgenauen Gleitkommaberechnungen hervorragend, um Sachen wie Physik zu berechnen. Die X-86 Architektur ist da chancenlos unterlegen. X86 hat dafür andere Vorteile. Für Gaming ist sie aber eigentlich eher suboptimal.
 
Die nächste XBOX wird XBOX 2*Pi oder Xbox 129600 (= 360²) heißen. Zu dem marketinggewäsch schreib ich nix mehr.
 
Ich dachte die nächste xBox soll 4Live heißen?
So mit Anknüpfung an Windows Live und Microsoft Games for Windows - LIVE
 
@GameOC: Darum ja auch das Wörtchen Theoretisch. Dauert dann natürlich 2, 3 Jahre bis man zumindest einen Teil der Effekte in Spielen sieht.
Aber eine Konsole ist ja auch Jahre auf dem Markt, ohne das sich die Hardware groß ändert. Entwickler lernen also mit der Zeit sie immer besser auszureizen.

@fr3sh: Du musst allerdings auch bedenken, dass mehr Stromverbrauch auch mehr Abwärme bedeutet.
Und bei einer Konsole wird der Hersteller sicher keinen großen Aufwand betreiben wollen, um die Kühlung wirklich leise zu kriegen.
Also entweder das Teil verbraucht viel und ist relativ laut (und klobig) oder es verbraucht wenig und bleibt leise (und kann deutlich kompakter sein).
 
Was von diesen durchaus beeindruckenden Details in einem richtigen Xbox-720-Spiel noch übrig bleiben wird, ist jedoch eine andere Geschichte. Denn Software- sowie Hardwarehersteller lassen ihre Produkte ganz gerne in einem vielleicht theoretisch möglichen Licht stehen, was so aber nie umgesetzt wird.

War doch klar! Letzten Endes liegt es doch hauptsächlich am Spieleentwickler, ob ein Spiel die Grafikqualität eines Avatar besitzt. Und somit kann man diese Aussage von Robinson voll in den Wind schießen. Vielmehr sollte ein existierendes Bauteil des PCs (z.B. GTX580) o.ä. genannt werden, um die Leistung greifbar zu machen. Stattdessen wird an den Technik-Kennern vorbei auf die breite Kinogänger-Masse abgezielt, die sich gleich denken wird: "Boah geil, voll Hammer eeeh..."!

@ tadL: Jetzt bleib aber mal auf dem Boden: ComputerBase hat ganz klar angegeben:
Diesmal stammen sie von den türkischen Kollegen von Donanimhaber.
Wenn ich solch einen Artikel mit Verweis auf eine Quelle lese, schließe ich einen Fehler nie ganz aus. Oder glaubt etwa jeder, der einen Artikel liest, welcher sich auf einen Artikel der BILD-Zeitung bezieht, eben diesen? Ich hoffe doch, dass dem nicht so ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware der xbox kann man nicht mit PC Bauteilen vergleichen, dass dies einige selbst nach 5 Jahren immer noch nicht begriffen haben. :rolleyes:
 
Zurück
Oben