News AMD Phenom II X4 955 BE erreicht 7,128 GHz

Naja nur was nützt es dem Verbraucher wenn ein Phenom x4 im heimischen PC und normaler Kühlung nur etwas über 3 Ghz kommt und man mit nem Intel Q9xx Teil meist gut die 4Ghz erreichen kann ? Ich sehe da keine nützliche Ableitung. Ist eigentlich nur für die Extremcooler interessant und kann man nicht auf normal runterrechnen.

Zanza schrieb:
nur weil eine CPU mit 7GHz arbeitet sagt nix aus über die leistung der CPU vor allem da mann extreme kühlung braucht und das für otto normal keine aussage für denn Kauf, und über der leistung von einem AMD Phenom II X4 955 BE muss ich nix sagen es hat schon genug.

Immer sehr belustigend, einmal auf den Mein System Button geklickt und was sehe ich?
Einen Core I7 User:D nett
War mir eigentlich vorher schon klar

Blitzmerker schrieb:
Und Silizium funzt auch bei 0 K noch, Silizium ist kein Supraleiter.

Definitiv nein, weil du bei 0K keine freien Ladungsträger mehr hast.
Davon abgesehen stellt nicht das Silizium die Ladunsgträger bereit (bzw. soll es nicht), sondern die Störstellen-Atome (Donatoren, Akzeptoren).

Ein dotierter Halbleiter funktioniert, solange ausreichend Störstellenstome ionisiert sind (=genug Ladungsträger bereit stehen), also ab dem oberen Bereich der Störstellenreserve.

http://wwwex.physik.uni-ulm.de/lehre/physikalischeelektronik/phys_elektr/node85.html

Ja wunderbar. Das ist ein Zeichen für gute Architektur und Fertigungstechnik. Weiter so.

Niun schrieb:
Die Pipeline des Pentium 4 hat auch 31 Stufen sowie nur einen Kern, du Schlaumeier. :rolleyes:
Das heißt ja nicht, dass das bei Quad-Cores nicht möglich ist. Der Normaltakt ist bei beiden Modellen etwa gleich, sowie der Stromverbrauch von knapp unter 100 Watt (bei den meisten Modellen). Theoretisch müsste man also beide auf das gleiche Leistungsniveau (Takt pro Kern) übertakten können, was in naher Zukunft wohl auch der Fall sein wird.

Die 8 GHz Marke hat man ja erst nach einigen Jahren erreicht, die der P4 schon aufm Markt war, somit hatte er ein wirklich gutes und ausgereiftes Stepping. Bei den Quads verbessert sich das immernoch, wie man an dem Q9550s gut erkennen kann.

kisser schrieb:
Definitiv nein, weil du bei 0K keine freien Ladungsträger mehr hast.

Und seit wann muss sich ein Atom bewegen, damit es Elektronen abgeben kann, die Temperatur wird ja nicht durch Elektronenbewegung beeinflusst. Elektronen können sich auch noch bei 0 K bewegen.
Mir ist nicht bekannt, dass es bei 0 K keine Elektronendonatoren mehr gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Blitzmerker schrieb:
Und seit wann muss sich ein Atom bewegen, damit es Elektronen abgeben kann, die Temperatur wird ja nicht durch Elektronenbewegung beeinflusst. Elektronen können sich auch noch bei 0 K bewegen.
Mir ist nicht bekannt, dass es bei 0 K keine Elektronendonatoren mehr gibt.

kein teilchen bewegt sich noch bei 0 °K. auch nicht elektronen. würden sich elektronen noch bewegen, so hätten sie eine temperatur über 0°K.

es gibt allerdings keine absoluten 0°K, da dank der unschärferelation immer etwas bewegung da ist. das sollte aber nicht ausreichend sein.

@BlueWolf
Ersten 45nm Quads hatte Intel ;)

Und die jetzigen Quads von AMD sind nicht wirklich teurer als ihre Vorgänger wo die aktuell waren :p

Der Phenom II ist die erste richtig konkurenzfähige CPU seit Athlon 64

Zuletzt bearbeitet:
Blitzmerker schrieb:
Der CPU ist bei LHe nicht in der Nähe des absoluten Nullonktes, da es selbst ein bisschen heizt, das heißt er wird immer mindestens 30K oder so haben. Und Silizium funzt auch bei 0 K noch, Silizium ist kein Supraleiter.
Es ging mir um Temperaturen nahe dem absoluten Nullpunkt. ;) Und dort funktioniert ein Halbleiter nun mal nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Halbleiter

