News AMD Phenom 9600 ab sofort lieferbar

Meduna schrieb:
Interessant ist das auf alten nforce Boards der Phenom bereits jetzt ziemlich gut zur Sache geht, gegenüber wie auf den neuen 790er Boards.
Meduna, es kommt noch HT3 bei den neuen Boards hinzu. Ich denke, das wird auch beim Übertakten der limitierende Faktor sein (wie und warum auch immer). Die ollen NForce haben das Problem nicht, da geht der Ref-Takt deutlich höher.
Ironie ist das sich mit dem Phenom testen lässt wie korrekt eine Software programmiert ist von echten Multithreading :D
Kann man doch jetzt schon sehen. Lt. PCGH sind die Minimum FPS bei COH bei Intel Dual- und QuadCores nahezu gleich, der Phenom schafft lt. HardwareCanucks mal eben das 3-Fache.
Das ist nicht nur ein bisschen, das ist ein bisschen viel. Und genau das ist die Stärke des Phenoms. Je mehr Multithreading, desto besser schneidet er ggü. dem Core2 ab. Das ist genau der gleiche Effekt, der beim Vergleich des K8 X2 mit dem Smithfield auftrat. Als Singlecores waren die P4 ggü. dem K8 sogar recht gut, bei Multithreading sah es dann richtig böse aus. Der Core2 Quad nutzt die gleiche Technik um die Kerne anzubinden!
Rosige Zukunftsaussichten für AMD also. Hinzu kommt noch, dass VS2008 einen K10 und SSE4A/AMB optimierten Compiler mitbringt. Das macht die Zukunftsaussichten für AMD noch viel besser ;). Der Phenom wächst mit der Software.

@BullRun
Es geht um Lastsituationen, in denen richtig Action herrscht. Und da kannst du dich mit 8 FPS deutlich besser orientieren als mit 4. Es ist hingegen ziemlich egal, ob du jetzt mit 45 oder 55 FPS durch die Landschaft juckelst, wo nix passiert. Da liegt der Haken bei den Spielemessungen. Deshalb messen viele Seiten schon lieber Savegames als Timedemos.

Zuletzt bearbeitet:
"auf Grund bekannt gewordener Fehler".

-> auf Grund schreibt man getrennt
-> die Ursache im Genitiv.

(da ihr ja jetzt schon "Prozent" und "Prozentpunkte" erfolgreich unterscheidet, korrigiere ich jetzt einfach was anderes) ;-)

würd ich mir NIEMALS kaufen

esrtens is intel viel besser im P/L und 2tens kann man das teil wahrscheinlich ÜBERHAUPT NICHT übertakten, wenn die das 2,4 ghz modell wegn fehlern aufschieben

@HOT

Selbst wenn das stimmen sollte (was ich bei so einer Seite nicht glaube) . Gilt dies nur bei gleichem Takt. Man nehme einfach einen Intel und übertaktet diesen auf locker flockige 3.6Ghz. Da wo sich der Phenom nun micht 4 echten Kernen mit 8 fps durchruckelt, hat der Intel Pendant glaich ma knapp 20 fps. Ein bischen sehr viel mehr :D

HOT schrieb:
Meduna, es kommt noch HT3 bei den neuen Boards hinzu. Ich denke, das wird auch beim Übertakten der limitierende Faktor sein (wie und warum auch immer). Die ollen NForce haben das Problem nicht, da geht der Ref-Takt deutlich höher.

Selbst wenn die Leute den HTT Multi senken spinnt der scheinbar rum.

Witzig das selbst die günstigen 50Euro ASrock Phenom Ready Boards keine solche Probleme haben und alle Multis korrekt anbieten ohne Crash/Freezes. Wenn MSI kein Bios(auch Beta) fürs K9A (x580) bringt in kürze.... hol ich mir nämlich für den 9600er der rumliegt so ASrock Super-Board für 50er :D

Na ja, selbst bei einer 1-zu-1 Skalierung (was bei grade solchen Limitierungen absolut illusorisch ist) wenn du von 2,4 auf 3,6 GHz übertaktest, bist du bei dem COH Bench immernoch auf (theoretischen) 4,92 FPS, also immernoch deutlich niedriger als 8,6. Zudem ist in dem Wert nicht berücksichtigt, dass der FSB Takt nur margial gestiegen ist (von 333 auf 400MHz, also um 16,75% bei steigernden FSB-Latenz-Timings).
Rein rechnerisch kannst die Intels soviel Takten wie du willst, das Problem ließe sich erst mit Nahelem lösen. Zudem bremst der FSB die Taktskalierung total aus, sodass die Steigerungen immer geringer werden. Das ist beim K10 nicht der Fall. Selbst wenn ein 2,4GHz K10 dem 2,4GHz Core2 knapp unterlegen ist, auf 3,6GHz ist er das definitiv nicht mehr...
Und selbst das B2 Stepping schafft schon 2,6-2,8 GHz mit fast jeder CPU (wenn der HT3 grad nicht limitiert auf 790FX Boards). B3 schafft noch mehr und von der Rev.C reden wir erst garnicht - AMD führt bei der Rev.C nicht umsonst ein neues Nummernsystem ein.

Meduna, ich weiss. Dennoch ist das der einzige Unterschied, den diese Boards ggü. den AM2 Boards z.Z. haben. SPP scheint ja immernoch nirgendwo aktiv zu sein. Also ist der einzige Unterschied zwischen AM2 und AM2+ der HT. Gibt es die Möglichkeit den HT3 auf HT1/2 herunterzustellen im 790er BIOS (z.B. DQ6)?

Zuletzt bearbeitet:
@ Busta Rhymes:
falls du schon dem HOT zugestehst seine Aussage würde stimmen, stimmt deine Aussage bezüglich der Takterhöhung von 2,4 auf 3,6 keinesfalls! Die Rechenleistung skaliert nämlich bestenfalls linear mit dem Takt. Folglich werden die 3,7 min Fps auf höchstens 5,55 Fps ansteigen.
Dennoch denke ich auch, dass bei den geringen minimalen Fps etwas anderes als Prozessor zum Flaschenhals wird. So wäre durchaus auch ein Festplattenzugriff oder ähnliches vorstellbar.

Ist das nicht strafbar was die Händler da tun ,selbst ein 2,4 Ghz Phenom dürfte bei seiner Leistung nicht mehr kosten wie 190 Euro .
Man schau sich nur die Leistung im vergleich zu einem Q6600 G0 an der auch nicht mehr als 197 Euro kostet ,mit nem 80 Euro Board sind 3,2 -3,7Ghz Lukü je nach Güte kein Thema .

In dem Fall würde ich sagen:
die Händler handeln Geschäftsschädigend gegenüber Amd weil sie ihren Absatz behindern.
Wer will den da noch sein Geld für ein Überteuertes Produkt lassen.
Hier warten Leute auf die Proziss und denen wird kein gefallen getan mit den Preisen.

Mfg

Warum? Die Mengen sind wohl noch nicht ausreichend und so sehen Händler bessere Chancen Geld zu verdienen bei hoher Nachfrage.

Strafbar? Manche hier haben sie nicht mehr alle.
Wie der Name schon sagt: UNVERBINDLICHE Preisempfehlung des Herstellers....
Sobald er gut verfügbar ist, wird auch der Preis fallen.
Ist doch mit allem so. Wer es zuerst haben/sehen/probieren will, zahlt halt etwas mehr.

Wir leben in einer freien Marktwirtschaft. Der Preis wird von Angebot und Nachfrage geregelt.
Oder warum freuen sich hier trotzdem viele, eine 8800 GT ihr Eigen zu nennen?

Und vollkommend überteuert ist auch was anderes. Wegen ein paar Prozent Mehrleistung, die die meisten PC-Käufer nicht interessieren müsste, hier mal wieder ein Geschrei einiger minderbemiddelter Kiddies, die es meist nicht zu teuer finden, sich nen Quadcore zu holen (obwohl auch ein Dualcore dicke ausreichen würde) heulen rum wegen ein paar Euro die der Proz teurer ist...

Wer auf P/L-Verhältnisse schaut, ist bei Quad-Cores größtenteils so oder so noch falsch...
Außer für Videobearbeitung und CAD.

Just my 2 cent.

Man muss dazusagen, dass auch die neuen Phenoms ander vorteile im gegensatz zu Intels Q6600 zb. haben, ... die haben weit aus bessere und weiterentwickeltere stromspaar modi, ... ! So können diese nämlcih kerne abschalten oder runtertakten, ... ka was genau da passiert ^^ aber das ist ja auch schonmal einiges wert, ... !

Hey Leute ihr habt alle etwas wichtiges vergessen. Die TDP (die Leckströme) wird AMD bzw. dem Phenom das Genick brechen.Sie befinden sich in einer Sackgasse.Schon das nächst höhere Modell hat eine TDP von 140 Watt. Nach oben ist momentan kein Spielraum. So wie AMD unter Druck ist, hätten sie gleich den Phenom auf 3,5 Hertz getaktet, aber es ist nicht möglich.

Was für mich absolut unverzeichlich ist, ist die Tatsache, dass diese Entwicklung 100% vorausschaubar war. Der Pentium Prescott vebratete trotz weniger nm mehr Energie als sein Vorgänger. Intel hatte die leckströme nicht mehr im Griff. Mit dem Core 2 Duo haben sie das Problem verschoben, da dieser Prozzi mehr Leistung pro Takt hat, und weniger Strom verbraucht. Aber gelöst haben sie das Problem erst mit der neuen Isolation des 45 nm Vefahren. Hafnium oder wie es auch heissen mag. Das heisst nach oben haben sie viel Spielraum bis ca 4,5 Giga.
Anstatt von intel zu lernen haben sie deren Fehler nachgemacht. Stramme Leistung, einfach Hot!

