News Intel-AMD-CPU-Gerüchte: Nova-Lake-Tape-out erfolgt, Zen 6 angeblich bei Partnern

Unti schrieb:
Ist das 100% sicher?
Hat AMD sich dazu wirklich zu 100% comitted?

"As announced at Computex, we remain committed that the AM5 platform will be supported through 2027+"

Bisher sind zwei Generationen für AM5 erschienen 7000er und 9000er, sprich eine dritte Gen wird es definitiv noch geben. Eine vierte ist wiederum nicht bestätigt.

RKCPU schrieb:
Für AMD aber die Frage, ob man nicht einen Zen 6+ via N2X rauskriegen, der auch die erste Generation AM6 Socket bei geänderten I/O Chiplet versorgen könnte.
Naja, bisher kam nie ein Refresh. Ist halt Aufwand für wenig Gewinn. Zen 7 wird ja auch nicht lange auf sich warten lassen.

@oldBeat
AM4 ist auch noch supported. Wir wissen ja was das bedeutet. ;)

bensen schrieb:
Zen 7 wird ja auch nicht lange auf sich .
Zen 7 ist A14 oder A16 Fertigung UND AM6.

Bis die Plattform etabliert ist kann man wenige Stück Chiplet verkaufen.
Da wäre Mix aus N2X Zen 6+ plus A16/14 Zen 7 Chiplet - identisch wie EPIC sinnvoll.

Bei AM4 hat AMD lange noch Updates gebracht.

@bensen im Grunde bestätigst doch nur Du was Volker beschrieben hat.

Die Wafer von komplexen SoC haben eine Durchlaufzeit von mindestens 4 Monaten, und dann kommt Binning, dicing, packaging und noch mal Testing.

Wenn es boxed Versionen sind müssen die Chips in die Packungen gesteckt werden und die Schachteln müssen durch die Vertriebskanäle erst Mal in zum Einzelhändler kommen.

Wenn die SoCs wie bei Apple nur über Geräte vertickt werden, müssen die Chips zur Fabrik und dann kommt der ganze Produktions- und der ganze Distrubutionsprozess des Geräts noch oben drauf.

Deshalb ist Start HVM für die meisten SoC ein halbes bis dreiviertel Jahr vor dem Launch des Produktes.

Es gibt eine mögliche Ausnahmen und das ist der Die mit dem die Risk Production stattfindet und mit dem der Prozess validiert wird. Von dem Zeitpunkt an dem der Prozess validiert wurde können die Dies verwendet werden. Aber eine ausführlich Risk Production findet AFAIU nur bei neuen Nodes statt. Abgleitete Prozess haben schon die gute Qualität des Nodes und benötigen AFAIU meist nur eine kurze Risk Produktion bis zur Validierung.

Auf AMD bezogen sind die Zen 6 CCD unternehmenskritisch. AMD kann gar kein Risiko eingehen. AMD kann nicht auf Prozess setzen der rechtzeitig fertig werden könnte. AMD benötigt einen sehr gut eingefahrenen Prozess mit hohem Yield (inklusive Parameter Yields).
Nightspider schrieb:
Du hörst mir nicht zu.
aber sicher, ich teile Deine Einschätzung aber nicht.
Nightspider schrieb:
AMD könnte theoretisch als Entwicklungspartner eher dran kommen in Form der Risc Production.
AMD muss Venice 2026 in großem Volumen liefern und das geht nicht aus einer Risk Production wenn die Risc Production erst irgend wann in 2027 in die HVM mündet. AMD wird keine Chips aus nicht validierten Wafern herausfischen.

Nightspider schrieb:
2027 ist nichts als eine grobe Einteilung, kein präzises Datum und es ist auch nirgendswo defininiert ob in diesem Zeitrahmen erst begonnen wird mit der Produktion oder ob dann schon die ersten Chips fertig aus der Fab kommen.
Wie hier schon einige gescnrieben haben, es dauert noch Monate nach start der HVM bis die Chips auf den Markt kommen.
Nightspider schrieb:
Könnte ja auch genauso sein das Zen6 erst im Januar 27 kommt.
AMD hat nun mehrfach Zen 6 als ein Produkt für 2026 genannt.

