AMD oder Intel ?

• Ersteller Ersteller PrinceTorres
  • Erstellt am Erstellt am
P

PrinceTorres

Gast
Hallo.

Ich hoffe das Thema passt hier amsonsten tut es mir leid.
Auf jeden fall wollte ich euch fragen was eigentlich besser ist oder bzw der unterschied ist zwischen AMD und Intel Prozessoren.

Welche CPU eignet sich zum übertakten bzw zum Zocken etc. ?

Ich meine jetzt mal aus der Schweiz betrachtet der AMD Phenom II X4 965 Black Edition C3, 3.4GHz kostet ihn der Schweiz um die 120 sfr. und jetzt vom intel der i7 870 BOX, 2.93GHz knapp 300 sfr.
Aber wieso so einen preis unterschied obwohl der AMD Prozessor schneller ist oder täusche ich mich ?

Könntet ihr mir einen guten Prozessor empfehlen wenns geht nicht zu teuer.
(Am besten mit einem passenden Mainboard dazu)

Danke im voraus.

Liebe Grüsse

OB AMD oder Intel ist Geschmackssache wobei man festhalten muss das Intel schon geraume Zeit schneller ist als AMD.

Den i7 870 kauft keiner mehr denn er ist alt. Wenn dann einen i5 2500k (CHF 265) oder einen i5 3570k (CHF 281).

Preise von hier -> Link

nehm ein i5 3570k, habe gestern auch einen bekommen !
Der reicht eig für alles :D

PrinceTorres schrieb:
Ich hoffe das Thema passt hier amsonsten tut es mir leid.
das thema passt hier hin, wird aber garantiert ausarten und du stehst nach dem thread wie vor dem thread da, nämlich so :confused_alt:

ich gehe mal davon aus dass du dein computer nur zum zocken, surfen und als media-station verwenden willst, kein rendering etc. machst, da du sonst wüßtest was du dir holst.

daher würde ich den AMD nehmen da er in meinen augen immer noch die beste P/L für deine Bedürfnisse bringt

PrinceTorres schrieb:
wieso so einen preis unterschied obwohl der AMD Prozessor schneller ist oder täusche ich mich?
auf die GHz-werte kannst du dich heutzutage nicht mehr verlassen, Intel arbeitet viel effizienter als AMD, ein Intel ist mit 2.9GHz schneller als ein AMD mit 3.4GHz

xfreakyliikeme schrieb:
nehm ein i5 3570k, habe gestern auch einen bekommen !
Der reicht eig für alles :D

oder du nimmst den AMD Phenom II X4 965 BE, der ist zwar 40% langsamer als ein Intel i5 3570k, kostet dafür aber auch nur 120CHF statt 240CHF und reicht immer noch für alle aktuellen games aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zum zocken ganz klar den Intel i5 3570k und ein Z77 Board Deiner Wahl mit 8GB RAM.
Hier der Test zu Spiele in 1.920 x 1.080. Mache Dir selber ein Bild.

Nimm AMD Total ausreichend für alles:)

intel CPUs bieten momentan das bessere leistung/MHz verhältnis und sind auch noch sparsamer beim stromverbrauch. übertakten lassen sie sich auch besser, kosten jedoch einiges mehr in der anschaffung.
muss jeder für sich entscheiden, ob es das einem wert ist.

-andy-

AndyMutz schrieb:
intel CPUs bieten momentan das bessere leistung/MHz verhältnis und sind auch noch sparsamer beim stromverbrauch. übertakten lassen sie sich auch besser, kosten jedoch einiges mehr in der anschaffung.
muss jeder für sich entscheiden, ob es das einem wert ist.

-andy-

Sparsamer JA
Schneller JA
Besser Übertaktbar NEIN

nachdem schon einige dir geschrieben haben, was sie selbst kaufen würden, fangen wir doch einfach mal an was du überhaupt dir vorstellst :)

denn die wichtige frage für dich als jemand, der viel spielen will ist welche spiele spielst du?

RPGs - cpu mehr oder minder egal
shooter - cpu mehr oder minder egal, hier kommt es auf die grafikkarte an,
strategie - besonderns in Starcraft2 oder Anno sind die Intels weit vorn

im zweiten anlauf wieviel willst du überhaupt insgesamt ausgeben ;) denn mit der cpu ist es ja nicht getan. Intel hat auch stets die teueren boards.

wenn für dich also strategiespiele nicht so das thema sind, wirst du mit amd genauso glücklich und hast ein paar euro mehr für eine dickere grafikkarte. wenn du wert auf strategie legst, wirst du mit Intel einfach besser dran sein, jedoch würde ein i5 2500k mehr als ausreichen. das bisschen mehrleistung ist den aufpreis zu ivy-bridge nicht wert.

die auflistungen von spiele mixen (wie in dem link vorab) ist relativ, weil je nach dem
welche spiele man berücksichtigt und wie diese gewichtet sind, kommt man zu total
anderen ergebnissen. weiter ist es irgendwie sinnlos die schnellste cpu immer mit 100%
anzusehen, da so ein rechenmonster sich eh nur beim spielen langweilt und unnötig geld gekostet hat.

das argument mit dem verbrauch wird gerne in den raum geworfen, aber ist eher gewissensarbeit, als umweltschutz (gemessen am verbrauch anderer geräte im haushalt) und damit du es finanziell spürst, müsste dein rechner schon 24 stunden unter last im jahr durchlaufen, damit am ende vielleicht 50-60€ stehen. wenn du aber schon 100€ bei der cpu/board sparen kannst, hast du immer noch 40-50€ plus.

