AMD Phenom II X2 955 oder Phenom II X2 940

Firat__46

Cadet 3rd Year
Hi Leute ich hab mich im internet umgeschaut
und sehe meistens im test das 940er mehr leistung als 955er hat.
obwohl es 3.0 ghz ist und der 955er 3.2ghz

ich weiss wirklich net ob ich lieber den 940 oder 955 hollen was sagt ihr ? :streiten:
Ergänzung ()

http://www.cpubenchmark.net/

hier z.b !!!!

Die CPUs sind fast identisch, der 955er ist nur höher getaktet und kann auch mit DDR3 umgehen (und noch zwei Kleinigkeiten). Was die da gemessen haben weiss ich nicht. Ich würde mal raten, dass sie für den 955er RAM mit hoher Latency im System hatten. Kaufen solltest Du den 955er.

Edith: klick

Zuletzt bearbeitet:
den 955.

Der 955 hat doch nen freien Multi, allein das würde mich überzeugen.

Ich würde den 955er nehmen, der ist höher getaktet und kann auch mit DDR3 umgehen.

MfG Pantherfibel

Kommt auf dein Budget drauf an, ob du deinen DDR2 RAM weiterverwenden willst. Ansonsten würde ich den 955er + ein AM3 Board mit DDR3 RAM nehmen.

Alle gehen hier also nur nach Takt und nicht nach dem Preis oder, was ja das klügste wäre, nach dem besseren P/L-Verhältnis..

Ich persönlich würde beide nicht nehmen und zu einer Version etwas kleiner greifen und später aufrüsten. Bei AMD ist das Aufrüsten ja immerhin kein Problem (wenn man ein halbwegs gescheites Mobo mit gutem Support hat).

RubyRhod schrieb:
Alle gehen hier also nur nach Takt und nicht nach dem Preis oder, was ja das klügste wäre, nach dem besseren P/L-Verhältnis..

Ich persönlich würde beide nicht nehmen und zu einer Version etwas kleiner greifen und später aufrüsten. Bei AMD ist das Aufrüsten ja immerhin kein Problem (wenn man ein halbwegs gescheites Mobo mit gutem Support hat).

nimm den 955, damit hast du paar jahre keinen bedarf an cpu-aufrüstung und das aktuellste von amd zu einem geringen preis. der x4 810 ist 10% langsamer und nur 30-40 euro billiger...lohnt sich imo nicht.

edit: hier mal ein aussagekärfitger performance vergleich... https://www.computerbase.de/artikel...est.1007/seite-28#abschnitt_performancerating
der 955 ist ca 5 % schneller als der 940.

muss man für den 955 dann aber nicht teuren ddr3 Speicher kaufen
bzw. wie läuft er mit ddr2 (Leistungsunterschied)?

besitze ein Asus M3A78 PRO!

Der 955 und 940 sind aktuell gleich teuer.Welchen CPU soll ich mir kaufen?

muss man für den 955 dann aber nicht teuren ddr3 Speicher kaufen
bzw. wie läuft er mit ddr2 (Leistungsunterschied)?

Der 955 läuft mit DDR2 und DDR3; Leistungsunterschied gibt es fast keinen, nur einen Unterschied in der Leistungsaufnahme.

Wenn sie das gleiche kosten ganz klar den 955er. Sonst gibt es noch den ganz interessanten 945 mit 95Watt.

wenn man nicht uebertakten moechte wuerde ich den 945 vorschlagen der hat immerhin 30watt weniger verbrauch bei nur minimal langsameren takt ,

wenn du aber uerbtakten willst ganz klar den 955 , da kommts ja nicht auf Stromverbrauch an und der freie Multi machts einfach

würde auch den 955 nehmen weil du ihn wenn du jetzt ein am2 board hast später auch auf ein am3 setzen kannst

Zurück
Oben