Venice ist ein Kernbestandteil von Helios. Helios hat genügend Risikofaktoren und dann geht man wenn man ein bisschen Verstand hat bei der CPU nicht aufs Risiko sondern auf Nummer sicher.

Nightspider schrieb:
Und ja, es könnte auch sein das MLID falsche Daten liefert. Wir werden sehen.
MLID labert sehr viel, und deshalb ist dies die wahrscheinliche Option.
Nightspider schrieb:
Habe eine Tabelle mit nur +4% für N4X gefunden.
Diese Tabellen haben alle ein Problem. Es geht bei den Halbleiterprozessen um Kennlinien die einen nichtlinearen Verlauf haben. Oft ist gar nicht Mal sicher dass die Angaben zu Performance und Power vom selben Betriebspunkt stammen

Semiwiki zum Techsymposium von TSMC 2022
1752414093150.png

Unterschiedliche betriebspunkte unterschiedlich Werte für Änderung von Performance und von Power.

Nightspider schrieb:
N3X ist jedenfalls besser als N3P.
Und trotzdem hört man nichts zu N3X.
Nightspider schrieb:
TSMC says that when compared to N3P, chips made on N3X can either lower power consumption by 7% at the same frequency by lowering Vdd from 1.0V to 0.9V, increase performance by 5% at the same area, or increase transistor density by around 10% at the same frequency. Meanwhile, the key advantage of N3X compared to predecessors is its maximum voltage of 1.2V, which is important for ultra-high-performance applications, such as desktop or datacenter GPUs.
TSMC hat im Technogoly Symposion 2023 laut Semiwiki folgendes gesagt:
N3X: Expertly tuned for HPC applications, N3X provides extra Fmax gain to boost overdrive performance at a modest trade-off with leakage. This translates to 5% more speed versus N3P at drive voltage of 1.2V, with the same improved chip density as N3P. N3X will enter volume production in 2025.
Es ist nun Mal so, dass man nicht für High Performance tunen kann, ohne irgendwo anderes Abstriche zu machen. Denn wenn das ginge, hätte es TSMC gleich in N3P machen können. und diese Werte passen sehr gut zu denen von N4X vs N4P.

Ebenfalls Semiwiki zum Techsymposium von TSMC 2022
1752414302022.png

Bis N5 hatte TSMC AFAIU 2 Libs HD (N5 2-Fin) und HP mit N3E hat TSMC angefangen 3 Libs anzubieten und zusätzlich die Möglichkeit geboten diese Libs in Blöcken zu mischen.

Hier ist zur Abwechslung Mal Speed über Fläche aufgetragen. Man sieht sehr schön, dass sich die Kurven der N3E Libs überschneiden. Und das ist auch bei N3P und N3X in Performance über Power zu erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightspider
Volker schrieb:
Ja weil es kein "echter" N4P ist, so wie er später im Buche und im Katalog stand. Der war nämlich selbst laut TSMC noch für über ein Jahr nicht fertig und selbst dann erst Ende 2022 im early Tapeout, was sich auch mit den anderen Launches später deckt, die eben erst 2023 und 2024 erfolgten: https://pr.tsmc.com/english/news/2874

Apple musste man aber was anbieten, weil man N3 verkackt hatte und Apple so downgraden musste. Also hat man N4 bissel geteaked und quasi einen Zwischenschritt herausgebracht, ein Apple-Prozess, so wie Nvidia ja auch immer seinen eigenen bekannt.
AMD bekam auch schon eigene Prozesse wo man nicht genau sagen wollte, welche Variante verwendet wurde oder es nicht konnte, weil es eine Mischform / Zwischenschritt war. Zumindest habe ich das so in meinem Gedächtnis abgespeichert.

Also kann es auch gut sein, dass das was MLID als N2X bezeichnet eine bessere Form von N2(P) ist aber eben noch nicht genau das was mit N2X 2027 breit verfügbar wird.
Ergänzung ()

Ist überhaupt gesichert, in welchem Prozess Zen5 vom Band läuft?

Ich finde verschiedene Aussagen, wo mal N4, mal N4X und mal N4P gesagt wird.

Hat da AMD auch keine präzise Aussage getätigt?

Techpowerup schreibt N4P
https://www.techpowerup.com/327388/...~:text=The "Zen 5" CCD is,(4 nm) foundry node

Wikipedia sagt N4X oben in der Beschreibung und in der Tabelle N4. :freak:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zen_5

Zuletzt bearbeitet:
@Nightspider
N2X und A16 sind wohl ähnlich, wobei A16 vor N2X auf der Roadmap steht.
Gleichzeitig soll EPIC und Zen 7 ja A14 werden.

N2X Zen 6+ erscheint mir sinnvoll mit dual use auf AM5 und Einstieg AM6 plus 16-Core Zen 7.
Das wäre dann 2028, als Starttermin AM6 ja auch geeignet.

AMD macht keine Refresh Chiplets.

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
RKCPU schrieb:
N2X und A16 sind wohl ähnlich, wobei A16 vor N2X auf der Roadmap steht.
N2X und A16 sind etwas grundverschiedenes.

N2X ist ein Prozess mit Transistoren die höhere Spannung vertragen und für hohe Frewuenzen optimiert wurden.

A16 ist die Variante mit BSPDN. BSPDN sollte ursprünglich in N2P kommen, aber TSMC hat die Roadmap geändert und BSPDN nach hinten verschoben.

RKCPU schrieb:
Gleichzeitig soll EPIC und Zen 7 ja A14 werden.
Das was MLID zum Termin (Ende 2027/Anfang2028) gesagt hat und A14 passt nicht zusammen. A14 geht in H2 2028 in HVM, d. h. AMD würde dann Zen 7 frühestens 2029 auf den Markt bringen.

@ETI1120
AMD muss nicht als Einstieg für AM6 unbedingt Zen 7 haben, hier reicht dann das Chiplet EPIC mit 16-Core Zen 7 und 3D-Cache L3.
Kostengünstig wäre dazu ein Zen 6+ in N2X.

Das gleiche N2X Chiplet dann 2027 als letzte APU für AM5.

Wenn AM6 2027/28/29 kommt, dann ist er vielleicht Sommer 2030 im Mainstream angekommen und dann Zen 8 ...

Via Zen 6+ in N2X könnte AMD den AM6 losgelöst von Zen 7 einführen.
Falls man 192 Bit nimmt wäre auch dicke iGPU der erste Vorteil zu AM5.

Warten wir mal ab.

ETI1120 schrieb:
@bensen im Grunde bestätigst doch nur Du was Volker beschrieben hat.
Ja. Volker hat ja auch auf meinen Post aufgebaut und mir nicht widersprochen.
Man kann auch miteinander kommunizieren ohne sich zwanghaft zu widersprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Nightspider schrieb:
Ich finde verschiedene Aussagen, wo mal N4, mal N4X und mal N4P gesagt wird.

Hat da AMD auch keine präzise Aussage getätigt?
AMD redet ja sehr gerne von 5 oder 4 nm. Damit lässt AMD offen welchen Prozess sie verwenden. Oder besser ausgedrückt auf welchem Prozess der AMD-Prozess basiert.

Im Vortrag auf der Hotchips 2023 zu Phoenix hat AMD auf der einen Folie N4 geschrieben und auf einer anderen Folie N4P.

