Amd oder Intel Prozessor

slixslix_boom

Newbie
Guten Abend,

vor 2 tagen bekam ich meinen fx 8350, eingebaut und seid dem an macht er nur probleme, kann nicht richtig übertakten, bei 200 mhz mehr stürzt der pc schon ab, wenn ich den pc ausschalte und wieder einschalte startet der monitor nicht...
muss immer erst 2 - 3 minuten warten..

Hab dann nach langem suchen rausgefunden das mein Mainboard Asrock 970 Extreme 3 keinen fx 8350 unterstützt....

Next gen Spiele sollen ja auf 8 cores laufen, deswegen meine frage jetzt: "Soll ich mir einfach ein neues mainboard holen, was den Prozessor unterstützt oder direkt Prozessor zurück gehen lassen und mir einen Intel i5 mit einem neuen Mainboard holen ?
Hab auch gelesen das sich der fx 8350 nicht viel von einem i5 4670k unterscheidet. Aber welcher wäre zukunfs sicherer ?
2 tage jetzt schon am lesen wien verrückter, aber kann mich einfach nicht entscheiden :(

System:

Amd Fx 8350
Asrock 970 Extreme 3
Gigabyte 670 OC
16 Gb Corsair 1333 Mhz
CoolerMaster Hyper 212 Evo Kühler

fx8350 behalten=neues mb.

grüße

Prozessor behalten und nen gescheites MB kaufen....

Peiper schrieb:
Wenn du schon ein neues Mainboard holst dann kannst du auch gleich einen Intel kaufen.

Ansonsten geht es mit tauglichen Mainboards bei 70e los.

und 170€ und mehr + neues Mobo im Wert von 80€ zahlen, was am Ende mehr als 250€ macht, bei einem recht aktuellen System?

Darf ich fragen warum du das "empfiehlst"?

@TE
Einfach
http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ds3p-a940744.html

oder

http://geizhals.de/gigabyte-ga-990fxa-ud3-a646942.html

nehmen.

Bei beiden ist der FX in der Support List drinnen

Die CPU haste ja schon, dann einfach noch ein AM3+ Board besorgt. Wenn noch was an Geld übrig ist, noch einen guten Luftkühler auf die Einkaufsliste. Macho2 z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht. Der PC läuft = alles gut. Dann lass halt das übertakten und warte erstmal ab, oder muss das sein? Ohne übertakten läuft er ja, so versteh ich das jetzt mal.

Hi & welcome @ CB!

Würde auch zuerst das Board wechseln & schauen, daß die Kiste in allen Lagen "stabil performed" & welches Netzteil wird verwendet?
Danach kannst ja erst mal das Sys mit deiner Soft & Games testen & Dir einen genauen Überblick verschaffen.
Falls es anschließend dann noch was zum klagen gibt, *könnte* man weitere Tests/Benches genauer studieren.

und 170€ und mehr + neues Mobo im Wert von 80€ zahlen

Kommt doch auf dasselbe raus.
230€ für FX-8350 und Mainboard.
210€ für i5-4570 und B85 Mainboard

Und wenn ich du schon ein 100€ Mainboard empfiehlst.
Dafür bekommt man schon einen Xeon und ein B85

Und was für die Zukunft besser ist/war das sehen wird in zwei, drei oder vier Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mit einer CPU fröhlich rumtakten und wenn es dann nicht funktioniert zurückschicken ? So Leuten gehört ihr PC um die Ohren geschlagen.
Kauf dir ein AMD-Board und lass die Finger von der Takterei.

Ein bisschen Spielraum sollte es schon geben ....auch wenn es bspw. NUR 5-10% sind.^^

was heisst fröhlich rumtakten, nein nein, auch ohne takten spinnt mein rechner :) ich kann zb mein pc nicht runterfahren und direkt wieder starten,
oder beim starten tuts die tastatur nicht, oder die festplatte, richtig komisch,
meinen AMD Phenom II x4 taktete ich auch von 3,4 ghz auf 4 und mein rechner lief ohne probleme und stabil,
da kann es ja auch nicht sein das ich von 4 auf 4,2 mit dem fx8350 takte und er dann abstürzt wärend ich zocke,

-Sharkoon WPM600 Watt Netzteil, müsste ja eigentlich locker reichen,

Aber vielen vielen danke für eure schnellen antworten, werde denn fx 8350 behalten und mir ein neues mainboard holen :) vll auch nen neuen kühler noch dazu holen, mal sehen ;)

Frohen letzten Wheinachtag euch allen noch ;)

Der FX 8350 ist nicht kompatibel mit deinem Board, siehe Hersteller Support-Angaben. Kein Wunder das es da Probleme gibt. Hatte dir weiter oben mal ein Board gepostet, das deine CPU unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat der Phenom II hinsichtlich der Möglichkeiten beim Übertakten mit dem FX zu tun? Genau, gar nix.

@Peiper, er hat doch schon den Prozessor, den Rechne ich da nicht mehr ein.

aber er kann den ja auch "zurück" schicken und dann den XEON usw nehmen. Ok, hab dich ;)

Naja es hängt nun von seinem Budget ab.

Hast du überhaupt das BIOS zurück gesetzt, bevor du die neue CPU verbaut hast?!

Ich habe schon gelesen, dass dein board die CPU nicht unterstützt. Nur wenn er 2-3 Minuten läuft, und dann erst abstürzt, könnte man doch fast meinen dass er zum laufen gezwungen werden kann.

-> sicherlich wäre aber ein neues mainboard für deinen 8350 das sinnvollste. Wenn der FX schon vorhanden ist, wäre aus meiner Sicht ein kompletter plattformwechsel unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben