AMD Phenom II X6 1100t overclocking für BF3 o.ä. :D

addicTix

Lieutenant
Hallo

momentan habe ich noch ein ASRock 790GX Pro was sich wahrscheinlich die Tage ändern wird...
Entschieden habe ich mich eig. für das MSI 990fxa GD-80, allerdings habe ich es noch nicht bestellt, falls ihr also noch Vorschläge habt welches besser sein könnte ( sowohl zum spielen und overclocking ) und das Board ca. 170€ kostet dann könnt ihr mir diese gerne nennen...

Also, da ich ja eine GTX 680 habe und ich bei BF3 auf großen Maps ( B2K, Caspian Border, Kanäle usw. ) auf die 30FPS falle, dachte ich mir ich könnte meine CPU übertakten... Dadurch sollte man ja mehr min. FPS bekommen...
Nunja, mit meinem ASRock 790GX Pro komme ich gerade mal auf 3.6GHz mit 1.45V... Ich gehe davon aus, das es eher am Board liegt das ich nicht über 3.6GHz komme ( schließlich hat es nur 60€ gekostet und gut ist es nun wirklich nicht... )
Mein Ziel wäre jetzt mit einem neuen Board die 4GHz Marke ( oder auch drüber, da eine Wakü vorhanden ist ).
Spüre ich dann einen Unterschied der minimum FPS bei 4GHz oder mehr ? Denn mein 1100t ist jetzt nicht das allerbeste für die Grafikkarte zu füttern... Und eine neue CPU ( Intel ) wollte ich mir erst 2013 holen wenn Haswell erscheint...

MfG

Nichts gegen Übertakten, aber mit einem 1100T und einer GTX 680 solltest Du absolut flüssigst spielen können. o.O Aber da ich von BF3 keine Ahnung habe, lass Dich lieber von den Spezis hier beraten. ;)

Ich hab nen ASRock 870 Extreme 3 und nen 1090T und komm mit Wakü auf 4 GHz, muss da aber 1,5V anlegen. 3.6 scheint mir doch etwas wenig, kann aber auch sein das du von der CPU her einfach nen Montagsmodell erwischt hast.
Ich bin der meinung, dass es sich net lohnt in das Sys noch knapp 200€ für nen besseres MB zu investieren.

Das Board ist aber sehr teuer. Ich selbst habe das Sabertooth 990FX und bin äußerst zufrieden. Ist inzwischen auch deutlich günstiger geworden.
Ergänzung ()

Hast Du den Turbo denn deaktiviert oder geht der auch um 300 MHz hoch?

Naja es kommt ja noch Weihnachten, dann bekomm ich von der Familie und der Verwandschaft sowieso Geld ( bin noch Schüler ) und dann hätte ich das Geld für einen Haswell und ein Board eh schon zusammen... Soll ja dann nur vorrübergehend sein...

Und es wäre schon mies wenn ich eine Krüppel-CPU hätte

@DinciVinci
Turbo war deaktiviert, genau so wie Cool n' Quiet... Und damit kam ich auf 3.6GHz... Bei 3.7GHz sind mir Programme abgestürzt und der Stabilitätstest von Everest Ultimate hat versagt

Also ich komm mit meinem 1055T auf meinem Gigabyte auf 3,5GHz mit spnnungsabsenkung!
Glaube mal auch das du nen montags modell erwischt hast was nicht so viel mitmacht.

Oder übertakte ich eventuell falsch ? Also alles einstellen in sachen Multiplikator ( ja ich habe die Black-Edition des 1100t ) kann ich nur unter der Kategorie "OC Tweaker"

Was meinst du mit fix ? Also auf AUTO kann man die nicht stellen, aber standardmäßig ist sie bei 1.375V

€: Achja, kann ich nicht auch ein Krüppel-Board erwischt haben das dass übertakten nicht mit macht ?

Sag bitte nicht du übertaktest per software?!?!

Wenn dann immer über das BIOS!

Und du hast noch den vorteil, dass du mit Multi takten kannst. Wenn die temps i.O. sind würde ich mal nen bissel spannug versuchen.

fix -> du stellst selbst eine Spannung ein!
also hast du hier auf 1,45V gestellt und dann den Multi auf 18 ja?

du musst auch den Fsb einstellen, nicht nur den Multi ;)

Master1989 schrieb:
Sag bitte nicht du übertaktest per software?!?!

Wenn dann immer über das BIOS!

Und du hast noch den vorteil, dass du mit Multi takten kannst. Wenn die temps i.O. sind würde ich mal nen bissel spannug versuchen.

Nein ich übertakte nicht per Software... Im Bios steht in der "Tab-Leiste" ( also wo man switchen kann, ich hoffe du weißt was ich meine ) OC-Tweaker... Und nur da kein ich alles einstellen.

Alisee84 schrieb:
fix -> du stellst selbst eine Spannung ein!
also hast du hier auf 1,45V gestellt und dann den Multi auf 18 ja?
Jap

@ castol: Seit wann hat nen AMD nen FSB??

Wenn dann bitte Referenztakt :) Und den musst du eig nicht einstellen es sei denn, du kommst auch mit relativ hoher spannunganhebung nicht weiter.

@ Syntox: Ok, habe nix gesagt:) lange nicht mehr mit MSI zu tun gehat :)

Dann hast du eigentlich alles richtig gemacht!
Und bei einem Multi von 19 kakt er ab?

Master1989 schrieb:
Wenn dann bitte Referenztakt :) Und den musst du eig nicht einstellen es sei denn, du kommst auch mit relativ hoher spannunganhebung nicht weiter.

Bei 1.45V geht es bei 3.6GHz nicht mehr höher... Programme stürzen ab ( ab 3.7GHz ), Everest Ultimate Stabilitätstest versagt usw.

@Alisee84:
Jap, also wie oben genannt Programme schmieren ab usw.

Sooo nur mal zu info: wie hoch ist die temp unter last?

Dann hast du eine echt larme Gurke erwischt! Und das bei einem 1100t unglaublich....

Zurück
Oben