amd phenom und ddr2/3

cruzerd

Cadet 3rd Year
moin moin

ich will mir demnächst einen neuen pc holen. und eiglt wollte ich mir den AMD Phenom II X4 940 black ed. holen und dazu 4gb ddr2.
der preis für den AMD Phenom II X4 955 Black Ed ist nun aber auf 165 gefallen. ich überlege nun ob es sinnvoller wäre diesen mit ddr3 zu kaufen. wirkt sich bei der cpu der dd43 positiv auf oder habe ich da keinen mehrwert wie zb bei einem i7 !

gruß nils

Sieh dir mal den CB Test zu den neuen AM3 Phenoms an.

Der Unterschied zwischen einem AM2+ Phenom II X4 940 BE mit DDR2-1066 und einem gleich getakteten AM3 Phenom II X4 945 mit DDR3-1333 ist meistens nur 1-2 %. Der Phenom II X4 955 liegt dann ca 5-6% vorne in den Benchmarks, allerdings kann man das auf den höheren Takt (3,2GHz) zurückführen.

Wie Karol bereits darlegte - tu's nicht! Kauf dir keinen DDR3 sondern lieber einen ordentlichen DDR2-1066. Wenn du ein 64-Bit Betreibssystem hast kannst dir gleich 8 GB kaufen (sofern du vorhaben solltest, den noch ein paar Jährchen zu nutzen).

Wenn du nicht grad mit einem 790FX liebäugelst sondern beispielsweise mit einem 790X würd ich schon zu DDR3 tendieren, siehe http://geizhals.at/deutschland/a398001.html

- Performancegewinn ist gering
- Bei den AM3 Boards sind die RAM Slots näher am Sockel .. evtl. Blockade
- Bei mehr als 2 Dimms wird eh wieder auf 1066 geschaltet auch wenn 1333er verbaut ist - leider

Bei 790FX tendier ich noch immer zu AM2+ ...

und wenn man noch einen dicken kühler wie EKL Brocken einbaut auf einem Gigabyte Board ist eh aus mit den Bänken 1-2. Egal ob AM2+ oder AM3.

Tja da fragt man sich was die gedacht haben - nix haben die gedacht :(
Bei den AM2+ wars ja noch "okay" [bsp. Mugen2 liegt bei MSI Board auf RAM im Slot 1 auf], aber bei AM3 ist man wieder viel zu nah dran .. der Mugen2 würd hier ganz klar Slot 1 blockieren, evtl. auch noch Slot 2 - und genau das ist bei insgesamt 4 Slots schlecht --> und nein ich rede nicht von OCZ Reaper oder sonstigen Platzverschwendern - ganz normale Bauform.

Ich benuzte die Reaper welche sich in 3 und4 befinden da der 1. vom Scythe mine blockiert wird...

Zurück
Oben