AMD PC-System - ca. 500 Euro, noch Fragen

arctics86

Ensign
Hallo,
ich möchte mir einen neuen Pc kaufen, den ich hauptsächlich für Multimedia-Anwendungen brauche (Internet surfen, Musik hören), jedoch spiele ich auch gerne Strategie-Spiele (die ja nicht so große Hardwareanforderungen haben wie Action-Spiele), und diese sollten über die nächsten zwei jahre mindestends auf dem Pc spielbar sein. Das allerwichtigste ist jedoch, dass der PC leise bis sehr leise ist... soweit die Ausgangslage.

Ich habe mal einen möglichen Pc zusammengestellt, welcher der FAQ von Campino219 und _DJ2P-GER nachempfunden ist:

Ist diese Zusammenstellung stimmig? Was könnte man verbessern? Sind die von mir oben genannten Wünsche mit diesem PC gedeckt?

Das wichtigste ist, dass der PC sehr leise ist, daher die Frage, ob der ausgewählte Kühler und das Netzteil dieses gewährleisten können? Zudem die Frage, ob die onBoard-Soundkarte gut ist, oder ob man zum Musik hören doch besser eine Soundkarte einbauen sollte (wenn ja, welche?)?

Ich habe in der FAQ gelesen, dass man den CPU boxed kaufen soll, jedoch ist das bei hardwareversand etwas schwierig, weil man bei boxed keinen extra Kühler wählen kann, was ich jedoch gerne tun möchte.

Habe versucht, dass der PC auch obtisch ok aussieht, habe daher schwarze Laufwerke gewählt. Falls jemand einen optischen Fehler erkennt, bitte melden:)

Ist hardwareversand der beste Anbieter?

Letzte Frage: Muss ich einen extra Netzwerkkarte auswählen, oder hat das Mainboard bereits eine? Denke mal nicht, dennoch mal dumme nachfragen^^

Freue mich über jede Hilfe. Wäre schön, wenn ihr besonders auf den Punkt mit der Lautstärkereduktion eingehen könntet. Danke!!!

Floppy Laufwerk kannst Du Dir sparen, ist keine Notwendigkeit.
Das Seasonic Netzteil als auch der Kühler sollten recht leise sein. Wie selbst schon festgestellt, bringt Tray einige Garantieeinschränkungen mit sich.
Netzwerk ist im Board integriert, das ist bei praktisch allen aktuellen so.

Alternate ist viel zu teuer! da brauchst du garnicht erst zu schauen
Wie bereits gesagt:

1.) Wozu die Netztwerkkarte
2.) Wozu Floppy ?
3.) RAM geht auch güntiger, wenn du 2x1024 MB Aeneon nimmst
4.) Damit hast du ca 20 mehr zur Verfügung, dann legst du nochmal 10 drauf welche du gerade für Strategie spiel in die CPU stecken solltest
Zum Beispiel der X2 4800+ für 60 Euro wäre doch ne Idee

Zuletzt bearbeitet:
stimme meim vorredner voll zu...

Bei Ram is das so dass jeder sagt der günstige tut es auch - ich persönlich kauf immer nen bissi besseren ... kostet ja net die Welt^^

des gesparte geld in ne besserer CPU, dann hast fast des gleiche sys wie ich meinem bro gebastelt hab... und des rennt ganz gut :freaky:

Vielen Dank erstmal!!! Werde das floppy und die netzkarte rausnehmen und beim Arbeitsspeicher schau ich nochmal.
Den CPU kann ich aus meiner Sicht leider nicht boxed kaufen, oder wüsste jemand eine Lösung dafür (s.o.)

Ein paar Fragen habe ich noch:

Woran erkenne ich, wieviel Watt dieses System überhaupt brauch? Ist dieses 380 W Netzteil ausreichend? Würde ein Netzteil von Seasonic mit mehr Watt leiser sein oder weniger Strom verbrauchen (bzw. lauter sein und mehr Strom ziehen)?

Ist die onBoard-Soundkarte gut, oder sollte man eine extra einbauen?

Welchen CPU soll ich nehmen (schaue grade) und ist die Grafikkarte ok? Danke

So siehts bis jetzt aus:

Zuletzt bearbeitet:
380W sind bei entsprechender +12V Lastigkeit ausreichend.
Infos zu Verbrauch und weiteres gibt es in der FAQ, dort sind Beispielsysteme und außerdem ist das CB Testsystem verlinkt.
Das 430W Modell hat meine ich den selben ADDA Lüfter und beide sind wirklich sehr leise.

Wieivel Watt verloren geht, ist in erster Linie mal nicht von der Gesamtleistung abhängig sondern von dem Wirkungsgrad und dem Verbrauch. Nur sollte ein Netzteil entsprechend ausgelastet werden, weil im niedrigen Lastbereich allgemein die Effizienz sinkt.

hi ich hab ein ändliches system aber meines ist noch bischen stromhungriger:
statt der 3850 hab ich ne 3870 oc und hab noch 7 platten drin, und ratte mal was für ein netzteil ich habe, ja deins, dein rechner wird irgendwas zwischen 60 und 80W im idle verbrauchen und wenn du spielst vielleicht knapp 200 (eher drunter) das netzteil ist super.

UPDATE:

Achja und hab ein nforce 430 board drin das müsste auch noch bischen (10W) mehr schlucken als dein 690g.

