AMD Phenom II 925 OC resetet sich...?

Boatox

Cadet 1st Year
Abend,

da ich schon öfters OC habe ( den CPU meine ich jetzt) nur irgend wie immer bei meinen 2.8 Ghz lande versuch ich einen letzten Versuch mit euren Know-How ;)

Mein 925 wird von einer externen Wakü mit 240 Radi alleine gekühlt. CPU Temp 35 IDLE und 41 LAST bei 25-29 Zimmertemperatur (Dachfenster heizt das Zimmer auf....^^)

Hatte ihn schon auf http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=1572116

Bei 45-47 Grad unter Last und Idle um die 40 Grad also alles noch ok :). Stable zum zocken aber naja nicht Krass viel mehr Leistung.

Das häufigste Problem was mich ankotzt das der Rechner mal mit OC startet und bei nächsten mal....piep.......piep "PC in savemodus please change cpu frequenz" frequenz o.O? War aber Stable. Ok machen wir nur 3.0 GHZ also 0.2 GHZ mehr ! piep.......geht ...cool neustart......piep.........piep "PC in savemodus please change cpu frequenz".

Ok wir auf Standard ( geht logischerweise ). Mh 2.9 GHz und los, naja wieder reset scheiße. Oh machen wir 3.4 Ghz aus Spaß oh geht gleich beim ersten mal. Und beim 2.mal auch und Bäm bei 3.mal nix wieder Reset your blaaa.....

Es kann doch nicht sein das der mal dies und das annimmt. Obwohl er unter Windows super läuft. Dachte erst liegt an HT-Teiler und den mal runter (hatte vorher nicht verändert) ging mal ging mal nicht.

WAS IST MEIN HAUPTPROBLEM FÜR DIESE SPORADISCH AUFTRETENEN "Ich starte nicht" FEHLER?
UND WIE BEKOMME ICH 3.2 GHZ STABLE HIN(ohne Boot fehler)?!

PS: Meine Graka ist jetzt ne 560TIBeast(+^^)
Netzteil 530 Watt be quiet!
Furmark macht mein PC dunkel ! Sonst nie Probleme ! In Games !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so wie es aussieht, kann deine Cpu einfach nicht mehr takt, da hilft die beste Kühlung nichts.

Hi,

schon versucht die VCore zu erhöhen?

Aber der spakt bei 2.9 Ghz dann geht er wieder und 3,5 Ghz ging 10h mit Zocken. Ich kann doch wohl toleranz erwarten von wenigstens 20 %.

Gigabyte Mainboard? Mach mal die Bios-Batterie für ca. 30 sekunden raus, danach neu einsetzen und nochmal OC versuchen. Hatte das bisher bei 2 Gigabyte Mobos, da ging ohne Batterie ziehen sogut wie nix. Erst danach kamen gute OC Ergebnisse zustande.

Ja hab schon, mal braucht er nix bei 3.0 Ghz (+200 Mhz mehr) mal hab ich 0.01 Volt mehr gegeben. Und bei meinen 3,7 OC war auf 1,36 also 0.06 Volt mehr ! und ging bis zum neustart.......

@
nein, erwarten kannst du garnichts. Deine CPU kann nicht mehr. Bei deinen unsachgemäßen OC wird bald dein MaBo kaputt werden.

einstell Tips? für 3,2 Ghz HT-Teiler,Northbridge-Teiler? Volt? Ist nur der CPU-Volt wichtig?

Hab ja seit langem mein 2.8 Ghz standard ;) alles SAVE

Hi,

wie DerKleine49 schon bereits gesagt hat, riskierst du deine Hardware zu beschädigen wenn du weitermachst. Dass die CPU oder das Board sich sträubt deine OC-Versuche uneingeschränkt zuzulassen sollte dir bereits eine Warnung sein, dass die Hardware das Ganze nicht richtig mitmacht.

Zu der eigentlichen Frage: CPU-Spannung ist nicht alles, kann auch sein dass dein RAM nicht mitmacht (nicht genug Spannung, Timings etc...). Beim HT-Teiler einfach drauf achten, dass HT nicht über 2100 geht, da es sonst instabil läuft.
Zum Schluss alles nochmals mit Prime testen und nicht mit Spielen oder Arbeiten. Dass Windows nach dem Übertakten startet und für Stunden läuft heißt noch lange nicht, dass alles in Ordnung ist.

Mich wundert es ein wenig dass du die CPU auf 3,7Ghz gekriegt hast mit Spannung unter 1,4V. Bei meinem Phenom II X4 820 krieg ich 3,5Ghz nur bei einer Spannung von >=1,43V.

ja deswegen alles komisch kann ihn gut takten bleibt aber nicht so...mh ok...ich hab mich schon mit meinen 2.8 Ghz abgefunden :(

Zurück
Oben