AMD oder NVIDIA bei 8-10 Stunden mit 80% Idle

Nun ja,
das Precision mit der nVidia-Lösung hatte bei mir keine Probleme... und das ist einfach meine persönliche Erfahrung und ich fahre mit dieser Entscheidung bis heute fehlerfrei. Zumal die Technik mit der Grafik umschalten bis heute noch recht neu ist und es jeder Hersteller für sich selbst implementiert und die Treiber schreibt... ich würde auch niemals behaupten, nVidia ist fehlerfrei, dann könnte ich gleich behaupten, ich schreibe fehlerfreie Software...

Ist das gleiche bei AsRock und ASUS-Boards... ich kauf nur die ASUS direkt, da bei mir (fast) jedes AsRock Probleme gemacht hat... und wenn es nur daran lag, dass speedfan dem Temp-Sensor auf dem AsRock nicht unterstützt hat und daher dauernd falsche Temperaturen ausgelesen hat und man mich deswegen anrief, der PC sei kaputt... waren 100 km Fahrweg, die ich mir hätte sparen können...
 
Tja, so macht eben jeder seine eigenen Erfahrungen.

Ich hatte bspw auch suboptimale Erfahrungen mit Nvidias HybridSLI auf Asusboards - auf einem XFX Brett lief es wie es gedacht war. Trotzdem verdamme ich Asus nicht.

Wie dem auch sei sind solche pauschalen Aussagen:
T3mp3sT1187 schrieb:
Preis-Leistung sind sie besser, Effizienz und Treibersupport liegt aber klar nVidia vorne, und dafür bin ich zB bereit, gerne etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

schlicht unseriös, wenn man nicht einmal entsprechend die jeweiligen Produkte kennt - Beratung auf Stammtischniveau eben...
 
Meine Beratung liegt lediglich meine Erfahrung zu Grunde. Deine 'Beleidigung' sagt nur aus, dass dir die Argumente ausgehen. Und du beweist doch selber, dass ich recht habe... Ja, du hast geschafft, zu zeigen, dass statt 40 W nur 10 W Differenz liegen, was aber immer noch 80 % Mehrverbrauch sind, daher also effizienter, oder sind meine mathematischen Kenntnisse dafür nicht ausreichend genug?

Hier ein weiterer Beweis für die Effizienz... und ich verdamme sie nicht, ich hatte auch zwischenzeitlich nochmal eine HD5770, die liegt immer noch daheim, aber ich bevorzuge einfach nVidia auf Grund meiner Erfahrungen! Wer ein reines Gaming-System sucht, kann ruhig zur AMD-Karte greifen, aber dem TE hilft das nicht weiter, wenn er 8-10 h idle-Betrieb hat und etwas effizientes sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
T3mp3sT1187 schrieb:
Kaum ein Unterschied beschränkt sich auf fast 50 % Einsparung (12 zu 23 Watt)... Ich finde es schon sehr deutlich, wie AMD deklassiert wird.
Preis-Leistung sind sie besser, Effizienz und Treibersupport liegt aber klar nVidia vorne, und dafür bin ich zB bereit, gerne etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

So klar ist das überhaupt nicht. Rechne mal hinsichtlich der Effizienz die Kosten aus, welche dir am Ende vom jahr bleiben.
Du redest eindeutig pro Nvidia und bist nicht sehr objektiv.

Beratung auf Stammtischniveau.
 
Ich weiß nicht was daran pro-nVidia ist, wenn ich AMD das bessere Preis-Leistungsverhältnis zusage, und die Effizienz ist einfach besser.

10 W im IDLE sind nicht viel, machen bei 8 h aber auch 80 Wh am Tag und somit knapp 9 € im Jahr, das ist nicht viel(hier bereits mehrfach vorgerechnet). Zusätzlich kommen aber die 50 W mehr unter Volllast der R280X im Vergleich zur GTX770 für die 2 h (macht auch ca 10 € im Jahr), natürlich ist das Sparen marginal, effizienter bleibt sei dennoch, worauf es dem TE schließlich ankam. Demnach hat er den Mehrpreis der Karte nach dem ersten Jahr wieder raus...
 
