AMD Phenom II X4 955 Am3 Boxed lüfter

fatony

Commander
Wie schon im Titel gelesen ,geht es um den oben stehenden lüfter.
Der Lüfter wird richtig laut ( also läuft auf 100%(ca. 4700 RPM(!)) ) ,wenn ich gta iv spiele.wenn ich dann ins desktop wechsle bleibt dieser immer noch so laut.
Liegt irgendetwas falsches im bios oder kennt ihr ein programm ,dass den lüfter an den tatsächlichen bedarf steuern kann ? wäre sehr nett ,wenn jemand diese fragen beantworten könnte !
es sieht nämlich danach aus ,dass der lüfter unkontrolliert auf 100% schaltet.

Habe es momentan MANUELL im griff mit speedfan.( auf 60 % runtergesetzt )
kann mir jemand sagen welches RPM hier gut ist ? bzw. welche temperaturen für das cpu gut ist ?

thx in voraus !

Wie warm wird die CPU denn? Der Boxed-Kühler ist nicht sonderlich gut, es kann gut sein, dass die CPU zu warm wird und der Lüfter daher hochdreht.

bzw, wie sieht die Gehäusebelüftung aus? wenn die nicht vorhanden ist, dann heizt du beim Spielen das Gehäuse auf, und wenn im Gehäuse nur warme Luft ist, dann dreht der Lüfter auch nach dem zocken schnell.

Am besten wäre es natürlich du holst dir einen neuen Kühler - Noctuah oder Scythe haben gute musst halt schaun was finanziell machbar is.
Und zum regeln selber kann ich dir nix sagen, mein Noctuah wird nämlich fein vom Board geregelt ;)

AMD spezifiziert den 955 (sowohl im C2 als auch im C3 Stepping) mit einer max. Temp. von 62°C.

Darüber solltest du nicht gehen. In deinem Falle würde sich ein alternativer Kühler anbieten.

also cpu hat 45 grad celcius bei 5800 RPM ( laut speedfan ).Normaler betrieb : 39 grad Celcius
bei 5100 RPM

könnt ihr mir eine gute kühlung anbieten ,die wenig geräusch macht ?

Du kannst mal vor dem Zocken HWMonitor (Klick) starten. Dann ne Stunde zocken und uns anschließend hier nen Screenshot vom HWMonitor reinstellen.

Wenn du GB Board hast - die drehen gerne mal den Lüfter hoch.

Als der Boxed bei mir mit 5000rpm für Gänsehaut gesorgt hat, kam mein guter alter Ritter drauf

Also im Bios kann man einstellen das der Lüfter temperaturabhängig hochdreht. Solltes da mal gucken.

wegen gutem Kühler guckste am besten hier: https://www.computerbase.de/artikel...t.1119/seite-7#abschnitt_weitere_empfehlungen

ganz nach unten scrollen dort sind ein paar gute Modelle. Wenn´s leise und nicht zu teuer sein soll kann ich die von Arctic Cooling empfehlen damit wirst du keinen Blumentopf beim Übertakten gewinnen aber wenn du nicht das kleinste Modell nimmst wird es reichen und wegen Lautstärke habe ich da früher gute Erfahrungen gemacht. Nicht lautlos aber leise.

Zuletzt bearbeitet:
habe folgendes gehäuse : Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

Anzahl schon installierter Lüfter : 120mm Lüfter

Boxed Lüfter ( von 995 BE )

120 mm Lüfter Couger Power 400Watt

Hört sich wenig an, aber versuch doch mal meinen Vorschlag. Wenn die Temps ok sind dann ist mir das Gehäuse egal.

Zuletzt bearbeitet: (sig entfernt)
habe CPUID Hardware MOnitor 2 Stunden beim GTAIV zocken angemacht und hier ist der screeny
siehe anhang (!) @Wlibero
Ergänzung ()

BITTE NICHT ALS DOPPELPOST VERSTEHEN ( !!!)

Und hier während des normalen WIndows Betriebs
Ergänzung ()

habe mit hardwareversand.de techniker support angerufen und der techniker meinte ,was man halt von einem boxed kühler erwarten soll....die sind an den minimum standart ausgerichtet und sind nicht gut.Deshalb würde er mir folgendes empfehlen ( apropos hardwareversand: die haben mein pc gebaut bei pc bestellung ) : http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25733&agid=669

Anhänge

• CPUID Hardware Monitor.JPG
    CPUID Hardware Monitor.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 425
  • CPUID HARDWARE MONITOR NORMAL.JPG
    CPUID HARDWARE MONITOR NORMAL.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 346
Würde da eher den Scythe MugenII wählen. Der sollte bei moderatem Mehrpreis deutlich leistungsfähiger sein.

ich hatte das problem auch...
hab mir einen thermaltake typ pro 14 draufgemacht wegen einfacher montage( nix bord abschrauben und so..).
der läuft jetzt bei last mit 850 u/min . die temps sind dann bei ca 48° bei vollast. hören tut man so gut wie nix

meint ihr der mugen 2 von scythe würde in das gehäuse xigmatek asgard reinpassen ?

Noctua CPU-Kühler NH-U12P ist ganz gut, den hab ich zumindestens ist dast unhörbar auch beim spielen

Huhu, klinck mich auch mal ein...hab da denke ich auch nen Problem.
Und zwar habe ich den 955BE mit C2 Stepping der ist im idle bei ca 35 und unter last geht er bis auf 57 hoch.
Habe Xigmatek hdt s 1284 ( ca 1450 umdrehungen ) , front 3x 120 ( mit 1400 umdrehungen ), hinten 1x120 ( 1400 umdr..), oben Netzteil mit 1x120 und nen 80 im Deckel. Sollten die Temps bei der Belüftung nicht eigetlich besser sein?? Weil der nächste Sommer kommt ja und wenn dann hier 10 mehr in der Bude sind steigt die Temp ja schon bald über die 62 Marke. Achja Gehäuse ist nen Bigtower CM-Staker einer der ersten

System ist wie in der Sig

Bei mir ist auch die 955er-CPU und der gleiche CPU-Kühler installiert. In meinem Antec 183 sind vier 120 mm NB-Lüfter eingebaut, die via Lüftersteuerung mit ungefähr 800* U/min laufen.

Die Temperaturen der CPU sind bei einer Zimmertemperatur von ~ 21 Grad bei:

27 Grad im Leerlauf und unter Last bei rund 46 Grad.

der CPU-Lüfter dreht dabei mit ~ 650 und 1.180 U/min

Christine A.

* wenn ich die Lüfter voll, bei rund 1.400 U/min, drehen, senkt sich die Temperatur um jeweils ein paar Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben