Hallo,
ich habe mir seit Jahren mal wieder ein System zusammengebaut.
Prozessor: AMD Phenom II X4 945 95W TDP
Mainboard: ASROCK M3A790GMH/128M
Nun habe ich im Idle / normalem surfen eine Temperatur die ich eigentlich für ok halte. Aber leider zeigen mir verschiedene Tools verschiedene Temperaturen an
CoreTemp = ~30 °C
AMD Overdrive = ~30 °C
ASROCK OC Tuner = ~38 °C - 43 °C
Lasse ich Prime95 ca 10 Minuten laufen habe ich folgende Temperaturen
CoreTemp = 59°C - 60°C
AMD Overdrive = 59°C - 60°C
ASROCK OC Tuner = 63°C - 64°C
Ich benutze den Boxed Lüfter dieser dreht im Idle mit ca 3200U/min im Volllast Zustande mit ca 4700 U/min
Wenn ich Prime beende sinkt die Temperatur innerhalb von 30 Sekunden lauft
CoreTemp auf ~40 °C
AMD Overdrive auf ~40 °C
ASROCK OC Tuner auf ~54 °C
Nun frage ich mich ist das Normal und welchem Tool soll ich glauben?
Ich habe gestern schon das normale Wärmeleitpad, das bei Prozi mitgeliefert wird durch Wärmeleitpaste ausgetauscht. Dazu muss ich sagen, dass die Wärmeleitpaste ca 7 Jahre alt ist. Es macht sich ein Unterschied von ca 6 °C - 7°C bemerkbar im Gegensatz zum Wärmeleitpad.
Es wurden keine Einstellungen verändert. Sprich keine Änderungen an der Busgeschwindigkeit und keine Änderung der Spannungen. Läuft mit 1,35V.
Der Prozessor wird ja schon relativ warm. Bedenkt man nun noch das wir Winter haben und keinen Sommer, habe ich in der wärmeren Jahreszeit auf jedenfall bedenken. Oder sehe ich das falsch?
Sollte ich nochmal mehr Wärmeleitpaste anbringen?
Neue Wärmeleitpaste kaufen?
Den Lüfter ersetzen?
Wäre es bei einem anderen Lüfter aufjedenfall gewährleistet das die Temperatur nicht so hoch ansteigt?
Es kommst mir aufjedenfall ziemlich warm vor.
Ich hoffe mir kann geholfen werden.
Vielen Dank im voraus.
Mit freundlichem Gruß
ich habe mir seit Jahren mal wieder ein System zusammengebaut.
Prozessor: AMD Phenom II X4 945 95W TDP
Mainboard: ASROCK M3A790GMH/128M
Nun habe ich im Idle / normalem surfen eine Temperatur die ich eigentlich für ok halte. Aber leider zeigen mir verschiedene Tools verschiedene Temperaturen an
CoreTemp = ~30 °C
AMD Overdrive = ~30 °C
ASROCK OC Tuner = ~38 °C - 43 °C
Lasse ich Prime95 ca 10 Minuten laufen habe ich folgende Temperaturen
CoreTemp = 59°C - 60°C
AMD Overdrive = 59°C - 60°C
ASROCK OC Tuner = 63°C - 64°C
Ich benutze den Boxed Lüfter dieser dreht im Idle mit ca 3200U/min im Volllast Zustande mit ca 4700 U/min
Wenn ich Prime beende sinkt die Temperatur innerhalb von 30 Sekunden lauft
CoreTemp auf ~40 °C
AMD Overdrive auf ~40 °C
ASROCK OC Tuner auf ~54 °C
Nun frage ich mich ist das Normal und welchem Tool soll ich glauben?
Ich habe gestern schon das normale Wärmeleitpad, das bei Prozi mitgeliefert wird durch Wärmeleitpaste ausgetauscht. Dazu muss ich sagen, dass die Wärmeleitpaste ca 7 Jahre alt ist. Es macht sich ein Unterschied von ca 6 °C - 7°C bemerkbar im Gegensatz zum Wärmeleitpad.
Es wurden keine Einstellungen verändert. Sprich keine Änderungen an der Busgeschwindigkeit und keine Änderung der Spannungen. Läuft mit 1,35V.
Der Prozessor wird ja schon relativ warm. Bedenkt man nun noch das wir Winter haben und keinen Sommer, habe ich in der wärmeren Jahreszeit auf jedenfall bedenken. Oder sehe ich das falsch?
Sollte ich nochmal mehr Wärmeleitpaste anbringen?
Neue Wärmeleitpaste kaufen?
Den Lüfter ersetzen?
Wäre es bei einem anderen Lüfter aufjedenfall gewährleistet das die Temperatur nicht so hoch ansteigt?
Es kommst mir aufjedenfall ziemlich warm vor.
Ich hoffe mir kann geholfen werden.
Vielen Dank im voraus.
Mit freundlichem Gruß