AMD oder NVIDIA bei 8-10 Stunden mit 80% Idle

Ich habe mein 2006er 750W Markennetzteil (83%) gegen ein E9 (90%) getauscht, und mein Leerlaufverbrauch ist von 61W auf 60W gesunken. Das mit dem Netzteil ist nicht so dramatisch wie es gerne dargestellt wird. Die Wahl der Gpu hat einen deutlich höheren Einfluss. Bei 2 Monitoren würde ich definitiv eine GTX wählen.
https://www.computerbase.de/2013-12/grafikkarten-2013-vergleich/9/
2 Monitore: 770 spart 40(!)W zur 280X.
3 Monitore: 770 spart 7W zur 280X.
Wobei ich nicht recht weiß wie der hohe 3 Monitorverbrauch bei CB zustande kommt. Ich habe 4 Monitore an meiner angeschlossen und verbrauche damit wie gesagt selber gemessene 60W im Desktopbetrieb (i7, 4x Ram, 1 SSD, 2 HDD, 7 Lüfter).
Und ja, eine 770 ist sicherlich für alles gängige schnell genug.
 
40 Watt sind dann schon eher ein Argument :)

Bei Full HD würde ich sagen aufjedenfall.... kommt drauf an ob du den Mehrpreis für 4 GB zahlen willst... denke das die 2GB Variante locker reicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, zwischen der 770 mit 2GB und 4GB liegen beim Händler meines Vertrauen nur 24€. Klar ob es viel bringt sei einmal dahingestellt aber die 24€ mehr sind sicher nicht verkehrt investiert.

Grüße
Horst
 
Aufjedenfall, wenn ich persönlich vor der Entscheidung stehen würde, würde ich auch zur 4 GB Variante greifen...
 
Guten Abend, erst einmal vielen Dank @ all für das Feedback ;-)

Ich habe nun schon diverse Komponenten bei mir herumstehen und bis zum fertigen Rechner fehlt nicht mehr viel. Mir ist klar, das die Komponenten eventuell von der "Notwendigkeit" nicht unbedingt perfekt zusammenpassen. Allerdings habe ich die Hardware immer mal im "Schnapper" gekauft. Sprich wenn es irgendwo mal besonders günstig war habe ich zugegriffen (myDealz usw).

Zur Zeit habe ich folgendes hier liegen.

Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming
Speicher: 16GB (2x8) Crucial Ballistix Sport VLP 1,35V
Gehäuse: Lian Li PC-A55B
Netzteil: FSP Aurum550 CM Modular (80 Gold)
Festplatte: Crucial SSD M500 480GB


Was noch fehlt ist eine CPU und Grafikkarte.

Ich hätte ja gerne den Xeon E3-1265L V3. Allerdings ist er mir ein wenig zu teuer und ganz wichtig, er ist noch nirgendwo zu bekommen. Auch habe mich nun endgültig für eine Nvidia Karte entschieden da ich definitiv meinen zweiten Dell Monitor mit anschließen möchte. Nun bin ich am überlegen ob zu dem ganzen nicht auch eine GTX 780 passen würde.

Wenn ich also eine 780 dazu kaufe welche CPU würdet ihr mir empfehlen. Gerne einen Xeon weil ich die iGPU nicht benötige und auch etwas Geld sparen möchte. Würde das Netzteil für eine 780 reichen? Lohnt sich bei der Konfiguration eventuell auch der Aufpreis zur 780ti? Ich würde in FullHD Spielen aber gerne, wenn es denn geht, die Games in ganzer Pracht sehen wollen.

Wegen der "Stromspargeschichte" behalte ich btw. meinen MacMini. Sprich der obige PC ist dann rein zum Spielen gedacht.


Vielen Dank
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Xeon ist dann der E3-1230v3, der hat kein iGPU, wobei ich diese gerne als Alternative nutze...

die 780Ti ist natürlich die schnellste, aktuelle Karte, aber Preis-Leistung ist da lange nicht mit der GTX 770 zu vergleichen...
 
Was ist denn das für ein Netzteil? Ich würde da doch eher bei so ner hochwertigen Hardware zu einem be quiet! greifen, da mir die Marke persönlich gar nicht geläufig ist!

Wenn du in Full-HD spielst sollte die 770 reichen.... und wenn du einen Xeon nimmst brauchste auch kein Z87 Board da reicht dir ein H87 Board, da du den Xeon eh nicht übertakten kannst....
 
Hallo, ich schrieb doch, das die Komponenten nicht zwangsläufig Sinn ergeben aber ich bedingt durch einige "Schnapper" eben an diese Hardware relativ günstig gekommen bin.

Das Netzteil ist das im Link, ich ging davon aus es wäre ok. Wenn dem aber nicht so ist dann besorge ich mir ein anderes. Ich habe lediglich 64,-Euro dafür bezahlt, sprich ich ging davon aus das es sich um ein gutes Angebot handeln würde. Immerhin gibt der Hersteller 5 Jahre Garantie auf das Netzteil. Aber wenn es sich um sowas wie LC-Power oder ähnlichen Schrott handelt dann bau ich das gar nicht erst ein.

http://geizhals.at/de/fsp-fortron-source-aurum-cm-gold-550w-atx-2-3-au-550m-a651415.html


Grüße
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso... Sry! Hab gedacht du willst dir das zulegen :)

Naja wenn du das rumliegen hast, ist es ja egal, der Xeon E3-1230v3 bietet die meiste Leistung für sein Geld! Da eine 770GTX rein wie meine Vorredner schon sagten und du hast Ruhe...

Wobei ich fast für eine Zwischenlösung in Form von einer R9 290 plädieren würde! Wenn es jetzt eh dein Spielerechner wird.... da dürfte der Mehrverbrauch ja egal sein! Kostet rund 380€ als Customdesign, am besten die Tri-X von Sapphire!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist wegen dem Netzteil?

