AMD oder Intel?

Ich war auch am überlegen ob 8700k oder 2700x.
Hab dann den 2700x genommen und mir für die Differenz mehr flotten RAM geholt, um den 2700x in Punkto Spieleleistung zumindest etwas näher an den 8700k ranrücken zu lassen.
Der RAM ist ja dann auch an anderen Stellen sehr nice to have :)

Ohne schnellen RAM, der Ryzen ja ganz gut pusht, hätte ich klar den Aufpreis zum 8700k gezahlt. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Ja Intell ist selbst mit "billig " :D RAM noch zu teuer .
Mit ganz viel wohlwollen könnte man noch über den I 5 8600k nachdenken ,
aber sonst ist es einfach nicht lohnenswert .
AMD ist einfach wesentlich günstiger und dabei eigentlich gleichschnell ,
hat ja auch lange genug gedauert das da wieder ein wirklicher Ausgleich kam .

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Der 2700X ist im Moment für 299€ zu haben. Das muss man sich mal reinziehen! Der 9900K für 699€ und der 9700K für 499€!

Ich hab zwar selbst nen 8700K. Aber da war der noch das Maximum bei Intel im Mainstream und Ryzen 2000 war noch nicht in Sicht. Als ich den zum überzogenen Veröffentlichungspreis gekauft habe, war der immer noch leicht günstiger als jetzt. Und das war Oktober 2017.

Bei den aktuellen Preisen kann man guten Gewissens einfach keine Intel-CPU kaufen. Vor allem wenn nächstes Jahr noch Zen 2 kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke und IBISXI
@TomTom, ich hatte die Hoffnung ja schon fast aufgeben, das hier jemand auch das Gesamtkonzept betrachtet. Bei der Frage nach der CPU wird ja zur Zeit immer reflexartig gesagt: AMD, Intel ist vieeel zu teuer. Und wenn man sich hier so mache AMD-Konfig in den Signaturen ansieht, findet man genau diese schnellen RAM's. Natürlich ist mir bewusst das aufgrund der Intel-Lieferschwierigkeiten, dies auch marktwirtschaftlich ausgenutzt wird, dennoch ist der Unterschied der Systeme nicht riesig. Und btw wer bei seinem AMD auch OC betreibt wird auch nicht beim Stock-Kühler bleiben.

TomXL schrieb:
Und btw wer bei seinem AMD auch OC betreibt wird auch nicht beim Stock-Kühler bleiben.
Ich denke bei OC wird man das weder bei Intel noch bei AMD

Alternativ gibt's ja immer noch den 8700 ohne K. Für 340€ ist der schon noch okay. Sind zwar nicht mehr 280€ wie vor ein paar Monaten, aber wenn man sehr hohe Gamingleistung will, ist das auf jeden Fall eine halbwegs günstige Option.

TomXL schrieb:
Und btw wer bei seinem AMD auch OC betreibt wird auch nicht beim Stock-Kühler bleiben.
Du kapierst es immer noch nicht. Deine angeblich genauso teure Intel-Zusammenstellungt hat keinen Kühler. Gar keinen. Null. Nada. Denn da ist auch kein boxed dabei.

Und sowohl du als auch dein Namensvetter können lamentieren, wie sie wollen, die G.Skill Aegis aus dem Sticky Thread der kaufbeatung funktioniert genauso, ist aber halt "nur" knappe 100€ BILLIGER.

@TomXL: deine schönrechnerrei wirkt schon sehr verzweifelt. beide systeme bekommen 3200er ramkitt, aber mit über 100 € preisdifferenz für marginale latenzunterschied, was fast keinen unterschied macht, beim intel lässt du eine kühllösung einfach ganz unter den tisch fallen und dann hauste noch ne über 800 € teure graka rein die mit der cpu-wahl überhaut nix zu tun hat, nur damit sich der unterschied über den hohen gesamtpreis relativiert?
entschuldige, aber milchmädchenrechnung wäre hier noch sehr wohlwollend ausgedrückt.
es ist schon etwas realitätsfremd zu behaupten dass intel nicht viel teurer als amd sei. selbst als intel-fanboy muss man sich die derzeit sehr hohen preise für intel-cpus eingestehen.

Hägar Horrible schrieb:
Und sowohl du als auch dein Namensvetter können lamentieren, wie sie wollen

Das war nicht meine Absicht .
Ich hab nur gesagt das , wenn wir schon immer den teuren RAM für Ryzen empfehlen ,
und das tun wir alle , dann muss man den auch mitrechnen .
Dann sieht die Rechnung etwas besser aus , und es fehlen nur noch knapp ~ 80 -100 € je nachdem ,
auf das eigentlich gleichwertige AMD System .
Und CPU Kühler , ja stimmt bei Intell ist keiner mit dabei .
Aber auch da wird sowieso immer der Mugen 5 mitempfohlen :D
( und zu 90 % dank unserer Bemühungen auch gekauft :evillol: ) ,
da jetzt drauf rumzureiten ist auch irgendwie an der Wirklichkeit vorbei .
So bleibt am Ende für das AMD System ,
bei einem realen Vergleich von den tatsächlich gekauften Zusammenstellungen ,
ein Preisvorteil von irgendwo 50-80 € über .
So und jetzt ist es am Nutzer ob er vernünftig ist und das System mit dem besten P /L kauft ,
oder unvernünftig ist , auf den Preis pfeift , 80 € mehr reinsteckt ,
und sich dafür 5 % mehr leistung holt ... :smokin:

Zurück
Oben