Die Übertaktbarkeit wurde noch garnicht so richtig angesprochen. Meine Erfahrungen:

AMD Phenom II: Man bekommt sie mit Ach und Krach auf 4Ghz, aber das ist meist die Kotzgrenze. Von 3.4 auf 4 sind ~17% Mehrleistung ggü. stock.

Die Sandy Bridges (i5 2500K) kriegt man eigentlich immer auf 4.5Ghz. Das sind von 3.3 auf 4.5 ~36% Mehrleistung. Und da ist die Pro-Takt-Rechenleistung der Sandys nochmals um einiges besser als die der Phenoms.

Ivy Bridge (3570K usw.) haben eine gleiche Pro-Takt-Leistung und lassen sich gleich gut übertakten wie die SandyBridges, sind dabei sogar etwas sparsamer. ABER: Die Kühlung ist etwas schwieriger.

Daher habe ich trotz neuer IvyBridge Generation zum 2500K + ein auszuverkaufendes Z68 Board gegriffen (siehe Sig.), das hat in Summe ~340 Eurönchen gekostet.

die zentrale frage ist mehr, welche grafikkarte im system ist, weil die in aller regel der entscheidende faktor ist.

veinfacht gesagt alles ab 4 kerne ist fürs spielen geeignet.

in kombination von cpu + grafikkarte kannste fürs gleiche geld, mehr fps mit amd rausholen. eben weil du mehr in die grafikkarte investieren kannst und nicht alles für die cpu draufgeht.

übertakten sehe ich mehr als spielerei an. wenns einem spass macht ok aber ist nicht entscheident ob ein spiel spielbar ist oder nicht. bei video bearbeitung bringt es zeit, da macht das sinn.

DaZpoon schrieb:
die Pro-Takt-Rechenleistung der Sandys nochmals um einiges besser als die der Phenoms.
gigabyte² schrieb:
Sparsamer JA
Schneller JA
Besser Übertaktbar NEIN
DaZpoon -> ding ding ding ding 100 Punkte (zumindest bei dieser Aussage)
gigabyte² -> Typischer GHz-Hyper....:rolleyes:

derbiber842 schrieb:
RPGs - cpu mehr oder minder egal
shooter - cpu mehr oder minder egal, hier kommt es auf die grafikkarte an,
strategie - besonderns in Starcraft2 oder Anno sind die Intels weit vorn
RPGs -> Hier gilt es zu beachten, dass MMO_RPGs was die geforderte CPU-Leistung angeht eine gaaaanz andere Liga als Single/Offline_RPGs sind !!
Bsp.: Rift -> i5 2500K+HD 6870 = Min. 30 FPS in der Hauptstadt
X6 1090T+ HD 6950= Min. 15 FPS in der Hauptstadt

Abschließend kann ich nur sagen: Kauf Intel, denn der Aufpreis lohnt sich in jeder Hinsicht.
Egal wie man es betrachtet AMD ist im Desktop-Bereich einfach chancenlos, das ist wie Golf vs. Skyline...

DaZpoon schrieb:
Die Übertaktbarkeit wurde noch garnicht so richtig angesprochen. Meine Erfahrungen:

AMD Phenom II: Man bekommt sie mit Ach und Krach auf 4Ghz, aber das ist meist die Kotzgrenze. Von 3.4 auf 4 sind ~17% Mehrleistung ggü. stock.
.

Ich habe noch einen Pc mit einem Phenom II 955 stock:3,2 Ghz Übertaktet auf: 4,4 Ghz @1,425 Vcore. Dieser läuft mit 37,5 % Mehrleistung, also ist Übertaktungspotenzial vorhanden. Allerdings eignen sich Intel Modelle wegen ihrer geringeren TDP besser.

Zuletzt bearbeitet:
MR_GARFIELD schrieb:
gigabyte² -> Typischer GHz-Hyper....:rolleyes:

In Puncto pro Takt Leistung hinkt AMD Intel zwar hinterher aber nehmen wir mal meinen Bulldozer als Beispiel mit der Standardfrequenz hinkt er wegen dem geringerem IPC Wert Ivy Bridge hinterher aber mit 5Ghz zieht er an allen (nicht übertakteten) Ivy B. Modellen vorbei. Natürlich ginge dieses auch mit einem schnelleren Intel aber wo bleibt da der Spass. Wen das eigene Auto langsamer als ein moderneres ist muss ich eben tunen:rolleyes::

@gigabyte²

wie hoch der Stromverbrauch von deiner CPU (5GHz) im Vergleich zu einem i5 3450 (77W) ist, darüber mag ich lieber nicht nachdenken ;)

mfg

Jack.Daimond schrieb:
@gigabyte²

wie hoch der Stromverbrauch von deiner CPU (5GHz) im Vergleich zu einem i5 3450 (77W) ist, darüber mag ich lieber nicht nachdenken ;)

mfg

Wohl deutlich höher:D aber da der Rechner nicht unbedingt Nonstop läuft und nicht immer unter Last macht sich der Unterschied nur schwerlich auf der Stromrechnung bemerkbar:rolleyes::

Zurück
Oben