Die Info brauch ich bevor ich den Rechner zusammenbaue. :D

Und ja der Mehrverbrauch ist schon relativ egal aber ich möchte trotzdem wegen dem Zwei-Monitorbetrieb gerne bei Nvidia bleiben.

Grüße
Horst
 
Mein Einwand wegen dem Netzteil hatte ich nur, weil ich dachte du willst dir das zulegen. Mitlerweile hab ich mal was über den Hersteller gelesen und er scheint ganz okay zu sein... Ich würds einfach mal verbauen! Und wenn du bei Nvidia bleiben willst dann wie schon mehrere geraten haben eine GTX 770 rein, da die von der P/L her besser ist!

Außer du willst halt das viele Geld ausgeben, die letzten paar FPS die man rausholt sind halt richtig teuer!
 
Horstie schrieb:
Ich habe auch die verlinkten Tests gelesen und da stört mich bei AMD allerdings der Stromverbrauch beim Betrieb mit zwei Monitoren doch ein wenig. Ich habe hier zwei 27Zoll Dell Monitore wobei aktuell nur einer in Betrieb ist. Der zweite steht hier noch in seiner OVP. Aber den würde ich gerne irgendwie mit integrieren sobald mein neuer Schreibtisch kommt. Und bei Nvidia macht das laut den Test kaum einen Unterschied ob ein oder zwei Monitore. Bei AMD steigt die Stromaufnahme aber schon massiv an...

Welche 2 Monitore sind es denn genau?
AMD verbraucht seit der R200 Serie bei 2 identischen Monitoren auch nicht mehr bedeutend mehr als Nvidia: http://ht4u.net/news/28612_amd_bestaetigt_uns_offiziell_AEnderungen_beim_betrieb_mit_mehren_bildschirmen_und_der_leistung/ - wird übrigens in aktuellen ht4u Tests berücksichtigt.
Leider bildet das der CB Test nicht ab, da Wolfgang 2 verschiedene Monitore für die Dualmonitorverbräuche verwendet.
 
Ich wollte dir auch gerade die 770 empfehlen ...
Aber wenn da was Athlonscout verlinkt hat stimmt, dann auf jeden die R9 280x :)

mfg,
Max
 
Hallo, ich habe zwei gleiche Monitore von Dell (S2740L).

Das mit der Leistungsaufnahme in Watt bleibt der Test allerdings schuldig.
Aber wenn die AMD genau wie die Nvidia sich im normalen Idle-Modus befindet wenn zwei Monitore dran hängen dann sollte ja kaum ein unterschied vorhanden sein.

Ja nun bin ich wieder hin und hergerissen. :D



Grüße
Horst
 
Kaum ein Unterschied beschränkt sich auf fast 50 % Einsparung (12 zu 23 Watt)... Ich finde es schon sehr deutlich, wie AMD deklassiert wird.
Preis-Leistung sind sie besser, Effizienz und Treibersupport liegt aber klar nVidia vorne, und dafür bin ich zB bereit, gerne etwas tiefer in die Tasche zu greifen.
 
Ja ich habe mir überlegt, es wird eine Nvidia. Ob nun 770 oder 780 entscheidet mein Geldbeutel dann.

Aber ein Xeon 1230v3 wäre ein guter Spielpartner sowohl für die 770 als auch die 780?



Vielen Dank
Horsti
 
T3mp3sT1187 schrieb:
Kaum ein Unterschied beschränkt sich auf fast 50 % Einsparung (12 zu 23 Watt)... Ich finde es schon sehr deutlich, wie AMD deklassiert wird.

Immerhin nicht die enorme Differenz von ~40W, die der CB Test aufzeigt. Insofern ist der Unterschied minimal!

T3mp3sT1187 schrieb:
Preis-Leistung sind sie besser, Effizienz und Treibersupport liegt aber klar nVidia vorne, und dafür bin ich zB bereit, gerne etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

Da spricht wohl jemand, der nur Nvidia Karten verbaut hat...
 
@Athlonscout:
Ja, 40 W sind es nicht mehr, das stimmt, aber auch 10 W aufs Jahr hochgerechnet, kosten Geld.

Das stimmt, ich habe nur noch nVidia und Intel-IGP-Lösungen im Einsatz, nachdem mir die ersten zwei AMD-Karten immer Probleme gemacht haben, auch wenn es lange her ist, seitdem stand für mich fest, nVidia und Intel in Kombination in meinen Systemen, bis heute bereue ich es nicht.

Die letzte AMD-Karte, die mir Probleme gemacht hat, war eine AMD Firepro in einem Dell Precision (vor zwei Wochen bei Upgrad auf Win 8.1), wo das vernünftige Umschalten zwischen IGP und AMD nicht klappte und zwischenzeitlich zu schwarzen Bildschirmen führte...

Zum Thema:
Der E3-1230v3 ist ein nicht geheimer Geheimtipp und frag nicht dreimal nach, wenn er schon 10 mal empfohlen wurde ;)
Nichts gegen dich, aber die CPU ist nicht umsonst in den Top10 auf Geizhals bei Hardware ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
T3mp3sT1187 schrieb:
Die letzte AMD-Karte, die mir Probleme gemacht hat, war eine AMD Firepro in einem Dell Precision (vor zwei Wochen bei Upgrad auf Win 8.1), wo das vernünftige Umschalten zwischen IGP und AMD nicht klappte und zwischenzeitlich zu schwarzen Bildschirmen führte...

Ist ja auch nicht so, dass die Foren voll sind bei Problemern bugl BSwechseln mit Nvidias Optimus...
 
Zurück
Oben