AMD Phenom II x 4 965 BE

Mav0

Lieutenant
Guten Morgen,

Habe ein Problem und brauch dringend Hilfe! Habe mir gestern den oben genanten Prozesor gekauft und hatte ihn eingebaut ich hatte über ein Programm von Asus glaube es heisst AIGear oder so ausgelesen das mein CPU mit NUR 4 x 200 MHZ Taktet selbst bei spielen und einem Benchmark! Windows 7 gibt auch in der Systembewertung dem Prozessor NUR eine 3,7 mein 6000+ hatte 7,1 !!! Kann sich das jemannd von euch erklären?? Hatte des öfteren Bios auf Default gestellt!

Kann sich das jemannd von euch erklären?

Mein System:

Asus Crosshair Formula II
Arbeitsspeicher habe ich 800 MHZ getaktete DDR2
Board und Bios auf dem neusten Stand!

P.S Habe im augenblick zu Hause kein Internet! Kann es sein das da Treibe Fehlen!

Danke im Voraus

MFG

Rene

Guten Morgen,

BIOS Version "2202" ist drauf ?

von Nvidia der Chipsatztreiber 15.51 auch ?

LAN 1. und LAN2. auf "Enabled" / Bootrom-Lan auf "disabled" ?

HT-Link = 16 -16 ( HT Width )

Was wird unter "Systeminformation" im BIOS angezeigt

"Marvell Yukon - LAN -Treiber installiert ?

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich an, als ob die "Cool 'n Quiet" Funktion greifen würde und dein Prozessor und vermutlich auch die Vcore runtergetaktet bzw. gestellt werden um so Strom zu sparen. Versuch das mal im Bios auszustellen und teste dann nochmal.

Oh sorry habe ich falsch gesagt Internet geht im mom net weil wir den Provider wecheln^^ meine damit das ich halt im mom keine Updates ziehen kann!

Wegen Cool n Quiet ist aus soll ich es mal an machen ob er dann Hochtaktet?

Wasn HT Lin 16 -16 ?

windows hast du nicht neu installiert oder ? das würde ich an deiner stelle mal machen, richtig schön sauber neu installieren.

ok dann probiere ich das mal hatte meinen 6000+ wo ich ihn gekauft habe rein gemacht und er lief und mein Bruder hat gestern den 6000+ reingemacht und lief auch ohne probs mich wundert das voll!!

bzw kannst ja auch nochmal im geräte manager die cpu deinstallieren und neustarten!

gute idee mache ich mal wenn ich zuhause bin! Kann das mal passieren das Windows den CPU nicht richtig erkennt oder wie ?

naja möglich ist alles ;) gab schon fälle wo sowas vor kam.

bei neuer hardware ist eigentlich schon am besten windows neu aufzuspielen, meiner meinung nach, denn das system ist einfacher "sauberer" und hat keine alten treiber reste usw.

ok danke für den Tip werde ich mal probieren :-)

Also wenn du Windows nach dem wechsel der Cpu nicht neuinstalliert hast, kann es echt zu erheblichen Probleme in den verschiedensten Bereichen führen. (Ausnahmen bestätigen die Regel ^^). ich aber hab die Erfahrung gemacht, dass mein OS nach dem wechsel extrem instabil wurde (der wechsel damals vom 3000+ zum X2 4200+). Wie gesagt, system komplett neu aufsetzten wirkt manchmal echt Wunder ;).

hast du vielleicht ein am2+ board welches am3 fähig ist?, dann funzt CNQ nämlich nicht, dass würde erklären warum der stromsparmodus falsch oder nicht richtig funktioniert. am windows liegts nicht wenn man die cpu tauscht, (hatte noch nie so ein Problem gehabt, und falls der alte CPU treiber noch drin ist, und nicht neu erkannt wird ,--> deinstallieren --> neustarten. also man muss keinesfalls das System wegen wechsel der CPU neu aufsetzen.

ps.: mainboard vs 965 be == 965 be won @ 4.4 ghz --> mainboard instable

lg

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

Danke an alle es klappt jetzt habe im bios den Ht Link auf 16 -16 gestellt und CuQ aktiviert und siehe da wenn ich ein spiel gehe Taktet er automatisch hoch!

Danke an alle für die Hilfe

mag vielleicht bei deinen MSI board so sein, aber es gab viele am+2 boards die mit am3-cpu's probleme bei der stromsparfunktion hatten/haben.

lg

Hi master2k

Das mit dem Am2+ lag sehr oft am Bios und an der nicht vom Hersteller Freigegebenen CPU.
Wenn du reine AM2 Boards meintest dann kam die andere Architektur noch dazu.

lg

Ist es eigentlich nen großer Unterschied vom AMD64 X2 6000+ zum AMD Phenom II x 4 965 (4x 3400) wenn man diesen auf ein AM2+ Board steckt?

Wenn ich daheim bin wer dich noch mal meine genaue Boarbezeichnung posten

also der 955 läuft auf einem AM2+ board nicht wirklich langsamer, als auf einem AM3 board. wenn überhaupt nur minimal, aber für einem ottonormal user kaum merkbar.

naja es ist schon ein ordentlicher sprung vom 6000+ zum 955!

aber kommt halt auch darauf an was du machen willst !? es würde sich in spielen z.b. nicht lohnen, wenn du deine aktuellen grafikkarten behalten würdest. da der 955 völlig limitieren würde, wenn es nicht sogar der 6000+ schon macht.

Du meinst, dass die Graka limitiert ;)

Okay das klingt schon mal gut.

Ich hab derzeit die GTS250 drin und verwende den PC überwiegend zum Spielen (GTA IV; MSFS2004 mit sämtlichen Add-ons mit TRACK IR)

Da der Flusi gerade mit TRACK IR und starker Bewölkung ruckelt das schon los... leider...

Grafikkarte würde ich so oder so noch aufrüsten ist alles in planung

Zurück
Oben