AMD Phenom II X4 955 CPU Kühler unter 30 €

Herminator01

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.112
Also, ein freund von mir möchte einen PC mit einem "AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition" aufrüsten.

Er hat im moment:
- Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 Rev 2
- 2x2048MB DDR2 RAM (800MHZ, CL5)
- AMD PII X2 550
- AC Fusion 550W
- Sparkle GTX 260 (216)
- 640 GB HDD SATA 2
- Cooler Master Elite 335
- Boxed CPU Kühler
- .....

Nun möchte er gerne einen Quad Core, da ihm sein Dualcore "das leben schwer macht" er könnte den X2 550 auf ebay für gut 80 € verkaufen.

Der "AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition" ist im Moment mit 120 € recht günstig und dafür ziemlich leistungsstark.

Der CPU Kühler allerdings ist ziemlich laut und nervig, ich habe ihn selbst bisher einmal verbaut und bin nicht zufrieden.

Sehr schön wäre ein CPU Kühler mit blauen LEDs. (nötig ist das allerdings nicht)

Hintergrundinfo:
Er wird wohl kaum übertakten, aber die cpu auf 100% auslasten und das über einen längeren Zeitraum. Wichtig ist, das die CPU nicht all zu heiß wird und der PC dabei schön leise bleibt. Der optische Effekt ist weniger wichtig, wäre aber auch schön. Zudem sollte der Kühler nicht mehr als 25 € - 30 € kosten. Eher in die Richtung 20 € .

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Scythe Mugen 2 würde ich empfehlen hab den auf dem 965 er drauf ist schön leise und cpu wird ned zu heis nach 6h prime war cpu temp bei 52°C
und kostet auch ca 30€
 
Groß Clockner Blue
von 15€-Kühlern würde ich die Finger lassen wenn er wirklich Ruhe haben will. Ansonsten evtl. nen Mugen2 Rev.B, kostet aber nen paar Euro mehr und hat keine Beleuchtung, dafür besser.
 
Zalman CNPS10X , hält nen Phenom II 955 bei 4x3,89 ghz in einem Colermaster Haf 922 nach 1std Prime95 bei max. 46 °C bei niedrigster Lüftergeschwindigkeit ;) Dabei leuchtet er noch blau :p
 
groß clockner blue ist zu teuerfür die leistung - nimm den alpenföhn brocken - kostet zwar 35 euro, aber für das geld gibt es nichts besseres. da bleibt die cpu sehr kühl.
 
Brocken kann auf AMD nur zum Netzteil blasen ;) und soooo viel besser ist der auch nicht, da der Groß Clockner schon gut ist.
kostet zwar 35 euro, aber für das geld gibt es nichts besseres
doch, Mugen 2 :D
Zum Vendetta: würde ich nicht nehmen. Hat "nur" nen 92mm Lüfter -> muss für den selben Luftdurchfluss schneller drehen -> wird lauter.
Der Big Shuriken reicht denke ich auch aber hat halt kein Licht. Da dürften die Probleme mit der Größe auch nicht so schnell auftreten.
 
Stimmt ja , es gibt ja noch die Richtung ...oki ...nimm den Mugen II und deine Welt blebit cool, aber leider ohne Licht ...dafür gibts Kaltlichtkathoden ;)
 
Also der Sythe Mugen 2 ist Top.

Also entweder Mugen 2 oder nene Alpenföhn Brocken. Was dir besser gefällt und zu nem besseren Kurs käuflich ist :D
 
http://geizhals.at/a411061.html

Ich kann den empfehlen, sehr leise und preiswert...

Leuchten tut er zwar net, hat aber durch die geschlossene Bauweise optisch seinen Reiz...
 
ja schon, der kostet allerdings wieder 32€ ... muss auf so eine CPU ein so fetter Kühler, ich mein der Boxed reicht ja auch und der is super lausig. Wäre der Scythe Big Shuriken nicht ausreichend und der ist ja schließlich auch schön leise und das Licht, ok wie gesagt ist Nebensache. für so ca. 20 € gäbs noch

Mit LED:
- Antec Performance Max
- Thermaltake MaxOrb
- Zalman CNPS7500-Cu LED

Ohne LED:
- Scythe Shuriken
- Scythe Shuriken Rev.B
- EKL Alpenföhn Panorama
- OCZ Gladiator Max
- Thermaltake ISGC-300

Wäre da keiner ok?
 
Zu bedenken wäre vielleicht, dass beim Mugen 2 das Mainboard komplett ausgebaut werden muss, um ihn zu montieren.

Würde keinen der aufgezählten Kühlern kaufen.
 
Las mal die Shuriken weg und ersetzt diese durch den Scythe Katana 3. BEtreibe diesen selbst in beiden Rechnern. Den X4 810 kühlt er unter Vollast mit 800U/min auf 46° (war im Hochsommer) beim Q6600@3Ghz, der ja wirklich eine Heizplatte ist, strotz G0 Stepping, kühlt er auf knapp 60° mit 1600U/min. Hörbar ist der Lüfter bis 1000U/min gar nicht. Hier ist der Lüfter, auch wenn es nur ein 92mm Lüfter ist, qualitativ extrem gut, bis ca. 1400U/min ist er nur leicht hörbar. Danach wird er aber langsam deutlich hörbar.
Den X4 955 sollte er unter Vollast bei geringer Lautstärke sehr gut kühlen. Idle wirst du ihn nicht wahrnehmen.
 
Hmm kommt jetzt aufs Gehäuse an. Also beim Raven 2 muss man des Mainboard nicht ausbauen. Da hinterm CPU Sockel ne Aussparung ist. Kenne jetzt aber des Gehäuse von ihm net xD

Mein Favorit Mugen 2 :D
 
OK es wird eher der "AMD Phenom II X4 945 125W" aber gut ändert ja nichts an der Abwärme. Ich werde mich wohl für den "Scythe Katana 3" entscheiden.

Danke nochmal an alle und noch schöne Feiertage
 
Naja, beim X4 945 ist die TDP von 125W in meinen Augen schon stark übertrieben. Im Grunde wird sie nicht wirklich wärmer als der X4 810 mit einer TDP von 95W. Und der X4 810 bleibt trotz 95W TDP deutlich kühler als mein Q6600 G0 nicht übertaktet der da auch mit 95W angegeben ist.
Die TDP Grenze ist sehr oberflächlich und höchst ungenau.
 
Zurück
Oben