AMD Opteron 185

E

Edvaarveru

Gast
Hallo,
habe vor ca.2 wochen mir einen AMD Opteron 185 für 500,-€ zugelegt.
Und nun die Frage: 1. Wieso ist die AMD Opteron 185 um ca. 300,-€ teuerer als die AMD FX 60? –Der Frequenztakt ist es nicht, der L2 Cache auch nicht. Was also hat die Opteron was die FX nicht hat?

2. Und was für ein Motherboard ist da ideal für die CPU?
Ich habe bei Asus angerufen und mich über das Premium Board erkundigt. Da meinte der Mitarbeiter dass die bisher angebotenen Boards von Asus nur bis zu Opteron 180ger Reihe offiziell unterstützt werden.

3. Ich habe ein Thermaltake Fanless 103 CPU Passiv Kühler hier rum liegen. Kann ich die CPU mit dem Kühler ohne bedenken betreiben?

Mit freundlichen Grüßen ED
 
1 weiß ich nicht !
2 nim das premium musst aber das neuste bios drauf machen .
3 würde ich nicht machen !
 
Also ein Opteron 185 kostet bei den Händlern die ich finde min. 1080 Euro. Wenn du ihn für 500e bekommen hast, dann hast du ein super Geschäft gemacht.
http://www.geizhals.at/deutschland/a195876.html

Der Opteron müsste auf dem Board eigentlich laufen. Neustes Bios vorausgesetzt. Evtl. wird er halt nicht als Opteron sondern als Unknown CPU erkannt. Ist aber ziemlich wurscht.

Den Kühler würde ich nicht da drauf setzen. Der wird mit Sicherheit zu warm werden. Hat nicht genügend Kühlleistung für einen so hoch getakteten Dualcore.
 
aha...

dachte bis jetzt immer, dass die opterons recht kühl währen im vergleich zu den 64 x2 und fx?!
da es ja normalerweise server prozessoren sind und die sehr gut hoch takten kann.
würde denn dann ein 120 mm papst lüfter oben drauf die temperatur schlichten?

@STFU-Sucker

das ist wirklich ein schnäpchen :D habe mir die preise schon angesehen.
 
Also das man die Opterons besser übertakten kann als die A64 war vielleicht mal so. Die Zeiten sind aber leider vorbei.

Defakto haben Opteron und A64(X2) die gleichen Temparaturen. Eher wird der Opteron noch wärmer, da er kein C&Q hat und PowerNow auf den meisten Boards nicht funktioniert.

Ein 120mm Lüfter würde Besserung bringen. Aber trotzdem halte ich den Kühler eher für Suboptimal.
 
Hat hier jemand einen AMD Opteron 185?

...gibt es Perfomance unterschied zwischen dem FX 60 und dem Opteron 185?
dazu kann ich bei Google nichts finden.
 
Cool 'n' Quiet funzt mit Sockel 939 DualCore Opterons. HAbe es selber getestet mit Opti 165, 170 und 175!
Als Alternative kann man auch noch Clock Utility nehmen oder CrystalCPUID, damit kann man z.B. die Vcore im Idle noch weiter absenken. Mein 165 läuft so z.B. mit 0,9 Volt bei 5x270MHz

Der Performanceunterschied 185 vs. FX-60 liegt im Bereich der Messtoleranz.
 
Zurück
Oben