AMD oder Intel?

Na, Speicher fast doppelt so teuer beim AMD-System. So geht das natürlich auch.

Und der Intel braucht noch einen Kühler. Den hast du auch nicht eingerechnet.

Deshalb hab ich ja auch geschrieben "leistungstechnisch ähnlich". Der AMD ist ja etwas schwächer, profitiert aber vom schnellen RAM. Wenn man Äpfel mit Äpfel vergleicht gehört so was meiner Meinung nach dazu. Von meinem derzeitigen System habe ich noch einen Macho Kühler.

Naja einen guten Apfel Vergleich finde ich das von dir auch nicht.
Wenn man den besten Ram den es für AMD gibt reinpackt, dann sollte man auch den besten Ram den es für Intel gibt reinpacken. Und schau mal was ein 4000+ Ram kostet.
Ansonsten pack gleich bei beiden nur das rein was die Spec hergibt (2933 vs 2667).
Profitieren tun letzten Endes beide von schnellem Ram, der AMD vielleicht bisschen mehr und vor allem im Bereich bis 3200. Man kann aber da auch einen 2933er nutzen und hat gute Leistung. Der Flare X bringt es ja auch nur wirklich wenn man den dann noch händisch optimiert.
Ich versteh schon deine Absicht, aber so richtig korrekt ist es eben so auch nicht. Natürlich kann man dem AMD den schnelleren/besseren Ram geben und damit etwas Leistung aufholen. Ob das aber im Sinne des Erfinders bei einem Vergleich ist?

Und den schenkst du her? Den Macho-Kühler?

@ Flynn82: Nein, das ist nicht im Sinne des Erfinders. Das ist Schönrechnerei.

Also ich würde es so machen und einen AMD nehmen und zwar den 2600 und den dann nächstes Jahr gegen einen Ryzen 2 ersetzen. Damit hast du aktuell ausreichend Leistung, hast Geld gespart und die neuen Ryzen 2, sollten was die Gerüchte betrifft (IPC Steigerung 13% + höhere Taktraten), dann deutlich flotter wie der 8700k sein, außer du lässt volker testen:D

Natürlich kann man auch beim Intel einen schnelleren RAM verbauen, das würde die Lücke aber eher nicht schließen, oder? Da ich von meinem jetzigen System (i2500k) nicht viel übernehmen kann, bin ich auch nicht Herstellergebunden. Von den reinen CPU Preisen her gesehen ist der AMD günstiger, vergleicht man aber die Systeme auf Augenhöhe ist da kein Unterschied. Das man da auch Hand anlegen muss ist mir bewusst, sonst hätte ich auch andere Komponentenauswahl getroffen. Und warum soll ich einen soliden Kühler verschenken?

anbei sind die links zu den listen,

intel, amd

anwendungszwecke meinerseits wären gaming in wqhd alsauch für schulische zwecke...darunter z.b: gleichzeitig arbeiten mit 2 virtuellen maschinen, programmieren...

ps. im bereich gaming bin ich kein max-fps-hunter :)

Das AMD System hat immer noch 2Kerne und 4 Threads mehr zu einem günstigeren Preis.

Das es nicht auffällt liegt in der Grafikkarte, die in beiden Systemen der Fehler ist.
Wer gibt 900Euro für eine Grafikkarte der letzten Generation aus?

Versuche es mal damit:
https://geizhals.at/sapphire-nitro-radeon-rx-vega-64-11275-03-40g-a1798147.html

Und nimm das Netzteil eine Nummer größer. (650W)

Beim AMD System muss es auch kein Mainboard um 200+ Euro sein.
Ein B450 reicht.
Da kannst Du noch einmal einen 100er sparen.

Er hat auch ne Vega64 empfohlen und die zieht schon gut.
650W ist nicht so verkehrt, bleibt wenigstens etwas Luft. Mit 2700x und 1070 OC stehen bei mir unter Volllast 450W an der Steckdose - was heißt bei ner Aufrüstung wird es zumindest eng mit meinem 500W Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: boyo
boyo schrieb:
ich glaub soviel an leistung wird es nicht ziehen, trotz 1080ti

Man weiß ja nie ... der Intell I 9 9900 k hat es gezeigt was da an Stromverbrauch rauskommen kann .
Daher sind wir wieder etwas vorsichtiger mit unserer Beratung .
Könnte ja sein das der nachfolger beim AMD Ryzen ebenfalls wieder mehr Stom braucht .
Und solltest du dann irgendwann mal aufrüsten wollen .....

