Timesless schrieb:
Das wichtigste fehlt meiner Meinung nach im CPU Z Screen, die Voltage
2,x Volt sicherlich
Nun ja, die Spannungsanzeige ist nicht gerade die zuverlässigste. Deshalb wird sie bei der Validierung wohl ausgeblendet. Volker hatte es ja schon erwähnt, es waren 1,95 V.
HULK schrieb:
aber im moment hat den AMD weil Intels (sry) "Supertoller Core i7" bei SChlappen 5,66 hängen bleibt
Man sollte dabei aber bedenken, Nehalem hat, vermutlich vor allem aufgrund von SMT, eine deutlich grössere Kern Logik. Das ist beim Takten natürlich hinderlich. Es sind halt zwei unterschiedliche Konzepte. Einen P4 konntest du auch deutlich höher als einen Athlon64 takten. Nicht weil er besser war, sondern die Architekturen konzeptionell verschieden waren.
Solche Rekorde sind zwar nette Spielereien, nur sind sie erstmal nicht grundsätzlich marktrelevant, wie das bei Performance oder Effizienz der Fall ist. Das sollte man dabei nie ausser Acht lassen.
zombie schrieb:
Naja nur was nützt es dem Verbraucher wenn ein Phenom x4 im heimischen PC und normaler Kühlung nur etwas über 3 Ghz kommt und man mit nem Intel Q9xx Teil meist gut die 4Ghz erreichen kann ? Ich sehe da keine nützliche Ableitung. Ist eigentlich nur für die Extremcooler interessant und kann man nicht auf normal runterrechnen.
Also erstmal reden wir hier vom Phenom II. Und da packt so gut wie jeder wenigstens 3,4 bis 3,5 GHz. Nicht selten sogar ohne Spannungserhöhung. Beim Phenom I war das noch das höchste der Gefühle. Oder anders formuliert, wo der Phenom I aufhört, geht es beim Phenom II erst los. Die meisten, die den Phenom II übertakten, bekommen ihn mit vernünftiger Kühlung auf 3,6 bis 3,8 GHz. 4 GHz und mehr sind aber ebenso möglich.
Und was Q9xxx Modelle betrifft, da geht bei weitem auch nicht jeder auf 4 GHz. Und auch hier ist wieder das Konzept dahinter zu erwähnen. Yorkfields bestehen ja lediglich aus Dual Cores, während AMD ein monolithisches Design samt NB fertigt. Daher ist es logisch, dass Yorkfields per se Vorteile beim Takten haben. Wenn man sich anschaut, dass diese aber relativ gering sind und Intel länger Erfahrung mit 45 nm sammeln konnte, hat AMD richtig gute Arbeit geleistet.
@topic
Nicht schlecht Herr Specht. Hätte nicht gedacht, dass man die 7 GHz Marke jetzt schon knackt. Interessanter für mich wäre aber, ob sich diese Verbesserungen bei der Fertigung auch in praxisnahen Bereichen auswirken.