Sorry, aber das ist Schwachsinn. Die K10 werden immer besser, je neuer sie sind. Meiner z.B. bleibt extrem kühl. Mehr als 35° Die-Temperatur bei Vollsast mit Scythe Mugen ist nicht bei mir. Das ist schon ein riesen Fortschritt ggü. denen, die am Anfang zu kaufen waren. Das ist ne Sache der Reife, das braucht alles seine Zeit.
Die B3 bringen nochmal weniger Speedpath Probleme mit und sind taktoptimierter. Zudem steht ja auch 45nm vor der Tür. Zudem spielt die Zeit für den Phenom, denn je mehr Multithreading und je mehr SSE/x64 optimierte Software auf den Markt kommt, desto besser steht der K10 da. Das so zu dramatisieren ist echt voll daneben und das mit dem P4 zu vergleichen ist einfach bescheuert, denn das war eine ganz andere Situation.

Zuletzt bearbeitet:
was ich komisch finde z.b bei Crysis sind keine minium fps angegeben und dort ist der quad von intel schneller. ich denke bei all den Games wo keine min fps angegeben ist wird es so sein. :p

Wie kommst du darauf dass der Phenom in so kurzer Zeit immer besser wird? Beim Athlon 64 x2 wurde nach dem Launch auch keine Ueberarbeitung oder Verbesserung vollzogen sondern nur eine selektive Auslese. Dass sah man daran, dass die Cpu's immer am Limit liefen. Da ging nicht mehr viel mit übertakten. Käme auch viel zu teuer die ganzen Fertigungsanlagen neu einzurichten.

Uebrigens ich hatte über drei Jahre lang einen AMD FX 51. Ich denke auch ein Phenom hätte genug Leistung für mich gebracht aber ich bin aus einem anderen Grund auf Intel umgestiegen. Die neue Produktepalette vom Athlon 64 ist nach dem 939 Aufrüstdebakel wieder eine Kundenverarsche. 100 MHZ weniger Takt dafür die hälfte Cache. Schliesslich besteht ja fast die ca. hälfte des Die aus dem Cache und dort können Sie richtig Geld sparen.

Man muss sich mal vorstellen eine Autohersteller würde verkünden. Wegen der Konkurrenz haben wir den Motor verkleinert, als Gegenleistung kriegen sie nur noch 2 Airbags anstatt 4.

Intel hat sogar mit den schlechteren Cpu's mehr verkauft kannst jetzt kannst du dir ausmalen viele sie mit der besseren oder gleich guten Architektur verkaufen. AMD muss aufhören Intel schlecht zu machen und mehr Ingeneure anstatt Manager einstellen.

gamilon schrieb:
Die neue Produktepalette vom Athlon 64 ist nach dem 939 Aufrüstdebakel wieder eine Kundenverarsche. 100 MHZ weniger Takt dafür die hälfte Cache. Schliesslich besteht ja fast die ca. hälfte des Die aus dem Cache und dort können Sie richtig Geld sparen.
Nur zur Info (abgesehen davon dass das sicher 100 MHz mehr heißen sollte, denn so war es nämlich in Wirklichkeit): von den 100 MHz mehr profitierte der X2 viel mehr als vom doppelten Cache. Merkte man übrigens auch ganz leicht daran, dass die 2 MB Modelle immer viel näher am Preis des gleich getakteten 1 MB Modell lagen als am nächsthöheren. Insofern verlor der Kunde rein garnichts durch die "Einsparung" beim L2-Cache, der Athlon64/X2 ist darauf schlicht nicht so stark angewiesen.

Sieht man wieder was Uninformiertheit alles anrichten kann.

gamilon schrieb:
Wie kommst du darauf dass der Phenom in so kurzer Zeit immer besser wird?

Weil AMDs native Quad Core Architektur der "Fake" Architektur von Intel überlegen ist, und je mehr Anwendungen auf 4 Kerne optimiert werden, desto leistungsfähiger wird der Phenom werden.
Und neue BIOS Versionen der Brandneuen Chipsätze werden auch mehr Leistung bringen!

stimmt, 100 mhz mehr. Trotzdem kein guter Zug den schnellsten Athlon aus dem Rennen zu werfen. Ich denke Probleme mit der Leakage. Wiso sollten sie sonst so etwas dummes tun?
Uebrigens verkauft sich 2MB Cache besser als 1MB und 12 MB wie ein Yorkfield ihn hat noch viel besser. Nur die wenigsten Konsumenten wissen, dass ein integrierter Speichercontroller weniger Cache benötigt. Ein Marketingkurs würde AMD gut tun.

Zurück
Oben