AMD oder Intel?

boyo

Newbie
moin,

ich weiss intel cpu sind derzeit preislich nicht zu empfehlen, da z.b der i7 8700k fast 200€ teurer geworden ist...
ich habe mir trotzdem, im budget von 2000€, eine liste zusammengestellt. Einmal ein intel system mit i7 8700k und einmal amd system mit ryzen 7 2700x.
mein amd setup würde 1900€ kosten wohingegen mein intel setup 2200 - 2300 kosten wird.
lohnt sich der aufpreis fürs intel system in dieser preisklasse ?

das lohnt sich wohl nicht, und spaeter nochmal aufruesten geht wohl auch nur mit dem amd 2700x. auch wenn der 8700k in spielen schneller ist reicht der rundere 2700x vollkommen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: boyo und Nixdorf
Das kommt drauf an, was das System machen soll. Zum Spielen auf einem 60Hz Bildschirm: Eher nein. Zum Spielen auf einem 240Hz Bildschirm mit entsprechenden Ansprüchen: Kann sein, kommt aufs Spiel an.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und Shaav
Wie kommt es überhaupt, dass deine Systeme 300-400€ auseinanderliegen, obwohl zwischen den CPUs gerade mal 150€ Differenz ist? Oder geht's hier um den 9900K?

Ich würde Plan C vorschlagen: Jetzt einen AMD 2600x und dann später in ein paar Jahren auf einen Ryzen 3000 oder 4000 aufrüsten

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, //differentRob, boyo und 2 andere
Mir wäre es den Aufpreis nicht wert, lieber eine schnellere Graka, größere SSD, besseren Monitor oder das Geld für die nächste Aufrüstung beiseite legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: boyo und Denniss
boyo schrieb:
der i7 8700k fast 200€ teurer
Das mit den 200€ ist beim i7-8700K nie passiert, wenn man mal teurere Shops außer Acht lässt. Der i7-8700K lag in der Spitze bei etwa 469€. Das sind gegenüber dem üblichen Preis vor dem Anstieg etwa 150€ mehr. Aktuell liegt er mit 419€ noch etwa 100€ über dem Normalpreis.

Falls nicht übertaktet werden soll, ist übrigens sowieso der i7-8700 (ohne K) die günstigere und quasi gleichwertige Option. Der liegt bei der Leistung nur etwa 1% hinter dem i7-8700K und ist aktuell für 349€ zu bekommen. Normal wären da 289€.

Nachdem das gesagt ist und kein spezieller Einsatzzweck genannt wurde, empfehle ich ein AMD-System! Was für ein Antiklimax! Schon mit dem R5-2600 bekommt man viel Leistung, und das bei einem unschlagbaren P/L-Verhältnis für nur 159€. Wenn das Budget größer ist, dann am besten gleich zum R7-2700X greifen. Bei AMD kann man dann irgendwann auch noch auf einen Ryzen 3000 oder 4000 aufrüsten.

P.S.: Ich finde es toll, wie hier die preislich völlig indiskutablen Intel-9000er konsequent gar nicht erst erwähnt wurden.
Ergänzung ()

TopperHarley87 schrieb:
Ich würde Plan C vorschlagen: Jetzt einen AMD 2600x und dann später in ein paar Jahren auf einen Ryzen 3000 oder 4000 aufrüsten
Finde ich keine schlechte Idee. Allerdings ist bei real knappem Budget dann der 2600 noch besser. Der 2600X ist optimal, wenn man Gamer ist, nicht manuell am Takt rumspielen will und das Budget für den 2700X nicht reicht. Anscheinend reicht es hier aber. Und ob man in zwei Jahren nach dem Wechsel auf einen Ryzen 3000 oder 4000 dann einen 2600X oder 2700X in die Bucht schmeißt, das ist doch dann auch egal.

Zuletzt bearbeitet:
TE du hast Glück das hier mal sachlich das eine oder andere System gewertet wird . Da aber dein eigenes Nutzerverhalten fehlt kann es keine Empfehlung geben die sachlich begründet ist .
Somit ist solch eine Anfrage wertlos .