Jungs nicht streiten. :D

Ich habe Vernunft walten lassen und mir anstatt einer 780/780ti eine ganz kleine 770 http://geizhals.at/de/msi-n770-tf-4gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-059r-a975084.html gekauft. Die Karte habe ich heute für günstige 274,-Euro erstanden. Da konnte ich nicht widerstehen.
Ja ich wollte erst eine bessere Grafikkarte haben aber die neue Generation steht ja auch bald in den Starlöchern. Und da noch ein paar andere Anschaffungen vor der Türe stehen komme ich mit der 770 sicher erstmal dieses Jahr klar und kann dann ganz in ruhe nächstes Jahr mal schauen ob es was anderes attraktives gibt.

Der Xeon 1230v3 ist auch unterwegs und mit Glück morgen/übermorgen da. Dann kann ich den Rechner endlich zusammenschustern und hoffen das alles wie gewünscht läuft.

Vielen Dank nochmals ;)
Horst
Ergänzung ()

Hallo, ich wollte mich noch einmal zurückmelden.

Der Xeon ist heute gekommen. Alles eingebaut und was soll ich sagen, der Rechner läuft 1A.
Die Grafikkarte ist flüsterleise und wirklich für meine Ansprüche Pfeil schnell, ich konnte noch keines meiner Spiele finden was auf Max-Details nicht absolut flüssig lief. Auch habe ich keinerlei Spulenfiepen was meinem Bruder bei seiner 7950 ab und an auf die Nerven geht.

Bin echt begeistert das man für so schmales Geld einen so flotten Rechner heutzutage bekommt. :D

Mein Bruder hat sich alles angesehen und ist über eine Sache ein wenig verwundert.
Und zwar besitzt er einen Xeon 1260L (1155). CPU-Z zeigt im Idle bei ihm eine Vcore von 0.94Volt.
Er hatte sich extra diese Sparsame CPU mit 45W TDP zugelegt.
Mein Xeon zeigt aber im Idle unter CPU-Z einen Vcore von 0.68 an.

Auslesefehler, oder wie lässt sich erklären das die Vcore bei meiner 80W TDP CPU niedriger liegt als bei ihm?
Auch ist sein Xeon im schnitt 10 Grad wärmer als meiner. Wärend ich hier schreibe zeigt CoreTemp 29-32 Grad. Seiner ist im Idle bereits bei 40-43 Grad. Unter Last geht seiner auch mal auf 60, meinen habe ich beim ganzen testen heute Abend noch nicht über 46 bekommen. Ok er hat ein anderes Gehäuse aber das ist ähnlich wie meines und wir haben beide den gleichen Kühler.



Grüße
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen ganzen ausgelesenen Temperaturen kann man nicht wirklich trauen. Hier knackich auf den Punkt gebracht: https://www.computerbase.de/forum/t...atur-in-ordnung.1061633/page-57#post-15237786
Das einfachste ist: Strommessgerät anschließen und den echten Verbrauch des ganzen Rechners messen und die Temperaturen ignorieren solang man weit genug vom Maximum (TJMAX) entfernt ist.
Grundsätzlich sagt die TDP nix über den Leerlaufverbrauch aus, da sind all Intel mehr oder weniger gleich. Es kommt da mehr auf Mainboardzusatzchips und angeschlossene Hardware an (z.B. 3,5" Festplatten brauchen idR recht viel). Und ähnlich siehts im Teillastbereich aus.
 
Ja das klingt Einleuchtend, stimmt.

Ich habe nun mal nachgemessen mit folgender Konfig:
CPU: Xeon 1230V3 (1150) + be quiet! Shadow Rock 2 SR1
Mainboard: Gigabyte G1.Sniper Z87 - (das MSI Z87-G45 war nicht neu und übersät mit Fingerabdrücken ging gleich wieder zurück)
Grafikkarte: MSI N770 TF 4GD5/OC Twin Frozr
Speicher: 16GB (2x8) Crucial Ballistix Sport VLP 1,35V
Gehäuse: Thermaltake Urban S31 + 2 Gehäuse Lüfter - (das Lian Li hat mir nicht zugesagt)
Netzteil: FSP Aurum550 CM Modular (80 Gold)
Festplatte1: Crucial SSD M500 480GB
Festplatte2: WD RED 4TB

Ich komme auf einen Idle von 41Watt. Manchmal geht er auch auf 37Watt aber sobald die WD Platte läuft springt er wieder auf 41. Ich bin also mehr als Zufrieden. :D

Anhang anzeigen 399491


Grüße
Horst
 
Freut uns, dass du damit so zufrieden bist...

Eventuell kannst du noch ein paar Watt mit Undervolten rausholen...
 
Zurück
Oben