Ich glaube mich an an Video zum Zen 5 Architecture Day zu erinnern, als nachgefragt wurde, welcher Prozess verwendet wird, hat jemand von AMD (ich weiß nicht mehr wer) geantwortet: N4P.

Ich habe Mal schnell einige Foliensätze durchgesehen, bei den Folien zu Zen 5 verwendet AMD immer 4 nm.

Aber es gibt einen ganz einfachen Hinweis, dass AMD nicht N4X verwendet hat.

1752423994874.png

Im Vergleich zum 7950X hat der 9950x dieselbe max Boost Clock und eine niedrigere Base Clock.

Das heißt AMD hat nicht einmal die theoretisch 11 % mehr Performance genutzt die N4P bringen würde, warum sollte AMD dann N4X verwendet haben?

Auch das zeigt, AMD hat das Zen 5 CCD darauf ausgelegt, bei den Servern mit bis zu 128 Kernen optimal zu funktionieren.

PS:
Der große Zugewinn beim 9xx0X3D kommt vom Umstand, dass die CCDs mit X3D praktisch mit derselben Taktfrequenz laufen wie die CCDs ohne.

Damit wird der Zugewinn durch den zusätzlichen Cache voll genutzt und nicht wie beim 7800X3D und 5800X3D wieder teilweise durch niedrigere Frequenz kompensiert.
Das wirkt sich auf alle Vergleiche aus:
  • 7800X3D vs 9800X3D
  • Differenz(7700X zu 7800X3D) vs Differenz(9800X3D zu 9700X)
Ergänzung ()

RKCPU schrieb:
Bei N2X könnte TSMC vielleicht die Fertigung vorziehen, würde Intel 18A gut hinbekommen.
Ansonsten eben den Zeitplan nicht ändern.
Dafür besteht überhaupt kein Anlass. Das Thema Intel 18A vs TSMC N2 ist seit über einem Jahr gelaufen.

Die Kunden haben bei TSMC bestellt und nicht bei Intel.

TSMC wird die Roadmap nicht wegen Irgendwelcher Dinge die Intel tut kurzfristig ändern. Was soll das bringen?

RKCPU schrieb:
@ETI1120
AMD muss nicht als Einstieg für AM6 unbedingt Zen 7 haben, hier reicht dann das Chiplet EPIC mit 16-Core Zen 7 und 3D-Cache L3.
Aus welchem Grund sollte AMD AM6 einführen?

Es muss einen zwingenden technischen Grund geben. Eine neue Plattform bedeutet zuerst einmal für AMD höhere Kosten. Und dann verkauft sich die CPU die auf der neuen Plattform eingeführt wird zuerst ganz schleppend. Je länger die Plattform läuft desto besser.

Und dabei schöpft AMD das Potential von AM5 noch nicht einmal voll aus, weil die "Chipsets" über PCIe 4.0 angebunden sind.

PCIe 6 wird auf Jahre gesehen zu teuer für den Desktop sein. Der CEO von Silicon Motion sagt vor 2030 wird es kein PCIe im Client geben.

Es ist nicht abzusehen wann DDR6 kommt. Langsam wird die Zeit sogar für Zen 7 mit DDR6 knapp.

RKCPU schrieb:
Kostengünstig wäre dazu ein Zen 6+ in N2X.
Es gab Zen+. Da konnte AMD einen Glitch im Design von Zen ausbügeln und damit etwas Performance gewinnen. Die ideale Überbrückung zu Zen 2.

Danach gab es nie wieder eine Version mit "+" im Desktop.

Bei Rembrandt aka Zen3+ war das "+" eine neues Design der Powerdistribution im SoC und keine neue Architektur des Kerns.
RKCPU schrieb:
Das gleiche N2X Chiplet dann 2027 als letzte APU für AM5.
APUs sind Mobil Chips. Was will AMD da mit N2X der für High Performance Applikationen optimiert wird.
Man optimiert nicht auf High Performance ohne bei Power Nachteile zu bekommen.

