Amd Phenom II 955 Montags Cpu ?

So ich glaube meine CPU führt mich an der Nase rum :)

Ich hatte Speicher auf 1333 mhz mit +0.50V Spannungserhöhung. Cpu war auf 3.6ghz mit STOCK Voltage komischerweise. Amd Overdrive Stabilitätstest lief eine Stunde kein Bluescreen oder ähnliches. Dann wollte ich mal gucken ob er auch mit Prime stabil ist doch was passier Prime ist kaum gestartet schon stürzt er ab.

Warum klappt das mit Overdrive aber nicht mit Prime ?
Prime testet ja mit Speicher oder ? und Overdrive ohne oder liege ich das falsch ? Dann stimmt ja eigentlich was mit den Speicher nicht.

HALT!!!

Du darfst deinem RAM auf keinen Fall 2,1Volt geben! Da du DDR3 hast!

Ich hoffe du hast gelesen das ich in Klamme DDR2 geschrieben habe.

Sei vorsichtig damit, denn habe gelesen das Speicherspannung erhöhung den Speicherkontroller in der CPU zerstören kann. Glaube das ist beim Intel der Fall, bin mir aber nicht mehr sicher.

Zuletzt bearbeitet:
@Mister AMD

Keine Sorge. Ich weiß das mein Speicher bei 2.1 V abraucht :) Trotzdem danke für den Hinweis. Meine Speicher laufen mit 1.6V von Werk aus hatte sie auf 1.65 V erhöht. Doch wie gesagt das Problem bleibt weiterhin.

Memtest lief gestern Abend bis 25% ca dann Bluescreen den ich morgen hochlade :) Dann hab ich wieder alles auf Stock laufen lassen und Memtest bis 50% laufen lassen danach habe ich ausgemacht bei beiden Durchläufen keine Errors.

Leider bin ich jetzt wieder am Anfang :/ Windows ist stabil aber sobald Prime bzw der Ram in´s Spiel kommt ein Bluescreen.

stell mal die Timings auf CL9-9-... und Standardtaktfrequenz ein.
Dann mal nur über den Multi den CPU- Takt erhöhen. Und auf Stabilität testen.

C2 Stepping und DDR3 Speicher 1333 laufen auch nicht optimal zusammen Thema "Errata Bug"
Habs selber mal mit PII 545er mit DRR3 (1333) gab immer abstürze von Programmen/
Blue Screens.

Betreib den Speicher im Single Channel Modus oder senk die Taktrate auf 1066Mhz herab.

planet3dnow:
Da keine neuen CPU-Steppings vorgestellt wurden und auch die neuen AM3-Prozessoren noch immer auf dem Stepping C2 des Shanghai basieren, konnten logischerweise auch keine Fehler gefixt werden seit November. Dafür jedoch wurden ein paar neue entdeckt, die im Zusammenspiel mit DDR3-Speicher auftreten können. Hier stechen Erratum 372 "Processor Read That Matches The Address of an Earlier Uncompleted Write May Be Incorrect" und Erratum 378 "DDR3-1333 Configurations with Two DIMMs per Channel May Experience Unreliable Operation" ins Auge, welche Stabilitätsprobleme bei Verwendung von DDR3-1333 Speicher in Vollbestückung vermelden, offenbar vorzugsweise im Unganged Mode des Memory-Controllers. Als Workaround wird empfohlen bei zwei unbuffered DIMMs pro Kanal (also bei 4 RAM-Modulen) auf DDR3-1066 zurückzuschalten.

stell mal die Timings auf CL9-9-... und Standardtaktfrequenz ein.
Dann mal nur über den Multi den CPU- Takt erhöhen. Und auf Stabilität testen.

Hatte ich auch schonmal probiert ;)

C2 Stepping und DDR3 Speicher 1333 laufen auch nicht optimal zusammen Thema "Errata Bug"
Habs selber mal mit PII 545er mit DRR3 (1333) gab immer abstürze von Programmen/
Blue Screens.

Betreib den Speicher im Single Channel Modus oder senk die Taktrate auf 1066Mhz herab.

Gute Idee probiere ich gleich erstmal aus :)
Ergänzung ()

Soo das mit den Speichern war eine gute Idee 3.5ghz sind Stabil drin. Wen ich allerdings auf 3.6ghz gehe kommt wieder page_not_found_in_nonpage_area Bluescreen. Dann habe ich das Viren Programm mal aus gemacht und plötzlich läuft auch3.6ghz stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt aber weiterhin die Frage offen wie du auf die Idee kommst das deine CPU deine Grafikkarte ausbremsen könnte...

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/ :)

Hab ich mal mit ein paar Spielen gemacht und es kam raus das meine Cpu limitiert.

Es gab vor einiger Zeit ( frag mich nicht mehr wann genau :P ) mal einen Bericht auf PCGH welche Cpu zur welcher Grafikkarte passt. Dort stand drin das ein Amd Phenom II 955 perfekt mit der 5870 harmoniert und andersrum. Alles was über der Leistung einer 5870 geht ist "zu schnell" für die Cpu. Eine Gtx 295 hat aber noch ein stück mehr Leistung. Die Graka hab ich auch schon übertaktet ohne weiter Probleme aber Fps blieben gleich :)

Nicht ganz, aber die Differenz liegt bei schlappen 10-15%. Da dürfte die CPU, wenn überhaupt, nur in Bereichen ausbremsen die man mit normalen Grafikeinstellungen nicht erreichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon, dass der Thread schon noch vom letzten Monat ist ?

Und auf deinem Screen kann man nichts erkennen, der ist zu klein.

MFG Midium

Ha, vielleicht war er nur bis 3,4 stabil und ist statt einem 965 BE ein 955BE aus Sicherheitsgründen geworden.

Zurück
Oben