AMD Phenom X3 CPU ...

MarcBesken

Lieutenant
weiß Jemand, wo ich die Pinbelegung der AMD Phenom X3 CPU ...

HD8450WCJ3BGH

... finde?

Gruß
Marc

Lass mich raten, dir ist ein Pin abgebrochen...

Für ältere Sockel findet man Pinbelegungen manchmal, aber für neuere wird das wohl nix. Das sind alles Firmengeheimnisse.

Du kannst natürlich ein Photo machen und an den AMD Support schicken, die können dir --vielleicht-- helfen.

Mit etwas Glück ist es nur eine Masse-Leitung, aber ich würde das nicht riskieren.

EDIT: Okay, für alles bis 939 (Vorgänger von AM2) gibt es die Pinouts bei AMD, für neuere leider nicht...

Zuletzt bearbeitet:
@Drago1303

Du Schelm Du! Ja, ich habe eine gebrauchte CPU ersteigert und irgendwie waren die PIN-Reihen von Anfang an nicht ganz sauber. Habe vorsichtig versucht die CPU in den AM2-Sockel einzusetzen und das ging schon mal nicht problemlos.

Warscheinlich war ich doch zu hastig (Vermutung), obwohl ich keinen großen Druck ausgeübt habe. Danach habe ich festgestellt, daß wohl ein PIN ein bißchen geknickt war und das im wahrsten Sinne des Wortes, sah ungefähr so aus, wie das Profil bzw. die Silhouette eines Frauenkörpers (Schulter, Rücken, Arsch bis Fuß) ;)

Nachdem ich dann ein paar Stunden später einen neuen Versuch startete und die Reihen vorher überprüft habe, stellte ich den o.g. Zustand eines PINS fest und bei dem Versuch diesen PIN wieder gerade zu biegen, hat's auf einmal *Pling* gemacht und 25€ waren für'n Arsch!

Ich habe die Stelle lokalisiert und mir Notizen dazu gemacht, in der Hoffnung, daß dieser PIN ungenutzt ist, da es sich um eine kastrierte Phenom X3 CPU handelt, bei der ein Kern im Arsch ist! War doch so, daß die X3's in Wirklichkeit defekte X4 CPU's sind, oder? Also nur der eine Kern meine ich!

Einsetzen ließ sich die CPU danach und auch wieder raußholen und wieder einbauen, aber ohne den einen PIN wird's warscheinlich im Arsch sein mit großem Glück :)

Habe leider auch vergeblich eine PIN-Belegung gesucht. Ich muß es warscheinlich einfach ausprobieren :)

Gruß
Marc

Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiß, sind die äußeren Pins immer eher unnötig, solangs also einer von denen ist, gehts bestimmt noch. :)

Gehts denn?

Also erste Test haben ergeben, es geht nicht! Muß ich nochmal genauer untersuchen :(

Die äußeren Pins sind eher unnötig? Woher hast Du diese Info?

Eins weiß ich auf jeden Fall, das war meine letzte AMD CPU, denn das ist bei Intel Sockeln deutlich besser gelöst. die Pins sind im Sockel und nicht auf der CPU ;)

Gruß
Marc

was kann amd dafür das du ne gebrauchte cpu mit krummen pin´s kaufst ??bei intel-boards können die pin´s auch krumm werden und da hast dann -fast- gar keine chance die micro haare zu biegen.:evillol:
p.s. kann auch sein das die cpu so oder so platt war wo du ihn gekauft hast !

@jerico
Nix kann AMD dafür, trotzdem werde ich keine AMD-CPU mehr kaufen, da ich die Intel-Pin's im Sockel für sicherer halte, als die Pin's von AMD auf der CPU, ganz einfach!

Und natürlich könnte die CPU sowieso schon im Arsch gewesen sein!

Noch mal die Frage, woher die Aussage ...

Die äußeren Pins sind eher unnötig? Kann das Jemand bestätigen?