RKCPU schrieb:
Wenn AM6 2027/28/29 kommt, dann ist er vielleicht Sommer 2030 im Mainstream angekommen und dann Zen 8 ...
Meine Meinung: AM6 kommt auf Zen 7, wenn DDR6 rechtzeitig fertig wird.

MRDIMM auf dem Main Stream Server und CUDIMM im Desktop bieten eine ordentliche Steigerung der Bandbreite.

Im Notebook wird es für DDR5/6 SDRAM gegen LPDDR6 SDRAM extrem schwer.

RKCPU schrieb:
Via Zen 6+ in N2X könnte AMD den AM6 losgelöst von Zen 7 einführen.
Falls man 192 Bit nimmt wäre auch dicke iGPU der erste Vorteil zu AM5.
Noch Mal, wie kommst Du darauf, dass DDR6 dem Weg von LPDDR6 folgt und die Channels verbreitert?

Ich habe mehrfach gesucht und zu DDR6 immer nur eine Folie gefunden, die keine Information zur Architektur enthalten hat

Bei DDR5 hat die JEDEC den Channel von zuvor den 64 bit breiten Channel auf zwei 32 bit Channels aufgesplittet.

Will sagen, einfach den Channel breiter machen wird nicht funktionieren. Bei LPDDR6 war es möglich weil hier der SubChannel eingeführt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volker und Nagilum99
oldBeat schrieb:
"As announced at Computex, we remain committed that the AM5 platform will be supported through 2027+"

Bisher sind zwei Generationen für AM5 erschienen 7000er und 9000er, sprich eine dritte Gen wird es definitiv noch geben. Eine vierte ist wiederum nicht bestätigt.
Drei reichen mir völlig, dann wird's eh langsam langweilig mit der gleichen Plattform, dann soll schon ddr6 und pcie6 her :D

ETI1120 schrieb:
APUs sind Mobil Chips. Was will AMD da mit N2X der für High Performance Applikationen optimiert wird.
Denke generell ist die Nutzung von irgendwelchen TSMC X Nodes von AMD unwahrscheinlich. Solange sich Desktop und Server die CCDs teilen (bei ZEN6 wurde ja zunächst was anderes behauptet, aber jetzt sind wir ja doch wieder bei 12 Kern CCDs für beides) wird AMD kein N2X oder sonstige High Performance Nodes verwenden.

So wie ich das verstanden habe sind die schon wirklich stark nur auf Takt optimiert und kümmern sich dafür nicht um Leakage etc. Das ist halt auch nix für Server, das könnte man wirklich nur für irgendwelche Halo Enthusiasten Desktop SKUs verwenden, bei denen es dann doch noch 300MHz mehr sein sollen, damit man die größere Zahl als Intel hat. Und dafür lohnt es sich nie im Leben, ein extra CCD aufzulegen.

AlphaKaninchen schrieb:
Es fehlt noch der RDNA4 oder UDNA 128CU Die und ein Interposser mit dem Speicherinterface beide zu "füttern" spricht Octa Channel. (Was wahrscheinlich immernoch knapp bemessen ist selbst mit DDR6)
Wenn du dir schon was wünschst wieso dann nicht auch ein HBM Interface.. Dann langt auch der Quadchannel DDR6.

@Novasun das müsste dann fest verlötet sein, kann mir nur schlecht verstellen, dass das bei einem gesickelten Produkt im Desktop gut ankäme, bei Ryzen AI Max kam LPDDR5, ohne LPCAMM ja schon nicht so gut an. Und für Cache bin ich mir nicht sicher wie viel es gegenüber größerem Infinity Cache bringt.