• Gefällt mir
Reaktionen: boyo, Hägar Horrible und thermalpaste
Ich würde bei der Fragestellung des TE zu einem AMD System tendieren. Ist derzeit das rundere Paket.
Ich spiele auch mit dem Gedanken, mein Intelsys gegen AMD zu wechseln.
Als CPU stehen der R5 2600 oder 2600X zur Wahl. Dann kann ich später aufrüsten.

Interessant wäre, welche Graka verbaut werden soll und welcher Montitor genutzt wird. Evtl. könnte der 8700K für Gaming, sofern das deinem Nutzungsverhalten entspricht, eine bessere Leistung liefern, war z.B. bei mir der ausschlaggebende Grund. Brauchst du jeden einzelnen Frame, dann entscheide dich für die teure Lösung.

...Leider hab ich hier keine Glaskugel um genauere Aussagen zu treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und boyo
Würde wie bereits geschrieben AMD nehmen.
Gründe:
  • Intel CPU preise für die 8000serei extrem gestiegen.
  • 8000 Serie "veraltet" es steht die neue 9000 Serie bereit --> Preisaufschlag der kommenden Wochen nicht gerechtfertigt. (Aus Intel Marketing Sicht schon )

• AMD sehr günstig (2600 bekommst bei Alternate mit dem Gutscheincode 15PAY für 145€ und Alternate versendet alle Bestellungen mit CPU kostenlos)
  • Der AM4 Sockel wird auch noch für die 3000er Serie verwendet
  • Leistung der AMD CPU 2700x ist ordentlich.
Wenn du dennoch bereit bist den Mehrpreis zu zahlen, dann Intel

• Gefällt mir
Reaktionen: boyo und H3llF15H
ich bin zwar ein intel fan, muss aber leider zum amd raten, da man die preispolitik von intel im allgemeinen ( z.b 9900K für fast 700€) den vogel abschießt. die paar frames verlust in spielen würde ich gern in kauf nehmen wenn ich dabei 300-400€ ( im gesamtsystem ( cpu + günstigeres board)einspare mit amd

• Gefällt mir
Reaktionen: boyo
Immer der Glaubenskrieg , das kommt einfach auf die Software an die man im Einsatz hat
wenn man sich dann entschieden hat, immer danach gucken, welche Software man dann kauft.
Am besten ohne grafikeinheit, da es eve Tüll irgendwann mal Einstellung von Treibersupport gibt, während die reine CPU noch weiterwirken. Und unterstützt werden würde, aber das ist dann ehr beim langfristigen Einsatz

Ohne die Zusammenstellung näher zu kennen: Ich würde zum Ryzen-System raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: boyo
Ich würde an deiner Stelle den Leitfaden ausfüllen.

Dann wüssten wir mehr und Du würdest unsererseits, spezifisch für deine Anforderungen, Hilfe bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
Sinnloser Autovergleich incoming:

Soll ich den Mercedes oder den BMW kaufen? Der Mercedes kostet 2000€ mehr, hat aber Winterreifen dabei.

Kann man noch weniger Infos liefern? ;)

Es gibt viele die sagen, dass AMD Systeme nicht zu empfehlen wäre, ich jedoch, sowie meine Vorredner, würde dir AMD raten. AMD Systeme haben ein sehr gutes Preisleistungsverhältniss. Intel hingegen ist wirklich sehr teuer.
Ich würde dir AMD empfehlen, ich habe mir vor 2 Monaten ein komplettes AMD System zugelegt und habe null probleme. Vielleicht sind bei Intel System ein paar Frames mehr, aber für 200-300€ würde ich es nicht zahlen.

Sorry, der ganze Thread ist nutzlos und ausser im schlimmsten Fall wieder die Gemüter beider Seiten aufzubringen kommt nicht viel dabei rum.
Es geht doch nur darum dir selbst eine Entscheidung abzunehmen. Informieren kann man sich überall was welche CPU kann. Die Preise sind auch offensichtlich. Die Entscheidung liegt nicht bei der Community, sondern bei dir selbst!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher, cm87, -Snaggletooth- und 2 andere
Hallo zusammen,
ich habe mir mal ein Intel und ein AMD System zusammengestellt und versucht die Komponenten so zu wählen, das die beiden Systeme leistungstechnisch nah beieinanderliegen. Obwohl immer gesagt wird, das Intel sooo viel teurer ist, kann ich da keinen Unterschied feststellen.
Intel
AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: Noiz
Zurück
Oben