• Gefällt mir
Reaktionen: boyo
stehe offen für meinungen,
lohn es sich:
einen aufpreis zu zahlen für einen 6kerner 12threads den man aber ziemlich hoch treten(übertakten) kann
oder:
einen 8kerner 16threads für weniger geld jedoch nicht alzu hoch takten kann

TomXL schrieb:
Und warum soll ich einen soliden Kühler verschenken?
Weil du nach wie vor in dein "System" keinen Kühler für den kühlerlosen Intel mit einplanst. Also, entweder einrechnen oder deinen verschenken, die zwei Möglichkeiten hast du.

Und wieso soll ich den nicht weiterbenutzen? Das Layout für 115x ist gleich und mit Adapterplatte geht auch AM4

boyo schrieb:
lohn es sich:
einen aufpreis zu zahlen für einen 6kerner 12threads den man aber ziemlich hoch treten(übertakten) kann
oder:
einen 8kerner 16threads für weniger geld jedoch nicht alzu hoch takten kann
Es kommt drauf an was damit gemacht wird .
Aber eigentlich reicht im moment ein 6 Kerner ohne HT oder ein 4 kerner mit Ht schon um vernünftig Spielen zu können .

TomXL du kapierst gar nichts, richtig? Du stellst dich hin, behauptest, ein Intel-System wäre nicht teurer als ein vergleichbares von AMD, baust doppelt so teuren Speicher ein, nennst keinen Kühler für den Kühlerlosen Intel und weigerst dich standhaft auch noch einen einzuplanen, weil "Du" ja einen hast. Und wem genau soll dann deine Zusammenstellung irgend etwas nützen? Na? Genau, Niemandem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bärenmarke und Acedia23
Warum so agressiv? Ich kann doch nichts dafür das du immerhin ja schon lesen kannst, die Wörter aber nicht verstehst.

TomXL schrieb:
Warum so agressiv? Ich kann doch nichts dafür das du immerhin ja schon lesen kannst, die Wörter aber nicht verstehst.
Du bist doch hier der einzige, der nicht versteht, warum deine Konfigs so völliger schwachsinn sind zum vergleichen, weil du beim einen nen völlig unsinnig überteuerten Ram verbaut hast, nur um den Preis des AMD Systems künstlich nach oben zu treiben.
Da hättest beim AMD System auch ein 400€ Gehäuse reinpackenkönnen und behaupten "guck mal, das AMD System kostet 300€ mehr".

Warum nimmst du nicht für 100€ weniger den Ram, der mit 3200 Mhz genau gleich schnell ist? https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=de
Die 1-2 ns weniger Latenz schenken wir uns mal, das sind keine 100€ wert. Für den Aufpreis gehst du besser mit dem Takt hoch. Das weiß jeder, der Ahnung von Hardware hat.

Dazu den notwendigen Kühler beim Intel hast du auch weggelassen, was den Preis nochmal hoch treibt.

Die Intel variante wäre so also 150€ teurer, weil nur CPU + Mainboard getauscht werden müssen (und beim Intel ein Kühler notwendig ist).

@boyo Ganz klar, AMD Ryzen 7 2700X (oder 2700 + selbst Übertakten) aktuell. Intel ist viel zu teuer aktuell, allein der 8700k ist 70€+ teurer als er normalerweise war bisher, und die Intel Konfig ist deutlich teurer als die von AMD.

Nun ein wenig muss ich tom ( Namensvetter :D ) recht geben .
Einerseits wird jeden der ein Ryzen System will eingeredet das er vor allem schnellen RAM ,
möglichst mit CL 14 Latenz kaufen soll ,
andererseits soll das dann im Preisvergleich untergehen .
Das es kaum was ausmacht ( ich hab ja auch den Test gelesen , 5-7% von langsam auf schnell )
ist dabei eigentlich egal .
Fakt ist , jeder soll nach unserer Beratung (und ich nehme mich da nicht aus )
möglicht den teueren RAM zum Ryzen dazu kaufen ,
dann muss man den aber auch fairerweise in die Rechnung mit rein nehmen .
Intell ist zwar dann immer noch teurer aber nicht mehr so viel .

Zurück
Oben