AMD ODER INTEL für reinen EXCEL Rechner

J

-jerico-

Gast
Hallo zusammen !
Folgendes Szenario :

Einen kleinen Rechner nur für eine spezielle EXCEL Tabelle ( inkl. etlicher Formeln Verweise etc. 30k an Zeilen ) möchte ich als Zweitrechner zusammenbauen.

Bedinung : Nicht zu teuer ;-D , SSD,Ram usw. alles bis eben CPU und Mainbord sind vorhanden.

Um zum Punkt zu kommen, die Frage :
Wie schlägt sich ein FX 8350 bei diesen Anforderungen gegenüber Intel i5-i7 ...?
Leider gibt es dazu nicht wirklich Tests, daher die bitte um eure Meinung / Erfahrung .

P.S. Ich weiß das Excel besch...... Programmiert ist usw. aber ist eben Bedingung.

Ich denke nicht, dass man für ein bisschen Excel einen i5-i7 oder einen FX8350 benötigt. m.E. völlig überdimensioniert.

Ein FX 8350 oder i5 für ne "blöde" Excel Tabelle ? Bissi extrem meiner Meinung nach. Ein i3, Pentium oder ne kleine AMD APU reichen völlig aus.

kommt das da so drauf an ob Intel oder Amd Amd ist billiger

Nen günstigen Dualcore von Intel mit viel Singlecoreperformence.
Oder ist diese eventuelle Excel Version schon richtig Multithread-fähig?

i3 mit passendem Board ist mehr als genug mMn.

Dafür brauchts keinen FX-8350 oder dicken i5 oder i7.

Hier kommt ein A10-6800K mit mehreren Excel-Tabellen mit bis zu ca. 100K Zeilen, 130 Spalten und teils sehr umfangreichen und aufwendigen Formeln, mehreren Datenbanken ganz problemlos und locker klar und kann noch nebenher von der CPU andere Dinge erledigen. lassen.

Intel Pentium G3258 + günstiges Z87/Z97-Board (uATX für 70..80 EUR), bei Bedarf übertakten

Genauere Info zur Excel Tabelle : Die Datei ist gute 80MB groß, u.a. werden Verweise von zwei anderen Tabellen gezogen /aktualisiert. Diese sind ebenfalls voll mit etlichen Spalten und Zeilen. Ich weiß das in der Regel ne kleine CPU reicht. Aber glaubt es mir , alle Kerne gehen an die Grenze wenn bestimmte Werte umgerechnet werden. Dies liegt zum einen an der tollen Programmierung von Excel und der schlechten Multithread Umsetzung. Bitte daher um eure Meinung welche CPU wohl besser klar kommt. AMD hat teilweise bzw. bei diversen Tests auch wenn diese nicht alltägliche Tests waren aber auch mal die Nase vorn. Bin kein Rookie was PC betrifft, nur noch nie diese Bedingungen gehabt. Kann ja sein das die AMD Module mit der Programmierung von Excel besser klar kommt als ne i5 oder i7

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man 300 000 Zellen neu berechnen lassen muss, dauert das spätestens wenn man auch Divisionen oder komplexere Operationen verwendet oder gar den Ganzzahlenbereich verlässt mehrere Minuten. Das habe ich schon mal durch. Da zeigt Excel in einer Ecke auch den Fortschritt an, und wieviele Cores benutzt werden.
Wenn man oft neu berechnet und es einen nervt, warten zu müssen, kann sich ein 4 Kerner schon lohnen. Ich denke die AMD-Modulbauweise mit der geteilten Gleitkommaeinheit sorgt eher dafür, dass ein modul ungefähr so gut performt wie ein Intel-Kern, das ist aber nur eine Mutmaßung meinerseits.
Wenn es nicht so kritisch ist, dass das komplette Neuberechnen mal etwas braucht, ist alles über i3 oder a8 oversized.

Hast du eventuell bestehende Hardware auf der du die benötigte Zeit für deinen konkreten Fall einfach testen kannst?

Genau solche Meinungen meine ich ! Ich weiß das die Kerne und Auslastung unten angezeigt wird. Ich hatte das Prblem damals schon mit einen i7 3930k , da musste die Berechnung noch öfter erfolgen (alle 15 min.) Die Tabelle war damals aber teilweise echt besch.... geschrieben inkl. VBAs mit noch schlechteren Kenntnissen und vermutlich unnötigen Berechnungen. Habe als Hauptrechner einen i7 5820k , diesen will ich aber nicht dafür nutzen. Ich möchte daher ja nen kleinen Zweitrechner , der nicht allzu ewig braucht. P.S. Damals war auch mal die Rede von CUDA Unterstützung ? Vermutlich nie passiert oder ?

Nen 'ollen Dual core für solche komplexen Excel Tabellen ist doch nen Scherz oder ?
Excel wird ja immer mehr als Datenbank-Programm missbraucht, und das braucht enorme Ressourcen.
Bei uns im Betrieb bekommen User, die solche komplexen Excel Dinger machen, Desktops mit einem i7 und 8 GB Ram.
Die Notebooks / Ultrabooks mit den i5 oder i3 brechen da gnadenlos zusammen

Cassius1985 schrieb:
Nur so interessehalber... Warum wird nicht mit Access gearbeitet? Finde ich besser als jeden Krampf in Excel zu machen...

Excel wird mittlerweile als so ziehmlich alles missbraucht.
Datenbank, Passworttresor, CRM-Software (ja, sowas gibts .... )
und und und

Zurück
Oben