AMD PC-System - ca. 500 Euro, noch Fragen

Ok, habe im moment nicht viel Zeit, also wenn ich was überlesen haben sollte, sorry!

Die Zusammenstellung ist fast perfekt!

Aber:

Wozu der Scythe Mugen ?! Wenn du OC willst, liegst du mit der AMD Konfig auf dem falschen weg, wenn nicht verrichtet auch ein Freezer 64 PWM seine Deinste extrem leise. Ein Scythe Mugen für eine AMD EE CPU sind ohne OC Perlen vor die Säue!

Wenn du einen Phenom nachrüsten willst, und daher direkt den Mugen holst, dann würde ich auch direkt über ein AM2+ Board nachdenken! Also ein ASUS M3A für 70 Euro

Würde denn ein gedrosselter Freezer 64 PWM mit eventuellen Gehäuselüftern genug Kühlleistung erbringen. Ich hätte gerne einen Kühler, der (richtig eigestellt) kaum bis gar nicht zu hören ist (bin da recht empfindlich) und dennoch dieses System genug kühlt.

Kann man denn generell AM2 CPUs auf AM2+ Boards verbauen. Aufrüsten wollte ich denn Pc erstmal nicht, aber was in einem Jahr ist weiß ich auch noch nicht, von daher wäre das eigentlich nicht schlecht.

Bin noch relativ unschlüssig, ob ich ich die HD3870 nehmen soll, bzw die 512mb 3850 oder die 256mb 3850. Preislich sind das immer nur Sprünge von 10-20 Euro, hab hier irgendwo mal gelesen, dass AM2 5000+ und HD 3870 gut zusammenpasst. Möchte jetzt aber auch nicht sinnlos immer bessere Teile kaufen, dass sollte schon sinnvoll zusammenpassen.

Zweite Frage wäre, ob das Mainboard einen schweren Kühler und die Graka gut halten kann, oder passen diese Komponenten nicht zusammen? Habe das schon öfters gelesen...
Was ist generell der Vorteil eines Mainboards dass 80 Euro kostet, gegenüber dem Gigabyte Board, welches 60 Euro kostet.

Den Pc brauche ich grundsätzlich für Multimedia und Spiele, Videos bearbeiten etc. habe ich nicht vor. Thx

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage zu der Graka: Ist es egal, von welchem Anbieter (sapphire, club3d etc.) oder gibt es da Unterschiede (werden dieses Grakas standardmäßig gut und leise gekühlt?, oder sind manche Anbieter besser als andere?)

Wäre echt dankbar wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte.

Im Kern sind alle gleich, es gibt höchstens noch OC Varianten oder mehr Ausstattung bzw. manche verbauen auch zum Beispiel Zalman Lüfter.
Da musst Du Dich eben mal umsehen, prinzipiell würde ich aber die günstigste nehmen.

Öhm, wieso eigentlich das Gigabyte GA-MA69G-S3? Bist Du sicher, dass Du einen "alten" Sockel mit onboard-Grafik haben möchtest?

AM2+ Boards kosten nicht viel mehr, haben stromsparende und gute Chipsätze, unterstützen PCIe 2.0 (noch nicht wichtig, aber warum drauf verzichten) und können beim späteren Aufrüsten auf nen kleinen Phenom deren Features voll nutzen.

Preis-Leistungs Empfehlung (sogar mit 790X Chipsatz):

=> MSI K9A2 CF-F, 790X ab @70,-

Das MSI ist ein gutes Beispiel dafür, warum man nicht unbedingt den AM2+ Sockel und HT 3.0 haben muss.
Erstens ist die Memoryperformance ansich ziemlich schlecht und dann zickt die Platine auch mit diversen Speicherkombinationen rum.
Das Gigabyte macht wenigstens keine Probleme.

Kernige Reviews habe ich zu dem noch keine gesehen, jedenfalls ist auch da die Ausstattung eher mager. Im Prinizp ist das ganz in Ordnung, aber beim Gigabyte oder vergleichbaren mit dem Chipsatz bekommst Du für weniger Geld mal abgesehen von AM2+ mehr geboten.
Du hast quasi die Wahl zwischen alt und ausgereift oder neu und fehlerhaft.

Es ist für den Leser immer gut, wenn Du nicht nur Behauptungen hinstellst, sondern diese auch erläuterst und wenn möglich belegst. In welcher Form zickt das MSI? Inwiefern ist AM2+ unausgereift?

Hier ist ein Test des o.g. MSI und ich kann da keine Speicherperformance-Probleme erkennen - ganz im Gegenteil, das Board zieht dem Gigabyte für €180,- (zumindest in diesem Bereich) und dem älteren Asus AM2 davon.. *Klick*

Was heißt magere Ausstattung? Wenn man keine 6x USB, 8x SATA oder 2 GB-Lan benötigt, dann würde ich eine solche Ausstattung für solch derbe Aufpreise eher als überflüssig betrachten...