Unter einem Halbleiter versteht man einen Festkörper, den man hinsichtlich seiner elektrischen Leitfähigkeit sowohl als Leiter als auch als Nichtleiter betrachten kann. Halbleiter können verschiedene chemische Strukturen besitzen. So unterscheidet man zwischen Elementhalbleitern (aufgebaut aus einem einzigen Element) und Verbindungshalbleiter[1] (und hierbei speziell auch noch die organischen Halbleiter). Beispiele sind im Abschnitt „Verschiedene Halbleiter“ genannt. Die Leitfähigkeit ist stark temperaturabhängig. In der Nähe des absoluten Temperaturnullpunkts sind Halbleiter Isolatoren. Bei Raumtemperatur sind sie je nach materialspezifischem Abstand von Leitungs- und Valenzband leitend oder nichtleitend. Die elektrische Leitfähigkeit von Halbleitern nimmt mit steigender Temperatur zu, sie gehören damit zu den Heißleitern.

Blitzmerker schrieb:
Und seit wann muss sich ein Atom bewegen, damit es Elektronen abgeben kann,

Das Atom muss sich schon mal gar nicht bewegen, wenn dann meinst du vielleicht den Atomkern. Bei 0K gibt es in Halbleitern keine Elektronen im Leitungsband, alle Elektronen sind im Valenzband (=fest an den Kern gebunden), also kann es keinen Stromfluss geben. Bei 0K ist ein Halbleiter ein idealer Isolator.

@CaptainProton

Das Silizium als Halbleiter soll ja auch gar nicht funktionieren, das soll einen Isolator darstellen. Die Funktion kommt durch die Donator- und Akzeptoratome als Ladungsträgerlieferanten für Elektronen und Defektelektronen, und deren Energieabstand zum Leitungs- bzw. Valenzband ist sehr gering, die Ladungsträger sind also schon bei sehr niedrigen Temperaturen von ihren Atomen gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Bei ExtremOC ist AMD sicher TOP. Aber leider ist bei normalen Kühlungen dort fast kein OC möglich - Selbst bei einer um 0,1v erhöhten Spannung gehen nur die aller wenigsten Phenoms auf über 3500 Mhz mit Lüftkühlung.

Meinen i7 920 habe ich dageben bei STANDARDSPANNUNG (1,25v) auf 3,57 Ghz (@Turbomode) ohne jegliche Probleme bekommen. Und da habe ich nicht ein super Modell, praktisch jeder i7 schafft 3,5 Ghz bei Standard-vCore.

@exec: naja, schon ein bischen äpfel mit birnen verglichen ...
beim turbo-mode werden ja maximal 1 oder 2 kerne belastet ...
also so richtig zählt das nicht ... in dem fall könnte der P II sicher auch höher ...

@krautmaster: wenn prime 13h gelaufen ist ...
dann war der stromverbrauch des PC dabei vermutlich vergleichbar dem eines
kleinen afrikanischen landes ...
;)

CaptainProton schrieb:
Es ging mir um Temperaturen nahe dem absoluten Nullpunkt. ;) Und dort funktioniert ein Halbleiter nun mal nicht.

Wiki ist nicht der Weisheit letzter Schluss, es giebt einen schönen Spruch "Es wussten zwei Leute es funktoniert nicht, da kam ein Dritter und machte es einfach"

Und hier auch nochmal der Link für dich AMD-Phenom-II-mit-fluessigem-Helium-uebertaktet da kannst du noch so sehr darauf pochen das es nicht geht die haben es gemacht, welche Temperatur in der DIE herschte weiß ich nicht ist mir auch rille und um das geht es nicht es wurde mit flüssigem Helium gekühlt.

Was interesiert mich das ob das nahe dem nullpunkt nicht geht, so kalt wird die DIE bestimmt nicht.

Timesless schrieb:
Das wichtigste fehlt meiner Meinung nach im CPU Z Screen, die Voltage :D

2,x Volt sicherlich
Nun ja, die Spannungsanzeige ist nicht gerade die zuverlässigste. Deshalb wird sie bei der Validierung wohl ausgeblendet. Volker hatte es ja schon erwähnt, es waren 1,95 V.

