"AMD Phenom II X6 1050t" nur über Bustakt?

JVenture

Newbie
Hi,
ich mußte mir wegen Ausfall ein neues motherboard anschaffen und habe mir leider ein Exotisches board gekauft. Die letzten Einstellungen des alten mobo für diesen prozessor habe ich lange Zeit nicht angerührt und wieder vergessen.
Ich benötige mehr core speed für mein hobby zum texturen rendern in blender. Also bin ich wieder tagelang dabei zu takten und zu testen :/

die Basis ist nun dieser Exot hier: "Sapphire 890gx". (ein AMD motherboard von dem bekannten Grafikkartenhersteller). Die möglichen Einstellungen stehen alle im BIOS, und das Handbuch gibt keine weiteren Informationen. (so etwas ist ja nicht neu).

CPU-Z zeigt mir den Namen mit "1050t" an und unter Specification "1055t" ? steckt da ein tiefer Sinn hinter??
Ich finde kaum hilfriche forenbeiträge für einen "1050t", wenn dann schon drei jahre alte postings, wo ich mich nicht mehr traue nachzuhaken :P
Ich habe im Bios den multi auf über 14 eingestellt bis 15,5....Aber unter Win7 zeigt mit CPU-z und AMD's OD aber nur den standard multi 14.
Erfolg habe ich scheinbar nur mit dem Bus-takt!?
Den Bus habe ich zur Zeit auf 228 MHz und Prime95 läuft seit einer Stunde stabil.
cpu-z1.JPGcpu-z2.JPGcpu-z3.JPGcpu-z4.JPG
Ich möchte jetzt nicht unbedingt weiter den Bus erhöhen (mit 250 MHz getestet, lief nicht mehr stabil. Speicher falsch eingestellt?).

Die Temperaturen sehen dann so aus:

overdrive-heat1.JPG

Bios von dem Sapphire, hier mit 225MHz:
Bios 225MHz.JPG
mit AUTO bei Speicher:
Bios speicher-standard.JPG
Google liefert für mich nichts brauchbares über das "Page Smashing" und viele andere subeinstellungen des bios.

Jop. Nur der 1090t dens als BE, black edition gibt, bzw. dem 1100T gehen auch via Multiplikator.
Meines wissens nach sind die 150er und 1055er die kleinen modelle ohne freien Multi.

Deine CPU hat keinen unlocked Multiplikator, d.h. du kannst wie du selbst festgestellt hast nur über den Bus gehen.
Bei deinen Temperaturen würde ich versuchen den Speicher nicht auf automatisch zu lassen sondern manuell einzustellen, dann sollte auch eine höhere CPU Frequenz drin sein. Du siehst wie dein RAM jetzt schon auf 760MHz ist und wenn du auf 250MHz den Bus übertaktest wirst du weit jenseits der 800Mhz und damit ausserhalb der Spezifikationen sein -> das RAM verursacht einen Crash.
Also: RAM so LANGSAM wie irgendmöglich einstellen und dann den Bus hochsetzen. Wenn die CPU selbst dann einen Prime95 Lauf gut übersteht, das RAM wieder höher einstellen, eben so nah wie möglich an 800MHz was dann DDR3-1600 entspricht.

JVenture

Falls dein Prozessor noch ein älterer ist (125 watt tdp variante) kannst du den Referenztakt ohne probleme (ohne Spannungsanpassung) auf 250 Mhz erhöhren. Mit den Multi von 14 ergibt das 3,5 ghz. Alles drüber ist dann von jedem 1055t unterschiedlich. Ich habe selber 4 Ghz geschafft, weiter haben dann meine Ram nicht mehr mitgespielt (DDR2).
Der Prozessor lässt sich wirklich gut overclocken (meistens).

JVenture schrieb:
CPU-Z zeigt mir den Namen mit "1050t" an und unter Specification "1055t" ? steckt da ein tiefer Sinn hinter??

Also deine CPU ist ein 1055T. Den hast du übertaktet (da es keine Black Edition ist, kannst du sie nicht über den Multiplier, sondern nur über den Referenztakt übertakten), was dazu führt, dass CPU-Z den CPU Typ wohl nicht mehr richtig erkennt.

So nutze ich einen 960T X4, durch das freischalten auf X6 hieß er in CPU-Z plötzlich 1605T und nachdem ich ihn weiter übertaktet habe 1600T. Windows nennt meine CPU sogar nur als "AMD Processor model unknown".

Das ist also normal, dass CPU-Z bei der Namensfindung kreativ wird.

Wenn du die CPU übertaktest, reduziere die CPU VCore Spannung soweit wie möglich und treibe es mit dem Übertakten nicht zu weit. Ein übertakteter X6 kann dir sehr schnell die Spannungswandler auf dem Mainboard zerstören. Das passiert ohne Vorwarnung und dann brauchst du ein neues Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
liegt einfach daran, das es keinen 1050T gibt. auch gibt's es keinen 1055T welcher deinen Bustakt hätte. von daher verwirrst du CPU-Z eben.

ähnlich den freigeschalteten Athlon X3. bekommt man den 4ten kern frei wird's meist ein Phenom II X4 B45 oder ähnlich.

@O._.O

wenn Windows deinen Prozessor nicht richtig erkennt, liegt das daran, das dein board den Prozessor schon nicht richtig erkennt. hast du eventuell kein passendes bios installiert?

Zuletzt bearbeitet:
micha2 schrieb:
wenn Windows deinen Prozessor nicht richtig erkennt, liegt das daran, das dein board den Prozessor schon nicht richtig erkennt. hast du eventuell kein passendes bios installiert?

Mein Board kann den Prozessor nicht erkennen, da der Prozessor offiziell gar nicht existiert. Es ist ja ein zum X6 freigeschalteter 960T X4 - für den gibt es keinen offiziellen Namen. Funktioniert aber trotzdem. :D

ähm, eben nicht. genau wie ein Athlon II X3 nichts anderes ist wie ein Athlon II X4 mit einem deaktivierten Kern, ist dein 960T nichts anderes als ein Phenom II X6 mit 2 deaktivierten kernen. ;)

Das der den Prozessor nicht korrekt erkennt liegt nicht am übertakten.
Meiner ist Stock und bei mir steht das selbe.
Undervoltet auf 1,152V hat sich nichts verändert. Alle Daten immer noch die selben außer der Spannung halt. :D

Also ich habe das für die CPU nicht explizit nachgeschaut, aber bei AMD gibt es einen "großen" Unterschied zwischen der xxx0 und xxx5-Version... letztere unterstützt nämlich DDR3... ansonsten sind die ziemlich identisch... :)

Rome1981 schrieb:
Also ich..............

du willst jetzt hier nicht ernsthaft erzählen das ein 1090T keinen DDR3-speicher unterstützt?

jeder phenom II und Athlon II unterstützt DDR2 und DDR3-speicher. egal welche nummer hinten steht!

War nicht Endnummer 5 für 500MHz Boost-Takt und Endnummer O für 400MHz Boost-Takt?

@Micha2: Das Stimmt nicht! Die Phenom II X4 920 und 940 unterstützen KEIN DDR3, die 925 und 945 dagegen schon... Ich hätte meine Aussage auch präzisieren können, da gebe ich dir recht, aber deine Aussage ist schlicht falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Leute :)

Mumpitzelchen schrieb:
Deine CPU hat keinen unlocked Multiplikator, d.h. du kannst wie du selbst festgestellt hast nur über den Bus gehen.
Bei deinen Temperaturen würde ich versuchen den Speicher nicht auf automatisch zu lassen sondern manuell einzustellen, dann sollte auch eine höhere CPU Frequenz drin sein. Du siehst wie dein RAM jetzt schon auf 760MHz ist und wenn du auf 250MHz den Bus übertaktest wirst du weit jenseits der 800Mhz und damit ausserhalb der Spezifikationen sein -> das RAM verursacht einen Crash.
Also: RAM so LANGSAM wie irgendmöglich einstellen und dann den Bus hochsetzen. Wenn die CPU selbst dann einen Prime95 Lauf gut übersteht, das RAM wieder höher einstellen, eben so nah wie möglich an 800MHz was dann DDR3-1600 entspricht.

Das werde ich auf jeden fall probieren. Dazu muss ich warscheinlich die MemClock runterdrehen!?
Die CPU würde mir auf 3.5GHz schon ausreichen, ich habe hier einen passiven kühler +mit langsamen ventilator. Was bei AMD-OD angezeigt wird als TMPIN0 macht mir da eher sorgen. Jetzt ist es ja noch angenehm kühl draußen.

Ich habe die alten timings aus dem asrock-handbuch von damals retten können. Ich hatte mir wohl die werkseinstellungen notiert (?).
Mushkin ddr3 12800 1600MHz = tcl:7, tRCD:10, tRP:10 und tRAS 24
Kann mir die jemand bestätigen? (oder verbessern)

Rome1981 schrieb:
@Micha2: Das Stimmt nicht! Die Phenom II X4 920 und 940 unterstützen KEIN DDR3, die 925 und 945 dagegen schon... Ich hätte meine Aussage auch präzisieren können, da gebe ich dir recht, aber deine Aussage ist schlicht falsch.

upps, tatsächlich. die zwei Exoten gab es noch für Sockel AM2.
aber ansonsten ist dir nummer sowas von egal. das waren die einzigen, die ausschließlich einen DDR2-controller an bord hatten.
und bei den anderen Prozessoren trifft deine aussage nunmal aber nicht zu. da war deine aussage schlichtweg falsch.
hier ging es schließlich um den X6 und nicht um den X4

Jetzt bin ich offengestanden etwas ratlos, ich habe den "Memory Clock Mode" auf 1333 Manuell, brachte aber keine Resultate. dann weiter runter auf 1066 ergab einen hänger bei der Anmeldung + soundfehler. OK ^^ wohl zu niedrig.
Das Bios besitzt die drei Funktionen Auto, Limit, Manuel (selbsterklärend) Bild: Bios 007.JPGBios 008.JPG
Um das ganze zu Ende zu bringen weil mir langsam die Lust verlässt, höre ich es erst einmal bei diesen Werten auf:
GPU-zfinal.JPG.

Da war noch....:Auch das mit dem Chanel Interleaving ist eine verwirrende Geschichte, scheinbar muss mann das mit einem Benchmarktest der Riegel überprüfen, ob XOR of Adress bits jetzt 20:60 , 9 oder ,6 sein sollte. Das muss mann ja Studiert haben, hehe
Bios 006.JPG

Danke an alle. Ihr habt mich wieder in die richtige Richtung gebracht :)

Zurück
Oben