AMD Phenom II X4 Temperatur

moabit21

Newbie
Hallo,

ich habe mir seit Jahren mal wieder ein System zusammengebaut.

Prozessor: AMD Phenom II X4 945 95W TDP
Mainboard: ASROCK M3A790GMH/128M

Nun habe ich im Idle / normalem surfen eine Temperatur die ich eigentlich für ok halte. Aber leider zeigen mir verschiedene Tools verschiedene Temperaturen an

CoreTemp = ~30 °C
AMD Overdrive = ~30 °C
ASROCK OC Tuner = ~38 °C - 43 °C

Lasse ich Prime95 ca 10 Minuten laufen habe ich folgende Temperaturen
CoreTemp = 59°C - 60°C
AMD Overdrive = 59°C - 60°C
ASROCK OC Tuner = 63°C - 64°C

Ich benutze den Boxed Lüfter dieser dreht im Idle mit ca 3200U/min im Volllast Zustande mit ca 4700 U/min

Wenn ich Prime beende sinkt die Temperatur innerhalb von 30 Sekunden lauft
CoreTemp auf ~40 °C
AMD Overdrive auf ~40 °C
ASROCK OC Tuner auf ~54 °C

Nun frage ich mich ist das Normal und welchem Tool soll ich glauben?

Ich habe gestern schon das normale Wärmeleitpad, das bei Prozi mitgeliefert wird durch Wärmeleitpaste ausgetauscht. Dazu muss ich sagen, dass die Wärmeleitpaste ca 7 Jahre alt ist. Es macht sich ein Unterschied von ca 6 °C - 7°C bemerkbar im Gegensatz zum Wärmeleitpad.

Es wurden keine Einstellungen verändert. Sprich keine Änderungen an der Busgeschwindigkeit und keine Änderung der Spannungen. Läuft mit 1,35V.

Der Prozessor wird ja schon relativ warm. Bedenkt man nun noch das wir Winter haben und keinen Sommer, habe ich in der wärmeren Jahreszeit auf jedenfall bedenken. Oder sehe ich das falsch?

Sollte ich nochmal mehr Wärmeleitpaste anbringen?
Neue Wärmeleitpaste kaufen?
Den Lüfter ersetzen?
Wäre es bei einem anderen Lüfter aufjedenfall gewährleistet das die Temperatur nicht so hoch ansteigt?

Es kommst mir aufjedenfall ziemlich warm vor.

Ich hoffe mir kann geholfen werden.

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichem Gruß

ich denke, ein ac freezer 64 für rund 13 euro würde erhebliche abhilfe schaffen.

hab damals nen 125 watt tdp phenom I x4 mit dem boxed kühlen wollen ging nicht prime 95 70 grad keine chance :p.

meinen Phenom II 810 auch 95 Watt Tdp habe ich immer mit nem ac freezer 64 gekühlt wurde unter last meines wissens nich viel wärmer als 42 grad hab allerdings auch n gut durchlüftetes gehäuse.

nutze zur zeit n Zalman 7900 CNPS LED :P der kühlt das ganze nochmals bessa (=
Ergänzung ()

erstmal willkommen im Forum ;)

sehe gerade ist dein 1. Beitrag.

würde auf jeden fall mal die spannng manuell senken für nen 945@ stock sind 1,35V wirklich nicht nötig, dann sollte das ganze schonmal n bissl kühler laufen

Die Temperaturen sind normal, es muss immerhin Abwärme für 125 Watt Leistungsaufnahme weggeschafft werden.
Bei mir stimmt CoreTemp immer ganz gut. Wenn du nicht übertakten willst, kannst du versuchen die Temperatur zu verringern, indem du die Betriebsspannung der CPU mit K10Stat oder PhenomMSRTweaker absenkst.

Sofern du nicht an OC denkst, sollte der originale Lüfter ausreichen.

Ich denke du solltest evt. mal überprüfen ob die WLP gleichmäßig verteilt ist und nicht zu dick aufgetragen ist.

Eigentlich kann man pauschal sagen, dass fast jeder Kühler dem standart Kühler überlegen ist.

Richtig kalt wird es mit nem Scythe Mugen 2, Noctua U12-P, IFX14.

Aber was auch nicht zu unterschätzen ist, ist der Luftumschlag innerhalb des Gehäuse.
Haste da auch ein paar Lüfter drin, weil sonst bringt dir ein neues CPU Kühler fast garnichts.

Hallo.
Ich denke, den Angaben von CoreTemp und AMD Overdrive kannst du mehr Vertrauen schenken als den mainboardeigenen Tools; ist in der Regel so.
Die Temperaturen sind unter Last zwar recht hoch, aber noch im Rahmen. Vom boxed Kühler kannst du auch nicht wirklich mehr erwarten. Wie es im Sommer aussieht musst du gucken, das könnte schon ein paar Grad Celsius über dem Maximum (62°C) liegen und das wäre nicht so schön.
Ich würde mir an deiner Stelle, genau wie drunken.panda, einen günstigen Kühler zulegen, der dir den Prozessor deutlich kühler hält. Alleine schon wegen der Lautstärke. Ich selbst habe einen Scythe Ninja 2, aber es gibt tausend Modelle, die du nehmen kannst.
Und das mit der Spannung stimmt auch auf jeden Fall. Mein Phenom II X4 955 läuft mit 1,175 Volt stabil (Standardtakt) und das macht bei mir etwa 8°C aus.

df

60°C sind in der tolleranz. Laut AMD.
http://products.amd.com/en-us/DesktopCPUSideBySide.aspx?id=619&id=588
Igend wann einmal an einen besseren CPU Kühler kaufen und gut ist.
Prime belastet maximal was kaum ein Spiel macht also.
Und die werte vom AMD overdrive sind die richtigen.
Wenn deine CPU über 70°C kommt hat diese eine Sicherheitsfunktion und schaltet sich aus, um eine defekt zu vermeinen.

Die Temps sind einwandfrei. Ich habe noch nen PhenomII 940 BE den betreibe ich mit Boxed-Kühler, der über die Temp-Regelung gesteuert wird. Maximale Temp im Realbetrieb 55 Grad unter Vollast und 36 im Idle.

Prime ist unrealistisch und solange du kein OC betreibst wirst du nicht in den roten Bereich kommen.

Was immer gerne vergessen wird, ist die Tatsache, dass eine ordentliche Gehäuselüftung unabdingbar ist, sonst hilft auch der tollste CPU-Kühler nicht.

Von einem Arctic Freeze 64 würde ich Abstand halten, der schafft keine besseren Temps als der Boxed, sondern eher schlechter.

35 Grad Kern hab ich gerade im idle allerdings bei 4.4 Ghz
Der Boxed Kühler ist genauso zum vergessen.

moabit21 schrieb:
Sollte ich nochmal mehr Wärmeleitpaste anbringen?
Neue Wärmeleitpaste kaufen?
Den Lüfter ersetzen?
Wäre es bei einem anderen Lüfter aufjedenfall gewährleistet das die Temperatur nicht so hoch ansteigt?

Mehr WLP auf jeden Fall nicht.
Eher weniger.
Die WLP soll ja nur Luftbläschen verhindern aber nicht als Medium zwischen CPU und Kühler dienen. Sie leitet nämlich besser als Luft aber deutlich schlechter als Metall.

Neue WLP wäre eine Überlegung wert.
Falls du dir neue kaufen solltest, trage sie sie dünn wie möglich auf.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Die Temperaturen haben sich um ca 6°C - 7°C nach unten verschoben durch den Einsatz der Wärmeleitpaste, sprich er ist dadurch kühler geworden.

Als Gehäuse verwende ich folgendes:

Thermaltake Lanbox Lite und die mitgelieferten Lüfter.

Front: 1x 90 mm Lüfter
Rückseite: 2 x 60 mm Lüfter

Zu den Drehzahlen der Lüfter kann ich nichts sagen. Da sie nicht über das Board angeschlossen werden sondern nur über einen normalen Stromanschluss wie er bei IDE Geräten zum Einsatz kommt.

Ich suche auch einen relativ leisten Lüfter. Kann mir da jemand einen besseren empfehlen?
Vielleicht so bis ~30€?

hab nen Phenom2 965 BE und Scythe Mugen 2
läuft bei 1,35V und nach ner h prime auf 55°C

@ TE

Schickes Gehäuse, aber die Kompaktheit geht halt auf Kosten der Kühlleistung. In einem Standard-30€-Tower mit 120er-Lüfter im Heck wäre deine Hardware mit Sicherheit ein paar Grad kühler.
Obs viel bringt die 60er-Lüfter auszutauschen, bezweifle ich. Bei dieser Größe sind nunmal gewisse Drehzahlen erforderlich um ausreichend Luft zu bewegen. Ein guter 120er-Lüfter schafft bei 750 rpm ca. 60 m³/h, zwei 60er-Lüfter müssen mindestens auf 3000rpm laufen, um diese Luftmenge zu bewegen.
90mm Rahmenbreite ensprechen keiner Standardgröße. Evtl. passt aber auch ein 92er, da wäre dann z.B. der Noiseblocker NB-BlackSilentFan XE2 Rev. 3.0 eine gute Wahl oder der bereits genannte be quiet Silent Wings USC, 92x92x25mm.
Vor einem Austausch wäre es aber sinnvoll mal herauszufinden, auf welcher Drehzahl der alte Lüfter läuft, um sagen zu können, welche Förderleistung der neue in etwa haben sollte.

Zu deinen Temperaturtests: Ich würde die Temperaturen im 'normalen' Last-Betrieb auslesen, das ergibt dann aussagekräftigere Werte. Es sei denn natürlich, der PC wird tatsächlich nur zur Berechnung von Primzahlen verwendet. ;)

EDIT: Ok, hab nochmal auf der Herstellerseite recherchiert: Die 60er laufen auf 1800rpm, der 90er auf 1500. Recht viel weniger macht da keinen Sinn.
Große Tower-Kühler passen nicht rein, 10cm sind laut dem verlinkten Review das Maximum.
Ein guter Top-Blower wäre der Scythe Shuriken oder Big Shuriken. Beide sollten passen, wenn du RAM in Standard-Höhe verwendest. Der Big Shuriken hätte den Vorteil, dass du den mitgelieferten 120er Slipstream Slim durch einen Standard-Lüfter mit mehr Förderleistung bei gleicher Umdrehungszahl ersetzen kannst

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, für die zahlreichen Tips und Ratschläge.

Werde mir dann wohl aufgrund der Bauform den Scythe Big Shuriken holen. Sollte ich den Standard Lüfter wechseln? Wenn ja warum und gegen was für. Wenn möglich natürlich leise ;)

Zurück
Oben