AMD Opteron auf Sockel 939

Nein, es ist zurzeit so ein Allroundserver (Softwarerouter, Mailserver, Webserver und FTP-Server und Backup der Daten auf REV-Medien).

Ist gleichzeitig meine Testumgebung mit der ich mich auf Microsoft-Zertifikate vorbereite, Treibersupport für Win2003 ist also unbedingt erforderlich (da siehts mit aktueller onboard Grafik ziemlich schlecht aus, habe deshalb eine alte PCI-Karte drin, die tuts eigentlich...).

Das Mainboard muss Power Now nicht unterstützen.

Mit RMClock kann man unter WIndows trotzddem die Spannung
und Multiplikator wie gewünscht anpassen.

Ich selbst nutze ein KM400 Sockel A Mainboard und einen 1700+ (Mobile Mod)
durch herabsetzen des Multis mit RMClock, brauch das gesammte System unter Idle nur 35Watt
(1Festplatte, 512MB Ram, 250 WAtt Netzteil) und unter Last nur 50 Watt.
So wenig brauchen nicht mal die Pentium Ms wenn man sie auf ein Desktop Mainboard
schnallt.

Gerüchteweise soll der Opteron mit 939 Sockel auf dem Asrock 939Dual-SATA2 laufen, in dem Forum von P3D ist da jedenfalls ein Thread dazu. Auch andere Mainboards erkennen den Opteron als Sockel 939 Athlon64.

MFG Bobo(2005)

@XXXL: geth nicht beim Opteron, habe ich getestet, weder mit der 1.3er noch mit der 1.8er Version...;)

XXXLBurger schrieb:
So wenig brauchen nicht mal die Pentium Ms wenn man sie auf ein Desktop Mainboard
schnallt.
Falsch. Mein Pentium M System auf geringem Stromverbrauch getrimmt verbrauch unter Last auch nur 42 Watt. :rolleyes:

Das von STFU-Sucker vorgeschlagene System ist schon sehr gut. Onboard-Graka und Sempron reichen für die geplanten Aufgaben wirklich vollkommen aus.

mfg Simon

SO, hier die Antwort des deutschen Abit-Supports:

Sehr Geehrter Kunde,

Die mögliche Kompatibilität und somit Unterstützung der angesprochenen neuen 939 Opterons auf unseren 939 Motherboardmodellen wird gerade geprüft.

Höchstwahrscheinlich wird zumindest ein Biosupdate notwendig sein, um in die völlige Unterstüztzung dieser Prozessoren zu gewährleisten.

Weitere / genauere Informationen sind bisher nicht bekannt. Danke.

leider finden sich in den CPU Support-Listen auf Ihrer Homepage keine Informationen über den Suport der neuen AMD Opteron-Prozessoren für Sockel 939.

Daher folgende Fragen:
- unterstützen aktuelle, auf dem nVidia nForce 4 Chipsatz basierende Mainboards von Abit die neuen Opterons? Insbesondere interessiert mich die Kombination AN8 Ultra mit Opteron 144.
- falls ja, ist hierzu eine spezielle BIOS-Version notwendig?
-falls ja, wird die PowerNow-Technologie von AMD unterstützt?

Im Voraus vielen Dank.

Nun mal noch warten was der US-Support und MSI sagen...

Der Prozessor und RAM ist auf jedenfall schonmal bestellt :)

Zuletzt bearbeitet:
habe auch den opteron 146 un die DFI LANparty UT nF4 Ultra-D bestellt, mal sehen ob die komponente stimmen und ob alles 100% zussamen agiert und einwandrei läuft aber ich gehe ma von aus das es schon schief gehen wird, und in der not hat der kunde immer noch ein 14 tägiges kaufrücktritsrecht...!
ich schreib dann mal wie es gelaufen ist wenn der opteron 146 da ist!

Zurück
Oben