Das von ihm derzeit ausgewählte Board ist auf jeden Fall nicht erste Wahl und bisher hat ihm dazu noch niemand was geschrieben..

Bei MSI muss man wirklich auf die Kompatibilitätslisten achten bezüglich der Verwendung der Speicher, bei geizhals haben auch 2 Leute etwas dazu geschrieben.
Ein ehemaliger Kollege hat festgestellt, dass sein altes Asus AM2 Board mit 800MHz Speicher schneller war, als das MSI mit 1066Mhz.

Das Board hätte man für 50€ verkaufen können, bei 70€ darf man nun mal mehr erwarten.
Und ich habe zu keinem Zeitpunkt gesagt, das der AM2+ Sockel unausgereift wäre, sondern die zugehörigen Boards.

Im FAQ für Gaming Pcs ist bei den AMDs immer dieses Gigabyte-Board angegeben. Ich habe das erstmal übernohmen.
Welches soll ich jetzt nehmen, bei geizhals hat das msi keine guten Bewertungen, das gigabyte größtenteils schon und das asus hat kaum welche...b

Wie gesagt möchte ich den Pc erstmal nicht aufrüsten, dann könnte ich jag gleich einen besseren CPU nehmen, und außerdem habe mehrfach gelesen, dass bei den aktuellen CPUs Intel besser ist, so dass sich ein Aufrüsten kaum lohnen würde?!

Ist es ok, wenn ich wegen dem Kühler und der Festplatte in den entsprechenden Foren etwas nachfrage, oder wäre das Doppel-Posting?

Habe gerade gelesen, dass bei der Gigabyte die USBs über PCI und nicht PCIe laufen und der Anschluss somit recht langsam ist. Stimmt das, wenn ja, kann man das Problem beheben / umgehen?

So, nach langem Rumgesuche und Gefrage habe ich jetzt die Konfig fertig:

Ist das so gut?

- Netzteil: Reicht das? Für 7 Euro mehr gibs das 430 W von Seasonic
- Festplatte: Erhoffe mir, dass diese recht leise und langlebig ist, zudem sollte sie nicht zu heißt werden. Geschwindigkeit ist zweitrangig. Für 10 Euro weniger gibt es die Western Digital Caviar SE16 320GB SATAII WD3200AAKS, was ist der Unterschied?

Danke!

Das ausgewählte Seasonic kann das System stabil versorgen.
Ich habe auch eine RE von WD und kann bestätigen, dass die sehr leise bei den Zugriffen sind und immerhin sind die 24/7 zertifiziert, also sehr langlebig.

Hätte denn ein 430 W Netzteil einen Nachteil (abgesehen von den 7 Euro Aufpreis), also Sromverbrauch etc.

Ist es denn absolut ausgeschlossen, dass dieses konkrete System mit dem 380W Netzteil nicht genug versorgt werden könnte und u.U. die Hardware kaputt gehen kann... Das wäre der WorstCase.

Was passiert eigentlich, wenn man einen Highnd-Pc zusammenschraubt und den mit einem 330 W N. ans Netz bringt. Ist der Pc dann schrott?

Das System lastet das Netzteil vielleicht zur Hälfte aus, mehr nicht.
Bei einem Markengerät würde bei Überlast der OPP (Over Power Protection) aktiv werden und das Netzteil würde sich ausschalten. Bei Nonames kann man sich darauf nicht verlassen.
Die 430W Version hätte aufgrund der hohen Effizienz in allen Lastbereichen keine Nachteile.

Letzte Frage: Lassen sich diese Teile problemlos zusammenbauen (mit Kühler Samurai Master)? Muss ich Wärmeleitpaste kaufen, oder ist bei dem boxed cpu welche (gute) dabei? Muss ich sonst noch irgendwelche kabel oder so kaufen, oder ist das alles so dabei?

Der Kaltgerätestecker ist beim Netzteil dabei, auf dem Boxedkühler ist WLP aufgetragen und beim Scythe müsste welche mitgeliefert sein. Aber das müsste doch eigentlich auch dort stehen, was im Lieferumfang alles drin ist.

@ soulpain: Thx für die Antwort. Ja, da steht so einiges, bin aber eher unerfahren in solchen Sachen, daher die Frage ob da alles dabei ist, oder ob man noch dieses oder jenes Kabel kaufen sollte.

Bin gerade etwas verwirrt wegen dem CPU.

Von dem AMD 5200+ EE gibt es zwei gleichteure Versionen:

- Die eine hat L2 1 MB Cache und Herstellungsprozess 65nm
- Die andere hat L2 2 MB Cache und Herstellungsprozess 90nm

Das Mainboard ist weiterhin das Gigabyte GA-MA69G-S3H

Welcher CPU ist besser?

Der Brisbane in 65nm ist aufgrund der kleineren Fertigungsstruktur effizienter.

Zurück
Oben