Ist der PC also in dieser Zusammensetzung gut? Ist der CPU ok, oder sollte ich einen besseren nehmen?

Ach ja, wenn ich den PC zusammengebaut von hardwareversand.de bekomme, ist der dann schon richtig eingestellt oder muss man dann noch irgendwas beachten, vielleicht am netzteil was? Thx

Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit ganz gut aus, ich würde aber die HD 3850 mit 512MB Ram nehmen.

Ja, mit den Leuten von hdv reden und denen sagen, sie sollen trotz der Boxedversion den anderen Kühler verbauen. Oder Du bestellst den Kühler seperat mit und verbaust ihn selbst.

Thx, letzte Frage: Was passiert, wenn der Pc mehr Strom verbraucht als das Netzteil hergibt?
Möchte vermeiden, dass der PC abschmiert und ich dann keine Garantieansprüche geltend machen kann (ist wohl eine blöde Frage, da ich aber davon keine Ahnung habe, frage ich nochmal nach). Thx an soulpain für die Hilfe

Das wird in dem Fall ganz sicher nicht passieren, 380W verbraucht vielleicht ein SLI System real. Nur ist es für die Lebensdauer eines Netzteil generell nicht gesund, wenn es dauerhaft über 80% betrieben wird. Deshalb sind bei solchen Systemen 500W und mehr sinnvoll.

Aber hier handelt es sich ja um sparsame Komponenten.
Übrigens muss da schon einiges passieren, bevor ein Seasonic Netzteil den Geist aufgibt.

Das Netzteil reicht dick, dein Rechner (übrigens gute Zusammenstellung) braucht nicht mal die Hälfte an Watt bei Volllast - meistens werden viel zu "große" Netzteile empfohlen und wie Soulpain schon schrieb, sinkt dadurch der Wirkungsgrad bzw. du verbrauchst unnötig Strom mit einem überdimensionierten Netzteil.

Ciao

Windows und so musste nach dem Aufstellen wohl noch selbst installieren.
Aber das dürfte wohl kein Problem sein :D

Die ATI ist ein 100Watter , der Prozessor kratzt nichtmal an der TDP Grenze , schätzungsweise kommst du unter Vollast nie über 200W drüber , als NT käme hier sogar noch das Seasonic 330W infrage.

Thx für die schnelle, gute Hilfe! Echt TOP!

Werde den PC bestellen, sobald ich mit hardwareversand.de das Kühler-Problem geklärt habe:)

Was hälst du davon?

Liegt bei knapp 500 Euronen

So sieht der PC jetzt aus:

Stimmt das Verhältnis zwischen CPU und Grafikkarte? Ist das Gehäuse gut? Ist der Pc so perfekt:D, oder gibs größere oder kleinere Sachen zu verbessern? Das Netzteil scheint ja ausreichend zu sein und welchen Lüfter ich nehme, schau ich nochmal.

Bin noch unschlüssig, wo ich den PC kaufen soll. Gibt es im Forum einen Thread, wo Erfahrungen zu bestimmten Shops zu finden sind? Habe sowohl bei geizhals.at als auch bei ciao.de nicht allzu gutes über hardwareversand.de gelesen... bei Drivecity würde ich den gleichen Pc zum selben preis bekommen, bei Home of Hardware und K&M Elektronik auch, jedoch müsste ich dort mit der 256MB Graka zufrieden sein (wenns der gleiche Preis sein soll). Thx

Zu den Shops:
Hardwareversand.de gehört zu Atelco Computer also schon eine große Firma - viele empfehlen ihn und Probleme gibt es auch bei anderen mal.
Drivecity gehört zu Mindfactory und ist auch ein guter Shop.

Die Zusammenstellung finde ich gut. Zwei Anregungen hätte ich:
Der Scythe Mugen wird oft empfohlen ich weiß, dennoch finde ich (!) ihn nicht so gut.
Er ist mit 960g sehr schwer und er kühlt Bauteile auf dem Mainboard nicht gut.
Die Zeitschrift C´t hatte in der Ausgabe 24 (12.11.07) einige Kühler getestet (auch den Mugen) der Scythe Andy Samurai hatte die bessere Kühlleistung, war leiser und kühlte die Spannungswandler und andere Teile auf dem Mainboard am Besten, da er die Luft direkt auf das Mainboard blässt. Außerdem ist er mit 685g nicht so schwer.

Ich würde aber auch mal einen Kühler wie den Zalman CNPS7500-AlCu in die Überlegung mit einbeziehen. Der ist mit 23 € günstig, kühlt auch Teile auf dem Mainboard, ist nicht zu groß und schwer mit 500g, hat eine kleine Lüftesteuerung dabei und ist garantiert mehr als ausreichend für deinen x2 4800 auch mit geringer Lüfterdrehzahl.

Die zweite Anregung betrifft die Festplatte.
Die Platte ansich ist in Ordnung und die 500er sind im Preis pro GB gut.
Ich würde evtl. aber zwei Platten einbauen, entweder zwei 500er oder zwei kleinere.
Der Grund ist, dass zwei Platten bei Datenbearbeitung schneller sind - also von einer lesen und auf die andere schreiben. Außerdem kannst du auch Backups auf der anderen Platte sichern.

Ciao

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben