AMD oder Tiger Lake?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cfHxqA

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
611
Ich bin aktuell auf der suche nach einem Ersatz für das aktuelle Notebook. Letztlich bin ich eher von AMD sehr fasziniert, jedoch gibt es den AMD Ryzen 9 3950x nur im 15er. Der Intel Lake bringt ja nicht wirklich mehr Kerne - und von AMD ist atm. auch nichts in Sicht?

Kurz und Knapp: Ist der Tiger Lake den aktuellen AMD Prozis vorzuziehen, oder lieber noch warten? AMD hat besseres PL. Nur ist atm. die Auswahl der Grafikkarten auch sehr bescheiden. Ich bin nicht zwingend drauf angewiesen. Nur wäre ein Ersatz in diesem Jahr ggf. interessant. :)
 
Vielleicht legst du erstmal etwas genauer dar, was du überhaupt mit einem neuen Notebook machen willst?

Dann könnte man auch evtl. eine Aussage darüber treffen, was für dich das passende Produkt wäre.
Aber mit diesem Geschwurbel da, kann man nix anfangen.
 
Vielleicht auch erwähnen, was in deinem aktuellen Notebook steckt.
 
amd.
tigerlake... ja, kann schon was, ist aber technisch das letzte aufgebot einer im prinzip vergangenen technik.
wie wurde es so treffend formuliert?
...mit der brechstange.

...war gedanklich beim kometen....

...es sind verdammt schön langsam zu viele lake´s...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cfHxqA und SaPa
Qarrr³ schrieb:
Vielleicht auch erwähnen, was in deinem aktuellen Notebook steckt.
Siehe Signatur. ;-)

Neodar schrieb:
Vielleicht legst du erstmal etwas genauer dar, was du überhaupt mit einem neuen Notebook machen willst?

Dann könnte man auch evtl. eine Aussage darüber treffen, was für dich das passende Produkt wäre.
Aber mit diesem Geschwurbel da, kann man nix anfangen.
Das ist sehr, sehr unterschiedlich.. Letztlich soll es die Mindesthardware erfüllen, die im aktuellen ist, natürlich mit Steigerung, im besten Fall. Ein Desktop-Ersatz kommt nicht in Frage. Andernfalls hätte ich das erwähnt.

Die essentielle Frage ist ob der Tiger Lake einer aktuellen AMD CPU mit vergleichbarer Hardware überlegen wäre, oder nicht?


whats4 schrieb:
amd.
tigerlake... ja, kann schon was, ist aber technisch das letzte aufgebot einer im prinzip vergangenen technik.
wie wurde es so treffend formuliert?
...mit der brechstange.

...war gedanklich beim kometen....

...es sind verdammt schön langsam zu viele lake´s...
Trifft den Nagel auf den Kopf! Das reicht mir vollkommen als Aussage! :)
 
andi_sco schrieb:
Bitte den Fragebogen nutzen und das Einsatzgebiet näher spezifizieren.

Mein Anliegen ist bereits geklärt. Ich habe mein Interesse kurz und knapp erläutert. ;-)
 
cfHxqA schrieb:
ob der Tiger Lake einer aktuellen AMD CPU
Kommt auf den Notebook Hersteller drauf an.
Der eine drosselt strikt bei 45W, der andere lässt bis 60 freien Auslauf.
Ergänzung ()

Du bist ja nicht erst seit gestern hier unterwegs, und da ist dir bestimmt aufgefallen, das meine Antwort ganz knapp nach deinem letzten Post kam 😉

PS bitte die Fullquotes etwas kürzen
 
Mit aktuellen i9 schaffst es bis 125W freien Auslauf. D.h. habe ich nach einer Konkurrenz gesucht, die AMD aber dato. nur bis 65W gibt, im Notebook Segment. Somit heißt es warten. :(

Nichts desto trotz, vielen Dank für die Antworten! :-)
 
cfHxqA schrieb:
Mit aktuellen i9 schaffst es bis 125W freien Auslauf. D.h. habe ich nach einer Konkurrenz gesucht, die AMD aber dato. nur bis 65W gibt, im Notebook Segment. Somit heißt es warten. :(

Nimm ein AMD Notebook mit 5900HX oder besser. Der darf im ASUS ROG Zephyrus Duo bis 130W boosten. Und AMDs 45+W Klasse kann bis zu einer PL1 von 90W konfiguriert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cfHxqA
Auf Wunsch des TE geschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cfHxqA
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben