AMD Phenom II X4 945 oder AMD Phenom II X4 940

hanssachs88

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin bei der Auswahl einer CPU und nun stellt sich die Frage, ob ich die AMD Phenom II X4 945 oder die AMD Phenom II X4 940 CPU nehmen soll. Ich habe gehört die 940iger lässt sich besser übertakten, was ich auch vorhabe. Stimmt das und was sind noch für Unterschiede?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Willst du aufrüsten? Was hast du für eine Plattform?
Ich selbst würde zum 945 greifen, da er auf AM2+ und AM3 funktioniert (wegen DDR3-Speichercontroller etc.) und du später den Prozessor nicht wechseln musst. Besser wäre natürlich der 955BE, da stimme ich ltkrass zu.

hi,
also der 940er ist ne BE also mit offenem Multiplikator, dadurch einfach nen andern Multi einstellen und schon ist er übertaktet; der 945 ist ohne offenem Multi. 2. Unterschied: 940 = AM2+ ; 945 = AM3. 3. Unterschied ist dass der 940 ne TDP von 125 Watt hat und der 945 mittlerweile eine TDP von 95 Watt. Du könntest aber auch nen 955BE in Betracht ziehn weil der auch nen offenen Multi hat, 125 Watt verbraucht, ca. 10€ teurer sein sollte als nen 945 und von Haus aus 3,2 GHz mitbringt

Der Phenom II 940 hat genauso nen freihen Multiplikator

Ich würde mich zwischen den Phenom II 940 Black Edition und den Phenom II 955 Black Edition entscheiden.

Ich würde den 945 schon allein aus diesen Grund nicht den 940iger vorziehen...

Der 955 ist ist nur etwas höher getaktet, das Übertaktungspotenzial ist das gleiche.

Den Phenom II 940 Black Edition bekommst du ab 133€
Den Phenom II 955 Black Edition bekommst du ab 155€

Die Frage ist: Bist du bereit mehr auszugeben und auf DDR3 zu setzen? dann würde ich mir den 955er kaufen der ist dann auch mit DDR3 minimal schneller und verbraucht dann auch etwas weniger Strom. ansonsten greif lieber zum 940iger denn der ist günstiger.

mfg

ShinY

Erstmal Danke...

Vielleicht wäre es für euch interressant, meine anderen Komponenten zu kennen.

Mainboard Gigabyte GA-MA770-UD3
CPU-Lüfter Scythe Mugen 2
Grafikkarte XFX HD 4890 850M 1GB DDR5 DUAL DVI TV
Arbeitspeicher G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)

Was meint ihr was am besten wäre für dieses System?

Nimm den 955er wenn du sehr übertakten willst.

Den 945er kann man auch gut übertakten, aber halt nicht über den Multiplikator, sondern nur über FSB.

940er würde ich nicht nehmen, da dieser auf AM2+ beschränkt ist und AM3 und zukünftige Plattformen sicherlich nicht mehr mitmachen wird.

wenn der TE allerdings schon ddr und am2+ plattform hat isses wqayne. dann würd ich auch den 940er nehmen und OC und fertig is die laube

o.g. zukubftssicherheit ist sicherlich ein argument... ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit dem 940er.
schaffe ohne Probleme 3,6 Ghz@1,4V. Die Temps bleiben im akzeptablen Bereich

ich denke das kommt drauf an wielang du dein System nutzen willst: willst du in naher Zukunft auf AM3 und DDR3 umsatteln den 955, willst du dein System noch 2-3 Jahre nutzen reicht der 940 da in der Zeit bessere CPU's rauskommen und du dann halt alles Tauschen müsstest/könntest und dir jetz die 20€ mehr sparen könntest

Zu deiner Konfig passt der AMD Phenom II X4 955 sehr gut und du hällst dir alle Optionen offen...

Allso das System muss 2-3 Jahre halten, davor werde ich nichts verändern. In diesem Falle ist die 940iger die bessere Wahl oder wie?

Meine Glasskugel sagt, dass sich in 2-3 Jahren der 955er besser verkaufen lassen wird ^^

Ich würde auch unter diesen Umständen den 955 kaufen - auf 20€ kommt es nicht an.

Also wenn für dich die 20€ nur Peanuts sind dann greif ruhig zum 955, wenn du allerdings jeden Cent für deinen Computer 2mal umdrehen und röntgen musst dann wirst du auch mit einem 940 deinen Spass haben. Allerdings kann immer mal was mit dem Computer sein wo die Garantie nicht greift und man neu kaufen muss dann kommt es halt wieder drauf an ob man dann auf DDR3 und AM3 umsatteln will aber mit nem 940 ist man dann an AM2+ und DDR2 gebunden. Es hängt jetz im Grunde alles an den 20€

Zuletzt bearbeitet:
Wie weit kann ich dann denn 955igr hinauftakten, bzw. kann dann mein System die ganze Leistung der CPU überhaupt aufnehmen und nutzen?

also wieweit der 955 genau kommt kann dir niemand sagen, ich denke aber allein durch den Multi kommste auf rund 3,6GHz (vorraussetzung: guter CPU-Kühler), mit feintuning kommste vlt. unter Umständen auf rd. 4GHz dafür würde ich aber meine Hnad nicht ins Feuer legen. Aufnehmen wird dein System die Leistung schon (manche takten ihren i7 auf über 4GHz) aber evtl. brauchst du die Leistung ERSTMAL nicht (ich meine Spiele die eher Graka-limitiert sind)
Hier kannst du mal gucken wie weit andere ihre CPU getrieben haben

ltkrass schrieb:
Zum Übertackten würde ich den PII 955BE nehmen.
Der hat eben nen freien Multi...

Er kann doch genauso gut nen 920 oder nen 945 OC, das ist kein Problem. Ich komme mit meinem 920 (stock 2,8ghz) auf 3,7ghz (höher noch nicht probiert).

Ach und nebenbei über Multi übertakten eh nur Mädchen! :mussweg: ;)

Zurück
Oben