HULK schrieb:
aber im moment hat den AMD weil Intels (sry) "Supertoller Core i7" bei SChlappen 5,66 hängen bleibt
Man sollte dabei aber bedenken, Nehalem hat, vermutlich vor allem aufgrund von SMT, eine deutlich grössere Kern Logik. Das ist beim Takten natürlich hinderlich. Es sind halt zwei unterschiedliche Konzepte. Einen P4 konntest du auch deutlich höher als einen Athlon64 takten. Nicht weil er besser war, sondern die Architekturen konzeptionell verschieden waren.
Solche Rekorde sind zwar nette Spielereien, nur sind sie erstmal nicht grundsätzlich marktrelevant, wie das bei Performance oder Effizienz der Fall ist. Das sollte man dabei nie ausser Acht lassen.

zombie schrieb:
Naja nur was nützt es dem Verbraucher wenn ein Phenom x4 im heimischen PC und normaler Kühlung nur etwas über 3 Ghz kommt und man mit nem Intel Q9xx Teil meist gut die 4Ghz erreichen kann ? Ich sehe da keine nützliche Ableitung. Ist eigentlich nur für die Extremcooler interessant und kann man nicht auf normal runterrechnen.
Also erstmal reden wir hier vom Phenom II. Und da packt so gut wie jeder wenigstens 3,4 bis 3,5 GHz. Nicht selten sogar ohne Spannungserhöhung. Beim Phenom I war das noch das höchste der Gefühle. Oder anders formuliert, wo der Phenom I aufhört, geht es beim Phenom II erst los. Die meisten, die den Phenom II übertakten, bekommen ihn mit vernünftiger Kühlung auf 3,6 bis 3,8 GHz. 4 GHz und mehr sind aber ebenso möglich.
Und was Q9xxx Modelle betrifft, da geht bei weitem auch nicht jeder auf 4 GHz. Und auch hier ist wieder das Konzept dahinter zu erwähnen. Yorkfields bestehen ja lediglich aus Dual Cores, während AMD ein monolithisches Design samt NB fertigt. Daher ist es logisch, dass Yorkfields per se Vorteile beim Takten haben. Wenn man sich anschaut, dass diese aber relativ gering sind und Intel länger Erfahrung mit 45 nm sammeln konnte, hat AMD richtig gute Arbeit geleistet.

@topic
Nicht schlecht Herr Specht. Hätte nicht gedacht, dass man die 7 GHz Marke jetzt schon knackt. Interessanter für mich wäre aber, ob sich diese Verbesserungen bei der Fertigung auch in praxisnahen Bereichen auswirken.

@blitzmerker
bei 0K ist nix mehr mit irgendeiner Bewegung irgendeiner Sache(Atome, Elektronen, etc.)
Weil, man höre und staune das ist der absolute Nullpunkt! Und da bewegt sich nun mal nix mehr weil keine Energie für Zusammenstösse mehr vorhanden ist. Somit findet auch keine Elektronenbewegung oder irgendeine Bewegung statt. Dieser Nullpunkt wurde auch noch nicht erreicht, und er ist wohl auch nicht zu erreichen. Es ist nur unter sehr schwierigen und auch sehr gefährlichen Bedingungen eine Annäherung möglich und dies liegt auch schon einige Jahre zurück.
show.php

Wie auf dieser einfachsten grafik zu sehen ist;)
Sonst nettes marketing von amd und ebenso ne gute Leisung von amd.

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 635
Thx Dirky8 wiedermal etwas gelernt :) Weiss einer wieso der 955er im CB-test nur auf stabile 3.7 Ghz gebracht wurde und dieser auf 7Ghz stabil funktioniert, oder wird bei dem Ganzen nur der maximale Takt ermittelt und sonst keinerlei Stabilitätstest durchgeführt?

mfg

Vita

ist nur ne cpu-z validierung, für hwbot.org oder highscoreliste von cpu-z
das heißt für nen normalo zocker/worker nicht zu gebrauchen
geht nur um den höchsten erreichbare takt und du musst es noch schaffen ne validierung zu machen und zu speicher^^ was die cpu danach macht(weinen,brennen explodieren..) ist wurscht
DU fragst warum die cpu das geschafft und die andere nicht? sind vorselektiert welche gut gehen und welche nicht
welche maßstäbe dabei angelgt werden?! keine ahnung, aber die(AMD) werden es wohl wissen^^
mfg

He4db4nger schrieb:
wow! also mit dem phenom2 ist amd echt ein burner gelungen..^^

Ähm, woran erkennst du das? Die P4 ließen sich unter solchen extremen Bedingungen auch alle wesentlich höher takten als die K8, dennoch waren die K8 die besseren Prozessoren und pro MHz schneller als die P4..

Und vorallem, was bringt es uns Kunden, wenn viele Phenom II unter alltäglichen Bedingungen kaum auf 4GHz kommen?

@dirky8
@allediewo'sinteressierentutentuht

Schaut mal nach "ZPVE" (Zero Point Vibrational Energy),
schaut mal nach dem 3. Hauptsatz der Thermodynamik.
Das hilft bestimmt.
Gruss,
L.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Zurück
Oben