Averomoe schrieb:
Das bedeutet, dass wir mit Zen 6 einen 12- statt 8-Kerner mit 3D-Cache erhalten werden. Damit wäre der Chip endgültig die eierlegende Wollmilchsau 🤩
Warum machen ihn 12 statt 8 Kerne zu einer solchen?
Ergänzung ()

AlphaKaninchen schrieb:
Es fehlt noch der RDNA4 oder UDNA 128CU Die und ein Interposser mit dem Speicherinterface beide zu "füttern" spricht Octa Channel. (Was wahrscheinlich immernoch knapp bemessen ist selbst mit DDR6)
Und wer glaubst du, bezahlt das?
Ergänzung ()

RKCPU schrieb:
@Nightspider
N2X Zen 6+ erscheint mir sinnvoll mit dual use auf AM5 und Einstieg AM6 plus 16-Core Zen 7.
Das wäre dann 2028, als Starttermin AM6 ja auch geeignet.
Du schreibst in deinen Beiträgen reichtlich wirr und verträumt.
Vermutlich bist du der einzige, der so einen Sockelspagat für "sinnvoll" erachtet und ein neues + Modell siehst, das es so schon lange nicht mehr gab.

Zuletzt bearbeitet:
@ETI1120
JEDEC publishes first LPDDR6 standard — new interface promises double the effective bandwidth of current gen | Tom's Hardware https://share.google/4t2akfdm7aOx70DyC

JEDEC® Releases New LPDDR6 Standard to Enhance Mobile and AI Memory Performance | JEDEC https://share.google/1M8oAndU0RcUnOqHv

Nun LPDDR5 und DDR5 erlaubten bei AMD Kombicontroller incl. LPDDR5X.

Aus dem Link:
"LPDDR6 improves this by using four 24-bit sub-channels, resulting in lower latency and higher concurrency"
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Desktop DDR6 grundsätzlich anders wird?

RKCPU schrieb:
JEDEC® Releases New LPDDR6 Standard to Enhance Mobile and AI Memory Performance | JEDEC

Bei der JEDEC steht doch alles drin warum hast Du auch Toms Hardware verlinkt?

Interessant fand ich dass Keysight technologies ihre LPDDR6 Design und Testlösung schon im Januar vorgestellt hat. https://www.presseagentur.com/keysight/detail.php?pr_id=7239&lang=de
RKCPU schrieb:
Nun LPDDR5 und DDR5 erlaubten bei AMD Kombicontroller incl. LPDDR5X.
Ist das so? Ich habe keine Kombicontroller IP gefunden.

Und AMD hat 2014 die eigene Memory und Interface IP an Synopsys verkauft und die Entwickler sind ebenfalls zu Synopsys gewechselt.

RKCPU schrieb:
Aus dem Link:
"LPDDR6 improves this by using four 24-bit sub-channels, resulting in lower latency and higher concurrency"
Das ist falsch. LPDDR6 Channels haben 24 bit. Ein Channel hat jeweils 2 SubChannels mit je 12 bit.

RKCPU schrieb:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Desktop DDR6 grundsätzlich anders wird?
Keine Ahnung.

Aber ganz so trivial wäre IMO bei DDR6 das Verbreitern der Channels nicht. Fangen wir bei den Abmessungen der DIMMs an, was willst Du konstant halten, die Gesamtbreite des DIMMs oder die Breite der einzelnen Kontakte? Dass die JEDEC mit DDR6 komplett auf CAMM2 wechselt, kann ich mir nicht vorstellen.

So wie ich es verstehe ist bei LPDDR6 das verbreitern der Channels möglich weil eben 2 SubChannel eingeführt wurden. Ist dies auch bei DDR6 sinnvoll? Keine Ahnung.

Und deshalb gilt abwarten bis Infos zu DDR6 kommen.

ETI1120 schrieb:
Und deshalb gilt abwarten bis Infos zu DDR6 kommen.
Und wann kommen die ? Es sollte Q2 2025 DDR6 Ram spezifiziert werden und nun haben wir Q3 2025.
Ich will den Zeitpunkt schon gerne wissen um einzuschätzen wann ich einen neuen PC kaufen kann.

Zurück
Oben