News AMD, Nvidia und bald weitere?: US-Regierung wird mit 15 Prozent am China-Umsatz beteiligt

stefan92x schrieb:
Bin mir da gar nicht so sicher, kann man hier vielleicht auch als Freibetrag sehen
Da ist vlt was dran. Aber kann ja nicht Volkers Job sein, die Propagandaarbeit für die USA zu machen. Sollen sie uns sagen, wie es heißt.

Spoiler: der Name der Abgabe wird sich nach dem richten, was der SCOTUS zulässig erklärt.
Ergänzung ()

MDM schrieb:
Hast du was zum Thema zu sagen?
Ja. Hattest du drauf geantwortet.

Nicht nur unangenehm....

• Gefällt mir
Reaktionen: Xechon und stefan92x
Hört doch bitte auf den Troll zu füttern.🙄
Bei mir ist der schon längs auf der Ignorier Liste.😏

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Xechon, Alphanerd und 2 andere
stefan92x schrieb:
Bin mir da gar nicht so sicher, kann man hier vielleicht auch als Freibetrag sehen. So wie der Staat sagt "Einkommen unter X ist steuerfrei", kann er hier ja auch sagen "Chips unter Rechenleistung Y sind steuerfrei"
Es gibt Steuern und Regelungen, die auf ganz bestimmte Sachverhalte zugeschnitten sind/wurden. Da waren dann ggf. nur 1-5 Unternehmen betroffen. Manche Personen überblicken so was nur nicht und denken dann, dass alle Unternehmen davon betroffen sein müssten. Aber hey...
Ergänzung ()

MonteDrago schrieb:
Bei mir ist der schon längs auf der Ignorier Liste.😏
Welcome in your own echo chamber! Kein Wunder, dass alles nur noch schwarz weiß ist.

Zuletzt bearbeitet:
Trump weiß wie man Geld scheffelt. Unter der Biden Administration wäre sowas nie entstanden. Demnächst sollte er noch Google und Microsoft paar Prozente abzwacken. 15% gehen immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation
Was für eine Bananenrepublik. Bin sehr gespannt, ob die nicht-radikalen Trump-Wähler bemerken, in welche Richtung ihr Land steuert (Autokratie, Oligarchie) und wie ihnen das schmeckt. Ob es das ist, was sie wollen und ob die Demokraten wirklich schlechter sind, als das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schillicon, Dittsche und iSight2TheBlind
Und China rät wegen Sicherheitsbedenken zur nutzen für AI Nvidia Chips ab...oder ist das nur der Anfang ausländische Chips zu verbannen, so das keine 15% bezahlt werden müssen, das in 5 Jahren eigene Chips das übernehmen...
Amerika ist schon Blöd, es ist jetzt gut, aber in 5 Jahren sagt China danke.

Die Weltmarkwirtschaft wir in einigen Bereichen zusammenbrechen, einfach weil solch Sinnlos Zölle oder Gewinnbeteiligungen nicht jeder mitmacht.

MDM schrieb:
Die Wahlen in den USA sind also eine Farce?
Ja, denn diese indirekten Wahlen spiegeln nicht die Meinung des gesamten Volkes wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Was positiv gegenüber Deutschland ist: Hier gibts Hilfen, Subventionen für strauchelnde Unternehmen, der Steuerzahler darf das stemmen; und wenn es nur dafür ist das die Manager nicht auf Boni verzichten müssen.

Man denke an Lufthansa

Streichen die gleichen Unternehmen saftige Gewinne ein dürfen sie das behalten (Standard-Steuern mal ausgenommen)

• Gefällt mir
Reaktionen: schkai
@cyberware
Warum sagt das Parlament bzw. der Kongress nicht Nein?
Ich denke mit dem Begriff muss man vorsichtig sein, wenn der Großteil das unterstützt kann man es wohl als legalen Akt der Finanzierung betrachten.
Wie bei der Aktienbesteuerung bei uns... ist doch eigentlich auch Diebstahl. Blöd nur das es viele Unterstützer hatte und daher "abgesegnet" war.
Wir müssen die Politik mal neu definieren, was 1950 galt ist heute nicht mehr gang und gäbe.

@d3nso
Ist in Deutschland auch so. Die meisten gehen nicht wählen weil Sie eh kaum was ändern. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
@Duran
Ganz einfach, weil Trump und seine Konsorten alle die Mitglieder der GOP, die gegen seine Ideen sind/waren, gnadenlos entfernt und durch Speichellecker und A-Kriecher ersetzt hat.

Und wer nicht wählen geht, braucht sich auch nicht beschweren. Ausserdem steht jedem frei, einer Partei seiner Wahl beizutreten und sich dort einzubringen. Ist aber eben anstrengender als auf der Couch zu sitzen und alles besser zu wissen.

@Staubwedel
In den USA wird mindestens genausoviel subventioniert wie bei uns. Da werden öffentliche Ausschreibungen so lange "optimiert", bis der richtige Laden gewonnen hat. Gutes Beispiel waren die Luftbetankungsflugzeuge die Airbus gewonnen hatte und dann wurde so lange rumgemacht bis es dann doch Boing wurde.
Genauso wie angschlagene IT-Firmen öffentliche Aufträge zugeschanzt werden z.B. Cray in 2005.
Und das was bekannnt wird, sind auch nur die, die letztlich öffentlich gemacht wurden, ob freiwillig oder auch nicht.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Die USA haben die höchste Staatsverschuldung. Wie wollen die das bezahlen mit einem dritten Weltkrieg?

Staubwedel schrieb:
Man denke an Lufthansa
Ganz blödes Beispiel. Lufthansa hat die zugesicherten Hilfen zum einen nichtmal voll abgerufen + sie haben alles was sie abgerufen haben frühzeitig mit Zinsen zurück gezahlt + der Staat hat an den Lufthansa Aktien auch nochmal gutes Geld verdient.

@Duran
Wer so denkt darf sich dann aber im Nachhinein auch nicht beschweren, also selbst schuld dass sich nix ändert! ;)
Aber rumheulen ist natürlich immer einfacher als seine eigenen Handlungen selbstkritisch zu hinterfragen.

@cunhell
Du sagst entfernt. Wie entfernt man denn gewählte Abgeordnete? https://de.wikipedia.org/wiki/Kongress_der_Vereinigten_Staaten
Wenn die jetzt nicht rebellieren dann wurde trotzdem gewählt und da kann man nicht sagen es sind bloß die falschen. Dann wählt doch gottverdammt mal die "richtigen".

Scheinbar ist unsere Gesellschaft jetzt an dem Punkt wo Geldmachen allgemein als wichtig eingestuft wird und der eigene Egoismus kommt bei so ziemlich jedem Vorhaben zum Vorschein. Ich will auch keine überflüssigen Steuergesetze, bekomme die aber regelmäßig aufgedrückt. ;)

Dann noch angemerkt, wenn du mal darüber nachdenkst, ohne Pass und ohne innerhalb dieser Grenzen zu sein, das Mitspracherecht tendiert "gegen Null".

MDM schrieb:
Wie gut, dass wir nie Gesetze und politische Entscheidungen getroffen haben, die nachträglich als "rechtlich nicht OK" befunden wurden.
Und das macht dieses Vorgehen bei anderen jetzt inwiefern besser?

Zurück
Oben