Sry, ich hatte das falsch in Erinnerung. Weiß nur noch von einem der mal nen äußeren Pin abgebrochen hat und es lief trotzdem, scheint aber eher Glückssache zu sein.
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/31410.pdf
Auf Seite 23 ist die Belegung vom 940er Server Sockel. Einen anderen hab ich grad nicht gefunden, aber ich nehme mal an, es ist übertragbar, dass die wichtigen nicht umbedingt in der Mitte sein müssen.

Nur eine Idee..vielleicht kann man in der Stelle wo abgebrochen , einen dünnen Stahlfuß in den Sockel setzen und dann die CPU drauf...vielleicht gibts kontakt zum fehlenden...oder man klebt den Fuß mit Sekundenkleber an und pinselt ihn mit einer leitflüssigkeit ein...dennoch sehr tricky!

Zuletzt bearbeitet:
Also, ohne PIN-Belegung überlege ich ernsthaft, ob ich mir im Baumarkt einfach einen Vorschlaghammer hole und ganz ganz feste draufhaue :(

Scheiss CPU's !!!

Gruß
Marc

Kann natürlich keine Garantie geben und pass auch auf dein Board auf, aber vielleicht hast ja Glück... :)

Also dass AMD CPUs sooo empfindlich sind, kann ich nicht bestätigen.
Und ich nutze AMD CPUs seit dem K6-2.
Wenn man vorsichtig vorgeht und den Pin behutsam gerade biegt, hat man in der Regel auch kein Problem.
INTEL hat ja seit Einführung des Sockel LGA775 die verantwortung an die Mainboardhersteller abgegeben, den da sitzen ja nun die PINs.

Aber bei 25 €...Würde ich mir halt eine neue gebrauchte CPU holen.
Die X3er kosten ja wenig.
Die Kupferdraht Methode mag zwar bei den alten Sockel 370 funktionieren, aber heute sind die CPUs etwas empfindlicher was die stabile Spannung betrifft, weil geringere Strukturbreite und höher Taktfrequenz. Mir wäre das Risiko, das Mainboard zu braten, zu groß. Und ein neues Sockel Am2/3 Board kostet auch 35 €, da ist die CPU also sogar billiger...

Zitat:
INTEL hat ja seit Einführung des Sockel LGA775 die verantwortung an die Mainboardhersteller abgegeben, den da sitzen ja nun die PINs.

Antwort:
Richtig! Ein kluger Schachzug und da Mainboards damit in der Regel mit einer Kappe kommen, finde ich das auch eleganter gelöst. AMD muß da ordentlich verpacken mit einem Schaumstoff, damit die PIN's nicht in der Verpackung abbrechen!

Gruß
Marc

IntelSysteme sind viel anfälliger auf PinVerkrümmungen. Wie oft ich bei 1366 schon gelesen habe das ein PIN umgebogen war.... Vorallem sind die nur ein Bruchteil so gross.

Hi MarcBesken

also langsam solltest du wieder auf den Boden kommen. Das abbrechen ohne entsprechendes Werkzeug war vorrauszusehen. Das du damit die CPU zerstört hast ist ärgerlich aber kein grund es auf den Hersteller zu schieben, wenn du den Pin abgebrochen hast? mal als tip nen CPU tausch einer neuen Intel CPU ist weitaus riskanter wie die pin AMD lösung. Dazu hat die Intel lösung auch so ihre Krankheiten mit verbranten Anschlüssen etc. also bleib locker.

lg

Hallo Mente,

ich kann Dir gar nicht sagen, wie entspannt ich bin :) Aber dies ändert Nichts an meiner Meinung zu den CPU's von Intel. Nicht nur sind diese meiner Meinung nach anfälliger für Materialschaden (PIN's), sondern meist auch noch viel stärker zu kühlen. Eine Sandy-Bridge QuadCore CPU gibt's bereits mit 45W TDP, da kannst Du bei AMD lange suchen!

Generell sind AMD CPU's nicht unbedingt schlecht, aber viel aufwändiger zu kühlen und anfälliger beim Material.

Nun is aber auch gut mit dem Thread!

Gruß
Marc

Warum holt man sich als Intel fanboy eine AMD CPU?

selbst schuld

Weil Sie nicht für mich ist und um mir ein Urteil über AMD bilden zu können :)

Gruß
Marc

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben