liegt an deinem ausgewählten Prozessor. nur die "k"-Versionen haben einen freien Multiplikator. deswegen reicht auch ein H77-board.
was die Performance angeht hast du nicht ganz unrecht. liegt aber auch daran, das die 6 kerne des AMD von den wenigsten spielen unterstützt werden. allerdings kann man am aktuellen crysis 3 ganz gut erkennen in welche Richtung es wohl gehen wird. es unterstützt sogar bis zu 8 kerne. dabei liegt ein FX 8350 für ab 172€ vor einem i7 3770k für ab 260€. Der 116€ günstige FX 6300 liegt zwischen den ab 178€ erhältlichen i5 2500 und dem für 180€ zu bekommenden i5 3570. wobei da, der i5 3470 wohl auch auf dem Niveau des FX 6300 liegen wird.
das liegt daran, das crysis 3 bereits für die kommenden Konsolen konzipiert ist. und diese setzen auf AMD-Technik mit 8 kernen.
es wird wohl sehr unwahrscheinlich sein, das dort dann nur 2 oder 4 kerne genutzt werden.
der FX 6300 ist für die aktuellen titel ausreichend und wird wohl seine stärke erst mit kommenden titeln ausspielen.
allerdings wird man dann auch mit einem i5 auf ähnlichem Niveau zocken.
wenn du auf nummer sicher gehen willst und Geld nicht so die rolle spielt, bist du mit einem i5 3470 sehr gut bedient. mit nem tick Risiko ist ein FX 6300 aber auch eine gute Wahl. eben je nach Geldbeutel.
ich habe den FX 6300 gewählt weil ich BF3 zocke. und sonst nichts. ein eventueller tausch ist für mich auch kein Problem. rüste sowieso regelmäßig auf. halt wenns lohnt oder sehr preisgünstig wird.
hab zb. meinen X6 1090T im Oktober 2012 für 125€ verkauft und für 120€ den FX gekauft. war ein nullsummenspiel mit ca. 10% mehr Leistung in BF3
edit. ein gutes AM3+ board mit 970-chipsatz bekommst du übrigens schon ab 55€. ein H77 gibt's aber auch schon ab 60€.