• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

AMD oder Intel?

cot-ton

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

da ich schon etwas länger aus der Thematik raus bin und momentan leider nicht die meiste Zeit habe mich mit dem Thema zu beschäftigen, frage ich einfach mal hier, da hier ja doch ein paar sehr kompetente Leute unterwegs sind ;):)

Es soll ein neuer "Gaming Pc" aufgebaut werden und ich schwanke hinsichtlich der CPU zwischen Intel i5-8400 und dem R5 1600x...

Was würdet ihr empfehlen? es sollen Spiele wie CSGO, BF1,GTA5 etc.also quasi alles quer beet gespielt werden.

Alte Komponenten sind keine vorhanden und die Grafikkarte wird wahrscheinlich einen GTX 1600 sein.

Oder hat jemand eventuell andere Vorschläge bezüglich der CPU in diesem Preisrahmen (+-60 Euro)?

Vielen Dank

laut benches steht der i5 oft leicht vorne in spielen, aber ich bin mit dem ryzen 1400 auch sehr zufreiden mit oc. also spricht garnichts gegen den 1600. da ist es eher ne glaubensfrage :)

zukunftssicherer soll ja der 1600er sein mit seinen 12 threads. bf1 profitiert davon, aber csgo kaum. gta 5 weis ich nicht, musst du mal nachsehen im internet.

ich würde aber den amd nehmen

Ich würde zwecks Zukunft auf die 6c/12t des AMD setzen.

Diesen etwas übertakten. In fast allen Spielen wird tendenziell die GPU limitierend sein.

Aber wie der Vorredner schon sagt, ist auch eine Glaubensfrage.

Edit:
Auch um AMD zu unterstützen tendiere ich zu AMDs.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Grafikkarte meinst du sicher die gtx 1060 oder?
Ich stehe genau vor dem gleichen Problem wie du. Intel oder AMD?
Entweder Ryzen 1600 oder Intel 8400.
Hab mich schon viel im Internet informiert aber ein wirklicher Sieger ist nicht auszumachen.
Wenn man den Computer sofort braucht dann ist AMD der Sieger. Denn Intel kann zur Zeit nicht liefern.

Wenn du übertakten willst/kannst den AMD, sonst den Intel.

AMD - Intel der 8er Serie ist ja derzeit nicht zu haben.

Da AMD mittlerweile wieder mindestens genauso gut ist wie Intel würde ich zwecks Unterstützung der Balance am Markt momentan nur AMD kaufen. Was eine Unterstützung von Intel bewirkt haben wir die letzten 7/8 Jahre erleben müssen. Stillstand und diktierte, hohe Preise.

Zuletzt bearbeitet:
aber der amd wird seine 12 threads auch bald mal ausspielen können ;)

Mit Intel bekommt man zwar die besseren FPS in Games, jedoch erreichen natürlich beide durchwegs mehr als die 60 FPS für 60 Hz Gaming.

Den AMD kann man halt übertakten und das auch auf dem Mainstream B350 Chipsatz, den i5 8400 muss man momentan mit einem Z370 MoBo kombinieren. Was meiner Meinung nach wenig Sinn macht. Denn warum eine unübertaktbare CPU auf ein Übertakterboard schnallen? ... Die neuen Boards gibt es dann halt erst ab Q1/2018...

Ich hab auch schon Benchmarks gesehen, bei denen ein übertakteter 1600x in mehreren Spielen absolut gleichauf ist mit dem 8400 (+/- 1 fps).

Bei dem Benchmark auf CB, der hier auch schon verlinkt wurde ist der Unterschied deutlicher, wobei der 1600X nicht übertaktet ist und ich auch nicht herauslesen konnte mit welchem RAM.

CB testet mit 2666er Ram beim Ryzen, der, der halt vorgebeben ist... Mit 3000/3200er gibt es nochmal 5-15%, je nach Spiel...
Die Frage ist jedoch, ob es wirklich was bringt und man sich über 10-15% Gedanken machen sollte, da man erfahrungsgemäß doch meist die Regler ins GPU Limit bewegt...
Bei CPUS ist es eigentlich extrem einfach. Man schaut sich die Spiele an, die man spielen möchte und legt sich für jedes einzelne eine MinFPS fest... Und dann schaut man, welche Produkte diese Anforderungen erfüllen und was diese Kosten...
Ich würde dabei meist zum AMD tendieren, einfach wegen dem HT Vorteil. Am Beispiel der i5 2500k Käufer, die jetzt doch auf den I7 2600k wechseln erkennt man den Vorteil von HT über die Jahre! Diesen Vorteil wird es irgendwann wieder geben, und da der 1600x und i5 8400 in der ähnlichen Preisregion sind, isst imo AMD sinnvoller zu kaufen.

Ganz klar AMD.
Die Preise Stürzen Momentan sogar ein wenig.
Da könnte man sogar mit dem 1700 liebäugeln.
der 1600x tut es aber ebenso.
12 Threads, 3200er CL14 Ram... (Teuerer als die CPU!)

Tja und ich bin mal wieder der Quertreiber .... und würde eher zum Intell raten.
Weil bei allen Spielen die gut laufen ist es egal aber bei den Spielen die Probleme machen alle mehr Singelcoreleitung haben wollen ,
und da ist intell etwas voraus ... da helfen auch noch viele Kerne nix .

Nilson schrieb:
Dafür kostet der i5 8400 weniger. in Summe kostet ein Ryzen 5 1600x mit Board genau so viel wie ein i5 8400 mit board

zeig mir mal wo der der 8400 weniger kostet als der 1600x mal abgesehen davon das man einfach nen 1600 nehmen kann

tomtom 333 schrieb:
Tja und ich bin mal wieder der Quertreiber .... und würde eher zum Intell raten.
Weil bei allen Spielen die gut laufen ist es egal aber bei den Spielen die Probleme machen alle mehr Singelcoreleitung haben wollen ,
und da ist intell etwas voraus ... da helfen auch noch viele Kerne nix .

Übertaktet kommt der 1600x auf die Singlecore-Leistung des 8400.

Spannend wird es jetzt bei neueren Spielen wie Wolfenstein 2, die 8 Threads als Anforderung angeben, da müsste der 8400 eigentlich das Nachsehen haben.

Zurück
Oben