• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

AMD Phenom II X4 B93 - Business Class CPU - für Gaming?

er Preis ist auf jeden Fall sehr gut.

Nö ist er nicht...

Schau mal hier im Marktplatz, da gibt es Reihenweise 955 BE für unter 60€ die schneller sind und einen offnenen Multi haben...

125W ist aber ein Ausschlusskriterium für mich. Das ist einfach zuviel, habe kein sehr einfach zu kühlendes Gehäuse.

Das kann ich mir nicht vorstellen zumal die Watt Angabe nicht soviel mit der Wärmeentwicklung zu tun hat wie du glaubst. Ein 955 BE lässt sich auch mit einen Boxed-Kühler in einen unbelüfteten Gehäuse voller Staub halbwegs gut kühlen.

Um was für ein Gehäuse handelt es sich denn bzw. wie sehen die restlichen Komponenten deines Systems aus?

Aus meiner Sicht spricht dagegen maximal ein einfaches Mainboard was nur CPUs mit max. 95W unterstützt. Selbst dann würde ich aber überlegen ob ich nich eher nach einem etwas höher getaktetem Athlon II X4 schaue und auf Takt statt Level3-Cache setze.

der TE soll sich auf jeden fall bevor er ein 125W modell nimmt vergewissern, dass sein mainboard auch 125W cpus und nicht nur 95W cpus unterstützt, es gibt nämlich allerhand AM3 boards, die das nich machen

Das war hier auch nicht als Kaufberatung angedacht. Wollt ganz gerne in Erfahrung bringe, wie es sich mit dem verlinkten Prozessor im Spielbetrieb verhält. Soll jetzt nicht undankbar klingen - ich weiß, dass ihr nur helfen wollt. ;)

Damit kannst du natürlich auch spielen, die Frage ist halt ob die CPU von deinem Board unterstützt wird.

Ich finde den Preis außerdem zu hoch.

Okay, das Mainboard ist nicht das Problem. Sehe aber gerade, dass der B93 kein Q&Q unterstützt. Dann ist das doch Mist... :rolleyes:

Thx! :D

Unter den Low Power Features steht doch, dass Cool'n'Quiet 3.0 unterstützt wird, oder meinst du etwas anderes?

Wegen der reinen Spieleleistung kannst du dich an den passenden Tests orientieren und schaust einfach wie dort der Phenom II X4 955 BE abschneidet, das bisschen Takt macht da nicht den großen Unterschied wenn auch etwas.
Aus meiner Sicht problemlos für Gaming geeignet, die passende Grafikkarte ist viel wichtiger.

Hier mal ein recht aktueller: https://www.computerbase.de/artikel...est.1404/seite-46#abschnitt_performancerating
und hier der Phenom II 920: https://www.computerbase.de/artikel...test.938/seite-29#abschnitt_performancerating

Beides zusammen zeigt, dass es natürlich fixer geht aber eben noch vollkommen ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede - und ich steigere seit Tagen und Wochen einem 960T mit 0,2GHz mehr bei 95W TDP - hinterher. Die gingen mir mit 90+ Euro aber immer zu hoch. Da wäre ich ja schön blöd gewesen. :D

du solltest berücksichtigen, das es 6-kerne schon für 110,-€ gibt

http://geizhals.at/de/547691

welchen sockel hat denn dein brett?

mfg

AM3. Die Spiele, die die Kerne #5 und #6 nutzen kannst du aber an einer Hand abzählen, oder? Für den Desktopbetrieb brauche ich die zwei zusätzlichen Kerne hingegen keinesfalls.

CaTFaN! schrieb:
Schau mal hier im Marktplatz, da gibt es Reihenweise 955 BE für unter 60€ die schneller sind und einen offnenen Multi haben...

Das musst Du mir mal zeigen ;)
Ich habe seit ner knappen Woche einen PII X4 9xx gesucht und da geht nix unter 75 inkl. Versand.
Kannst ja spaßeshalber mal die SuFu im Marktplatz durchstöbern. Und so "reihenweise" ist da auch nix zu finden.
Ehrlicherweise muss ich aber gestehen, dass - bevor ich einen brauchte - ich auch gedacht habe, die gehen so günstig mittlerweile weg.
Und bei Ebay ist es nicht anders, bzw. noch schlimmer, habe zahlreiche CPU´s in der Liste, die alle für ~75 Euro exklusive Versand sind. Die Nachfrage scheint irgendwie gestiegen zu sein, bzw. die knappe Verfügbarkeit tut einiges an Übel.

Okay, kann natürlich sein das die Preise nun wodurch auch immer etwas höher ausfallen, eine Zeit lang sind die zumindest für ~60€ rausgegangen, wenn man jetzt eine füt 70€ bekommt macht man sicher auch kein schlechtes Geschäft ;)

Die ganzen AM3-CPUs werden bei den Händlern scheinbar auch nur noch abverkauft. Den 960T, den ich im Auge hatte, finde ich aktuell auch überhaupt nicht zu einem guten Kurs (lieferbar).

Mit dem 960T hab ich das gleiche Problem - ziemlich teuer (neu jedenfalls). Günstigstes Angebot ware 112,- Euro ohne Versand. Inkl. Kata 3 Lüfter habe ich dann mit Versand stolze 146 Euro gezahlt. Puuuuh.

Noch betreffend 125W: Ich habe ihn im J&W890GX-Board eingebaut und das ganze ist in einem ITX-LianLi-PC. Gekühlt wird mit dem Boxedlüfter. Das ganze hält jetzt als HTPC her. Gemäss J&W-Support darf der 955er BE auf dem 890GX, obwohl es nur mit 95W TDP CPUs freigegeben ist, mit dem 955er betrieben werden. Ich soll die Spannung einfach auf 1.25V senken. Habe ich gemacht. Er läuft jetzt mit 1.18V stabil. Mit 2.8GHz läuft er sogar knapp über der 1.0V-Grenze stabil.

Im Leerlauf ist der Verbrauch sowieso egal. Da nehmen sich die AMD-CPUs fast nichts!

Bisher keine Abstürze und gar nichts. Verbrauch des Gesamtrechners unter Last: Ca. 80 Watt.

BTW: Ich habe letztes Jahr für den 955er umgerechnet 40 Euro bezahlt und vor einigen Wochen habe ich grad noch nen 965er für ebenfalls 40 Euro ersteigert. Zusammen mit einer HD6870 und 8GB RAM bin ich jetzt bei 120Euro gelandet und habe genügend Leistung für alle Spiele und Anwendungen.

Man findet solche "Schnäppchen" auf jeden Fall. Aber man muss Geduld haben.

Ansonsten: Altes Zeug verkaufen und auf Bulli oder SB/IB umsteigen. Ersterer ist im Idle sparsamer als die Phenom-Serie. Mit dem Verkauf und den "geplanten" 73 Euro solltest du ebenfalls was brauchbares bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben