AMD PHENOM II X4 B99? oder doch was andres?

Dennis_50300 schrieb:
Willst die E-Mail-Adresse haben von meinem Cousin und ihn selber Fragen ob es flüssig läuft oder nicht und was er für Hardware hat ? :lol:

Ausser du beziehst dich mit der Aussage nun auf einen Phenom II X6..., da der aber "ganze" Kerne hat und keine "halben" wird er weniger Takt brauch als 4GHZ.
Wie schon geschrieben mit einem 1055T hatte ich es vorher auch flüssig bei 3,5 bis 3,6GHZ X6

Gruss Dennis_50300

ich hatte selbst einen X6 1100T @ 6x4,0Ghz mit 8 GB Ram und ner HD6870 von Asus ... also erzähle mir nicht, dass das flüssig läuft!

die grafikkarte ist für maxed out settings + enb einfach zu schwach. und die cpu tut ihr übriges ...

und wozu sollte er nun AM3+ kaufen ?!

dann lieber sparen und nen schnelleren Intel und fertig ists ... so teuer sind die auch nicht mehr!

HW-Mann schrieb:
und wozu sollte er nun AM3+ kaufen ?!

dann lieber sparen und nen schnelleren Intel und fertig ists ... so teuer sind die auch nicht mehr!

gut, natürlich kann man auch auf nen intelrechner sparen. dann sollte es aber mind. ein i5 sein. und den bekommt man erst ab 150+€ aufwärts.

ich habe das eigentlich nur gebracht, weil es so aussah als wolle der TE nicht allzuviel Geld ausgeben. und im angesprochenen BF3 macht der FX 6300 ja eine super Figur. für BF4 wird er wohl ebenfalls mehr als ausreichend sein. und wenn man sich die crysis 3 Benchmarks anschaut, in die neue konsolengeneration schaut und zurückschaut wieviele spiele von playstation und xbox entwickelt wurden und anschließend für PC kamen, scheinen mir die 115€ ne gute und günstige Investition zu sein.

Was BF3 angeht habe ich mir meinen FX deswegen extra zugelegt, der den 1090T ersetzte.

was GTA 4 angeht, hat das doch überhaupt keinen nutzen von 6 kernen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ob nun FX+Neues Board oder Intel+Board gibt sich nicht wirklich viel.
Günstiges Boards gibt's bei beiden für 70-100€
Was für einen Chipsatz würdest Ihr den bei Intel für einen 3470 empfehlen?

i5 3470 ~160€ + 70€Board
FX6300 ~115€ + 70€Board

H77/B75/Z77
wobei für den i5 3470 auch ein H77 reicht. übertakten kommt dann eh nicht in frage.

wenn natürlich genug Geld vorhanden ist, lohnt auch der umstieg auf Intel.

Sind 50€ unterschied....
und das für deutlich mehr Performance...da muss ichs mir dann doch echt mal wieder überlegen....
Um den 3470 in die Schranken zu weißen müsste man auch zum Fx8350 greifen, der ~180€ kostet...
Also teurer wäre als der Intel.

Wieso komm dann übertaten "dann eh nicht in Frage" bei einem H77?
Abgesehen davon, dass ichs nicht mach :)

Weil sich ein 3470 nicht gut übertakten lässt, dazu brauchst du eine "k" CPU. Daher reichen auch Chips, die das Übertakten nicht zulassen/unterstützen (B75/H77). Bei den "K" CPUs kann man den Takt oftmals noch um 10-20 % ohne VCore Anhebung hoch drehen. Bei den alten Sandy-Bridges waren es sogar gerne 20-25%. Bei VCore Erhöhung sind auch noch 10 % mehr drinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

also cih meine ein PH II x6 @ 3,8 oder sogar 4 Ghz reicht da vollkommen aus.

Gruß

liegt an deinem ausgewählten Prozessor. nur die "k"-Versionen haben einen freien Multiplikator. deswegen reicht auch ein H77-board.

was die Performance angeht hast du nicht ganz unrecht. liegt aber auch daran, das die 6 kerne des AMD von den wenigsten spielen unterstützt werden. allerdings kann man am aktuellen crysis 3 ganz gut erkennen in welche Richtung es wohl gehen wird. es unterstützt sogar bis zu 8 kerne. dabei liegt ein FX 8350 für ab 172€ vor einem i7 3770k für ab 260€. Der 116€ günstige FX 6300 liegt zwischen den ab 178€ erhältlichen i5 2500 und dem für 180€ zu bekommenden i5 3570. wobei da, der i5 3470 wohl auch auf dem Niveau des FX 6300 liegen wird.

das liegt daran, das crysis 3 bereits für die kommenden Konsolen konzipiert ist. und diese setzen auf AMD-Technik mit 8 kernen.
es wird wohl sehr unwahrscheinlich sein, das dort dann nur 2 oder 4 kerne genutzt werden.
der FX 6300 ist für die aktuellen titel ausreichend und wird wohl seine stärke erst mit kommenden titeln ausspielen.
allerdings wird man dann auch mit einem i5 auf ähnlichem Niveau zocken.
wenn du auf nummer sicher gehen willst und Geld nicht so die rolle spielt, bist du mit einem i5 3470 sehr gut bedient. mit nem tick Risiko ist ein FX 6300 aber auch eine gute Wahl. eben je nach Geldbeutel.

ich habe den FX 6300 gewählt weil ich BF3 zocke. und sonst nichts. ein eventueller tausch ist für mich auch kein Problem. rüste sowieso regelmäßig auf. halt wenns lohnt oder sehr preisgünstig wird.
hab zb. meinen X6 1090T im Oktober 2012 für 125€ verkauft und für 120€ den FX gekauft. war ein nullsummenspiel mit ca. 10% mehr Leistung in BF3 ;)

edit. ein gutes AM3+ board mit 970-chipsatz bekommst du übrigens schon ab 55€. ein H77 gibt's aber auch schon ab 60€.

Zuletzt bearbeitet:
den bekommst du nur noch gebraucht zu überteuerten preisen.

der günstigste sofortkauf bei ebay aktuell 135€. die als nächstes endete Auktion steht bei 88€( noch 22h).
und was man da bekommt ist auch noch ein Risiko.

Zuletzt bearbeitet:
@ Blue_Moon
Kurz: 5% Mehrleistung für 80 Euro (PII X4), 15 % Mehrleistung für ~120 Euro (PII X6) oder 80 % Mehrleistung (i5) für das doppelte? Das ist die Frage, die du dir beantworten musst. Ich kenne meine Antwort.

@Dennis_50300
Und kommt mir jetzt nicht mit übertakten des X6, ein i5-K lässt sich auch übertakten und zwar noch viel besser.

Zuletzt bearbeitet:
liest du auch, bevor du postest? hier will keiner übertakten! zumindest nicht der TE.

den streit zwischen HW-Mann und Dennis_50300 kannst du beruhigt übergehen. der hilft dem TE kein bisschen.

@Blue Moon
Mit welchen Settings zockst Du BF3.

Ich glaube bei Deiner Graka und einstellungen ist die CPU zweitranging.

Die Einstellungen kenn ich grad nicht auswendig.
Waren keine vorgegebenen Einstellungen.
Ich stell das immer gerne so ein, dass ich sauber spielen kann.
D.h. Schatten rel. weit runter, AA brauch ich meistens auch nicht.
Je nach Map waren dann 40-50FPS drin, wenn ich mich nicht irre.

Genaue Settings müsst ich erst wieder raussuchen.

So schlecht ist die Grafikkarte ja nun auch wieder nicht :)

die HD6870 reicht problemlos für hohe Einstellungen in FullHD bei BF3.
Die CPU ist da im Multiplayer einfach zu schwach. zwar ist sie ausreichend. allerding muss man mit rucklern (minFPS unterhalb der 30FPS) leben.
aber die grafikkarte hat da garkeinen einfluss drauf.

Klar hat die Einfaluss auch daruaf ob Du in FullHD max settings Spielst oder nicht.

@Blue Moon
Mach einfahc mal den Test mit der Auflösung
Spiele mal in HD Ready und danach auf Full HD.
Wenn Du in HD Ready nicht mehr Frames hast dann ist die CPU dran schuld

Hätt ich viell. mal schreiben sollen, dass ich momentan noch auf nem 17"er zock? :)

Ja dann mach mal den Test
1x in Auflösung 800x600 und dann nochmal in 1280x1204

Bleiben die FPS in beiden Auflösungen ungefähr gleich dann ist die CPU schuld

Blue_Moon schrieb:
Also OC'en will ich nicht.

Da dies der Fall ist, würde ich auf ein Intel System sparen bzw. umsteigen. AMD ganz ohne OC ist zur Zeit nicht wirklich rentabel, besonders in den günstigeren Bereichen.....und wenn man schon mehr ausgibt, dann bekommt man mit einem i5 optimale Leistung. -> Intel Core i5-3470 + ASRock B75 Pro3 ~ 230€

Zurück
Oben