AMD-PC bootet nicht

gamer200002

Cadet 2nd Year
Hey Leute

Ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen AMD-PC:

zunächst einmal die Hardware:

Prozessor: AMD Phenom x4 3.4 965 Black Edition C3, 3.4GHz, AM3, 4C/4T
Mainboard: Asus M4A87TD-EVO
RAM: Kingston Value RamDDR3-1333 DL9
Festplatte: WD Caviar Black 1.0 TB
Grafikkarte: Club3D HD 5750 1GB, PCI-E x16 2.0, HDM
PSU: Corsair CMPSU-650TX, 650W, SLI/CF, ATX2.2/EPS, 80Plus

Ich habe den PC selber mit Hilfe eines Informatikers zusammengestellt.

Nun zum Problem:
Ich konnte den PC problemlos zusammenbauen und in Betrieb nehmen. Dann habe ich festgestellt, dass jedes Mal wenn ich den PC über längere Zeit (z.B. über die Nacht) vom Netz trennte, der PC nicht richtig bootete:

Wenn ich den PC eingeschaltet habe kam das erste Bild mit dem Text "loading asus express gate". Danach ging es dann nicht mehr weiter. Dann musste ich immer den PC ausschalten und wieder einschalten. Danach bootet er problemlos und der PC funktioniert auch problemlos. Der PC benötigt somit immer 2 "Anläufe" bis er funktioniert .

Kann mir jemand helfen und sagen was ich machen muss, dass der PC nur einen "Anlauf" benötigt?

Wenn der PC am Netz hängt, kann er dann jederzeit mit einem Mal eingeschaltet werden?

Schalte im BIOS "Express Gate" auf "disabled" - ist überflüssig, wenn über WIN ins I-NET gegangen wird

Ja, jederzeit!
Ergänzung ()

wenn ich das express gate im BIOS auf "disabled" setze, dann ist es lustigerweise beim nächsten BIOS besuch wieder auf "auto"

Vl. ist die Mainboard Batterie leer. Die Speichert normal die Einstellungen vom BIOS. Wenn du nämlich den Computer vom Strom trenst sollte normal die Batterie die Werte Speichern. Einfach austauschen und alles sollte funktionieren.

Trenne einfach den PC einmal nicht vom Strom. Wenn am nächsten Tag alles normal funktioniert ist es die Batterie.

Und wenn der PC getrennt wurde und dann wieder ans Netz geht, muss er auf jeden Fall 2x gestartet werden? Was passiert wenn du längere Zeit wartest? 10 Min oder so.

aber alle anderen Einstellungen, die ich im Bios geändert habe, waren dann immer gespeichert.

Das Gleiche Problem hatte ich mit meinem alten Rechner damals auch ( Bequiet 600Watt E5 )
Da ging es auch erst immer im zweiten Anlauf. Bei dir ist das Problem aber vielleicht eher beim Mainboard zu suchen.

Habe zwar das Gleiche, kann über deratige Probleme aber nichts berichten.
Eventuell kriegt das Mainboard beim ersten Start zu wenig Spannung...

disable mal das express gate im BIOS

Wechsel zunächst die BIOS-Batterie - sie ist veraltet / leer oder es gibt einen "Kriechstrom" = Kontakt zum Tower -

Jab sowas nehme ich auch an, der PC von meinem Vater hat das gleiche Problem.

Möglicherweise ein Kondensatorschaden im Netzteil oder auf dem Board.

Dass die Batterie leer ist ist dann der Fall, wenn das MB als "Versuchkaninchen" ( Austellung im Laden ) oder bereits genutzt war - oder Ladenhüter -

meiner Meinung nach beteht ein "Kontakt" zum Tower - ist jedenfalls wahrscheinlicher -

Das Problem trat doch direkt auf, oder?

Möglich ist es mein NT war auch nach 2 Wochen kommplet im Eimer also gar kein Strom mehr vorhanden...

Warum überhaubt immer von netz trenne? Ausgeschaltet ist ausgeschaltet das bischen leistung welche im Ruhezustand benötigt wird lässt keine Rechnung in die Höhe schiessen und für Blitzschutz gibt es passende Steckleisten oder halt die Sicherungen im Haus...

Ja, dass Problem trat direkt auf. Kann ich die Batterie während eingeschaltetem PC herausnehmen und messen, dann könnte ich euch nähmlich sagen ob sie leer ist.

Hast du das express gate installiert?
Hast du ne wireless maus?
ich kann dir nen kleinen Tipp geben, muss aber nicht funktionieren.

und zwar während dem booten bevor das express gate starten will beweg deine maus die ganze Zeit bis das Express Gate fertig geladen ist. Dann brichst du es einfach ab.
Das Express Gate hat nämlich Probleme damit wireless Mäuse zu initialisieren.

alternativ deinstallier das express gate einfach dann kann sich der PC an dessen startbildschirm auch nicht mehr aufhängen

manchmal wählt man auch aus versehn "discard changes" im BIOS anstatt "save changes", vielleicht hast dus einfach in ungedanken verpeilt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Organisiere dir mal schnell ein Netzteil, 650W müssen es nicht sein, ein Markennetzteil ab 300W genügt zum Testen.

Wenn das problem dann immernoch autritt, kann meiner Meinung nach nur am Board liegen.

@RiseAgainstx
Das wäre natürlich besser! ;)

ich kann mir i Moment kein Netzteil auftreiben. Angenommen, das problem würde am mainboard liegen, was würdest du mir empfehlen?

Zurück
Oben